Laphroaig Cairdeas 2019 - Distillery Bottling - Feis Ile 2019 - Triple Wood - Ex-Bourbon, Quarter and Oloroso Sherry Casks - 59,5%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Laphroaig Cairdeas 2019 - Distillery Bottling - Feis Ile 2019 - Triple Wood - Ex-Bourbon, Quarter and Oloroso Sherry Casks - 59,5%

      Meine Meinung:
      Farbe: Bronze
      Aroma: Vanille, kalter Rauch, Aschenbecher, süßlich,
      Geschmack: kräftige Pfeffernote, süßlich, Backpflaumen, Torfrauch,
      Im Nachklang hält sich der schon sehr lang.
      Fazit: Dies ist ein Lp mit ordentlich Bumms, was aber kein Wunder bei fast 60% ist. Die Süße und Frucht finde ich sehr schön, doch nur diese Aschenbecher/Rauch-Note bräuchte ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere war genau das was ich schon bei der Standardabfüllung Triple Wood damals auch nicht ganz so mochte. Dennoch ist das hier ein schöne Dram von der Südklüste Islay - Passt also. 83/100
      Ich habe den Laphi gerade im Glas und parallel dazu die aktuelle Variante mit 48%.
      Von den Aromen sind beide sehr ähnlich (auch wenn der 59.5% leicht dunkler ist).
      Den Alkohol finde ich in beiden Varianten nicht besonders gut eingebunden beim ersten Schluck. Ab dem zweiten Schluck ist der 48% ok. Der 59.5% überdreht sowohl in der Nase und am Gaumen und der Alkohol maskiert die Aromen.
      Zusätzlich kommt beim 59.5% noch eine leichte Bitterkeit zum Vorschein die ihn für mich unreifer und unausgewogener als den 48% erscheinen lässt. Wasser verstärkt diese Note noch.
      Als Daily Drambleibt der 48% mit seiner süsslich-maritimen Note auf Rauchbasis mein klarer Favorit.
      L.G.
      Geniesser
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Interessant, bei meinem Vergleich hat der 48%-Standard klar das Nachsehen gehabt. Ich fand darin im Abgang eine bittere Vermouth-Note, die mich ziemlich abgetörnt hat. Der Cairdeas war diesbezüglich "lupenrein" und hat mir auch vom Sherry-Einfluss besser gefallen.
      Nix wirklich Dolles, mMn wäre er aber für Liebhaber auch jüngerer Islay Malts zu einem vernünftigeren Preis eine willkommene Ergänzung des üblichen "Torf-Programms".
      Gruß
      Thomas

      Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(
      War sehr positiv überrascht von diesem Laphroaig.

      Farbe: dunkler Bernstein
      Nase: medizinischer Rauch, Teer, Gummi, Vanille, Eiche, Orangenschale, Karamell, Malz, Menthol, floral, Bärendreck, Kräutertee
      Gaumen: sehr
      kräftig und würzig (hier muss man fast mit Wasser experimentieren),
      weißer Pfeffer, Teer, Rauch, Vanille, sehr süß, Ingwerkeks, Walnüsse,
      Rosinen, Stollwerk, ölig
      Abgang: mittellang – Rauch, Teer, Hickoryholz, Kakao, Kräuter

      Meine Bewertung:Das ist endlich wieder
      eine sehr gute Sonderabfüllung zum Islay Festival.