Laphroaig Original Cask Strength Batch 011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Malty schrieb:

      vielleicht kann in diesem Zusammenhang irgendjemand sagen, warum ein auf 40% runter reduzierter 10yo CS Laphi nie so scheiße schmeckt, wie ein Standard 10yo 40%? (Die 10yo 40% Standards mit den mittlerweile leicht vergilbten Labels mal ausgenommen) :rolleyes:

      tut er nicht? Aber warum auch? Was sollten die beiden gemeinsam haben? Es sind ja zwei unterschiedliche Whiskys.
      Warum er dir aber "nie so scheiße schmeckt", mag an deiner Erwartungshaltung liegen.

      P.S.: Mir schmecken so völlig runterverdünnte Cask Strength Whiskys selten gut, aber das mag an meiner Erwartungshaltung liegen.
      Immer schön Dram bleiben

      Malty schrieb:

      vielleicht kann in diesem Zusammenhang irgendjemand sagen, warum ein auf 40% runter reduzierter 10yo CS Laphi nie so scheiße schmeckt, wie ein Standard 10yo 40%? (Die 10yo 40% Standards mit den mittlerweile leicht vergilbten Labels mal ausgenommen) :rolleyes:


      hast du das schon öfter WIRKLICH BLIND probiert?

      ich habe das schon ofter gemacht:
      echte blindproben für "kevin allein zu hause"

      und darum schmeckt mir der standard laphroaig OA 10Y mit 40 oder 43% immer noch SEHR gut!

      könnte natürlich nur an meinen bescheidenen sensorischen fähigkeiten liegen.

      und zur "erwartungshaltung":

      aber als kostenlose blindprobenzugabe zu "einsteigerstandards von viel früher" fand jedenfalls keiner, dass der gerade aktuelle laphroaig OA 10Y "so scheiße schmeckt"; meist ganz im gegenteil. er kam ja als zugabe zu samples aus flaschen mit vergilbten labels...

      slainte
      skyed


      PS @ HamburgMalt:
      du hast sicher recht, JEDER sollte vor dem absenden seinen eigenen beitrag nochmal durchlesen.
      nur ging es davor um das kommentieren der beiträge eines anderen durch einen MODERATOR.
      du kannst mir gerne per PN erklären, welchen "subtext" du bei mir trotz des vorhandenen "nicht" herausgelesen hast.
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      habe gerade den aktuellen talisker laphroaig* OA CS batch 011
      - danke Fassstärke für die FT! -
      probiert, ohne wasserzugabe aber dafür ihm viel zeit im glas gelassen

      nicht blind aber solo

      meine eindrücke:

      verdammt starke nase, kein wunder bei 58,6%, besonders wenn der letzte dram schon etwas zurückliegt, "nur" trinkstärke hatte und ein blend mit vergilbtem label war
      eigentlich alles da, was ich von einem laphroaig erwarte
      das teerig-rauchige, das medizinische jod mit mullbinde, auch etwas seetang (und salzige gischt?), wenig holz trotzdem vielleicht eine spur zu bitter und etwas malz ohne die entsprechende süße, insgesamt ein sehr ordentlicher beginn

      im mund kommt er noch stärker an, nicht zu trocken, aber ist da eine spur seife? nein doch eher das gewohnte dampfmaschinenöl und etwas metall, ein paar für mich undefinierbare nichtexotische gewürze, wenig fruchtiges, nichts malziges mehr und sonst wie nach der nase erwartet aber schwächer, insgesamt eine ordentliche fortsetzung ohne fehlnoten

      zum abgang (oder nachklang):
      der hält wie es sich bei einer fassstärke gehört schön wärmend und lange an

      fazit:
      ich finde ihn sehr gut, bin aber nicht begeistert, dafür braucht es nach meiner früheren inselfixierung heute mehr fruchtige noten wie z.b. in richtung benriach
      wie ist er im vergleich zu seinen vorgängern?
      wenn ich mich recht erinnere, habe ich zuletzt batch 010 ebenfalls solo und per FT probiert. habe ich vermutlich gleich eingestuft und nur noch "irgendwie etwas zu trocken" im sinn...

      slainte und gute nacht
      skyed

      *edit: danke für den hinweis, rockford. da kam wohl der wunsch durch, dass talisker mal eine entsprechenden CS rausbringt wie laphroaig...
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skyed“ ()

      checkpointuk schrieb:

      ...und ehrlich gesagt: die waren schon sehr bescheiden :(


      aber sicher doch! .

      wie gut war da doch noch das batch 001 Laphroaig Cask Strength - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase !

      oder noch besser die CS mit dem roten streifen davor Laphroaig Original Cask Strength - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase, ganz zu schweigen von der mit grünen streifen wiederum davor Laphroaig Original Cask Strength - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase?

      diese botschaft lese ich seit zwanzig jahren ständig in whiskyforen, allein mir fehlt der glaube, auch weil mir diese CS-abfüllungen auf der suche nach meinen wohl sehr verklärten erinnerungen an meine ersten laphroaigs nicht als etwas so besonderes aufgefallen sind.

      trotzdem weidmannsheil für alle jäger der früheren abfüllungen, die fest dran glauben und ebenso den raritätenbesitzern auch weiterhin viel erfolg bei ihren verkäufen.

      skye
      skyed
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skyed“ ()

      skyed schrieb:

      diese botschaft lese ich seit zwanzig jahren ständig in whiskyforen, allein mir fehlt der glaube, auch weil mir diese CS-abfüllungen auf der suche nach meinen wohl sehr verklärten erinnerungen an meine ersten laphroaigs nicht als etwas so besonderes aufgefallen sind.

      Zusammen mit einem anderen Forumianer habe ich vor zwei Jahren oder so mal ein Vergleichs-Tasting zwiwchen verschiedenen CS-Batches gemacht. Dabei waren, wenn ich mich recht entsinne, die Batches 1, 3, 6, 7 und 8. Ich will es mal so sagen: Man musste nicht in die Nuancen gehen, um klare Unterschiede festzustellen.
      Aber Leugner des Klimawandels glauben ja auch, dass der Mensch nix für die Erderwärmung kann...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      HamburgMalt schrieb:


      ...
      Aber Leugner des Klimawandels glauben ja auch, dass der Mensch nix für die Erderwärmung kann...


      ich bin weder ein leugner des klimawandels noch unserer mitverursachung durch die industrialisierung, HamburgMalt! und über den prozentanteil dabei sollen von mir aus die eXperten mit den eCKSperten streiten, ich habe dafür zu wenig ahnung oder glauben.

      im übrigen entspricht meine meinung z.b. zu greta thunberg ziemlich genau der von dieter nuhr:


      und in unserer kritischen situation, in der uns wahrscheinlich bereits die mittel fehlen, vieles noch zu verhindern, sollte mann die vorhandenen mittel vernünftig einsetzen und nicht ideologisch nur fürs schaufenster mit bescheidenem effekt verpulvern oder in panik geraten und sogar kontraproduktiv zum fenster hinauswerfen.

      da bekanntlich das leben die schönsten satieren schreibt, hier das neueste in sachen umweltfragen zum totgesagten diesel:


      doch jetzt wieder schnell etwas zurück zum thread thema:
      wie ist das mit dem feinstaub eigentlich bei besonders rauchigen malts in fassstärke?

      slainte und viel glück bei der nächsten autokaufentscheidung*
      skyed


      *PS:
      nachdem mein 2003er diesel vorzeitig durch einen unfall ersetzt werden musste, habe ich mich vor einem halben jahr völlig verunsichert durch fahrverbote bei den dieseln für einen benziner entschieden; in sachen CO2 vermutlich eine fehlentscheidung.

      und jetzt stelle ich mir grade vor, wie stuttgart beim nächsten großen feinstaubalarm die dieselfahrer in der umgebung anfleht, in stuttgart den feinstaub wegzusaugen, nachdem vorher selbstverständlich die stadt für alle fahrzeuge gesperrt wurde, deren motoren den feinstaub der reifen und bremsen nicht mindern. also nicht nur die benziner und älteren diesel, sondern auch die neuen tollen elektroautos mit der angeblichen CO2-nullemission...
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      beim 10cs geht es mir ja leider auch so...

      Jeder neue 10cs schmeckt mir erstmal nicht so gut, wie die Alten. Aber ich vermute das liegt immer etwas an der Erwartungshaltung. Die ist bei mir mit mir unbekannten Laphroaig-Abfüllungen immer sehr hoch, und wie in anderen Lebensbereichen es dann auch ist, je höher die Erwartung um so größer die Enttäuschung.

      Aber zu den alten CS's:
      Als der 10CS Batch 1 herauskam, kannte ich wirklich keinen der gesagt hat. "Oh, toller Stoff, damit ist wohl das Maß der Dinge bei Laphroaig erreicht!" - Nein, ganz im Gegenteil: "Viel zu sprittig, viel zu ung, keine Komplexität - im Vergleich zum alten 10CS" - Das war damals so die Meinung und als dann Batch 2 und 3 herauskamen wurden die als noch schlechter beschrieben. Getrunken und gekauft wurden sie natürlich immer und gerne.

      Die 10CS's sind sicherlich alle unterschiedlich, alle gut trinkbar. Möglich dass die frühen Batches im Durchschnitt wirlich besser waren als die aktuellen, aber man darf nun wirklich nicht vergessen, der 10CS ist ein reiner Trinkwhisky, so ist er konzepiert und so sollte er auch genossen werden.

      Natürlich schmecken mir die alten 10CS ohne Batch-Beschriftung besser, aber auch die sind halt nur schöne Trinkwhiskys. Dafür ein Fass aufzumachen und diese Früher-war-alles-Besser- Leier herauszuholen, finde ich jetzt bei diesem Whisky übertrieben genauso übertrieben wie eine Leugnung der Unterschiede.
      Immer schön Dram bleiben

      skyed schrieb:


      im übrigen entspricht meine meinung z.b. zu greta thunberg ziemlich genau der von dieter nuhr:

      Da Du die ganze Sendung verlinkt hast, wäre es gut wenn Du angibst, wann der von Dir gemeinte Teil kommt.

      Und zum Thema Rauch und Klima:

      Wie lange wird es noch mit Torf gemälzte Gerste geben? Das ist doch ein fossiler Brennstoff, oder?

      (Dazu starte ich mal einen neuen Thread.)
      The answer is 42!
      nuhr spricht von 4m30s bis 9m20 und von 15m00 bis 19m20s über greta.

      dazwischen kommt etwas deftiger monika gruber in etwa zum gleichen thema.


      @ Glenturretsyndrom:
      meine reste von früher sind inzwischen fast alle weg. aber um die jahrtausendwende habe ich ganz andere sachen als "nur" die späteren laphi CS rot oder grün ohne batch nummer nach der etablierung der FT rubrik in whiskyforen als kostenlose blindprobenzugabe an einige "früher waren die whiskys besser"-fans geschickt, ohne dass die dann entzückter reagiert hätten als ich, der damals noch auf der vergeblichen suche nach seinen verklärten erinnerungen an das war, was in den siebzigern abgefüllt worden ist.
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skyed“ ()