Mezcal: Sacapalabras Tobalá 49.07%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mezcal: Sacapalabras Tobalá 49.07%

      Im Glas:
      Sehr langsam erscheinen die Ölfäden und es sind auch nur sehr wenige.

      Geruch:
      gleich mal volle Kanne Juicy Fruit. Wird dann herber und geht Richtung Thymian und getrocknetem Basilikum. Ein bischen Zimt und dann plötzlich setzt die Ananas in der Dose ein. das alles in Agavendicksaft eingelegt und nur minimal geräuchert. Das is mal cool.

      Geschmack:
      hier ist der Alkohol detlich auf der Zunge zu schmecken. nicht so gut eingebunden wie beim San Martinero. wirkt mehr so wie 53-55%. Aber auch hier ist das nicht unangenehm. Recht trocken ist der, das muss man sagen. Einer der trockensten Mezcals, die ich bisher hatte. die Komplexität ist hier nicht so hoch, aber das was er macht, fidne ich gut.

      Abgang:
      kurz bis mittellang. Sehr trocken mit deutlichstem Juicy Fruit. Das trockene Gefühl im Mund bleiben wirklich nur 10-20 Sekunden haften.

      Fazit: Der schmeckt mir wirklich gut. Zwar unkompliziert, aber das was er macht ist echt lecker.

      Vorerst :rauf: :rauf: :rauf: (von 5 Daumen)
      WB-Whishlist: Klick


      Auch hier gerne.

      Tobalá ist eine der kleinsten Agaven, die für Mezcal verwendet werden, brauchen aber trotzdem ca 15 Jahre, bis sie ausgewachsen sind und geerntet werden dürfen. Bei dem Sacapalabras Tobalá handelt es sich (überwiegend) um die lokal als Tobalá Orejon bezeichnete Agave, also eine Tobala, die im Schatten gewachsen ist. (Im Gegensatz zur "Tobalá Chino", die in der pralle Sonne wächst - identische Spezies, nur unterschiedliches 'Terroir')

      Frische grüne Früchte in der Nase für mich, aber vielleicht auch etwas überreifer Apfel, nur wenig Rauch, ein paar florale Noten.

      Am Gaumen recht kräftiger Antritt, von süßen Früchten ist wenig zu spüren, vielleicht etwas Limette, dafür aber umsomehr kräutrige Noten. Geringe Mineralität, wenig Rauch.

      Der Abgang ist verhältnismäßig kurz, trockene, leicht mineralische Noten bleiben zurück mit nur einem Hauch Rauch.