Tomatin 1976 First Cask

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tomatin 1976 First Cask

      Ich gebe es zu, ich konnte nicht anders. Nachdem ich kürzlich einige 76/77er Tomaten in Besitz gebracht habe und schon im Unterbewusstsein die eine oder andere Zinnkapsel entfernt hatte, mußte ich mit meiner letzten Erwerbung einfsch zur Tat schreiten. Natürlich war mit der First Cask Abfüllung nur ein "Underdog",am Start, aber am Ende zählt ja der Geschmack, nicht wahr?
      Hier die unbestechlichen Facts:

      Abfüller: UA, Direct Wines (Windsor) LDT.
      Name: First Cask
      Jahrgang: 03.12.1976
      Abfülldatum: 1995
      18yo
      Alc.: 46%
      Fassnummer: 27635
      Sonstiges: 1995 nur Stempel auf der Unterseite des Etiketts ersichtlich

      Und hier nun die nicht ganz unbestechlichen Geschmackseindrücke ….

      Farbe: Altgold,

      Körper: leicht im Glas fest, der sich beim schwenken bildende Ring schnell zerlaufend, eher schmale Näßchen

      Nase: unverdünnt: würzig, frisch zunächst nach Mirabelle und etwas florales. Blühender Duftjasmin, Robinienblüten, blühender Oleander (habe ich im Garten, kein postfaktischer Eindruck). Für eine frisch geöffnete Flasche schon in allen Aromen voll da. Dazu intensiv nach Bergpfirsich und eine Spur Passionsfrucht und überreife Mango. Ein opulenter Früchte- und vor allem Blumenkorb. Gefällt mir!
      Nase: verdünnt: jetzt eher ein exotischer Früchtekorb. Ananas, Maracuja, Passionsfrucht, Mango, heimischer Holunder. Wasser schadet ihn ja schon mal nicht

      Gaumen: unverdünnt: Prickelnd, weniger Frucht als in der Nase. Aber sehr frisch wirkend. Holunder auch hier kernige Früchte Mirabelle, etwas Pfirsich. Und nach längerem stehen auch tropische Früchte wie Maracuja und Passionsfrucht. Je länger er im Glas ist, desto mehr exotische Früchte. und durch die das jungendliche Alter extrem präsent am Gaumen.
      Gaumen verdünnt: Schöne Würze, leichte Honignoten, und in Richtung Abgang immer mehr die bereits durch die Nase wahrgenommenen Fruchtaromen. Dazu noch ein wenig medizinischer Kampfer.

      Abgang: lang, sehr lang, nach frischem Kernobst, Aprikose, Pfirsich und ein bißchen Karibikfeeling, zumindest was die Fruchtaromen betrifft

      Wertung: Einfach nur ein geiles Teil. es werden ja oft nur die Faßstärken (im Verkauf) gewürdigt, Aber diese Abfüllung in 46% muß sich hinter keiner Faßstärke verstecken! Und die jugendlichen 18 Jahre bringen noch mal richtig "Pep" hinein.
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)