Laphroaig Original Cask Strength Batch 011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      gern geschehen!

      vor allem um unnötig langes suchen zu verhindern. video streaming soll ja durch die im internet dafür benötigte energie schon mehr CO2 verursachen als der Flugverkehr:
      Ist Netflix schlecht für die Umwelt? Wie Video-Streaming den Klimawandel anheizt | Wissen & Umwelt | DW | 11.07.2019

      ob das bereits ein thema bei "fridays for future" ist?

      wenigstens können wir - im gegensatz zu greta? - im kommenden winter etwas CO2 beim heizen sparen. nicht unbedingt mit dem laphroaig CS batch 011; der standard in trinkstärke wärmt nämlich auch sehr schön von innen...

      slainte und gute nacht
      skyed
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      Wichtiger Trick: Erst ausloggen und als Nicht-FOL eine Flasche in den Warenkorb legen, dann auf den Warenkorb gehen. Dann erst in FOL einloggen und schwupps, die Flasche kostet inkl. Steuer nur noch knapp 72€. Plus 5€ Versandkosten, die sich bei mehr als einer Flasche natürlich pro Flasche reduziert. Bis zu 12 Flaschen pro einmalig 5€ sind möglich.

      Wenn man vorher schon im FOL-Account eingeloggt ist und man als FOL eine oder mehr Flaschen in den Warenkorb legt, ist der Whisky ca. 10 € pro Flasche teurer! Typisch Laphroaig ...
      Auch die Versandkosten betragen dann nicht 5€ sondern mehr als 13€.

      Typisch Laphroaig, die Website ist mit Bugs nur so gespickt.
      interessanter tipp!

      ich werde das nicht ausprobieren, fände es aber symptomatisch und KÖSTLICH!

      köstlich im sinne "das leben schreibt doch immer noch die besten satiren".

      ist also der zunehmende trend, neukunden besser zu behandeln als die stammkunden, nach den stromversorgern, netzprovidern und banken jetzt also schon auf islay angekommen?

      slainte und weidmannsheil
      skyed
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      Moin :-)
      Ja, aber du brauchst keinen neuen (zweiten) FOL-Acoount zu kreieren.
      Kannst deinen alten Account also verwenden.
      Nur eben darfst du nicht schon eingelogged sein, wenn du die Flasche in den Warenkorb legst.
      Daher glaube ich, dass es sich wieder mal nur um einen Bug handelt. Das wäre bei der unprofessionellen Website ja wenig verwunderlich ;-)

      Slainte und "hwdS",
      Werner
      statt

      "ich werde das nicht ausprobieren"

      hätte ich wohl genauer

      "ich habe das nicht ausprobiert und will das auch nicht ausprobieren"

      schreiben sollen.

      aber wenn es funktioniert, ist es sicher ein toller tipp für diejenigen, die noch auf der suche nach diesem schatz aus erster hand sind.

      slainte und weidmannsheil
      skyed


      PS:
      "hwdS" = ? (Abkürzung Suchergebnis "hwdS" Online Abkürzungen kennt das auch nicht)
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      die iPads haben ja auch einen abgehobeneren preis als die android tablets...

      sorry portellen1983, das musste einfach raus.

      slainte und weidmannsheil
      skyed


      PS und ernsthaft:
      falls es ein bug ist, kann der vermutlich auch vom betriebssystem des kaufwilligen abhängen...
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      Moin Allerseits,
      ich habe an diesem Wochenende nochmal einen Quervergleich zwischen drei verschiedenen Laphroaig-10y-CS-Batches gemacht.

      Beim letzten Quervergleich am 11.September hatte ich ja die Batches 011, 010 und 006 miteinander verglichen.
      Es ließ mir aber keine Ruhe, das allseits beliebte Batch 009 nochmal querverkosten zu wollen. Auch ich habe dazu bereits eine Flasche im Laufe der Zeit geleert und fand sie neben Batch 006 herausragend. Ich habe davon noch geschlossene Flaschen, wollte die aber im Moment noch nicht öffnen. Aber zum Glück hat 'Fassstärke' ja die große Laphroaig-Flaschenteilung organisiert (vielen Dank nochmal dafür! :rauf: ).

      Und es war für mich mal wieder eine Lehrstunde in Sachen "Täuschung meiner Sinne durch eine vorgefestigte Erwartungshaltung".

      Erst habe ich unverblindet verkostet und es kam heraus, dass 010 trockener, schlanker und weniger süß-rauchig-heftig als die beiden anderen war. Dafür aber fruchtiger. Isoliert getrunken fand ich auch ihn sehr gut, aber im direkten Vergleich mit den beiden anderen "blasser", "schwächer".

      Der 009 erschien mir aschiger als der 011, der auf seine Weise dafür fruchtiger war. Während der 009 mehr im rauen Bereich komplex daherkam, war der 011 etwas glatter, elegant-fruchtiger, aber dennoch auch sehr gut und der Laphi-Cask-Strength-Reihe alle Ehre machend.
      Der Abgang war bei beiden - 009 und 011 - identisch lang und intensiv.

      Unter dem Strich fand ich den 009 aber etwas besser als den 011, eben wegen dieser aschigen Komplexität. Glätte und Frucht fand ich im Vergleich da nicht ganz so gut, aschige Komplexität gefiel mir etwas besser. Wobei das auch sehr stimmungsabhängig ist und von Tag zu Tag wechseln kann.

      So, und nun kam aber der Hammer ?( .
      Ich dachte, ich hätte die drei Batches in ihren Unterschieden klar und eindeutig identifiziert. Ich dachte, ach komm, ist ja noch viel in der Sample-Flasche drin, ich mach nochmal einen Blindvergleich (es wurden nach dem ersten Fehlversuch dann mehrere).

      Interessanterweise konnte ich Batch 010 immer blind identifizieren, die Quote lag bei 100%.
      Aber zwischen den Batches 009 und 011 kam eine Quote von ca. 50% heraus, d.h. im Schnitt habe ich mich ungefähr jedes zweite Mal vertan.
      Als mir diese Fehleinschätzung gleich beim ersten Mal passierte, war ich baff. Ich hätte schwören können, dass das linke Glas der 009 mit dem komplex-aschigen Geschmacksprofil wäre, während mir das rechte Glas glatter, fruchtiger, weniger komplex, weniger aschig vorkam.

      Und dann die Auflösung: Nein, das linke, offenbar komplex-aschige Glas war Batch 011.
      Bei den weiteren Blindversuchen ergab es sich mal so, mal so, wie gesagt, in etwa bei 50% liegend, d.h. ohne statistisch signifikante Aussagekraft.
      Klar, am Ende war meine Zunge vermutlich schon zu abgestumpft, so dass ich daher keinen Unterschied mehr feststellen konnte. Aber auch dann konnte ich Batch 010 immer noch eindeutig identifizieren.
      Und am Anfang, als ich so baff war ob des Fehlurteils, da war mein Geschmackssinn noch voll da.
      War mal wieder eine interessante Sonntagserfahrung :rolleyes:

      Euch eine gute neue Woche und ...
      Slainte,
      Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Springphroaig“ ()

      skyed schrieb:

      die iPads haben ja auch einen abgehobeneren preis als die android tablets...

      sorry portellen1983, das musste einfach raus.

      slainte und weidmannsheil
      skyed


      PS und ernsthaft:
      falls es ein bug ist, kann der vermutlich auch vom betriebssystem des kaufwilligen abhängen...


      Lass raus, was Du nicht halten kannst. Hoffe bei anderen Dingen klappt es besser. :D

      Solang es mir von Anfang an den günstigeren Preis im iPad anzeigt, kann ich gut damit leben. Und ich frage mich eher, welch lustige Software/Technik Du dann zu benutzen scheinst.

      Slainte und Petri Heil,
      Phil
      'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

      Humphrey Bogart
      ach ja, portellen1983, wie immer im leben klappt bei mir einiges und einiges nicht.

      aber mit meinem alten notebook (thinkpad X220 mit windows und linux) bin ich eigentlich immer noch recht zufrieden.

      nur whiskyflaschen renne ich damit nicht mehr hinterher...

      slainte und weidmannsheil
      skyed
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      Springphroaig schrieb:


      ...
      Interessanterweise konnte ich Batch 010 immer blind identifizieren, die Quote lag bei 100%.
      Aber zwischen den Batches 009 und 011 kam eine Quote von ca. 50% heraus, d.h. im Schnitt habe ich mich ungefähr jedes zweite Mal vertan.
      ...


      hast du dabei die zwei bzw. drei "blind und SOLO", also jeweils einzeln und ohne direkten vergleich miteinander mit einer ordentlichen pause dazwischen probiert?

      falls nein, dann könnten SOLO die erkenntnisse in sachen "geschmacksgedächtnis" eventuell noch größer sein und wohl eher zumindest meinem normalen whiskygenuss mit nur einem whisky im glas ohne ständiges hin und her vergleichen entsprechen.

      siehe auch:
      echte blindproben für "kevin allein zu hause"

      slainte
      skyed
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      skyed schrieb:



      hast du dabei die zwei bzw. drei "blind und SOLO", also jeweils einzeln und ohne direkten vergleich miteinander mit einer ordentlichen pause dazwischen probiert?

      falls nein, dann könnten SOLO die erkenntnisse in sachen "geschmacksgedächtnis" eventuell noch größer sein und wohl eher zumindest meinem normalen whiskygenuss mit nur einem whisky im glas ohne ständiges hin und her vergleichen entsprechen.

      siehe auch:
      echte blindproben für "kevin allein zu hause"

      slainte
      skyed


      Nee, das habe ich leider nicht gezielt so gemacht (also "SOLO", wie Du vorgeschlagen hast). D.h. immer wenn ich einen Blindvergleich der drei Whiskies gemacht habe, habe ich die abwechselnd in relativ kurzem zeitlichen Abstand verglichen, manchmal zwischendrin "nur so abklingen gelassen", in anderen Vergleichsrunden mit jeweils Wasser zwischen zwei Whiskies zum Neutralisieren.

      Längere Pausen gab es nur zwischen den Probedurchgängen. D.h. der jeweils erste Schluck (des statistisch zufällig gewählten ersten Whiskies) war sozusagen immer "SOLO" (na ja, z.B.15 Minuten Abstand oder so vielleicht, ich habe da nicht so genau drauf geachtet), alles was in der jeweiligen Runde danach kam, war dann auf keinen Fall mehr "SOLO".

      Tja, das wäre sicher auch nochmal einen Versuch wert, das mit einem reinen "SOLO-Blindtest" zu wiederholen. Ist ein guter Tipp!
      Aber meine 009-Sample ist bei den Tests leider draufgegangen und jetzt leer. Die wiederholten Tests waren auch ein bisschen anstrengend (u.a. für die Leber ;-)), das muss daher erstmal so schnell nicht wieder sein.

      Was auch schwierig ist, ist, dass nach ein paar Vergleichsrunden die Geschmacksempfindlichkeit natürlich abnimmt. Dann muss man das eher an einem anderen Tag fortsetzen.

      Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, welche Blindvergleichsmethode am Ende besser funktioniert.
      Am besten, man macht beides. Aber das Ganze wird dann auch immer aufwendiger (und ganz schön ungesund ;-)).

      Aber egal, all diese ganze Statistik und "Wissenschaft" ;-) hin oder her, sinnvoll oder nicht, eines bleibt für mich als Erkenntnis auf jeden Fall hängen, da es für mich ein echtes Aha-Erlebnis war. Das war die erste blinde Runde, wo der Geschmackssinn noch voll da war.
      Ich war mir so sicher, welches Glas 009 und welches 011 sein musste, eben auch genau wegen der vorher unverblindet ermittelten charakteristischen Unterschiede. Und dann war es genau andersherum! Das zeigt mir zum einen, dass 009 und 011 sehr dicht beieinander sein müssen, während das gegenüber 010 eben nicht behauptet werden kann.
      Und zum anderen zeigt mir das, dass man sich da schnell etwas vormacht (Erwartungshaltung, psychische Täuschung, wenn die Unterschiede klein sind).

      Das Problem ist übrigens auch bei HiFi-Audio bekannt. Z.B. hören manche Leute angeblich Klangunterschiede von Kabeln, sogar von Digitalkabeln (dazu kann ich nur empfehlen, sich die Ergebnisse der Blindhörvergleiche bei hifiaktiv.at mal anzuschauen :-)).
      damit wir uns nicht falsch verstehen:
      vergleichen hat natürlich auch seine berechtigung und ist interessant.

      aber wer von großen unterschieden zwischen zwei whiskys spricht, sollte die auch blind und solo unterscheiden können. und dabei gibt es dann die größten überraschungen. auch was das "distillentypische" oder das "früher waren die whiskys besser" betrifft, das mann mit blick auf das label immer sehr sicher erkannt hat...

      slainte
      skyed
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      würde mich wundern, wenn für unterschiedliche länder immer der gleiche preis angezeigt würde.

      slainte und weidmannsheil
      skyed

      PS:
      will selbst lieber nicht nachsehen, denn ich finde das aktuelle batch 011 nicht wirklich schwächer als seine vorgänger und am ende werde ich beim reinschauen wieder schwach und kann der versuchung trotz meiner vorsätze nicht widerstehen...


      edith meint dazu:
      "aber das wäre doch kein problem, denn die preise steigen doch sicher weiter."
      (aber daran glaube ich bei unserem flüssigen gold auch nicht...)
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skyed“ ()

      Die sind schon klasse!, heute eine Mail bekommen das es ihnen leid tut und ich vom Kauf zurück treten kann bei voller Kostenerstattung, falls ich trotzdem meine Flaschen haben möchte bekomme ich ein paar Kühlsteine oder so,habe meine Flaschen jedoch vor 2 Wochen bekommen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dear Customer,

      Thank you for your recent purchase of the 10 Year Old Cask Strength 011 from the Laphroaig Store. We’ve been working as hard as possible to update our website with new available stock for our FoL community. Unfortunately, we regret to inform you that, due to a systems error, your product was made available for purchase on the website when it was not actually available to be shipped immediately and there will therefore be a delay on your order. We have corrected this error on the website and the product is no longer available for purchase.

      We expect the delay in shipping to be around 3 weeks, but we assure all affected customers that they will be given a weekly update on the status of their order to ensure there is full transparency. We understand that this may not be acceptable to some customers, so we will of course offer you the ability to respond to this email and cancel your order with a full refund.

      For those customers who do not cancel their order, as a token of gratitude for your understanding we’re offering some free limited edition Laphroaig branded whisky stones with your order.

      Thank you for your patience and understanding.

      Kind Regards,

      Laphroaig Team