Kann es sein, daß uns die Whiskyindustrie (teilweise) für blöd verkauft?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Zur Ursprungsfrage von mir ein klares "Nein".

      Wie schon mehrere Whiskyfreunde hier geschrieben haben, gehören zum "blöd verkaufen" immer zwei.

      Und mal unabhängig von der Verpackungsdiskussion, wer für eine Spirituose mit reinen Herstellungskosten von ca. 10 Euro mehr als das Doppelte bezahlt, der weiss doch hoffentlich was er tut. Wir sind doch hier keine ahnungslosen Romantiker - oder?

      Zumindest die hier Anwesenden kennen den genauen Herstellungsprozess unserer Lieblingsspirituose und können die Herstellungskosten für 0,7 L Lebenswasser grob einschätzen. Da kann mir doch keiner erzählen, er wüsste beim Kauf eines 190 Euro-Whiskys nicht was er tut.

      Das "böse" Marketing funktioniert aus meiner Sicht sehr gut. Und damit meine ich nicht die Wikingerbildchen bei der einzelnen Abfüllung, sondern das langfristige, seit Jahrzehnten wirkende Marketinggesamtpaket Schottland-Whisky-Emotionen.

      Oder wie sonst sind wir zu diesem Hobby gekommen?



      Ten minutes later .... Au Backe, gibt es hier doch noch Romantiker?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bruno59“ ()

      Deine Antwort gefällt mir sehr gut, Bruno.

      Ich denke auch, dass "wir" es sind und keine fiktive, ungreifbare neue Zielgruppe. Natürlich meine ich mit "wir" nicht jeden einzelnen, aber wir sind halt die, die mehrere Hundert oder mehrere Tausend Euro im Jahr für Whisky ausgeben und mehr Whisky kaufen als wir im Leben trinken können. "Wir" sind es natürlich, die solche Holzkisten götzengleich in unsere Wohnzimmerschrankwand neben Opas Motorradbrille und der Sonderbox von Herr der Ringe special limited exclusive Edition stellen. (Die wir natürlich auch nur gekauft haben, wegen dem 16 Stunden zusätzlichen Soundtrack-Material, weil wir ja so gerne Filmmusik beim Kuscheln hören. Nur deswegen! Und natürlich nicht weil Glanz und Ausmaß der Verpackung, den möglichen Besucher vor Neid erstarren läßt.)
      "Wir" sind die, die halt auch mal gerne eine solche Flasche teilen, weil man muss ja probiert haben, bevor man verurteilt. "Wir" sind ja die, die völlig überzogen teuren Whisky in Fässern kaufen, dessen Preis schon ohne Marketing, ohne Schmuckflasche und ohne Reifung jenseits von Gut und Böse ist.

      Und natürlich nutzt eine Whiskyindustrie das aus, und verführt uns weiter. Was soll sie sonst tun? Den Markt nicht beobachten? Und das ist auch nicht neu oder erst zehn Jahre alt. Das Konzept der "Premium Special"-Abfüllung ist wohl so alt wie das Whiskygeschäft selber. Oder wurde halt kurz nach der Etablierung von Whiskymarken erfunden.

      Und natürlich gibt es auch die "Wir"s - besonders in diesem Forum - die da nicht mehr mit machen wollen. Finde ich gut, und all zu gerne würde ich auch sagen: "Da bin ich dabei, das ist pri-i-ma!" Aber was wäre das Hobby "Whisky" ohne Verlockungen?

      Noch so ein Beispiel bzgl "Wir" wäre für mich die GoT-Serien. Ein bisschen teurer als die anderen Abfüllungen, ok, ziemlich langweilige Abfüllungen, ok. Aber Lagavulin und Talisker OA - fand ich kann man probieren, kann man kaufen. Der Rest ist eher uninteressant. (So war mein Ansatz zu dem Quatsch) Aber was passiert? Nicht einzelne Flaschen werden gekauft, nein, ganze Serien! Auf einem Bein steht sich scheinbar schlecht, es müssen sieben sein. Und gemeinerweise ist der Lochnagar schnell ausverkauft. Lochnagar! Wer trinkt denn sowas??? (OK, ich habe da auch eine leckere Abfüllung im Hinterkopf, aber den Standard?!?)
      Wer kauft diese Flaschen also als Serie? Eine fiktive neue Käuferschicht? Oder doch "wir"?
      Immer schön Dram bleiben

      Bruno59 schrieb:

      Und damit meine ich nicht die Wikingerbildchen bei der einzelnen Abfüllung, sondern das langfristige, seit Jahrzehnten wirkende Marketinggesamtpaket Schottland-Whisky-Emotionen.

      Oder wie sonst sind wir zu diesem Hobby gekommen

      wie? Ist das dort wohlmöglich doch nicht das „gelobte Land“, wie es hier so einige gerne titulieren und in das sie mehrmals pro Jahr pilgern müssen? ;) :ups:
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Hm, zwar OT.
      Aber ich kann das stetige Destillerie Besuchen auch nur bedingt verstehen, bzw. würde deswegen Schottland nicht zum gelobten Land ausrufen und den Whisky als Urlaubsgrund nennen... Da passt Brunos letzter Satz schon eher!
      Sagt einer, der im siebten Schottland Besuch das erste Mal eine Destillerie betreten hat. Beim achten mal werde ich sicher wieder nur wandernd unterwegs sein und mal nen Dram im Pub genießen. ;-)
      Also ich komm nochmal auf den Ausgangstread zurück: Mittlerweile konnte ich den Twisted Tattoo verkosten und muss sagen dass man zumindest dass Geld nicht rausgeworfen hat.
      Highland Park habe ich immer wieder mal gerne im Glas und auch der Tattoo schmeckt mir gut.
      Allerdings muss ich zugeben dass fast 90€ zu hoch gegriffen ist, mit ca 65€ währe er sicher auch ausreichend bezahlt ,aber da sind wir wieder bei einem anderen Thema,auch durchschnittlicher Whisky wird immer teurer ...
      Light und Dark verkneife ich mir erstmal und warte auf günstigere Aktionsangebote..
      Meine Sampleliste :

      Simon‘s kleine Sampleliste

      „Wenn morgen die Welt untergeht ,ist es doch netter ,ich habe ein Glas Whisky in der Hand als ein Glas Mineralwasser“Curd Jürgens

      Smokydrink schrieb:

      Also ich komm nochmal auf den Ausgangstread zurück: Mittlerweile konnte ich den Twisted Tattoo verkosten und muss sagen dass man zumindest dass Geld nicht rausgeworfen hat.
      Highland Park habe ich immer wieder mal gerne im Glas und auch der Tattoo schmeckt mir gut.
      Allerdings muss ich zugeben dass fast 90€ zu hoch gegriffen ist, mit ca 65€ währe er sicher auch ausreichend bezahlt ,aber da sind wir wieder bei einem anderen Thema,auch durchschnittlicher Whisky wird immer teurer ...
      Light und Dark verkneife ich mir erstmal und warte auf günstigere Aktionsangebote..

      Mit solchen Aussagen wäre ich immer sehr vorsichtig. Das ist immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Es gab Zeiten, da war HP eine Bank für mich, aber in den letzten Jahren kann ich mich an keine einzige aktuelle Abfüllung erinnern, die ich gerne im Glas gehabt hätte. Sofern vorhanden, ist die Standardabfüllung der Destillerie immer das Gesicht von ihr. Gerade HP hat sich da für mich zu einer Fratze entwickelt, von der ich mich mit Grauen abwende. Da helfen dann auch keine hübschen Flaschen, Holzrahmen oder großspurige Namen und Geschichten.

      Aber wie immer ist das meine rein subjektive Meinung. Wer eine andere hat, dem sei jeder einzelne Tropfen, neueren Datums, aus dieser Destille, von Herzen vergönnt.
      Jemand aus dem richtigen Metier hat mir gesagt, dass ein gutes Produkt sich größtenteils selbst vermarkte.
      Je mehr Anstrengung man zur Vermarktung unternehmen muss, desto schlechter sei es folglich; bis auf Ausnahmen.

      Und am Ende ist Werbung in meinen Augen ein Instrument, dass Produkte gerne auch psychologisch aufwertet.... man könnte es ab einem gewissen Grad auch als "für blöd verkaufen" nennen.-


      Und ja, auch ich werde beeinflusst :P
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway

      Ahab schrieb:

      Smokydrink schrieb:

      Also ich komm nochmal auf den Ausgangstread zurück: Mittlerweile konnte ich den Twisted Tattoo verkosten und muss sagen dass man zumindest dass Geld nicht rausgeworfen hat.
      Highland Park habe ich immer wieder mal gerne im Glas und auch der Tattoo schmeckt mir gut.
      Allerdings muss ich zugeben dass fast 90€ zu hoch gegriffen ist, mit ca 65€ währe er sicher auch ausreichend bezahlt ,aber da sind wir wieder bei einem anderen Thema,auch durchschnittlicher Whisky wird immer teurer ...
      Light und Dark verkneife ich mir erstmal und warte auf günstigere Aktionsangebote..

      Mit solchen Aussagen wäre ich immer sehr vorsichtig. Das ist immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Es gab Zeiten, da war HP eine Bank für mich, aber in den letzten Jahren kann ich mich an keine einzige aktuelle Abfüllung erinnern, die ich gerne im Glas gehabt hätte. Sofern vorhanden, ist die Standardabfüllung der Destillerie immer das Gesicht von ihr. Gerade HP hat sich da für mich zu einer Fratze entwickelt, von der ich mich mit Grauen abwende. Da helfen dann auch keine hübschen Flaschen, Holzrahmen oder großspurige Namen und Geschichten.

      Aber wie immer ist das meine rein subjektive Meinung. Wer eine andere hat, dem sei jeder einzelne Tropfen, neueren Datums, aus dieser Destille, von Herzen vergönnt.


      Also ich mag die aktuellen 12er und 18er HP wieder erstaunlich gerne, recht geradlinig wie ich finde. Das mag daran liegen, dass die meisten anderen aktuellen neuen Whiskys mit Jahresangabe eher enttäuschen.

      Aktuell hat HP ein Bourbon-Fass Problem. Strategisch hat sich der Konzern entschieden die Age Statements Whiskys der Range nur noch aus Sherryfässern zu befüllen. Daher ist auch der 21ziger gestrichen worden.
      Nun haben sie aber noch jede Menge relativ alten Bourbonfass gereiften Whisky auf Lager.
      Als erster Schritt kam nun der Highland Park Full Volume heraus. 100% Bourbon 18y... Der kam ja mal so gar nicht auf dem Markt an. Und dies lag sicherlich nicht nur am fehlenden Wikinger Image und an der billig wirkenden Verpackung. Mir schmeckte der aber auch nicht wirklich. Aber vielleicht suche ich in letzter Zeit auch zu viel Süsse in den Bourbonteilen.

      Und nun kommen halt 15y Bourbonfässer in diesen Twisted Tatoo. Und hier versucht der Konzern all die Fehler des Full Volumes zu beheben: Aufwändige Verpackung, Wikinger Tatoos und diesen - wie ich finde - klassischen Sherry-Bourbon Mix.

      Durch das Wissen, dass HP die Bourbonfässer los werden möchte, bin ich natürlich nicht so motiviert hier euphorisch zuzugreifen, aber man einem Hersteller ja nicht vorwerfen, dass zu verkaufen was er im Lager hat.

      Aber.. und das spricht vielleicht für einen Kauf (zumindest für mich): Wann immer ich in den letzten Jahren die HP - Standard Range 12-(!15)-18-21-25 im Glas hatte fand ich diesen Sherry-Bourbon 21ziger am Besten.

      Immer schön Dram bleiben
      ?

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Ahab schrieb:

      Smokydrink schrieb:

      Also ich komm nochmal auf den Ausgangstread zurück: Mittlerweile konnte ich den Twisted Tattoo verkosten und muss sagen dass man zumindest dass Geld nicht rausgeworfen hat. Was den Geschmack angeht : Mir schmeckt bisher der 12er,18er und auch der Twisted Tattoo .nicht schlecht.
      Highland Park habe ich immer wieder mal gerne im Glas und auch der Tattoo schmeckt mir gut.
      Allerdings muss ich zugeben dass fast 90€ zu hoch gegriffen ist, mit ca 65€ währe er sicher auch ausreichend bezahlt ,aber da sind wir wieder bei einem anderen Thema,auch durchschnittlicher Whisky wird immer teurer ...
      Light und Dark verkneife ich mir erstmal und warte auf günstigere Aktionsangebote..

      Mit solchen Aussagen wäre ich immer sehr vorsichtig. Das ist immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Es gab Zeiten, da war HP eine Bank für mich, aber in den letzten Jahren kann ich mich an keine einzige aktuelle Abfüllung erinnern, die ich gerne im Glas gehabt hätte. Sofern vorhanden, ist die Standardabfüllung der Destillerie immer das Gesicht von ihr. Gerade HP hat sich da für mich zu einer Fratze entwickelt, von der ich mich mit Grauen abwende. Da helfen dann auch keine hübschen Flaschen, Holzrahmen oder großspurige Namen und Geschichten.

      Aber wie immer ist das meine rein subjektive Meinung. Wer eine andere hat, dem sei jeder einzelne Tropfen, neueren Datums, aus dieser Destille, von Herzen vergönnt.


      Also ich mag die aktuellen 12er und 18er HP wieder erstaunlich gerne, recht geradlinig wie ich finde. Das mag daran liegen, dass die meisten anderen aktuellen neuen Whiskys mit Jahresangabe eher enttäuschen.

      Aktuell hat HP ein Bourbon-Fass Problem. Strategisch hat sich der Konzern entschieden die Age Statements Whiskys der Range nur noch aus Sherryfässern zu befüllen. Daher ist auch der 21ziger gestrichen worden.
      Nun haben sie aber noch jede Menge relativ alten Bourbonfass gereiften Whisky auf Lager.
      Als erster Schritt kam nun der Highland Park Full Volume heraus. 100% Bourbon 18y... Der kam ja mal so gar nicht auf dem Markt an. Und dies lag sicherlich nicht nur am fehlenden Wikinger Image und an der billig wirkenden Verpackung. Mir schmeckte der aber auch nicht wirklich. Aber vielleicht suche ich in letzter Zeit auch zu viel Süsse in den Bourbonteilen.

      Und nun kommen halt 15y Bourbonfässer in diesen Twisted Tatoo. Und hier versucht der Konzern all die Fehler des Full Volumes zu beheben: Aufwändige Verpackung, Wikinger Tatoos und diesen - wie ich finde - klassischen Sherry-Bourbon Mix.

      Durch das Wissen, dass HP die Bourbonfässer los werden möchte, bin ich natürlich nicht so motiviert hier euphorisch zuzugreifen, aber man einem Hersteller ja nicht vorwerfen, dass zu verkaufen was er im Lager hat.

      Aber.. und das spricht vielleicht für einen Kauf (zumindest für mich): Wann immer ich in den letzten Jahren die HP - Standard Range 12-(!15)-18-21-25 im Glas hatte fand ich diesen Sherry-Bourbon 21ziger am Besten.



      Hab ich was verpasst ? Wo ist denn die aufwendige Verpackung beim Twisted Tattoo?
      So ein billiger Pappkarton ? Übrigens doch genau der gleiche billige dünne Pappkarton wie beim Full Volume .
      Schmecken tun mir dsowohl der 12er 18er als auch der Twisted Tattoo. Von der Aufmachung her finde ich den Twisted Tattoo blöd ,aber was solls ,geht ja auch hauptsächlich um den Gechmack.
      Den 16er Wings of Eagle und den Full Volume sowie den 18 jährigen Dark Viking Pride habe ich noch zu in der Vitrine stehen. Da bin ich dann gespannt wie die schmecken . Konnte sie bisher noch nicht verkosten. Was die Verpackung betrifft gehören die HP Standards zu den Whiskys mit der billigsten Verpackung. Kaum ein Karton kommt heile an bei mir . Die verdrückt man doch schon wenn man sie aus dem Versandkarton holt,so dünn ist die pappe
      Meine Sampleliste :

      Simon‘s kleine Sampleliste

      „Wenn morgen die Welt untergeht ,ist es doch netter ,ich habe ein Glas Whisky in der Hand als ein Glas Mineralwasser“Curd Jürgens

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Smokydrink“ ()

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Durch das Wissen, dass HP die Bourbonfässer los werden möchte, bin ich natürlich nicht so motiviert hier euphorisch zuzugreifen, aber man einem Hersteller ja nicht vorwerfen, dass zu verkaufen was er im Lager hat.

      Wenn das stimmt, weis ich jetzt auch warum AD Rattray einen 18 jährigen "Cask Orkney" für 69 € rauskloppt, der mein Wohlgefallen gefunden hat. Da es ein HP sein soll, ist es der Erste, der mir geschmeckt hat. Wobei ich von den alten Abfüllungen nichts mehr mitgekriegt habe.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...