King George IV - wer kennt meinen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      King George IV - wer kennt meinen?

      Hallo,

      Wer kennt meinen mindestens 30 Jahre im Regal gelegenen
      Blended Scotch Whisky "King George IV"?

      Dieser wurde vertrieben von Tesdorpf & Deiters, Flensburg. So steht es auf dem Rücken-Etikett.

      Hat jemand eine Ahnung, wann der vertrieben wurde und was der heute wert ist?

      würde mich freuen, etwas darüber zu erfahren.

      mit freundlichen Grüßen
      Fünfschritte
      Bilder
      • my KG4 hinten - 50v100.jpg

        750,31 kB, 1.512×2.016, 50 mal angesehen
      • my KG4 vorne - 50v100.jpg

        722,34 kB, 1.512×2.016, 49 mal angesehen
      Hallo neuer Forumianer, da hast Du ja einen wirklich alten Blend in Deinem Fundus. Hier mal ein Link zu Whiskybase, einer grossen Datenbank für das schottische Getränk.
      King George IV Blended Scotch Whisky TDA - Ratings and reviews - Whiskybase

      Unter diesem Link findest Du Deine Flasche und auch einen Preis, der mal von einem Link stammt oder einem User der ihn mit Hilfe eines Links dort hinterlegt hat.
      Du solltest die Flasche unbedingt zu einem Auktionshaus schicken, dort wird sich sicher ein Bieter finden, der diesen Whisky schon eine Weile sucht und einen adäquaten Preis dafür bieten wird.

      Beste Grüße und viel Glück von einem Whiskyliebhaber.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Tja, jetzt habe ich ein Jahr lang gesucht, aber leider auch nichts gefunden.

      Entweder, Du schickst ihn jetzt zu einem Auktionshaus wie Krüger. Dazu
      wurde Dir ja schon vor über einem Jahr geraten.

      Oder Du trinkst ihn mit Cola und viel Eis. Die Entscheidung liegt bei Dir.

      Was Du allerdings damit nicht wirst ist reich.

      :prost:
      Hermes - der beim Trinken Durst kriegt.


      fuenfschritte schrieb:

      T&D Flensburg scheint nur kurz existiert zu haben.


      Das ist richtig! Nach einer kurzen Suche zur Firmengeschichte des Hauses Tesdorpf konnte ich dort folgendes lesen:
      "Carl Johann I. erkannte rechtzeitig die Bedeutung, die der Markenartikel für Handelshäuser zu nehmen begann und gründete im Jahre 1960 die Firma Tesdorpf und Deiters als Importfirma von Markenspirituosen.
      Nach dem Tod ihres Vaters übernahm zunächst der älteste Sohn, Peter Hinrich, das Geschäft. Zwei Jahre später trat auch der jüngere Sohn, Carl Johann, in das Unternehmen ein. Peter Hinrich war für die Weine aus Beaujolais, Burgund und Chablis zuständig; Carl Johann für Rhone, Provence und Bordeaux. Als erstes wurde beschossen, die Aktivitäten des Hauses wieder ganz auf den Weinhandel auszurichten. So wurde 1973 die Firma Tesdorpf & Deiters an die befreundete Firmengruppe Hermann G. Dethlefsen, Flensburg verkauft."

      Somit hast Du schon Dein Zeitfenster und die Bestätigung, das die Firma nicht lange im Spirituosengeschäft tätig war.
      Eine Rarität wird der Inhalt dennoch nicht sein und somit ein "ganz normaler Blend ohne Alter der damaligen Zeit!

      P.S. @ Peter - hast Du eine andere Quelle gefunden zum Bestand der Firma T&D, Flensburg ?
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „art-bett“ ()

      fuenfschritte schrieb:

      Nun habe ich 3 Flaschen davon, alle unversehrt.
      Anscheinend kennt diese Ausgabe von T&D aus Flensburg keiner. Ich habe viele Labels von King George IV im Internet gefunden, aber keines wie dieses.
      T&D Flensburg scheint nur kurz existiert zu haben.
      weiss heute jemand mehr?
      Gruß

      Schön, dass du uns über deine langjährigen Recherchetätigkeiten regelmäßig auf dem Laufenden hältst. Die T&D Connection scheint sich ja als irrelevant für den Verkaufspreis herauszustellen und sich daher wohl als Irrweg weiterer Forschung darzustellen.

      Ich bin nun kein Experte in solchen Dingen, aber um eine Verkaufsfördernde Geschichte um diese Flaschen zu stricken, würde ich an deiner Stelle mein Hauptaugenmerk für die nächstjährige Forschung auf zwei Dinge legen, die wohl bisher den Experten hier nicht aufgefallen ist.
      1) Das goldene Etikett, Gold ist eine Farbe von hoher Exklusivität und Eleganz. Es ist nicht Purpur, mit der sicherlich die höchste Stufe erreicht wäre, aber sie setzt sich doch von allen anderen Farben ab. Und der Hersteller hat mit dieser Farbe wirklich nicht gespart. Nicht nur der Verschluss ist gülden gehalten, sondern zu allem Überfluss als Zeichen großartiger Verschwendungssucht ist auch noch auf der Rückseite das Etikett golden! Nur die besten Whiskys werden so verpackt.

      2) Der Name. Nur die aller wenigsten Whiskys werden nach Königen oder Herrschern benannt, weil es sehr schwierig ist diesen Namen auch gerecht zu werden. Man benötigt schon eine großes Vertrauen in die Qualität seines Produktes, wenn man diese Namensgebung wählt. Und hier wird dein Whisky nun wirklich - für mich einzigartig. Es wurde nicht Elisabeth II oder Henry VIII gewählt. Nein, hier haben wir eine Flasche "George IV"!!!
      Und Georg IV. ist der Nachwelt aufgrund seines ausschweifenden und extravaganten Lebensstils in Erinnerung geblieben. Hier würde ich mal weiterforschen. Hier liegt, in meine Augen, das eigentliche Verkaufspotenzial dieser drei Flaschen.

      Aber ich bin auch kein Experte, und würde mich daher freuen im nächsten Jahr weitere Erkenntnisse aus dem Leben des alten Georgs zu erfahren
      Immer schön Dram bleiben

      Whiskinger schrieb:

      Vielleicht sollte ich beim Trinken mehr Lachen?!?


      ! Zwischen ! dem Trinken, mein Freund

      Könnte sonst Spuren von Ärger im trauten Heim nach sich ziehen .....
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."