casks - Ergänzung oder durchgesetzes Lobby-Interesse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      casks - Ergänzung oder durchgesetzes Lobby-Interesse

      Hi there,

      Diageo wollte vor einiger Zeit Tequila Fässer zur whisky Reifung einsetzen und hat da noch auf die Finger gekriegt.

      Nun das
      New Scotch rules aim to add ‘flexibility’ | Scotch Whisky

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Warum nicht Calvados? In den letzten Jahren hat man doch ziemlich erfolgreich versucht das Zeug aus was für Fässern auch immer auf den Markt zu bringen. Hat doch funktioniert. Wenn Retro in Bezug auf Herstellung bezüglich Gerste Maische und Lagerung nicht klappt dann halt Calvados. Die für 3 Monate aufgepimmten Sherry Fässer sind auch nicht besser.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Da gab es doch glaube ich mal von Bruichladdich Abfüllungen aus den Calvados Fass, oder ? Auch für so nen komischen Whiskyhändler :smoke:

      Auch das ist ein Zeichen für den "Niedergang" des schottischen Whiskies und neulich wußte ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte als ich bei Facebook las, daß es Personen gibt, die bei meiner Lieblingsbrennerei nix mit exBourbon Fässer anfangen können, sondern nur auf die "anderen" voll abfahren. Ist halt so und ich sag mal 90% der aktuellen Konsumenten kennen keinen "Whiskycharakter" und werden von den vielen Brennereien und Ihren auf Linie getrimmten "Ambassadoren" verführt, farbintensiven und mit vordergründigen Aromen aufgehübschten Kornbrand als das ultimative Whiskyerlebnis zu empfinden. Es ist halt einfach ungeschickt, dass Whisky noch in Holzfässern über etliche Jahre reifen muß/sollte. Stahltank + Spähne und Aromenzusätze und schon ist das Getränk fertig. Dann bräuchte man auch nicht so viele Fässer für den zeitoptimiert gebrannten NewMake.
      Es geht schon längere Zeit nicht mehr um "Whisky", sondern es geht um die Vermarktung eines Produktes bei dem viele Verbraucher bereit sind deutlich mehr Geld dafür auszugeben, als für andere Spirituosen. That´s the whole story ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Es geht darum neue Geschmäcker für neue, jüngere Zielgruppen zu kreieren und günstig Fässer einzukaufen. Aus Marketing/Konzernsicht war dieser Move absehbar. Aus Whiskyliebhabersicht finde ich es traurig. Es wird das Profil von Scotch/Single Malt weiter verwässern. Das die SWA als Interessenvertreter der Industrie irgendwann einknicken wird, war zu erwarten.

      Ich sehe schon hippe Colabos von Ardbeg x Sierra Tequila vor meinem inneren Auge :ups:
      https://www.youtube.com/watch?v=XHJqUTheLuc

      Springbank - Calvados Cask - 12 Jahre 6 Jahre Bourbon, 6 Jahre fresh Calvados Cask.
      Ich fand ihn nicht so gut wie Ralfy aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
      Das war glaube ich ein 2000/2012 also schon ein paar Jahre her.

      Bei Springbank hat Frank McHardy mal gesagt das Calvados eigentlich gar nicht funktioniert - aber der ist ja auch ein eher alter Sack.
      Im Grunde bin ich aber auch tiefenenspannt. Es kommt jeden Tag soviel Schrott in den Markt - wenn ich mich wegen jedem aufregen sollte...
      Das die SWA als Lobbyorganisation der Big-Player im Whiskymarkt da mitmacht wundert doch wirklcih keinen, oder ?

      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Diese Lobbyvereinigung übertrifft sich ja mal wieder selbst.
      Interessant zu beobachten das man vor Jahren Compass Box das benützen von Inner Staves (aus Eiche!) verbietet weil es nicht "traditionell" ist und dann einem die Verwendung von irgendwelchen Fässern als innovativ verkaufen will.
      Man könnte jetzt auch wieder über E150 ablästern, aber das Wetter is zu schön
      Slowdrink - Sektion Fuggerstadt/Lechside - We're in it for the money!

      *nom nom nom*
      Meine offene Flaschen: offene Fuggerstadtfläschle
      Naja, alles hat zwei Seiten. Die heißgeliebten Sherryfässer waren ja auch ein Nebenprodukt der Sherryaffinität der Engländer, weshalb die Whisky-Produzenten sie genutzt haben. Heute sind die entweder als Metusalem-Casks "s.."teuer oder sie werden als Sherry-Hogsheads extra für die Spirituosenindustrie gefertigt und genutzt.
      Insofern ist die Nutzung anderer Fassarten gar nicht mal schlecht aus meiner Sicht. Man kann ja selbst auswählen und die Auswahl wird breiter. Wer alte Sachen probiert kennt natürlich den Unterschied.

      Auf der anderen Seiten gibt es auch immer wieder schöne Überraschungen auch für "alte Säcke". Eine war bspw. ein Glen Moray der von der SMWS in einem Gin Fass (Glasgow Distillery) für 2 Jahre glaub ich gelagert wurde. Den fand ich sehr interessant mit den würzigen Gin-Noten. Passten ideal aus meiner Sicht zum Glen Moray. Aber die SWA hat der SMWS dann das verboten, da "Gin nicht traditionell in Fässern gelagert wird", was ja Vorgabe der Regularien ist. Ich fand den Malt super. Hätte ich nicht erwartet und hat den Geschmackshorizont definitiv erweitert - auch für andere die ihn veroksten konnten. Mal sehen wann es "traditionell" ist -spätestens wenn es eine London Gordons Dry Gin - Cask Edition ist es traditionell. .-)

      Es zeigt halt nur wie unterschiedlich die SWA arbeitet - mal flexibel hier und strikt da, aber gut ist halt auch ein Spielball der Interessen der Industrie und der Strömungeninnerhalb dieser. Auf der anderen Seite schadet es ja nicht mal Neues zu probieren - der Markt, und hoffentlich die Qualität, entscheidet letztendlich.

      Slainte
      Openmind
      Wenn der Artikel korrekt ist und die "Scotch Whisky Technical File" geändert wurde, ist das erstmal nicht wirklich eine Erweiterung der Fassauswahl.
      scotch-whisky-technical-file
      -> Hier ist nur von Oak casks <700l die Rede.

      Man kann das dementsprechend auch als Einschränkung der verwendbaren Fässer sehen, da es nun explizite Verbote gibt.

      Dazu auch ein Zitat aus dem Artikel:
      "Previously, the rules did not forbid the use of specific casks, but the SWA’s legal team advised distillers to use casks with ‘sufficient evidence of traditional use’ within the industry – such as ex-Sherry and ex-Bourbon casks."

      Wenn die SWA das nun als "Erfolg" verbucht wundere ich mich sehr. Man hätte ja einfach vorher nicht so restriktiv gegen Calvados, etc. vorgehen können.

      Endlich neue Fässer möglich!

      ​Die neue Regel besagt:

      ​‘The spirit must be matured in new oak casks and/or in oak casks which have only been used to mature wine (still or fortified) and/or beer/ale and/or spirits with the exception of:wine, beer/ale or spirits produced from, or made with, stone fruits beer/ale to which fruit, flavouring or sweetening has been added after fermentation spirits to which fruit, flavouring or sweetening has been added after distillation and where such previous maturation is part of the traditional processes for those wines, beers/ales or spirits. Regardless of the type of cask used, the resulting product must have the traditional colour, taste and aroma characteristics of Scotch Whisky.’


      ​In practice, the new rules mean that distillers can now mature Scotch whisky in a much wider variety of casks, including those previously used to age agave spirits (including Tequila and mezcal), Calvados, barrel-aged cachaça, shochu and baijiu, as well as some other fruit spirits.


      Quelle: New Scotch rules aim to add ‘flexibility’ | Scotch Whisky

      ​Da sind wir doch mal gespannt, was da in Zukunft so auf uns zukommt.

      Lagavulin aus einem Ex-Tequila Cask :wh2: :wh2: :wh2:
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV
      Wenn man denkt es kann nicht schlimmer werden, kommt immer noch eine weitere bekloppte Idee dazu!

      Was kommt da nur auf die zukünftigen Genießer zu, ob das noch Whisky genannt werden darf oder schon Spirituose aus Schottland mit verschiedenen Geschmacksrichtungen! Das gibt es bestimmt auch bald als Alkopops mit weniger Prozenten für das Nachwuchs Publikum.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      macwhisky schrieb:

      Das gibt es bestimmt auch bald als Alkopops mit weniger Prozenten für das Nachwuchs Publikum.
      Wurde auch schon diskutiert, ob denn die 40% wirklich in Stein gemeißelt sein sollten...
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Hi there,

      ein Erklärungsversuch...
      Scotch whisky’s new rules explained | Scotch Whisky

      Ständig das Gefasel von Innovation, was sich übersetzt als: Wie kriegen wir noch mehr Leute dazu, unseren spirit zu kaufen.
      Weniger "Innovation", weniger story telling und marketing bullshit und etwas mehr Bescheidenheit, oder kurz Preise runter und schon wird mehr verkauft.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Demnächst wird dann die Cola direkt mit ins Fass gekippt und zusammen gereift...
      Oder fassgelagerte Whiskycocktails, das wäre doch mal was...
      Dazu wäre es auch super innovativ, wenn man endlich Stahltanks und Holzchips erlauben würde...

      ​//Edit: jetzt bin ich aber schon etwas enttäuscht :(
      ​‘No sign of the Irn Bru finish – for now … There will be some terrible examples of new cask finishes for sure, but it could also open a lot of new hearts and minds to Scotch.’

      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV
      all casks used must still result in a spirit which has the taste, aroma and colour generally found in Scotch whisky
      Also irgendwas zwischen zuckersüß und holzig-bitter, zwischen klar wie Weihwasser und schwarz wie Cola... nee, is' klaa. Das schränkt die künftige Fassauswahl dramatisch ein.

      Ist ja auch total langweilig, immer nur Whisky aus Bourbon- oder Sherryfässern zu trinken.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Hey, jetzt stellt euch doch nicht so an.

      Das aus dem Meer krabbeln haben bestimmt auch einige für eine blöde Idee gehalten. Vom Auf- Zwei-Beinenlaufen will ich gar nicht erst sprechen...

      ;-)))


      Abgesehen davon, uns steht doch einer Whiskyschwemme biblischen Ausmaßes bevor und irgendwo drin muss das Zeug doch gereift werden, oder nicht?
      The answer is 42!

      guide42 schrieb:

      Hey, jetzt stellt euch doch nicht so an.

      Das aus dem Meer krabbeln haben bestimmt auch einige für eine blöde Idee gehalten. Vom Auf- Zwei-Beinenlaufen will ich gar nicht erst sprechen...


      ...deswegen kommen ja auch unsere alten Gene nach übermässigem Whiskygenuss wieder durch, in dem wir uns wieder auf allen vieren dann nach Hause bewegen. ;-)
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010