Flaschenversteigerung bei whiskyauction.com

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Flaschenversteigerung bei whiskyauction.com

      Hallo, gegen Jahresende wollte ich ca. 100 Flaschen bei Herrn Krüger versteigern lassen. Ich habe bereits Kontakt aufgenommen und Herr Rosenfeld würde diese bei mir auch abholen.

      Er schrieb mir hierzu folgendes:

      "Sie brauchen nur die Flaschen in Transportkartons, z.B. 12er-Weinkatons zu stellen und mit Ihrem Namen zu beschriften und gerne durchnummerieren. Eine Liste ist nicht unbedingt nötig. Eine Einlieferungsbestätigung für Sie werde ich dann mitbringen."

      Ich frage mich nun folgendes:

      1. Wie kann mir Herr Krüger diese Flaschen (bei den tausenden von Einlieferungen ohne Listen) zweifelsfrei zuordnen? Reicht da wirklich nur mein Name auf den Kartons/den Flaschen?
      2. Worin besteht der Nachweis für die übergebenen/übernommenen Flaschen. Ist das die erwähnte Einlieferungsbestätigung? Wie sieht solch eine Einlieferungsbestätigung aus?
      3. Was folgt nach einem Transportschaden? Worst case: alle Flaschen gehen auf dem Transport durch Unfall kaputt.
      4. Bekomme ich vor der Versteigerung eine Liste, anhand derer ich genau MEINE eingelieferten Flaschen in der Auktion verfolgen kann?
      5. Was passiert mit den nicht versteigerten Flaschen?

      Eine Antwort auf diese Fragen habe ich bisher noch nicht erhalten. Weiß da von euch jemand was genaueres? Wie sind eure Erfahrungen?
      Danke für die Info. Nun hatte ich meine Fragen ja schon gemailt :) Sollten diese bis November nicht beantwortet werden, rufe ich, wie von Dir empfohlen, an.
      Kannst Du dennoch kurz auf meine Fragen eingehen? Dass alles bestens klappt, denke ich auch. Hat ja bei anderen auch schon hunderttausende von male schon geklappt :D

      Farsund schrieb:

      1. Wie kann mir Herr Krüger diese Flaschen (bei den tausenden von Einlieferungen ohne Listen) zweifelsfrei zuordnen? Reicht da wirklich nur mein Name auf den Kartons/den Flaschen?

      ​Wenn du dort ein Profil hast, reicht der Name, sollte es zwei gleiche Namen geben, wird er sicherlich nachfragen. Bei der Einlieferung mit der Post klappt es schließlich auch ausschließlich über den Namen bzw. die Adresse.

      Farsund schrieb:


      2. Worin besteht der Nachweis für die übergebenen/übernommenen Flaschen. Ist das die erwähnte Einlieferungsbestätigung? Wie sieht solch eine Einlieferungsbestätigung aus?


      Du bekommst ein PDF Dokument zugeschickt, in dem deine Flaschen aufgelistet sind, inkl. Startgebot und Auktionslos.

      Farsund schrieb:


      3. Was folgt nach einem Transportschaden? Worst case: alle Flaschen gehen auf dem Transport durch Unfall kaputt.


      Gute Frage, dazu kann ich nichts sagen.

      Farsund schrieb:


      4. Bekomme ich vor der Versteigerung eine Liste, anhand derer ich genau MEINE eingelieferten Flaschen in der Auktion verfolgen kann?


      ​Ja, du hast ja deinen Account bei WA und kannst dann unter my postings die Gebote auf deine Flaschen verfolgen.

      Farsund schrieb:


      5. Was passiert mit den nicht versteigerten Flaschen?


      Die werden so weit ich weiß an dich zurück gegeben.
      ​Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV
      Auch ich kann nur von sehr guten Erfahrungen berichten.
      Zu den Fragen:
      Wenn der Karton aussagekräftig beschriftet ist, gibt es keine Probleme. Eine zusätzliche Liste erhöht die gefühlte Sicherheit.
      Die Einlieferungsbestätigung umfasst zunächst die Anzahl der insgesamt übernommenen Flaschen.
      Im Anschluss erfolgt noch vor der Auktion eine Zusendung einer genauen Auflistung aller eingelieferten Flaschen.
      Mit Beginn der Auktion kann man diese Flaschen auch im perönlichen Bereich der Auktionsseite aufrufen. Einmal alle Flaschen in der Übersicht und zusätzlich die letzten Gebote. Ausgewiesen werden auch das Gebot, die Gebühren und der Erlös.
      Das etwas nicht verkauft wird, halte ich eher unwahrscheinlich.
      Ggf. einfach den sehr netten und zuvorkommenden Herrn Rosenfeld kontaktieren.
      Huhu,

      habe da zwar keine Erfahrung, aber ich würde eine Liste erstellen und mir diese bei Abholung quittieren lassen.
      Somit hast du bei evtl. Totalausfall einen Nachweis über die Flaschen, welche an Krüger übergeben wurden.
      Für den Transport würde ich mich wirklich absichern in dem ich bei einem Anwalt/meiner Versicherung nachfrage wie das gehandhabt wird. Rein faktisch sind die Flaschen in deinem Besitz, du hast diese aber ja treuhändisch übergeben.

      LG

      Toddy

      bahaa schrieb:

      und wenn man das verkompliziert mit Versicherungen, Listen und Anwälten wird Krüger diesen tollen Service wahrscheinlich bald nicht mehr anbieten.

      Schickt es doch am besten via DHL, da hebt ihr einen Einliefernachweis und bekommt trotzdem nix. :-P


      Das ist ein ebenso unsachlicher wie anmaßender Kommentar. Bei den Summen, die da voraussichtlich im Spiel sind, wird ja wohl eine sachliche Nachfrage erlaubt sein.

      Just my 2 Cents.
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)

      JohnnyBravo schrieb:

      Kann man eigentlich auf seine eigenen Flaschen bieten?

      @Farsund Bietest du die Flaschen vorher hier im Forum an? Evtl. ist ja eine schöne Flasche dabei, die man hier teilen könnte ohne einen zusätzlichen 20% Aufschlag...


      Öhm, diese 100 Flaschen sind ein heilloses Sammelsurium neuerer Abfüllungen und (meiner Vermutung nach) für euch alte Hasen eher nicht so interessant. Sind auch keine Raritäten oder Hypeflaschen dabei. Ich möchte sie nur einfach auf einen Schlag weg haben, um damit meiner restlichen Sammlung ein eindeutiges Profil (Macallan, Glenmorangie, Bladnoch sowie ein bisschen Bowmore, Laddie und Laphi) zu geben. Es ist sowohl ein emotionales als auch platzmäßiges Ballast abwerfen. Und irgendwie bin ich auch gespannt auf die Auktion 8) Außerdem trinke ich ja kaum noch Whisky und kaufe auch nur noch selten. Ich glaube nicht einmal, dass ich meinen EK nach der Auktion wieder herein bekommen werde. Aber vielleicht gibt es auch eine positive Überraschung :) Laut whiskystats.net ist im November/Dezember bei whiskyauction.com am meisten los. Somit dachte ich, dass dieser Zeitraum zum verkaufen besonders okay wäre und sich in jedem Fall interessierte Käufer finden werden. Hat dazu jemand eine fundierte Meinung?

      @JohnnyBravo Es sind jetzt ja nur noch 10% Aufschlag :dude:

      bahaa schrieb:

      ...und wenn man das verkompliziert mit Versicherungen, Listen und Anwälten wird Krüger diesen tollen Service wahrscheinlich bald nicht mehr anbieten.Schickt es doch am besten via DHL, da hebt ihr einen Einliefernachweis und bekommt trotzdem nix. :-P


      @bahaa Gar nicht mal so nett :naja: Ich dachte, hier wäre der richtige Ort um solche Fragen stellen zu können. Habe leider bisher nur bei Krüger gekauft und noch nie etwas verkauft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Farsund“ ()

      Toddy schrieb:

      Huhu,

      habe da zwar keine Erfahrung, aber ich würde eine Liste erstellen und mir diese bei Abholung quittieren lassen.
      Somit hast du bei evtl. Totalausfall einen Nachweis über die Flaschen, welche an Krüger übergeben wurden.
      Für den Transport würde ich mich wirklich absichern in dem ich bei einem Anwalt/meiner Versicherung nachfrage wie das gehandhabt wird. Rein faktisch sind die Flaschen in deinem Besitz, du hast diese aber ja treuhändisch übergeben.

      LG

      Toddy


      An sich eine gute Idee mit Liste erstellen und quittieren lassen, aber m.M.n. unpraktikabel.
      Ich als Händler würde niemals eine Liste mit 100 Flaschen ohne Prüfung als entgegengenommen quittieren. Du könntest ja sonst etwas reinschreiben.

      Mach dir eine eigene Liste und am besten Fotos oder Videos von den Flaschen, das sollte doch reichen.
      Bei Krüger hat man einen sehr guten Ruf zu verlieren, da wird man auf deren Seite um hundertprozentige Korrektheit bemüht sein.

      Das mit dem Transport würde mich aber auch interessieren, gib doch dazu mal bitte kurz Rückmeldung sobald du Erkentnisse hast.
      Mein Vertrauen in die Herren Krüger und Rosenfeld ist 100%. Das ist gar keine Frage. Mich interessierte einfach die gesamte Abwicklungsprozedur. Und da sind ja schon entscheidende Antworten gekommen. Vielen Dank dafür. Ich war nur verunsichert, wie (für mich) doch recht locker seitens Krügers beim Abholen der Flaschen verfahren wird. Einiges erscheint mir nun aber durchaus als plausibel. Und wegen der Liste hätte ich gedacht, dass Herr Rosenfeld und ich bei mir vor Ort die Flaschen gemeinsam in die Kartons verfrachten, bzw. er mir dabei zusieht und wir uns dann Geben und Nehmen gegenseitig quittieren.
      Ich glaube nicht, dass Herr Rosenfeld auf seiner Tour die Zeit hat noch mit zu packen, dies sollte schon alles transportbereit sein.
      Zur Quittierung der abgegebenen Flaschen wurde ja gerade klar gesagt, dass in dem Moment der Herr Rosenfeld nicht jede einzelne Flasche auf Vorhandensein quittieren wird/kann, sondern die Übernahme soundsovieler Flaschen.
      Bei der Ansteuerung so vieler Einlieferer auch verständlich


      Die Lage ist aussichtslos, aber nicht ernst

      Farsund schrieb:

      @bahaa[/url] Gar nicht mal so nett :naja: Ich dachte, hier wäre der richtige Ort um solche Fragen stellen zu können. Habe leider bisher nur bei Krüger gekauft und noch nie etwas verkauft.


      Das war nicht direkt auf dich bezogen, eher auf das allgemeine Misstrauen einem Verfahren ggü. das schon lange gut funktioniert und dem man da gleich mit Versicherungen und Anwälten begegnen möchte. Krüger ist sehr seriös und ich nehme an (Spekulation!) dass hier im Falle eines Unfalls eine Lösung gefunden würde.

      Man muss immer sehen, was ist die zur Verfügung stehende Alternative: Hermes, DHL, UPS usw. Da sind die Erfahrungen deutlich schlechter als Krüger-Transport und Haftung für transportierte Glasflaschen eher gegen Null. Eigenanlieferung, sicher praktikabel in einer bestimmten Entfernung und die sicherste Variante.

      Viele Grüße,
      bahaa