Ein Einbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fast 80 Pullen passen ja nun nicht mal eben in den Rucksack. Da waren sicherlich ein paar Kartons von Nöten. Für mich sieht es doch sehr nach einem Tipp Geber aus nur das die Ausführenden wohl keine Ahnung hatten. Wie auch immer kann ich dir dieses scheiss Gefühl nach fühlen. Mich hat es vor ein paar Jahren getroffen. Die Wut ist immer noch nicht verraucht. Allerdings blieben meine Pullen davon unberührt Aber der Rest war heftig genug. Seitdem Alarmanlage. Ärgerlich nur das ich nicht vorher darauf kam die paar hundert Euro zu investieren. Ansonsten drücke ich dir die Daumen das wenigstens die ein oder andere nummerierte Flasche auftauchen wird. Versicherung? Fotos hat ja fast jeder aber wie sieht es mit Belegen aus? Wünsche dir viel Glück.
      Grus aus Limburg.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Bei mir wurde es vor ein paar Jahren auch -Gott sei Dank- erfolglos versucht. Seit dem habe ich als zusätzliche Sicherheit noch ABUS-Panzerriegel installiert.
      Werde natürlich auch die Augen aufhalten und beide Daumen drücken. Versicherungen zahlen ungern und nur so viel, wie es sich nicht vermeiden lässt. Die Wertsteigerungen bleiben oft auf der Strecke. Diese Erkenntnis wurde mir von Leidensgenossen übermittelt.

      guide42 schrieb:

      Whiskinger schrieb:

      Versichert ist der Verlust zumindest auf dem Papier. Ich weiß nur noch nicht, was meine Versicherung davon auch erstattet.

      Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Dir das zumindest keinen zusätzlichen Stress macht, sondern reibungslos reguliert wird. Gib doch bitte hinter her mal 'ne Info, wie das gelaufen ist.

      Whisky gilt als Verbrauchsmittel und ist somit i.d.R. über die Hausratversicherung mitversichert.

      Ich spreche da aus Erfahrung, da mir das ganze auch bereits passiert ist. Wichtig ist, dass der Kauf der Flaschen belegt werden kann. Sei es über Rechnungen oder per Kontoauszügen. So war es bei mir.
      Somit bekommst du aber nicht den Zeitwert ersetzt, sondern lediglich den kaufpreis.

      Das ist mit ein bisschen Arbeit verbunden, da sämtlichen Unterlagen bei der Versicherung eingereicht werden müssen. Zudem empfiehlt es sich, Fotos seiner Flaschen zu haben.

      Ich drück die Daumen, dass es einigermaßen reibungslos verläuft.

      Auch ich muss sagen, dass es verdammt stark nach einem geplanten Einbruch klingt. Die Menge an Flaschen nimmt man nicht bei einem "Spontanbesuch" mit.

      Tut mir leid für dich!


      thematzie schrieb:

      Ich spreche da aus Erfahrung, da mir das ganze auch bereits passiert ist. Wichtig ist, dass der Kauf der Flaschen belegt werden kann. Sei es über Rechnungen oder per Kontoauszügen. So war es bei mir.
      Somit bekommst du aber nicht den Zeitwert ersetzt, sondern lediglich den kaufpreis.

      Das lässt sich so pauschal nun wirklich nicht sagen. Es kommt sehr auf den Vertrag und die genauen Bestimmungen darin an. Wurde hier auch schon mal ausführlich in einem eigenen Thread behandelt.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      thematzie schrieb:

      guide42 schrieb:

      Whiskinger schrieb:

      Versichert ist der Verlust zumindest auf dem Papier. Ich weiß nur noch nicht, was meine Versicherung davon auch erstattet.

      Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Dir das zumindest keinen zusätzlichen Stress macht, sondern reibungslos reguliert wird. Gib doch bitte hinter her mal 'ne Info, wie das gelaufen ist.

      Whisky gilt als Verbrauchsmittel und ist somit i.d.R. über die Hausratversicherung mitversichert.

      Ich spreche da aus Erfahrung, da mir das ganze auch bereits passiert ist. Wichtig ist, dass der Kauf der Flaschen belegt werden kann. Sei es über Rechnungen oder per Kontoauszügen. So war es bei mir.
      Somit bekommst du aber nicht den Zeitwert ersetzt, sondern lediglich den kaufpreis.

      Das ist mit ein bisschen Arbeit verbunden, da sämtlichen Unterlagen bei der Versicherung eingereicht werden müssen. Zudem empfiehlt es sich, Fotos seiner Flaschen zu haben.

      Ich drück die Daumen, dass es einigermaßen reibungslos verläuft.

      Auch ich muss sagen, dass es verdammt stark nach einem geplanten Einbruch klingt. Die Menge an Flaschen nimmt man nicht bei einem "Spontanbesuch" mit.

      Tut mir leid für dich!


      Hätte nicht gedacht, dass das nach der Vorstellung mein erster Post wird aber sei es drum:

      Whisky gehört in jedem Fall zum "normalen" Hausrat, er läuft nicht unter Wertsachen. Die gängige Praxis in aktuellen Bedingungswerken ist bei Hausratschäden im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung die Neuwertentschädigung. Die Definition des Neuwerts ist der Wiederbeschaffungswert für Sachen gleicher Art und Güte in neuwertigem Zustand. Den 2006 für 150 € erworbenen Port Ellen, Hanyu, Karuizawa usw. wirst du heute nicht mehr für den damaligen Preis bekommen, hier müsste also ein anderer Betrag veranschlagt werden.

      Natürlich ist Voraussetzung für eine möglichst angemessene Erstattung dass die Versicherungssumme des Hausrates richtig gewählt wurde, die Sicherungen der Wohnung / des Hauses ausreichend sind und außerdem alles wie geschrieben möglichst umfassend dokumentiert wurde (Fotos, Kaufrechnungen, vielleicht auch eine regelmäßig aktuelle Tabelle und Referenzwerte). Je mehr Infos man der Versicherung liefert desto einfacher ist es für den Schadensachbearbeiter eine angemessene Summe auszuzahlen bzw. den Sachverständigen vor Ort zu überzeugen. Sinnvoll wäre es auch, die Whiskysammlung namentlich und preislich in seiner Police erwähnen zu lassen.

      Fairerweise muss ich allerdings sagen dass gerade Versicherer mit günstigen Prämien um jeden Euro Entschädigung feilschen können und werden sowie wegen nicht ausreichender Nachweise prozentual reduzierte Summen auszahlen können.

      Aus der jahrelangen Praxis als spezialisierte Versicherungsagentur die (aufgrund der eigenen Leidenschaft) Whiskygeschäfte, Whisky-Veranstaltungen sowie Privatpersonen mit mittleren bis sehr großen Whiskysammlungen betreut und die schon div. Regulierungen von Schäden begleitet hat kann ich aber sagen, dass Versicherungen durchaus auch schnell und kundenfreundlich regulieren können und nicht immer nur um alles feilschen. Immerhin stehen ja viele Schäden durch Diebstahl oftmals in keiner Relation zu großen Überschwemmungs- oder Sturmschäden die ebenfalls täglich von Versicherungen reguliert werden. ;-)

      @Whiskinger: Wenn du Hilfe brauchst oder deine Versicherung dir dumm kommt kann ich dir vielleicht nen Tipp geben der dich weiterbringt. Dann einfach PN an mich. Andernfalls wünsche ich dir ebenfalls eine reibungslose Regulierung. Schreib mal wie es ausgegangen ist.

      @HamburgMalt: Sorry, unsere Posts haben sich überschnitten und die Info mit dem eigenen Thread zum Versicherungsthema hatte ich noch nicht. :-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red_Grant“ ()

      guide42 schrieb:

      <a href="http://scotswhisky-community.de/forum/index.php/User/2088-HamburgMalt/">@HamburgMalt</a>
      Weißt Du noch, wo der Thread mit dem Versicherungsthema ist und kannst Du ihn ggf. verlinken? Dann kann ein inhaltlicher Austausch zu Versicherungen dort (weiter) geführt werden und wird dieser hier nicht damit gesprengt.

      Hier : Whisky richtig versichern, die eigene Sammlung richtig absichern
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      guide42 schrieb:

      Weißt Du noch, wo der Thread mit dem Versicherungsthema ist und kannst Du ihn ggf. verlinken?
      Siehe hier:
      Whisky richtig versichern, die eigene Sammlung richtig absichern

      Ansonsten wollte ich noch kurz drauf hinweisen, dass Versicherungen in DE und DK durchaus andere Bedingungen stellen können. Aber das sollte in diesem Fall nur ein unwahrscheinliches Problem sein.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Mein echtes Mitgefühl - das ist echt eine beschissen Vorstellung.

      Ich stelle mir bei dieser Gelegenheit gelegentlich die Frage, ob es klug ist seine Sammlung in der Whiskybase zu präsentieren, insbesondere wenn sie groß ist und/oder wertvolle Flaschen beinhaltet?
      Eine Adresse ist schnell herausgefunden. Ein Kauf in der Base, eine Teilnahme bei einer Flaschenteilung, etc, etc...

      rednose schrieb:

      Ketty schrieb:

      ... ob es klug ist seine Sammlung in der Whiskybase zu präsentieren

      Für einen qualifizierten Einbrecher ist das gut.

      Auch dies ist so eine Sache. In meiner Police z.B. ist ausdrücklich erwähnt, dass ich meinen Bestand über whiskybase zu pflegen habe, um im Schadensfall den Wiederbeschaffungswert zu erhalten. Aber man kann ja dafür Sorge tragen, dass nicht jeder User einen Blick darauf werfen kann.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Oje - das is schlimm. Ich hoffe für Dich, dass Deine Versicherung das hält was sie verspricht.
      Slàinte Mhath Niels
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nimm das Leben nicht zu ernst - es ist ja nicht von Dauer!!!