Wir brauchen eine neue Plattform!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @Dirk:
      Aus dem angeführten „Ich brauche überhaupt nix Neues“ über das Loben des „gewissen Aufwandes“ der jetzigen Handhabe und der folgenden Zuspruchsreihe lese ich für mich etwas heraus, das (da will ich niemandem Unrecht tun) keine Verweigerungshaltung sein muss, sondern positiv formuliert ein „offensives Zufriedensein mit dem Status quo“.

      Vielleicht kommt mein Punkt ja schlicht nicht rüber: ich abstrahiere die technische Verbesserung vom Rest des Forenlebens. Sprich das Forum mit seinen Diskussionen etc. lebt weiter wie bisher. Und lediglich für FTs springe ich NUR DAFÜR rüber auf eine dafür geeignete Plattform. Meinethalben gern in der Gestalt, alsdass ich meine Teilungen als Cutty-Nutzer nur anderen Cutty-Nutzern, die dort registriert sind, anbiete. Da sind ja sämtliche Wünsche denkbar.

      Sprich: Raider kann auch morgen noch Raider heißen. Ich möchte lediglich darüber nachdenken, wie man die eckige Handhabe von FTs verbessern kann. Und ich verstehe nicht, wie man diese Handhabe (und NICHT das Forenleben) romantisieren kann. Hier schiebt jeder ohne Not seine Anschrift permanent unverschlüsselt in PNs durch das Internet. Hier werden Listen kopiert, was bei fixen Teilungen zu Fehlern und Enttäuschungen führt, wenn jemand rausgekickt wird. Das würde ich gern verbessern. Das ist mein Denkansatz.

      Ohne ein Lagerfeuer austreten zu wollen.
      Und Dirk, ich versuche alles an Input aufzusaugen, auch im Detail, auch von dir. Schade, wenn du da einen anderen Eindruck hast.

      Seb
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:

      andreas_k schrieb:

      Seb, für mich hat das Thema was von missionieren.
      In einen Deiner nächsten Blogs kommt dann der Link zur neuen FT-Plattform?

      Au weia. Öhm. Der Aufwand, das allein zu planen, geschweige denn das umzusetzen, ist immens. Das würde ich nie gewuppt bekommen. Und ich betone das gern immer wieder: ich sehe eine Komplexität, die ich gern reduzieren würde, das möchte ich hier mit Euch diskutieren.
      Ergibt sich daraus, dass es einen Bedarf im Gros gibt und finden sich engagierte Mitstreiter, kann man über eine Umsetzung nachdenken. Nicht mehr, nicht weniger.

      Seb
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:
      Grundsätzlich fühle ich mit dir, der Prozess „FT“ ist ziemlich ineffizient und insbesondere die Diversen Sicherheitsaspekte (Verschlüsselung, Datenschutz, Quelle der Flasche? Ist im sample drin was drin sein sollte? Bekommt der Teiler das Geld zuverlässig wenn er zum Teil mit Hunderten oder tausenden Euro in Vorlage geht?...) machen mir schon das ein oder andere Mal Bauchschmerzen (eher als Teilnehmer denn als Teiler). Da kommt bei mir häufiger Mal der Wunsch nach Optimierung hoch und einige dieser Punkte sollte man vielleicht tatsächlich mal angehen.

      Ob eine neue Plattform mit den von dir skizzierten Merkmalen der richtige Weg ist, da bin ich mir nicht sicher. Warum? Kommerzialisierung geht nicht nur vorm Betreiber einer solchen Plattform aus sondern im Wesentlichen auch von den Nutzern. Und gerade das Konzept des „Powerteilers“ der ständig irgendwelche neuen Flaschen unters Volk bringt oder alternativ ständig irgendwelche alten Flaschen zu mehr oder weniger attraktiven und vertrauenswürdigen Preisen auftreibt und anbietet profitiert am stärksten von der Prozessoptimierung. Das mag zwar formal nicht den rechtlichen Anforderungen an ein Gewerbe entsprechen, es kommt mir jedoch manchmal sehr so vor...

      Ich bin mir nicht sicher ob ich das gut finde und ob ich das mit einer neuen hocheffizienten Plattform dann nicht noch unterstützen würde.
      Ein ganz wenig fühle ich mich in die Ecke der Innovationsbremsen gedrängt. Vielleicht gehöre ich da manchmal auch hin, da mir meine Wohnzimmermöbel immer noch ganz gut gefallen. Obwohl es schon Modelle mit 8 Motoren pro Sessel und Bluetooth-Fernbedienung gibt. Ob ich damit mehr Komfort habe, kann ich nicht sagen. Ich werde es nämlich nicht ausprobieren.

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)

      ted.striker schrieb:

      andreas_k schrieb:

      Seb, für mich hat das Thema was von missionieren.
      In einen Deiner nächsten Blogs kommt dann der Link zur neuen FT-Plattform?

      Au weia. Öhm. Der Aufwand, das allein zu planen, geschweige denn das umzusetzen, ist immens. Das würde ich nie gewuppt bekommen. Und ich betone das gern immer wieder: ich sehe eine Komplexität, die ich gern reduzieren würde, das möchte ich hier mit Euch diskutieren.
      Ergibt sich daraus, dass es einen Bedarf im Gros gibt und finden sich engagierte Mitstreiter, kann man über eine Umsetzung nachdenken. Nicht mehr, nicht weniger.

      Seb

      Au weia dachte ich auch,als ich den Blog gelesen habe. Und so, wie Du Dich hier ins Zeug legst, kommt mir der Gedanke, dass da was in Planung ist. Die Base, die ja mal als Freunde-für-Freunde-Plattform entstanden ist, wird und wurde auch nicht als Ein-Mann-Betrieb geführt. Mitlerweile ist sie zu einer Kommerzplattform verkommen. Und das sehe ich bei einer Teilungsplattform auch kommen.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß

      GuyIncognito schrieb:

      das Konzept des „Powerteilers“

      Bei meiner ersten Reaktion auf den neuen Blogeintrag hatte ich das auch noch im Hinterkopf, aber nicht direkt angesprochen. Daher danke für's ansprechen und den knackigen Begriff!

      Auch wenn Sebs Idee 1:1 ehrenamtlich umgesetzt wird und die bestehenden Foren in Ihrem Bestand nicht beeinträchtigt würden (was nach meinem Eindruck hinter der ein oder anderen vorangegangenen Reaktion als Befürchtung steckt), wird mir auch unwohl bei dem Gedanken an solche "Powerteiler". Vielleicht zu unrecht, aber unwohl fühle ich mich dabei schon.
      The answer is 42!

      andreas_k schrieb:

      Au weia dachte ich auch,als ich den Blog gelesen habe. Und so, wie Du Dich hier ins Zeug legst, kommt mir der Gedanke, dass da was in Planung ist. Die Base, die ja mal als Freunde-für-Freunde-Plattform entstanden ist, wird und wurde auch nicht als Ein-Mann-Betrieb geführt. Mitlerweile ist sie zu einer Kommerzplattform. Und das sehe ich bei einer Teilungsplattform auch kommen.

      Tja, nix als das Gefühl ein Problem erkannt, benannt und einen Ansatz für etwas Besseres niedergeschrieben zu haben, war und ist das, was mich geleitet hat. Man mag mir da glauben oder nicht. Wenn ich mich in etwas reindenke, mache ich das oft mit viel Dampf, sorry. Aber ich kann den Argwohn anhand der Base-Entwicklung gut verstehen. Und wie gesagt: irgendwas aufzuziehen, was nur wieder mit anderem in Konkurrenz tritt oder zu etwas Kommerziellem verkäme, wäre das Letzte, was mir durch den Kopf geht.

      Ich bin mal froh, die Idee auf’s virtuelle Papier gebracht und bis dato schon einige nette Anregungen dazubekommen zu haben. Auch wenn’s in der Schublade bleibt, alles gut.

      Seb
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:

      andreas_k schrieb:



      Au weia dachte ich auch,als ich den Blog gelesen habe. Und so, wie Du Dich hier ins Zeug legst, kommt mir der Gedanke, dass da was in Planung ist. Die Base, die ja mal als Freunde-für-Freunde-Plattform entstanden ist, wird und wurde auch nicht als Ein-Mann-Betrieb geführt. Mitlerweile ist sie zu einer Kommerzplattform verkommen. Und das sehe ich bei einer Teilungsplattform auch kommen.


      Wobei kommerziell hin oder her... ich würde die Base in Ihren Kernfunktionen heute nicht missen wollen. Und damit ist explizit die Datenbank und nicht der Shop und der Marketplace gemeint

      ted.striker schrieb:

      Vielleicht kommt mein Punkt ja schlicht nicht rüber: ich abstrahiere die technische Verbesserung vom Rest des Forenlebens.


      Dies ist ein Punkt in welchem wir grundsätzlich gegenteiliger Meinung sind.

      In der von Dir skizzierten Art, so wie ich sie verstanden habe, kannst Du den Rest des Forenlebens nicht einfach abstrahieren. Denn, um nochmal auf meine Frage an Dich zurückzukommen:
      Wodurch soll "Zusammenhalt und Bindung" auf solch einer monothematischen Abwicklungsplattform zustande kommen?

      Doch vermutlich durch die Kontakte, welche man zuvor in den verschiedenen Foren geknüpft hat und deren dort gelebte Wertigkeiten. Ich glaube nicht, dass man diesen Benefit auf ein anderes Projekt transferieren kann ohne den Eindruck zu erwecken, dass man die Foren und ihre Ideale für solch eine Abwicklungsplattform kanibalisiert.

      Und ohne diese Kontakte, scheint es sich für mich doch um eine recht anonyme Veranstaltung zu handeln.

      Um nicht falsch verstanden zu werden, ich glaube, dass es Interessenten für solch ein Projekt gibt ... ich bezweifel aber, ob das Gros der Zielgruppe von solch einer Plattform mit dem eines Whiskyforums, in der ursprünglichen Art, deckungsgleich ist.

      Insofern ist es gut, wenn jede Zielgruppe ihren Ort bekommt, wo sie sich wohl fühlt.

      Nur ich mag mir für meinen Teil nicht vorstellen, "ein Wanderer zwischen solchen Welten" zu sein und emotional widerstrebt es mir auch, wenn die in langen Jahren erarbeiteten Werte einer Gemeinschaft "einfach so im Vorbeigehen" für Projekte genutzt werden sollten, deren Ursprung lediglich eine optimierte Bedürnisbefriedigung der persönlichen Interessen wäre.
      ***
      Noch ein Nachtrag:
      Ich zweifel auch, ob der ideell-emotionale Ertrag einer solchen Veranstaltung ausreichend wäre, den täglichen Aufwand des Betreibens einer solchen Plattform auf Dauer schultern zu wollen, wenn doch schon die Mühen einer herkömmlichen FT optimierungsbedürftig erscheinen. Im welchem Verhältnis mag dort der Aufwand zu dem Ertrag stehen?
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      wie schon jemand schrieb: für Powerteiler sicher interessant.
      Für mich als Gelegenheitsteiler eher nicht. Bei mir geht es oldschool weiter. Mit all den Widrigkeiten und Ärgernissen. Aber auch den nettem Austauschereien, denn es geht mir ja nicht nur um den profanen technischen Akt des Flaschenteilens.
      Hm, also überall da, wo in der Vision "ich möchte" steht, steht bei mir "möchte ich nicht", weil für mich ein Ft etwas persönliches ist. Diese Vision würde für mich das Ganze so unpersönlich wie nur möglich machen. Ich überlege mir vorher gut, wenn ich eine Flasche teile und mache das, weil ich auch Freude daran habe. Und mitunter hat solch eine Teilung bei mir auch schon zu Kontakten geführt, die über diese weit hinaus gingen.

      Für Leute die eine Teilung nach der anderen heraushauen oder welchen, die an so gut wie jeder Teilung teilnehmen meinen zu müssen, mag so etwas allerdings durchaus interessant sein. Ich brauche so etwas nicht, gehöre also zu diesem "Wir" bestimmt nicht dazu.
      Die Plattform muss schon auf den ersten Blick das Leckerste sein, was wir seit langem gesehen haben.


      Ich betrachte dieses Thema mal rein technisch: sowas kostet richtig viel Geld und viele Manntage. Man müßte quasi ein eigenes Shopsystem entwickeln oder eines der bestehenden Systeme umbauen. Und das für ein 5cl Sample? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich der Aufwand lohnt, zumal ja schon einige Anbieter an diesem Modell gescheitert sind.

      Bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer ein Freund von Verbesserungen, aber alleine aus der Kosten/Nutzen Frage verurteile ich so ein Projekt zum scheitern.


      Grüße
      Sven
      If the kids are united then we'll never be divided!
      Hi there,

      ich bin in der Welt der FTs überhaupt nicht zu Hause und auch kein sample Jäger.

      Eines solltet ihr aber bei einer kommerziellen Plattform für sample und FTs nicht aus den Augen lassen.

      Die Markenrechte. Oder glaubt jemand Diageo oder sonst wer schaut seelenruhig zu, wenn jemand seine malts kommerziell umfüllt und die Namen der umgefüllten whiskies verwendet?

      Ich weiß von einem kommerziell angebotenen whisky Adventskalender in dem eine bekannter irischer blend enthalten war, dessen Namen natürlich erwähnt wurde.
      Die Post aus Irland war schnell und billig wäre das auch nicht gewsen.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      So eine Plattform macht durchaus Sinn. Vielleicht dünnen sich dann die gefühlten 95% der angebotenen Flaschenteilungen etwas aus und es bleibt wieder ein wenig Platz für andere Themen. Andere Themen sind ja in der Regel nach spätestens 3 Stunden von der ersten Seite verschwunden.
      FT,s waren viele Jahre interessant und liefen fast immer ohne Probleme. Man höre und staune auch nie ohne Resonanz in Form von Tasting Notes. Nicht schon wieder: ja ja früher war wohl alles besser! Es war einfach so das man nicht nur über Monate zwei Seiten hatte gespickt mit FT,s.
      Weshalb also eine neue Plattform? Sie ist doch schon lange da!!!
      Ansonsten bin ich da voll bei Dirk und Hartmut welche ich auch nicht zitiere. Man kann einfach ein paar Postings zurück gehen.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder andere daran, dass es einen solchen Ansatz im ehemaligen Whiskymania Forum schon einmal gab.
      Als es nach dem Ausstieg von Clemens Dillmann dank abnehmender Userzahlen mit dem Forum bergab ging haben die Betreiber ein solches Tool entwickelt und zur Verfügung gestellt. Mit Sicherheit war das noch ausbaufähig, aber schon recht professionell aufgesetzt und in der Funktion gut.

      Eigentlich eine super Sache, die mich anfänglich auch begeistert hat. Mit der Zeit musste ich aber feststellen, dass ich das Tool nicht wirklich mag und die gute alte Liste einfach bequemer fand - mit allen Unzulänglichkeiten die evtl. dazugehören.
      Unterm Strich bilden solche Tools einen Prozess ab und wollen helfen eben diesen besser ablaufen zu lassen. Eine Flaschenteilung ist aber nicht immer der starre Prozess nach dem es aus Programmierersicht aussehen mag. Immer dann, wenn so eine Teilung mal vom Standard abweicht wird es dann komliziert und man ärgert sich über das Korsett in das man sich "freiwillig" gezwängt hat.
      Das fing damit an, dass es unbequem wurde wenn jemand an der Flaschenteilung teilhaben wollte, der keinen Account für dieses Tool hatte. Ich habe genug Freunde, die sich für einen leckeren Whisky begeistern und bei meinen Flaschenteilungen mitmachen. In Whiskyforen sind die nicht aktiv, Interesse an einem Account zu einer Teilungsplattform hätten die mit Sicherheit auch nicht. Hatten diese mir nach dem Einstellung im Flaschenteilungstool ihr Interesse mitgeteilt, war es deutlich aufwändiger die Teilung im Tool so hinzubiegen, dass deren Anteil auf mich lief, als einfach in einer Liste ( oder Forenübergreifend auch in mehreren Listen ) meinen Anteil entsprechend zu erhöhen. Ähnliches Gehampel gibt es aber bei jeder Abweichung vom Standard: Mal gibt der eine dem anderen nachträglich ein paar Centiliter ab, ein anderes mal stellt man fest, dass man ja schon eine gemeinsame Teilung hat, das Porto also zusammenfassen kann. Gelegentlich kommt ein weiterer Teilnehmer dazu, man kennt sich und tastet sowieso gemeinsam, also reicht einmal Versand statt zweimal ( wahlweise: man stellt fest, dass man auch eine Übergabe auf einer Messe machen kann ), etc, etc...
      Klar, auch all diese Eventualitäten kann man auch in einem Tool abbilden. Für mich persönlich ist das aber nicht wirklich attraktiv. ( Selbst wenn mir mit einem solchen Tool vermutlich nicht -wie unlängst vorgekommen- passieren würde, dass ich den Überblick über meine Teilnahmen an Flaschenteilungen verliere und zwei mal die gleiche Teilung bezahle. :rolleyes: .)
      Beim Lesen des Blogeintrags habe ich auch geschwankt zwischen "kann man optimieren, muss man aber nicht".
      Irgendwie geht sonst auch die Möglichkeit eines persönlicher(en) Kontakts verloren, das System wird sehr anonym - trotz Anzeige von Forenmitgliedschaft, Anzahl der Beiträge oder zufriedenen FT-Teilnehmern.

      Dann kommen noch weitere abschreckende Punkte hinzu, die hier schon genannt wurden: Juristische Fragen, Gewerbe, Steuern, Finanzierung, Werbung, schwarze Schafe...

      Wahrscheinlich gibt es schon eine Zielgruppe und genug Nutzer. Ob die aber in diesem Forum zu finden sind...?