Loch Lomond (Inchmurrin) 28 Jahre - 1990 Whisky-Doris - Bourbon Hogshead No.598 - 48,7%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Loch Lomond (Inchmurrin) 28 Jahre - 1990 Whisky-Doris - Bourbon Hogshead No.598 - 48,7%

      Meine Meinung:
      Farbe: Beim Eingießen in die Sampleflaschen sah die goldene Flüssigkeit fast dickflüssig aus
      Aroma: Die Nase hat was wie gekochtes Gemüseartiges - aber ist wie ich finde der LochLomond-Stil. Buttrig weich mit einer leichten Süsse. Neben eine sagen wir mal typischen Inchmurrin Note ist das was Frisches wie ein Hauch Minze oder ätherische Öle.
      Geschmack: Am Gaumen habe ich Anfangs noch etwas Grapefruit(-haut?), später Dosen-Aprikosen. Leicht pfeffrig. Auch hier eine typischer Loch Lomond Note.
      Der Alkohol ist ausreichend für einen langen Abgang.
      Fazit: Ich sag mal ein sauberes Ding und guter Dram für Leute die ein guten Loch Lomond zu schätzen wissen. Wie dicht der im Vergleich mit den alten Zeug wie 1966er Loch Lomond oder 1967 Old Rhosdhu ist weiß ich gerade nicht, aber paralellen da auf jedenfall. Er ist sicher nicht die Vielschichtigkeit, aber die Nase finde ich einfach nur schön! Gerade in Zeiten wo es nicht leicht ist ein guten Whisky herauszubringen ist dieser hier wirklich gelungen.

      Die Fakten:
      Abfüller: Whisky-Doris
      Alter: 28 Jahre
      Jahrgang: 1990
      Destilliert: 12.1990
      Abgefüllt: 12.2018
      Faß/Fässer: Bourbon Hogshead No.598
      Flaschen: 290
      Alkohol: 48,7 % Vol.
      Thorsten, ich hatte den vor etwa einer Stunde auch im Glas :)

      Ich finde auch die Nase richtig schön und kann deine Einschätzung gut teilen.
      Kein Weltklasse Whisky, aber für 145€ eine sehr gelungene Abfüllung.
      Ich bin immer wieder auf der Suche nach sehr guten älteren Abfüllungen (60er/70er)

      Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken

      Tauschflaschen

      Suchliste
      Ich hatte den gestern auch im Glas.

      Wenn man ihn 5-10 Minuten an die Luft lässt, verfliegt der muffige Duft von Mottenkugeln und alten Kräutern und der Dram entwickelt sich wirklich zu einer wirklich komplexen Geschichte.

      Ein spannender, nicht einfach zu nehmender Whisky, der bestimmt nicht jedermanns Sache ist.


      Gruss
      Sven
      If the kids are united then we'll never be divided!
      Auch gerade probiert und bin sehr angetan. In der Nase grasig, kräutrig mit leichter Holznote, was sich im Geschmack sehr gut fortsetzt, wobei hier noch leicht fruchtige Töne mit hinzukommen. Ich denke auch, wie Dorain, Aprikose. Sehr gut gefällt mir der sehr gut eingebundene Holzton ohne große Bitterkeit. :rauf: :rauf: :rauf:

      Wenn ich bedenke, was in den letzten Jahren, für einen wesentlich höheren Preis, an Schrott auf den Markt gekommen ist, kann ich Doris und Herbert nur zu dieser gelungenen Abfüllung zu einem, für heutige Verhältnisse, sehr angemessenen Preis, gratulieren.