Secret Islay 5 Jahre - 2013 Meadowside Blending - The Maltman - Sherry Butt No.11026 - 54,9%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Secret Islay 5 Jahre - 2013 Meadowside Blending - The Maltman - Sherry Butt No.11026 - 54,9%

      Meine Meinung:
      Farbe: Helles Mahagony
      Aroma: Mineralisch/erdig, Torf, süße Backpflaume, leichte Lösemittelnote, deutliche Torfnote, etwas kalte Asche
      Geschmack: Sehr würzige Eichenote, deutliche Pfeffernote, deutliches Torfaroma, auch wieder leichte Lösemittelnote, nach hinten kommt die mineralische Note durch
      Im Nachklang halten sich die Aromen recht lang.
      Fazit: Der Alkoholgehalt ist recht gut eingebunden und sorgt für einen kompakten Körper wie man es für einem fassstarken Vertreter von Islay Südküsten erwarten würden. Ich hätte hier nie auch nur 5 Jahre getippt, was diesem hier rundrum gerade für sein Alter eine echt gelungene Abfüllung macht. 83/100
      Nachtrag:
      3 Monate später mit 80% Luft in der Flasche wird der Alkohol deutlich ruppiger. Heute würde ich dem leider nur noch solide 79/100 geben, aber mehr nicht.

      Die Fakten:
      Hersteller: Undisclosed
      Land: Schottland
      Region: Islay
      Abfüller: Meadowside Blending - The Maltman
      Alter: 5 Jahre
      Jahrgang: 2013
      Destilliert: 11.2013
      Abgefüllt: 02.2019
      Faß/Fässer: Sherry Butt No. 11026
      Alkohol: 54,9 % Vol.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Nase: Süßund torfig, man merkt den Alkohol, aber nicht negativ gemeint. Mineralisch, da gehe ich mit Dorain mit. Etwas Rauch. Mit Wasser kommt noch ne leichte Backstubennote dazu, wie ich sie von Benrinnes kenne. Fast auch etwas wie Zuckerwatte, gefällt mir sehr.
      Geschmack: Süß und stark im Antritt, leicht ölig und ganz nett phenolig, dann kommt Eiche, aber kaum Bitterkeit. Leicht astringierend, aber sehr rund und voluminös dabei. Mit Wasser: milder, fällt aber, sofern man nicht Zuviel Wasser nimmt, nicht "auseinander". Ansonsten wenig Veränderung
      Abgang: Mittellang bis lang, Eichennote und etwas Süßholz bleiben, ebenso die Rauch und Torfnote.

      Sehr gelungener Tropfen, für 5 Jahre wirklich außerordentlich. Die Nase verträgt Wasser, ich würde ihn aber pur nehmen. Lösungsmittelnoten find ich (zum Glück) gar nicht...

      lg LM

      Update nachdem die halbe Flasche schon "verschwunden" ist: Heute wieder im Glas, unglaublich rundes Ding und dabei wirklich spannend und komple. Ich bin wirklich total begeistert, einer der stimmigsten jungen Raucher, die ich je im Glas hatte. Der Ausgangspreis von knapp 70 Euro ist angesichts der Faßstärke und Qualität m.E. absolut angemessen. Es hat schon seinen Grund, warum The Maltman seit längerem mein Lieblings-UA ist... Slainte!
      Bier. Macht aus armen Sündern fröhliche Seelen!

      Mein Lieblingstier: Der Zapfhahn..

      Samples: Samples vom Lord

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Melchett“ ()