Wir brauchen eine neue Plattform!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Nach gerade abgeschlossener FT, die mich an die Grenzen eines Hobbies gebracht hat, brachte mich Deine Idee schon zum Grübeln.
      Bei der jetzigen Form sehe ich aber doch klar Vorteile.

      Ich möchte eine FT nur in diesem Forum anbieten und auch nur hier an Einer teilnehmen. Vertrauen ist für mich wichtig und auch Geben und Nehmen kann sich leichter ausgleichen.
      Die jetzige Form ist schon aufwendig aber mach ich gerne für ein paar nette Worte oder auch ein entsprechender Austausch über Teilungsplattform oder PN’s. Wenn einmal etwas schiefgeht, wie aktuell findet, sich mit der alten Form leicht eine Lösung.
      Auch bei mir dauert das Bezahlen oder auch Verschicken oft ein paar Tage länger, ist halt nur ein Hobby von mir. Es wurde aber immer bezahlt und immer geliefert - in beide Richtungen.
      Den Hinweis von Peter, dass auf der "Letzte Beiträge" fast nur Beiträge aus dem Flohmarkt auftauchen, möchte ich auch verstärken. Vielleicht kann hier ein "Letzter Beitrag Flohmarkt" Abhilfe schaffen.
      Eine Entschleunigung in "unserem" Whiskyforum, auch mit dem Touch eines "ewig Gestrigen" sehe ich positiv und als Jahrgang 1964 als Kompliment.
      Also für mich persönlich braucht es eine solche Plattform nicht, ich bin mit dem Status Quo zufrieden.
      Ich bin jetzt aber auch nicht der grosse Samplesammler, und bestelle nur, wenn ich etwas Neues unbedingt probieren möchte (ohne gleich eine ganze Buddel zu kaufen), oder wenn eine tolle alte Abfüllung -die ich schon immer mal im Glas haben wollte- auftaucht
      Und da gefällt mir der persönliche Rahmen, in dem hier alles abläuft, sehr gut...ich benötige da keine weitere 'Professionalisierung', zumal ich bis anhin noch nie enttäuscht wurde, und immer alles geklappt hat! :yes:
      Und wenn mal eine Abwicklung etwas länger dauert, so what...für mich ist & bleibt das Thema Wkisky ein Hobby, und kein Business

      Vielleicht könnte man von Seiten der Forumssoftware die Anzeige der ungelesenen bezw. letzten Beiträge ja zweiteilen, in der einen Anzeige erscheinen alle Flaschenteilungen, und in der anderen die restlichen Beiträge...das würde die Uebersichtlichkeit sicher um einiges erhöhen

      Aber ansonsten darf es gerne so bleiben wie es ist, die Welt scheint eh schon im Modernisierungs- und Optimierungswahn!
      Die Vorschläge von Joe der TIROLER und Ardie finde ich gut, ich würde aber sogar noch einen Schritt weiter gehen:

      Das der Marktplatz hier im Forum separat von allen anderen Einträgen angezeigt wird. Das dürfte zu einer guten Trennung zwischen diesen und den wirklich inhaltlichen Beiträgen führen.
      The answer is 42!
      "Wir brauchen einen neue Plattform!" Ich weiß zwar nicht, wer "wir" ist, aber ich sag nö - brauche ich nicht.
      Whisky hat bei mir im Kopf viel mit traditionellen Werten zu tun, mit persönlichem Kontakt, mit Entschleunigung, mit innerer Zufriedenheit. Ich nehme an ein paar Flaschenteilungen teil, und wenn man mal was Interessantes verpaßt, auch nicht schlimm. Eine Vertechnisierung, Kommerzialisierung steht irgendwie diesen Werten im Wege. Ja, man kann das auch anders sehen, aber so sehe ich es halt. seb, warst Du es nicht, der Samples nur mit QR-Codes ausstattest? Dann danke nein. Ich werde auch nie eine Siri haben. Laßt uns das Forum so erhalten, wie wir es kennengelernt haben, und wie wir es halt durch andere Einflüsse sich haben (notgedrungen) verändern sehen. Aber tragen wir nicht selbst noch aktiv dazu bei, dass das hier eine halbprofessionelle Verkaufsplattform wird. Sonst finden Flaschenteilungen besserer Tröpfchen nur noch unter guten Freunden per Boardmail statt.


      Moin ihr,
      wow, ich sage mal tausend Dank für die vielen, vielen, vielen Diskussionsbeiträge – das hat mich über die drei Foren gesammelt fast erschlagen – aber im positiven Sinne.

      Ich erlaube mir (wenn auch natürlich gern noch weiter diskutiert werden mag) mal, ein Fazit zu ziehen, da die Diskussionen nun gerade ruhiger werden:

      Wir brauchen eine neue Plattform! (Nachtrag) – regulars


      Beste Grüße, :prost:
      Seb


      :edit:

      Zur Kritik an „Gruppe III.“ sei nochmal klar ausgedrückt: das ist rein subjektiv, das ist meine Meinung. Beim gegenseitigen Forenhate und beim pauschalen EGAL WAS, GEH WEG! bin ich raus, das bringt mich wirklich zum Kopfschütteln.

      Alles andere, inklusive des „Für mich nicht, macht ihr man, danke“ finde ich voll okay.

      Seb
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ted.striker“ ()

      Bei dieser Kritik an Gruppe III hast du mbMn aber mal völlig daneben gegriffen - diesen Leuten z.B. "nackte Angst" zu unterstellen, empfinde ich als respektlos ihnen gegenüber. Ganz zu schweigen davon, dass deine Deutung bei mir den Eindruck hinterlässt, dass du die dahinter stehende Argumentation nicht verstanden hast, möglicherweise nicht verstehen wolltest. Für jemanden, der Diskussion anregen will, eigentlich ein schwacher Vortrag...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Das täte mir leid. Ich fress mich gern nochmal durch die Kommentarkavalkaden und prüfe meine Bewertung – die Kombination aus drei Forenthreads, einigen PNs und einer handvoll Maileinsendungen hat mein Bild geprägt. Das hat keinen Anspruch auf normative Korrektheit. Danke Jan.

      Gruß,
      Seb
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:

      ted.striker schrieb:

      Beim gegenseitigen Forenhate und beim pauschalen EGAL WAS, GEH WEG! bin ich raus, das bringt mich wirklich zum Kopfschütteln.


      Das mit dem Unverständnis für die Ablehnung anderer Foren (von Hate würde ich nicht sprechen) mag daren liegen, dass Du deren Entstehungsgeschichte nicht kennst. Insofern ist eine Wertung nicht sachbasiert.

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)

      pikesandmalts schrieb:

      ted.striker schrieb:

      Das mit dem Unverständnis für die Ablehnung anderer Foren (von Hate würde ich nicht sprechen) mag daren liegen, dass Du deren Entstehungsgeschichte nicht kennst. [...]

      Da wäre die Frage, ob es ein Vor- oder Nachteil ist, nur die Auswüchse zu sehen und von da zu hinterfragen, statt in einer der Kutten zu stecken. :)

      Seb
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:

      ted.striker schrieb:

      Da wäre die Frage, ob es ein Vor- oder Nachteil ist, nur die Auswüchse zu sehen und von da zu hinterfragen, statt in einer der Kutten zu stecken.


      Auch diese Frage halte ich ohne Kenntnis irgendwelcher Hintergründe für nicht zu beantworten.
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Dann würde mich als Bewertungsgrundlage mal ein Text zur „Chronik der vier deutschen Whiskyforen“ interessieren. Mit allen Insights.
      Oder am besten gleich vier davon, jeweils aus der Perpektive des eigenen Hauses.

      Das wäre echt mal spannend ... – den Wissensvorsprung aufholen zu können :)

      Seb
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:

      ted.striker schrieb:

      Dann würde mich als Bewertungsgrundlage mal ein Text zur „Chronik der vier deutschen Whiskyforen“ interessieren. Mit allen Insights.
      Oder am besten gleich vier davon, jeweils aus der Perpektive des eigenen Hauses.


      Sicher, ein aktuelles Statement von Julius C. zu seiner Beziehung mit Kleopatra wäre für die Historiker auch von Interesse. Aber die müssen sich selbst durch vergangene Zeiten wühlen. Und mit dem eigentlichen Thema hat es doch wirklich nur am Rande zu tun.

      Akzeptiere vielleicht einfach, dass nicht jeder mit jedem kann. Und damit auch nicht jeder mit jedem teilen möchte. Das ist doch recht menschlich, wie ich finde. Und kann ja auch durchaus forenintern vorkommen.

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)

      pikesandmalts schrieb:

      [...] Akzeptiere vielleicht einfach, dass nicht jeder mit jedem kann. Und damit auch nicht jeder mit jedem teilen möchte. Das ist doch recht menschlich, wie ich finde. Und kann ja auch durchaus forenintern vorkommen. [...]

      Das tue ich gern, das liegt auf der Hand. Nur fände ich allemal charmant, nach einem „dir fehlt Wissen, du kannst die Situation nicht beurteilen“ (was absolut stimmen mag) dieses Wissen wenigstens angeboten zu bekommen. Sonst ist sowas ein KO-Argument, und das hast du glaube ich nicht raushauen wollen.

      Aber wie schon geschrieben: das ganze Kleinklein der Vergangenheit (hoffe ich doch?) soll mich nicht auch noch belasten, ich fühle mich ganz wohl – selbst wenn das hier mein Urteilsvermögen einschränkt.

      Für mich damit zur Kenntnis genommen und abgehakt (bis jemand die Chroniken rausbringt ;) ),
      Seb
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:

      ted.striker schrieb:

      Nur fände ich allemal charmant, nach einem „dir fehlt Wissen, du kannst die Situation nicht beurteilen“ (was absolut stimmen mag) dieses Wissen wenigstens angeboten zu bekommen. Sonst ist sowas ein KO-Argument, und das hast du glaube ich nicht raushauen wollen.


      Sollten wir uns einmal auf einer Veranstaltung über den Weg laufen und Dir ist langweilig, werde ich gerne die mir bekannten Dinge aus MEINER Sicht schildern. Solange Du gegen eine Dehydration meinerseits geeignete Mittel mitführst. :D

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)

      pikesandmalts schrieb:


      Akzeptiere vielleicht einfach, dass nicht jeder mit jedem kann. Und damit auch nicht jeder mit jedem teilen möchte. Das ist doch recht menschlich, wie ich finde. Und kann ja auch durchaus forenintern vorkommen.


      Jo, ich erinnere noch eine Rumpsteak-vom-Grill-Teilung beim runden Geburtstag eines Forenmitgliedes, bei der ich und meine Freunde um's Verrecken vom mit dem teilen Beauftragten vollstens ignoriert wurde
      Moin zusammen,

      also ich brauche auch kein Warenwirtschaftssystem was mir hilft eine FT "besser" oder "schneller" oder "komfortabler" hinzubekommen.
      Weder als Teiler oder als Teilnehmer.
      Warum?
      Weil ich es so wie es bisher hier gemacht wurde als absolut klasse und ja, sogar als kultig empfinde.
      Vielleicht läuft das Ein oder Andere nicht immer 100% rund, aber gerade das ist das Sazl in der Suppe. (für mich)

      Oft haben sich für mich bei Flaschenteilungen auch Kontakte ergeben.
      Man hat sich geschrieben, ausgetauscht, gechattet und andere Samples getauscht.
      Und das macht mir Spass und ich weiß, das ICH mich nicht darin ändern werde.

      Gruß
      Rolf
      Nur wer nicht ganz dicht ist kann für alles offen sein!! :D

      Ein Mensch der keinen Vogel hat ist ein armer Hund!! :D


      Rolf's Samplebar
      Außer noch mehr Kommerz bringt eine neue Plattform nun wirklich gar nichts.

      Ob du das nun willst oder nicht, je mehr Personen mitspielen um so schneller und lukrativer für den Teiler geht so FT über die Bühne. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Es geht halt nicht immer um nur Schneller, Höher, Weiter. In meinen Augen zerstört dieser FT-Ansatz unser aller Hobby.
      Immer schön Dram bleiben
      Auch wenn ich nicht Rolf bin, unterschreibe ich das gerne auch für mich so.
      Mir kommen übrigens in der Diskussion hier einige derjenigen, die sich im selbst gewählten Millieu einfach wohlfühlen, in Ihrer Anspruchshaltung an sich selbst und gegenüber anderen doch deutlich freigeistiger vor, als (spätestens das Schubladenfazit) missionarisch unterstellt.