2019-04 started and closed

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich hatte schon vorher das Gefühl, dass Herr Krüger langsam aber stetig gegen die Konkurrenz aus UK an Boden verliert, aber mit dieser bin ich mir nun ziemlich sicher. Wenn ich da nur an die letzte Auktion von whiskyauctioneer denke. Da gab es alleine von der Agency Abfüllungen in einer Breite, die ich noch nie gesehen habe. Vielleicht rettet ihn der Brexit. Ansonsten muss er was tun. Vor allem bei den Gebühren und dem Layout.

      Kalleholzbein schrieb:

      Irgendwie habe ich auch so das Gefühl, es gibt bei Auktionen weniger altes Zeugs mittlerweile ...


      Seit drei Auktionen ist keine für mich interessante Abfüllung mehr dabei. Das gabs noch nie ;-) und in der Tat habe ich auch das Gefühl, es wird deutlich weniger. Auch hier kommt es ggf. zu einem Generationswechsel. Die "älteren" machten Gewinnmitnahme und die "Jungen" verkaufen noch nicht. Bin mir nur nicht sicher, wo ich gerade stehe ;-)

      Eins möchte ich aber noch ergänzen.
      Mein Eindruck ist, daß die UK Auktionen alte Abfüllungen "weniger scharf" prüfen.
      Aktuelles Beispiel:
      Ich habe whiskyauctioneer angeschrieben, da derzeit zwei Laddies mit 1962er Etikett angeboten werden und ich mich noch daran erinnern kann, daß ich mit einem Laphi und Laddie Sammler vor zig Jahren darüber diskutiert habe und er der Auffassung war, daß diese Abfüllung so nicht erschienen sei. Auch ich habe beide Abfüllungen mit diesem Label nicht in meiner Sammlung.
      Als Antwort habe ich bisher nur eine freundliche Antwort bekommen, daß man sich darum kümmere, aber die Moon Abfüllungen von einem Sammler stammen und man ihn ansprechen werden. Was der sagen wird, dürfte klar sein.
      Ich will damit nicht sagen, daß diese Flaschen ein Fake sind, aber zumindest "verdächtig" solange ich ich keine klaren weiteren Erkenntnisse bzw. Infos bekommen.
      Wenn einer aus dem Forum weiterhelfen kann gerne.
      Wenn ich die für 100,- Euro bekommen würde (wovon ich nicht ausgehe) würde ich die aufmachen und probieren. Ich möchte nur damit zum Ausdruck bringen, daß es heutzutage ggf. wichtiger ist die Quelle zu kennen als "letzter Preis".

      Bruichladdich 15 Year Old Samaroli's Collection / Mayflower '80 | Whisky Auctioneer | Scotch Whisky Auctions | Online Whisky Auction
      Bruichladdich 1962 17 Year Old / Moon Import | Whisky Auctioneer | Scotch Whisky Auctions | Online Whisky Auction
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MiddleCut“ ()

      MiddleCut schrieb:

      Kalleholzbein schrieb:

      Irgendwie habe ich auch so das Gefühl, es gibt bei Auktionen weniger altes Zeugs mittlerweile ...

      Seit drei Auktionen ist keine für mich interessante Abfüllung mehr dabei. Das gabs noch nie ;-) und in der Tat habe ich auch das Gefühl, es wird deutlich weniger. Auch hier kommt es ggf. zu einem Generationswechsel. Die "älteren" machten Gewinnmitnahme und die "Jungen" verkaufen noch nicht. Bin mir nur nicht sicher, wo ich gerade stehe ;-)


      Sehe ich ähnlich ... ich gehe davon aus, dass viele auch mittlerweile nichts mehr rausrücken aus ihrem Bestand, da klar ist, dass man das Zeugs danach eher nicht mehr bekommen wird. Dazu kommt noch, dass viele Abfüllungen in Übersee landen und nie wieder nach Europa zurückkommen.

      Was Fälschungen angeht, ich will gar nicht wissen, was da alles durchgeht! Aber aus dem Grund bin ich bei Auktionen auch nur sehr spärtlich aktiv :)
      Ich bin immer wieder auf der Suche nach sehr guten älteren Abfüllungen (60er/70er)

      Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken

      Tauschflaschen

      Suchliste
      Kam gerade per Email: In Ergänzung und zumindest ist ein Hinweis nun eingepflegt. Allerdings würde ich als "Betreiber" keine "dodgy" Flaschen anbieten.

      Hier die offizielle Antwort von whiskyauctioneer:

      "Hi Rene,

      Thank you for getting in touch. You are indeed correct, the sticker on the bottle does not match the product, however we have no concerns over its authenticity. The were a number of Bruichladdich Moon Imports in the collection and my inclination is that it has fallen off one of those and been re-applied to the wrong bottle. A 1962 vintage 17 year old would have been bottled before Moon Import even existed!

      I have amended the listing to reflect the foreign sticker on the bottle.
      Best wishes,
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Habe vor kurzem einen Bruichladdich Moon 1964 mit dem gleichen Aufkleber nur in 1964 angeboten bekommen.
      Der rote Sticker war nachgemacht und sieht dem 1962 verdammt ähnlich.
      Flasche hatte ich als Echt eingestuft. Scheint eine ähnbliche Ur-Quelle zu sein.

      Der Hinweis mit dem "Sammler" kann auch heisen, dass der "Sammler" auch schon reingelegt wurde.
      Hochpreisige Flaschen, selbst mit verlässlicher Quelle, würde ich ohne klare Kentnisse über die Echtheit der Flasche nicht kaufen. Und ich sehe laufend Flaschen, quer durch die Auktionen, bei denen ich die Finger lassen würde.
      Der 17er existiert in "Trinkstärke 43%" mit 1964er Label und bei der Abfüllung mit 53Vol.% gibt es eine 1964er und 1965er Variante.
      Dies sollten zumindest vom Label "echt" sein. Was drin ist klärt man am besten durch Öffnen ;-)

      LG René
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      Onno schrieb:

      Ansonsten muss er was tun. Vor allem bei den Gebühren und dem Layout.

      das mit den Gebühren sehe ich auch so. Wenn ich hier die Diskussion so mitlese, stellt sich allerdings die Frage, ob man dafür bei Herrn Krüger eine bessere Recherche bei alten Abfüllungen bekommt. Das allerdings hilft ja den Verkäufern nicht, da diese hier die komplette Provision zu tragen haben.
      Insgesamt ist mein Wissen bei vielen alten Abfüllungen nicht gut genug um bei den mittlerweile aufgerufenen Preisen mitzubieten - geschweige denn von meinen finanziellen Möglichkeiten ;)
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Das erklärt auch weshalb ich letzte Woche eine Email mit den "Einlieferungsmöglichkeit in Frankfurt City" bekommen habe. Da dachte ich schon das wohl nicht mehr allzu viele Flaschen dort landen. Was ich ja schade finde weil es immer schön was zu kaufen gab. Aber für Verkauf würde ich selbst dies nie in Betracht ziehen.

      Mythos schrieb:

      Das erklärt auch weshalb ich letzte Woche eine Email mit den "Einlieferungsmöglichkeit in Frankfurt City" bekommen habe. Da dachte ich schon das wohl nicht mehr allzu viele Flaschen dort landen.


      Das könnte vielleicht aber auch mit einer Messe, die zu dem Zeitpunkt dort stattfindet, zu tun haben oder damit, dass er dort sowieso gerade "einsammelt".
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      pikesandmalts schrieb:

      Mythos schrieb:

      Aber für Verkauf würde ich selbst dies nie in Betracht ziehen


      Hallo Mythos,

      darf ich fragen, was Du dann für den Verkauf in Betracht ziehen würdest?

      Beste Grüße,
      pikesandmalts


      Da ich mich bisher mit den Englischen Auktionshäusern nicht auseinandergesetzt habe würde mir zu wohl zuerst Ebay einfallen. Sollte das nicht klappen kann man seine Sammlung immernoch über einen Whiskyshop anbieten lassen.

      Nicht falsch verstehen finde whiskyauction.com schon für mich zum einkaufen ziemlich passend - aber für den Verkauf sind die Provisionen meiner Meinung nach zu hoch.
      Lägen diese bei 10% wäre das sogar noch recht vertretbar.

      Mr.Mooc schrieb:

      Mythos schrieb:

      Das erklärt auch weshalb ich letzte Woche eine Email mit den "Einlieferungsmöglichkeit in Frankfurt City" bekommen habe. Da dachte ich schon das wohl nicht mehr allzu viele Flaschen dort landen.
      Das könnte vielleicht aber auch mit einer Messe, die zu dem Zeitpunkt dort stattfindet, zu tun haben oder damit, dass er dort sowieso gerade "einsammelt".


      Richtig das sind auch Möglichkeiten.
      Hatte bisher nur noch nie eine solche Mail erhalten in dem Zeitraum wo ich dort nun mitsteigere deshalb war das für mich eher neu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mythos“ ()