Mezcal Ancestral Teilungsangebot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mezcal Ancestral Teilungsangebot

      Neben der privaten Leidenschaft für Whisky, importiere und vertreibe ich ja auch beruflich seit ein paar Jahren auch Spirituosen aus Südamerika an die Gastronomie: Gin, Wermut, Pisco, Singani, etc.

      Jetzt konnte ich aber ein paar Kisten Mezcal (aus einer Insolvenz) ergattern, die zwar nicht in mein Portfolio passen, die aber einfach so spannend sind, dass ich sie haben musste :) Vielleicht ist das auch was für den Ein- oder Anderen hier, so dass ich eine Tasting-Reihe zur Verfügung stellen würde. Es müsste jedoch jemand anders die Teilung durchführen, da ich selber keine Sample-Fläschchen gewerblich abfüllen und dann in Verkehr bringen darf (unabhängig von Hygienevorschriften, gibt es einen EU-Vertrag mit Mexiko, der anerkennt, dass 'Mezcal' in Mexiko abgefüllt sein muss - das Umfüllen ist mir als damit Gewerbetreibendem also nicht gestattet)

      Es geht um die Reihe Sacapalabras Mezcal Ancestral aus verschiedenen wilden Agaven, welche nach dem wohl urtümlichsten Verfahren, wie vor hunderten von Jahren hergestellt werden - also ganz ohne den Einsatz von Maschinen oder auch nur modernem Werkzeug.
      Ernte von wild wachsenden Agaven nach 12-18 Jahren, Backen im Erdloch, Zerteilen mit Steinhammer, Fermentierung mit wilden Hefen, Destillation im Tontopf, 'Rohre' aus Holz, etc. Vorlauf und Nachlauf sind großzügig mit drin und die Alkoholstärke ist die, die nach zwei Brennvorgängen rauskommt - bei allen so zwischen 47 und 51%vol.
      Am Ende ist es damit wohl die Spirituose, die am weitesten weg von einem kontrollierten Industrieprodukt ist - mit allen Konsequenzen... als "mild" würde ich den Mezcal nicht beschreiben :D

      Gelagert wird nur ein paar Jahre in der Glasflasche. Mein Batch ist von 2014



      Ich habe 6 verschiedene Sorten:
      Espadin (die "Standard-Agave") 49,5% vol
      Tobasiche (15-18 Jahre alte, wilde Agaven) 49% vol
      San Martinero (sehr dünne, lange, 15 Jahre alte, wilde Agaven) 47,2% vol
      Tobalá (eine der kleinsten Agavensorten, wächst auch nur wild, 15 Jahre alt) 49,1% vol
      Ensamble (60% Tobasiche / 40% Espadin, schon beim Backen gemixt) 49% vol
      Pechuga (Der Ensamble, der noch ein weiteres Mal mit diversem Obst und einer Hühnerbrust im Tontopf destilliert wird) 50,9% vol

      Wer Interesse hat, mehr zur Herstellung zu erfahren, schreibt mich einfach an und kann einen Link zu einer Webseite bekommen, auf der ich gerade versuche, alles mal im Detail zu erläutern. Da der mit bei mir am Shop ranhängt, will ich den hier aber natürlich den Regeln folgende nicht posten.

      Und ja, natürlich ist das Angebot, da es von mir als Importeur kommt, gewerblich. Aber jetzt hab ich endlich mal was Spannendes, was auch wirkliche Spirituosen-freaks interessieren könnte, von daher will ich es nicht für mich behalten und biete es mal zu meinem EK an :)


      Wäre toll, wenn sich jemand bereit erklärt, die Samples umzufüllen, falls es genügend Interessenten gibt - einfach hinter dem Namen notieren. Als kleinen Bonus erwartet den Teilenden eine extra-Ration von je 5cl vom Schnapps. Denn natürlich steht auf allen Flaschen 700ml drauf, aber es dürfte keine Überraschung sein, dass etwas mehr drin ist ;)


      geändert von Mr.Mooc (Mod- Team); Flaschenteilungen bitte nur im Flohmarkt- Bereich!

      alles klar, Preis und Liste sind weg :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cvz“ ()