Auktionen im Sommer - Wie groß ist die Nachfrage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Auktionen im Sommer - Wie groß ist die Nachfrage?

      Hallo Leute,

      Ich trage mich mit dem Gedanken, ein paar Flaschen in einer Auktion zu geben.
      Da das zeitnah geschehen muss, kommen für mich also nur Auktionen infrage, die im Juni stattfinden.

      Wenn man sich die großen online Auktionshäuser anschaut, sieht man dass das Angebot über die Sommermonate deutlich geringer wird. Schlägt sich das auch auf die Preise nieder? Kann man das Irgendwie in Form von Zahlen fest machen, ob man im Sommer geringere Erträge erzielt als im Winter?

      Schon mal danke für eure Antworten…

      Slainte vom Schreihals
      die einfachste Antwort...
      gutes Zeug bringt gute Preise und schlechtes halt niedrige - da spielt die Jahreszeit wenig eine Rolle!
      Höchstens Weihnachten werden die meissten noch bietfreudiger.

      Mach Dir eine Liste was Du versteigern lassen willst, such auf den Auktionsseiten die Flasche und schau auf die Preise und die Jahreszeit. Gibt es Unterschiede, dann warte, geht es bergauf, schicke sie los!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Warum biete ich sie nicht im Forum an...

      Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich bin ein Freund von fairer Preisgestaltung. Gerade bei FT's achte ich darauf meinen EK zu nehmen, bei verkäufen immer im Sinne des Käufers, weg ist weg... - daher tue ich mich diesmal mit den Flaschen schwer sie hier einzustellen - denn...

      1. Ich möchte in diesem speziellen Fall den höchstmöglichen Ertrag erzielen (und das kann ich wenn ich gewissenhafte Preise fürs Forum bastel eben nicht)

      2. Ich tendiere dazu sie nach Schottland zu scotchwhiskyauction.com zu geben - Hintergrund: Keine Verkäufergebühren.
      3. Der erzielte Betrag kann locker mit dem aktuellen Kurs multipliziert werden...
      Bsp:
      1 Flasche Glenfarclas 105 40yo - bei Krüger bringt die Flasche 2000€ - ich muss 200€ abziehen - bleiben 1800€
      bei Scotchwhiskyauction sind im letzten jahr einige zwischen 2000 und 2700 Pfund weggegangen - gehe ich also von 2000 Pfund aus (was mir realistisch erscheint) habe ich mit Wechselkurs ca. 2300€ - also Differenz von 500€...

      Jetzt versteht Ihr sicherlich warum ich die Flaschen hier gar nicht anbieten kann - zumindest nicht so, das ich mit reinem Gewissen sagen kann, der Preis wäre fürs Forum fair...

      Seht es mir nach - in diesem einen Fall muss ich auch mal ans Konto denken

      Slainte vom Schreihals

      PS: Einige von den Flaschen sind nicht meine und sollen daher auch maximalst verkauft werden.
      Huhu Schreihals,

      nun wenn ich weiss von wem ich die Flaschen erhalte dann bin ich auch bereit den entsprechenden Preis zu bezahlen. Und wenn du das so erklärst wie hier mit der Preisgestaltung bzw. Wunschpreis und jemand bereit ist das zu bezahlen, ist es doch für beide Seiten in Ordnung. Ich fände es nur schade wenn tolle Flaschen in Schränken von Investoren verschwinden.

      LG

      Toddy

      Toddy schrieb:

      Huhu Schreihals,

      nun wenn ich weiss von wem ich die Flaschen erhalte dann bin ich auch bereit den entsprechenden Preis zu bezahlen. Und wenn du das so erklärst wie hier mit der Preisgestaltung bzw. Wunschpreis und jemand bereit ist das zu bezahlen, ist es doch für beide Seiten in Ordnung. Ich fände es nur schade wenn tolle Flaschen in Schränken von Investoren verschwinden.

      LG

      Toddy


      Da hast Du auch wieder recht... - ich werde die nächsten Tage mal ne Liste erstellen und schreiben was ich dafür will - wenn doch noch die ein oder andere Flasche so den Weg ins Forum findet, dann ist das doch auch fein :)