Whisky Schiff Luzern 28.-30.03 - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Whisky Schiff Luzern 28.-30.03 - Erfahrungen?

      Liebe Gemeinde,

      ich überlege dieses Jahr spontan das Whiskyschiff Luzern zu besuchen, wollte aber zunächst mal nach den Erfahrungen der letzten Jahre fragen.

      Nachdem ich vom Namensvetter in Zürich im November überhaupt nicht begeistert war, einerseits wegen der mäßig spannenden Auswahl, andererseits ob der teilweise absurd überzogenen Drampreise (Flaschenpreis 80€, Drampreis 5€/cl und ähnliche Auswüchse) frage ich dieses mal lieber vorher :)

      Also, wer plant den Besuch und wie war es die letzten Jahre? :)

      Viele Grüße
      Patrick
      Hallo Patrick
      Bei einem Flaschenpreis von 80 Euro bewegt sich der normale Preis pro Dram bei 7.50 Euro. In der Gastronomie wird mit ca 300 % kalkuliert. Wenn die Aussteller allerdings ihre Stände kostenlos bekommen und Musik und Nebengeräusche vom Veranstalter übernommen werden, an dann..
      Die Eidgenossen waren immer schon etwas ambitionierter.
      Grus aus Limburg
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Ich bin absolut bereit einen gewissen Mehrpreis auf die Flasche hochgerechnet zu bezahlen für Standkosten, Anreise etc., gefühlt sind das in Limburg o.ä. aber eher 20-60% auf den Flaschenpreis und nicht 400% :).

      Und was die 300% in der Gastronomie angeht ist mir das natürlich bewusst und ich finde das größtenteils ebenfalls gerechtfertigt. In einer stickigen Halle mit schwitzenden berucksackten Männer auf Tuchfühlung zu gehen ist jetzt aber nicht unbedingt ein Erlebnis auf gastronomischem Niveau :wh2:
      Lassen wir mal die Preisdiskussionen aussen vor:

      Luzern ist eine toll organisierte Messe mit vielen tollen Ausstellern mit einer sehr gut bestückten Auswahl. Bei frühlingshaftem Wetter mit einem guten Dram im Glas an Deck die Aussicht über den Vierwaldstättersee in die Alpen zu geniessen, das hat definitiv was!

      Ihr könnt natürlich jederzeit mit einem guten Dram bei mir am Stand bei Ramseyer‘s vorbei schauen. Gleiches wird mit Gleichem vergolten! :ups:
      Caol Ila, Lagavulin, Ireland & Co.:

      Ich bin nach so einigen Schmankerln auf der Suche. Tauschmöglichkeiten finden sich vielleicht in meiner (An)-Sammlung auf der Base.

      Bin gespannt auf ernst gemeinte Angebote! :prost2:
      Hallo,

      meine Erfahrung war immer die letzten Jahre, dass die Drampreise günstiger sind als in Limburg, besonders im Bereich der mittleren bis alten Whiskies. Sowohl in Zürich wie auch in Luzern. Als ich noch in der Schweiz arbeite habe ich beide Messen jedes Jahr besucht.
      Wenn man sieht, was man für 20CHF für ca. 1,5-2cl (da brechen die sich in der Regel auch keinen ab wie mancher in Limburg) bekommt, da bekomme ich in Limburg oft ihre 15jährige Eigenabfüllung und dort nen 61er Glen Garioch oder Talisker 27 oder Port Ellen usw. -> z. B. Rariten-Fass auf dem Acla-Stand, Glenfahrn.

      Die Lokation in Luzern, besonders bei schönem Wetter ist genial. Mit dem Zug kommt man auch gut hin.....ich überlege momentan selber noch, ob ich dieses Jahr nicht doch hingehe. ;-)

      Viele Grüße,
      bahaa