Speyside

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo zusammen,

      2 Freund und ich fahren Anfang Mai (die Woche über den ersten Mai) nach Schottland :-). Wir landen in Edinburgh und fahren dann direkt nach aberlour in unsere erste Unterkunft. Dort sind wir dann für 3 Nächte und haben dort 2 volle Tage für Distilery Besuche.
      Hat jemand Tipps bzgl. besonders empfehlenswerten Distillen in der Gegend?
      Außerdem ist der Rest der Woche noch komplett offen und Tipps bzgl. Aktivitäten/Sehenswürdigkeiten/Unterkünften in den Highlands (oder auch außerhalb der Highlands)wären super :-)!

      Vielen Dank schonmal!
      Flo
      Schöne Sache!

      Also in Aberlour selber bietet sich die Aberlour Distillery an ;-)

      Schöne Führung, angenehmes Tasting und die Hand-Filled sind auch gut gewesen. (Leider konnte man die Hand-Filled nicht selber abfüllen, nur selber labeln)


      Habt ihr einen Mietwagen? 10 min südwestlich ist die Glenfarclas Distillery!
      Sehr hübsch die schwarzen Warehouses mit den roten Türen.

      Weiter südwestlich (ca. 1h Fahrt) am Rande des Nationalparks ist der Loch An Eilean, da kann man schön laufen oder die Natur wirken lassen.


      Ansonsten kann ich Glen Garioch empfehlen oder Glendronach. Ist leider nur etwas zu fahren von Euch, aber solltest Du dort hinfahren, melde Dich doch bitte mal bei mir....dann hätte ich nämlich ne Anfrage ;-)

      Ansonsten ist vom 1. - 6.5. ja das Spirit of Speyside Festival. Vielleicht hat die ein oder andere Distillery ja eine leckere Festival-Abfüllung...
      ich erinnere da an den 1989er Glenfarclas. Der war ganz gut :-)
      Ich kletter' eigentlich immer, wenn ich die Speyside unsicher mache, einmal auf den Ben Rinnes - kurzer, aber ordentlicher Anstieg, für den man bei entsprechendem Wetter mit traumhafter Aussicht belohnt wird. Falls ihr gut zu Fuss und laufwillig seid, gibt's gern weitere Wandertipps on request.

      Ballindalloch Castle & Park
      Picknick in Aberlour am Spey-Ufer
      Speyside Cooperage (in der Festivalwoche i.a. mit 'ner *richtigen* Besichtigungsmöglichkeit)

      wenn's ein bisschen weiter weg sein darf :
      Sonnenuntergang am Strand von Findhorn und Abendessen im Kimberley Inn
      der alte Hafen von Portsoy und der Strand von Sandend


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      Ja Balvenie wäre schon eine Reise wert, allerdings sind da die Touren in der Regel ausgebucht. Aber (vorher = JETZT) anfragen kostet ja nichts.
      Aber mit Aberlour macht man auch nichts falsch, dies sollte sicherlich die Tour sein die man auch vorher buchen muss.

      Ansonsten würde ich mir die zwei Tage eher den Mietwagen schnappen und mich von Destille zu Destille einfach treiben lassen. Einmal Richtung Elgin am nächsten Tag Richtung Dufftown. Man stolpert ja gerade zu über die einzelnen Brennereien. Allerdings gibt es gerade in der Speyside sehr viele Destillerien, die nur produzieren und für den Whiskytouristen kein Angebot haben. Aber auch hier lohnt es sich manchmal einfach anzuklopfen. Wenn man dann sein Whiskynerdtum im Auto lässt, ein neugieriges Gesicht aufsetzt und dann noch einen ruhigen Tag in der Destille erwischt, kann es zu wirklich erinnerungswürdigen Destilleriebesuchen kommen.

      Touristisch richtig besuchenswert ohne vorher die Touren groß zu buchen finde ich folgende Destillerien:
      - Glen Moray: Nettes Cafe, gute Tastings: tolle Fässer zum Selbstabfüllen. Etwas für den Nachmittag
      - Strathisla, gute Bar/Salon mit großer Auswahl von allen Chivas Destillen.

      Nicht sehenswert ist für mich eigentlich nur Cardhu. Einfach zu voll, zu eng, zu sehr Johnny Walker. Wenn schon Diageo dann bitte bei Cragganmore reinschauen.
      Macallan ist für mich persönlich auch immer eine Reise wert. Teufel auch. Aber auch bei den anderen Riesen lohnt sich in meinen Augen zumindest ein Besuch im Visitor Center.

      Was macht man sonst in der Speyside:
      - Chivas Cask Strength Selection probieren und kaufen. Ich kenne keine besseren OAs (so generell und im Allgemeinen)
      - Speyside Cooperage: Männer beim Arbeiten zuschauen (Da war ich zwar noch nicht, soll aber wirklich sehenswert sein)
      - Highlander Inn, abends versacken

      Für den Heimweg würde ich dir die Richtung Glenlivet; Tomintoul und dann nach Braemar entlang dmr Cairngorns National Park vorschlagen. Das ist landschaftlich schon recht schön.
      Immer schön Dram bleiben

      cairdean schrieb:

      Ich kletter' eigentlich immer, wenn ich die Speyside unsicher mache, einmal auf den Ben Rinnes - kurzer, aber ordentlicher Anstieg, für den man bei entsprechendem Wetter mit traumhafter Aussicht belohnt wird. Falls ihr gut zu Fuss und laufwillig seid, gibt's gern weitere Wandertipps on request.
      ...


      Ich bin zwar nicht der Threadstarter, jedoch würde ich mich über Wandertipps sehr freuen. :)