Tips für das Glasgow Whiskyfestival und die Stadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tips für das Glasgow Whiskyfestival und die Stadt

      Servus Leute,

      ich möchte gerne im November auf das Glasgow Whiskyfestival gehen.

      Ich hätte gerne Tips von Euch bezüglich der Stadt und eventuelle weitere Sehenswürdigkeiten. Wir sind zu zweit und möchten 4 Übernachtungen mit 5 Tagen buchen.

      Lohnt sich evtl. ein Tagestrip auf Islay?

      Gibt es besoderes zu Besuchen in Glasgow und Umgebung?

      Wisst Ihr vielleicht wo man noch die Tickets für das Festival kaufen kann?

      Vielen DANK schon mal und liebe Grüße

      Roberto
      Gruß Roberto =)

      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.
      (Seneca, römischer Philosoph)
      Hallo Robert,

      In Glasgow kannst du kulturell einiges machen: Cathedral, Necropolis, Kelvingrove Art Museum, Gallery of Modern Art. Kelvingrove und die Cathedral stehen bei mir ganz weit oben. Weiterhin noch das "Lighthouse" - toller Rundumblick über die Stadt, und wenn du an Rennie McIntosh interessiert bist gibt es zu ihm dort eine Ausstellung.
      Ein fast schon Must-See: die City Chambers am George Square.

      Whiskytechnisch gibt es bei der Clydeside Distillery eine schön gemachte Tour, und man kann noch schön an der Clyde schlendern.
      Glengoyne ist mit dem Bus (45min aus dem Zentrum) oder dem Auto sehr gut erreichbar. Wenn du gerne wanderst (und hartgesotten bist das im November zu machen) von Milngavie aus (per Zug vom Zentrum aus bist du schnell da) könntest du zu Glengoyne am West Highland Way wandern, mit einem strammen Tempo und Pausen etwa 3-4h, zurück mit dem Bus.

      Essenstechnisch kann ich dir "Mini Grill" ans Herz legen. Nicht günstig, aber die Portionen sind groß und vor allem ist es sehr lecker und qualitativ ist das Fleisch sehr gut.
      Steak oder der Glasgow Burger wäre meine Empfehlung.

      Wenn du Islay machen willst und es sich lohnen soll, müsstest du schon mit einer sehr frühen Fähre hin und mit einer späten zurück. Mit Anreise von Glasgow dürfte das relativ unentspannt sein.
      Hallo!

      Tickets habe ich hier noch gefunden: Glasgow's Whisky Festival 2019

      Islay an einem Tag ist immer ein bisschen grenzwertig. Fähre wäre mir mit viel zu unchristlichen Zeiten verbunden. Alternativ ist ja noch der Flug mit Loganair denkbar.
      Am 11. oder 12.11.19 geht es pro Nase für gut 100 GBP hin und zurück und das mit 8 bis 9 Stunden Aufenthalt.
      Mit dem Bus und zu Fuß sowie ein paar Abstrichen lässt sich durchaus was machen. Sonntags sind die Flugzeiten nicht zielführend.
      Hallo Robert!

      Je nachdem, wieviel Zeit Euch außerhalb des Festivals noch für andere Dinge bleibt,
      würde sich von Glasgow auch ein Tages-Trip auf die Insel Arran anbieten - das „Schottland im Miniaturformat“ ist wirklich einen Besuch wert, und mit dem Auto & Zug gut erreichbar - zur Fähre in Ardrossan kommt man per PKW in ner Stunde und per Zug in ca. 40 Minuten, und die Überfahrt dauert knapp ne Stunde. Wenn man ne frühe Fähre hin erwischt und ne späte zurück nimmt, kann man in einem Tag schon einiges sehen ...

      Außerdem per PKW gut & halbwegs schnell erreichbar: gen Nordwesten haben wir die Auchentoshan Distillery, Loch Lomond, den Rest & Be Thankful Pass, Loch Fyne / Inveraray, Loch Fyne Oyster (lecker Seafood!), Fyne Ales (noch leckere Biere) ... und gen Südwesten entlang der Küste von Ayrshire findet sich das Städtchen Ayr inkl. Alloway (Geburtsort von Robert Burns mit wirklich besuchenswertem Museum!), Culzean Castle, die A.D. Rattray Whisky Experience in Kirkoswald, etc.pp ...

      Wie auch immer, die Ecke um Glasgow bietet schon einiges, besonders wenn man nicht völlig auf Whisky oder die Highlands fixiert ist ...

      Hoffe, das hilft Dir / Euch weiter und wünsche schon mal viel Spaß beim Vorbereiten des Tripps!

      Cheers

      Thorsten
      Wir haben letztes Jahr im Mai im "ibis Styles Glasgow Centre George Square" übernachtet; das war in vielen Details ganz witzig, zentral gelegen, gute Betten und mir ist da eigentlich nix zum Meckern in Erinnerung geblieben.

      Ich meine, wir haben pro Übernachtung zu zweit weniger als 80 Euro inkl. Frühstück bezahlt.
      Parken konnte man... wenn ich mich recht erinnere ... vergünstigt in einem nahegelegenem Parkhaus. Alles in allem ist mir das durch ein gutes Preis- Leistungs- Verhältnis in Erinnerung geblieben. In großen Städten habe ich sicherlich schon häufiger, deutlich schlechter für wesentlich mehr Geld übernachtet.

      Wir sind damals von der Auchentoshan Distillery nach Glasgow reingekommen und haben uns den Vorteil der zentralen Lage der Unterkunft allerdings mit einem erhöhten zeitlichen Aufwand für die Fahrt mit dem PKW in die Innenstadt erkauft.
      Ich weiß nicht mehr, welcher Wochentag es war, aber wir haben viel gestanden und mußten doch einiges an Geduld aufbringen.
      Das sollte man, insbesondere bei geplanten Tagesfahrten, nicht unterschätzen.
      Für unsere Zwecke war es jedoch okay, da wir während der Zeit in Glasgow unser Auto stehengelassen haben und sich unsere Unternehmungen lediglich auf Glasgow selbst konzentriert hatten.

      Ich wünsche Euch eine schöne Zeit!
      Lieben Gruß,
      Dirk
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      WOW, vielen DANK schon mal für die vielen Tips... war denn jemand bereits auf dem Glasgow Whisky Festival? Habt Ihr da Erfahrungen?

      Nach Islay hätte ich den Flybee Flug genommen... evtl. mit einer Übernachtung? Denkt ihr das ist ok?
      Gruß Roberto =)

      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.
      (Seneca, römischer Philosoph)
      Beim Flug nach Islay rate ich den Busfahrplan zu überprüfen. Sonntags geht nichts und er passt nicht immer wirklich zum Flugplan. Dafür reicht es aus, erst um die 45 Minuten vor Abflug da zu sein. Nicht davon ausgehen, dass ein freies Taxi am Flughafen verfügbar ist. Daher ggf. vorher reservieren. Alternativ: Mietwagen oder Mitfahrt mit netten Illeach.

      Es besteht die Möglichkeit, dass Lagavulin um die Zeit Silent Season hat. Warehouse mit Iain sollte aber laufen ...
      Die Ausflüge mit einer Übernachtung zu verbinden, eröffnet mehr Möglichkeiten und ist sicherlich entspannter. Aber auch die eine Übernachtung macht in meinen Augen für einen nerdigen ersten Islay Besuch wenig Sinn. Neun Destillen wollen besucht werden, wenn schon nicht die Tour dann doch das Foto und die Destillery exklusive Flasche prüfen. Alles möglich aber stressig. Man bleibt gehetzt.
      für einen zwei tägigen Ausflug würde ich daher eher Mitwagen und Vampeltown inkl. Oder exklusive Arran vorschlagen. Es ist von der Reise nur unwesentlich kürzer, aber vorort entspannter für Whiskymerds

      Oder nur Arran oder durch die Highlands nach Pitlorchy.

      was man bei Islay auch beachten sollte, sind in unsicheren wetterabhängigen Abflugzeiten
      Immer schön Dram bleiben
      Iain bei Lagavulin hat letztes Jahr erzählt, er wolle nächstes, also dieses Jahr in Rente gehen. Das Warehouse Tasting mit ihm ist in meinen bescheidenen Augen eines der top Erlebnisse. Also vorher anfragen, ob er noch im Spiel ist.

      Bei Fragen gerne PN, ich habe alles schon gemacht und teils noch die Reiseplanungen rumliegen.

      Für einen Tag würde ich max nach Campbeltown fahren, ist mit Bus oder Flieger recht einfach zu erreichen. Die komplizierte Logistik auf Islay, ggf Fähre, Taxi, Bus geht in Campbeltown einfach zu Fuss. Warehouse Tasting und Cage gibt es auch.

      Arran würde ich mir bei dem Abstecher sparen, in meinen Augen bekommt man das kleinste Programm, kein Warehouse, kein Cage, etc, mit dem größten Logistik Aufwand. Arran ist was für Hardcore Fans der Destille.
      Tja, Iain erzählt wohl schon seit gefühlt 40 Jahren, das er im jeweils nächsten Jahr in Rente geht...Das gehört wohl zum Programm. Darauf angesprochen sagt er, er würde halt so lange arbeiten wie es seine Gesundheit und seine Farm zulässt. Stand heute Iain macht noch ein Jahr

      Arran... Natürlich sind Springbank und Islay die wichtigeren Whiskyadreesen. Da Roberto aber vorher schon auf einer Whiskymesse war, bleibt halt die Frage was man außer Whisky noch so erleben kann und da ist Arran schon eine gute Mischung. Ich weiß nun nicht wo das beste Preis-Leistungsverhältnis besteht, irgendwie passt der Gedanke auch nicht in einen Schottlandurlaub. Aktuell kenne ich keine Destille, die so viele verschiedene Abfüllungen im Ausschank hat wie Arran. Dabei rede ich jetzt nicht von der Schrotkugeln aktuellen Range von misslungenen Finishes, sondern von 30-40 (so ungefähr) älteren Abfüllungen, Private Casks, etc. die man da für eine schmale Mark probieren kann
      Immer schön Dram bleiben

      Ragazzo schrieb:

      WOW, vielen DANK schon mal für die vielen Tips... war denn jemand bereits auf dem Glasgow Whisky Festival? Habt Ihr da Erfahrungen?


      War im November 2017 auf dem Glasgow Whisky Festival und ich empfand es mehr als eine gelungene Abwechslung zu machen Messen. Man muss sich dran gewönnen nicht an am Stand den Geldbeutel zu zücken und seinen Dram zu bezahlen ^-^. Für das Geld bekommt man gut was geboten, veiel Distillen sind da und einige schöne unabhängige Abfüller - 4 Stunden reichen um sich einige leckere Drams einschenken zu lassen.
      Die beiden Flügel von Hampden Park waren nie überfüllt, aber es war immer was los und das Publikum bunt gemischt - von Nerds bis "wir gehen uns betrinken" sind alle da.
      Man darf natürlich nicht allzuviele Raritäten erwarten, aber wie gesagt ne willkommene Abwechslung.
      Organisation etc. wirklich alles super gelöst, zwischen den Flügeln waren immer genug Wasserflaschen zum mitnehmem dabei.

      Die Location ist gemütlich mit dem Bus zu erreichen und selbst die Warteschlange am Eingang zu jeweiligen Session (ich war "Abends um 1700). Danach kann man noch gemütlich im Pot Still (mit entsprechender Stimmung) oder Bon Accord den ein oder anderen vom Festival treffen.

      Ansonsten zu Glasgow wurde schon viel gesagt - Clydeside Distillery ist nett anzuschauen (der NewMake schmeckt), Frühstück im Singl-end, Kelvingrove Gallery, Spaziergang Glasgow Green.
      Slowdrink - Sektion Fuggerstadt/Lechside - We're in it for the money!

      *nom nom nom*
      Meine offene Flaschen: offene Fuggerstadtfläschle