DIAGEO Special Release 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      rampah schrieb:

      Aber mal abgesehen vom Mortlach und Dalwhinnie sind die Preise dieses Jahr wirklich ok.
      ...


      nun ja, natürlich kann man auch über die preise der anderen unterschiedlicher meinung sein.

      aber warum ausgerechnet der mortlach? seit wann steht denn diese distille "in der ersten reihe"*?

      habe ich da etwas in dieser richtung nicht mitbekommen und kann jemand versuchen, mir das zu erklären...

      slainte und weidmannsheil
      slainte

      *) zumindest bei SV auf WhiskyFun ist mortlach immer noch "WF Distillery Ranking: Quatrième Cru Classé"...
      Mortlach Single Malt Scotch Whisky from Speyside
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      HamburgMalt schrieb:

      Noch keine Reaktion der Rotnase? In Ohnmacht gefallen? Auf der Suche nach Riechsalz? Müssen wir uns Sorgen machen?
      Mir gehts gut. Danke der Nachfrage Jan. Gerade in Bezug auf den Mortlach.

      Chris76 schrieb:

      Seit wann ist denn Mortlach so eine Hypebrennerei? Habe ich da was verpasst?

      skyed schrieb:

      aber warum ausgerechnet der mortlach? seit wann steht denn diese distille "in der ersten reihe"*?
      habe ich da etwas in dieser richtung nicht mitbekommen und kann jemand versuchen, mir das zu erklären...

      Ich finde das ist ganz einfach zu erklären. Ich habe auch nicht wirklich erwartet, das der günstig wird. Vielleicht nicht 1,7 T€ aber die Grenze zum vierstelligen hätte ich durchaus als wahrscheinlich angenommen.
      Fakt ist doch das DIAGEO versucht hat mit Mortlach einen weiteren Premiumschnaps zu etablieren um eine laufende Brennerei neben Brora und Port Ellen so zu platzieren. Das ging mit der ersten Strategie von überteuerten 0,5 l Designerbottlen und Tastings in Nobelbars, Golfplätzen und mit Luxusautos gehörig in die Hose. Die Luftpumpendame die das umsetzen sollte wurde an die Luft gesetzt und der Marktingmensch der die Idee hatte malt heute bestimmt wieder lila Kühe. Tatsache ist man scheint sich wieder auf den Bestandsmarkt zu fokusieren. Die Standards sind günstiger geworden und vor allem richtig grundsolide lecker. Nun werden für die Nerds und zur Klarstellung des Premiumanspruchs einige Highligths raus gehauen. Das begann mit dem 32er, dem Handbottling zum Festival, einer privaten Abfüllung. Alle gehen preislich durch die Decke in den Auktionen, wenn sie da überhaupt auftauchen. Der nächste Schritt ist der SR. Und auf einmal denken alle sie verpassen was, wenn sie Mortlach nicht auf dem Schirm haben. Selbst Leute die sonst nur Talisker 10 trinken.
      Ich frage mich in dem Zug nur was sie mit Talisker vorhaben den SR so "billig" raus zu hauen.
      :D
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      GunDram schrieb:

      Weiß zufällig jemand schon 'ne Hausnummer für den Glen Ord?
      Den finde ich nämlich ganz interessant.

      Das was ich gehört habe, liegen der Cardhu und Glen Ord bei über 100€ und unter 200€.

      Wo genau, weiß ich aber noch nicht.

      skyed schrieb:

      rampah schrieb:

      Aber mal abgesehen vom Mortlach und Dalwhinnie sind die Preise dieses Jahr wirklich ok.
      ...


      nun ja, natürlich kann man auch über die preise der anderen unterschiedlicher meinung sein. (...)

      Ich frage mich dann, welche Erwartungen man an die jährlichen SR hat.

      Den Mortlach und DW mal außen vor, was hat man denn erwartet, damit die Preise als ok (wohl bemerkt ok, nicht Schnäppchen...) gelten müssen? 70€ für den Lagavulin? 50€ für den Cragganmore?

      Es gab die letzten Jahren da meines Erachtens viel seltsamere Preisgestaltungen (NAS Blends, NAS Clynelish, Oban bspw.), bei den fünf u20 Releases sind die Preise zumindest so angesetzt, dass ich sie alle probieren werde.

      Ok bedeutet für mich, ich probiere die gerne zu dem Preis, dass Diageo die Dinger nicht an den Sekundärmarkt verschenkt sollte klar sein...
      Vielen dank für die Klarstellung. Wusste ich nicht, dass da ein Marketingexperiment durchgeführt wurde. Ich hatte mich nur schon immer gewundert warum der 18er so überzogen teuer ist.
      Ich habe bisher 2 oder 3 Samples von Mortlach gehabt. Alles nicht meins gewesen. Da kann man wohl von Glück reden dass mir eine "aufgehypte" Brennerei nicht zusagt. Hoffentlich versuchen die nciht das gleiche mal bei Deanston, das wäre dann echt tragisch.

      rednose schrieb:

      Die Standards sind günstiger geworden und vor allem richtig grundsolide lecker.

      Endlich schreibst du das mal, ich habe mich schon gewundert dazu von dir nichts gelesen zu haben. :-).
      [/quote]

      rednose schrieb:


      Ich frage mich in dem Zug nur was sie mit Talisker vorhaben den SR so "billig" raus zu hauen.
      :D

      Talisker soll wohl Caol Ila im SR ersetzen, würde sagen, da Caol Ila ja zu einer der vier? Johnny Walker-Vergnügungsparks umgebaut wird.
      Immer schön Dram bleiben

      Chris76 schrieb:

      Vielen dank für die Klarstellung. Wusste ich nicht, dass da ein Marketingexperiment durchgeführt wurde. Ich hatte mich nur schon immer gewundert warum der 18er so überzogen teuer is

      Experiment? Keine Ahnung. Das wir die schon ne Stange Geld gekostet haben. Aber es ist beim Marketing wohl auch wie im richtigen Leben. Nicht alles was man sich so toll vorstellt funktioniert auch so toll.
      Ich persönlich finde die grundsätzliche Idee ja gar nicht schlecht. Mortlach hatte, insbesondere unter Nerds und in mehreren europäischen Ländern viele Liebhaber und einen sehr guten Ruf aus den wenig zu bekommenden aber guten F&F 16ern begründet. Darauf eine Marke aufzubauen ist sicher eine gute Basis. Aber leider haben sie es falsch angestellt. Du verkaufst halt nicht ausreichend überteuerten Schnaps wenn die fragwürdige Tastings in Nobelrestaurants in Rußland durchführst.

      Glenturretsyndrom schrieb:

      da Caol Ila ja zu einer der vier? Johnny Walker-Vergnügungsparks umgebaut wird.

      Tja - ob wir jetzt wissen wie die lila Kuh des gescheiterten Mortlach-Marketing-Menschens aussieht.
      Wer braucht so einen Sch...? Nicht das ich den Shop bei CI wirklich toll fand aber ein JW-Disneyland brauche ich auch nicht.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      HamburgMalt schrieb:

      Noch keine Reaktion der Rotnase? In Ohnmacht gefallen? Auf der Suche nach Riechsalz? Müssen wir uns Sorgen machen?
      Mir gehts gut. Danke der Nachfrage Jan. Gerade in Bezug auf den Mortlach.

      Chris76 schrieb:

      Seit wann ist denn Mortlach so eine Hypebrennerei? Habe ich da was verpasst?

      skyed schrieb:

      aber warum ausgerechnet der mortlach? seit wann steht denn diese distille "in der ersten reihe"*?
      habe ich da etwas in dieser richtung nicht mitbekommen und kann jemand versuchen, mir das zu erklären...

      Ich finde das ist ganz einfach zu erklären. Ich habe auch nicht wirklich erwartet, das der günstig wird. Vielleicht nicht 1,7 T€ aber die Grenze zum vierstelligen hätte ich durchaus als wahrscheinlich angenommen.
      Fakt ist doch das DIAGEO versucht hat mit Mortlach einen weiteren Premiumschnaps zu etablieren um eine laufende Brennerei neben Brora und Port Ellen so zu platzieren. Das ging mit der ersten Strategie von überteuerten 0,5 l Designerbottlen und Tastings in Nobelbars, Golfplätzen und mit Luxusautos gehörig in die Hose. Die Luftpumpendame die das umsetzen sollte wurde an die Luft gesetzt und der Marktingmensch der die Idee hatte malt heute bestimmt wieder lila Kühe. Tatsache ist man scheint sich wieder auf den Bestandsmarkt zu fokusieren. Die Standards sind günstiger geworden und vor allem richtig grundsolide lecker. Nun werden für die Nerds und zur Klarstellung des Premiumanspruchs einige Highligths raus gehauen. Das begann mit dem 32er, dem Handbottling zum Festival, einer privaten Abfüllung. Alle gehen preislich durch die Decke in den Auktionen, wenn sie da überhaupt auftauchen. Der nächste Schritt ist der SR. Und auf einmal denken alle sie verpassen was, wenn sie Mortlach nicht auf dem Schirm haben. Selbst Leute die sonst nur Talisker 10 trinken.
      Ich frage mich in dem Zug nur was sie mit Talisker vorhaben den SR so "billig" raus zu hauen.
      :D


      rednose schrieb:

      ch finde das ist ganz einfach zu erklären. Ich habe auch nicht wirklich erwartet, das der günstig wird. Vielleicht nicht 1,7 T€ aber die Grenze zum vierstelligen hätte ich durchaus als wahrscheinlich angenommen.
      Fakt ist doch das DIAGEO versucht hat mit Mortlach einen weiteren Premiumschnaps zu etablieren um eine laufende Brennerei neben Brora und Port Ellen so zu platzieren. Das ging mit der ersten Strategie von überteuerten 0,5 l Designerbottlen und Tastings in Nobelbars, Golfplätzen und mit Luxusautos gehörig in die Hose. Die Luftpumpendame die das umsetzen sollte wurde an die Luft gesetzt und der Marktingmensch der die Idee hatte malt heute bestimmt wieder lila Kühe. Tatsache ist man scheint sich wieder auf den Bestandsmarkt zu fokusieren. Die Standards sind günstiger geworden und vor allem richtig grundsolide lecker. Nun werden für die Nerds und zur Klarstellung des Premiumanspruchs einige Highligths raus gehauen. Das begann mit dem 32er, dem Handbottling zum Festival, einer privaten Abfüllung. Alle gehen preislich durch die Decke in den Auktionen, wenn sie da überhaupt auftauchen. Der nächste Schritt ist der SR. Und auf einmal denken alle sie verpassen was, wenn sie Mortlach nicht auf dem Schirm haben. Selbst Leute die sonst nur Talisker 10 trinken.
      Ich frage mich in dem Zug nur was sie mit Talisker vorhaben den SR so "billig" raus zu hauen.



      Man darf halt nicht immer nur die Preise im Auge haben sondern das Große im Ganzen sehen.
      A bottle of Whisky contains more philosophy then all the books in the worl d

      Angebote: Zuviel des guten Stoffes - Verkauf diverser Abfüllungen,

      rednose schrieb:


      skyed schrieb:

      aber warum ausgerechnet der mortlach? seit wann steht denn diese distille "in der ersten reihe"*?
      habe ich da etwas in dieser richtung nicht mitbekommen und kann jemand versuchen, mir das zu erklären...

      Ich finde das ist ganz einfach zu erklären...


      danke rednose für die ausführliche erklärung zum marketing. genau dieses marketing verleidet mir whisky immer mehr. schon vor sehr langer zeit hatte ich eine zeitlang in etwa die zeile
      "whisky ist heute ~5% wasser, ~5% alkohol und 90% marketing"
      als signatur in einem whiskyforum

      und mein bestes beispiel dafür, wie das marketing uns kunden sieht, habe ich im bankbereich in einer talkshow mit den bezeichnungen AD-kunden oder LEOs gehört:
      AD = Alt und Doof oder LEO = (jüngere) Leicht Erreichbare Opfer (mit PC und handy)

      ich dachte bei meiner frage aber eigentlich mehr an den geschmack in die richtung:
      "sind da etwa fässer mit für mortlach bisher untypischen geschmacksnoten wie die xxxxxx-note der distille xxxxxxx in den jahren von xxxx bis xxxx aufgetaucht?"

      slainte und weidmannsheil
      skyed
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skyed“ ()

      der Mortlach würde mich schon jucken, aber zu dem Preis: NEIN Danke. Da verzichte ich auch auf ein Sample oder FT. Letztes Jahr hab ich noch einen Mortlach 1957 50y GM PC für 1000,- geschossen und schon das war grenzwertig wenn man bedenkt das ich den vor ca. 10 Jahren schon mal für 350,- hatte.

      Wenn das ein 50y alter Malt wäre, würde ich es mir vielleicht sogar überlegen, aber für einen 26y ca. 1600,-??? Nö!!! Frei nach Obelix: Die spinnen die Schotten
      whiskystammtisch.de - Nürnberger Whiskystammtisch est. 2005

      rampah schrieb:

      Mammutteilung für alle Interessierte läuft nun:

      [aktiv] Diageo SR19 Teil 1 / Cardhu, Cragganmore, Talisker, Glen Ord, Lagavulin
      [aktiv] Diageo SR19 Teil 2 / Dalwhinnie, Mortlach, Pittyvaich

      Besonderen Dank an Uwe, der das in dieser Form möglich macht.


      Ganz besonderer Dank aber auch an dich! Direkt nach dem Ardbeg 19 den Aufwand nicht zu scheuen... Ich freue mich jetzt schon auf den Talisker :-)
      Der Mortlach hätte gereizt, aber irgendwie glaube ich mittlererweile haben die Destiller jegliche Bodenhaftung verloren. Ich sehne mich da an die leckeren Flora und Fauna Mortlachs zurück, zugegebenermassen 10 Jahre jünger als dieser Release, aber mit 50 bis 60 € erschwinglich.

      Die Diageo 2019 bleiben für mich aussen vor.

      /Jan
      ich weiß nicht, ob "die schotten spinnen".

      FALLS sie diesen mortlach für den genannten preis locker loswerden, haben SIE mbMn nicht gesponnen.

      und ich vermute, dass das FALLS mehr mit der geldpolitik der EZB als mit dem geschmack dieses mortlachs zu tun hat...

      slainte, weidmannsheil und gute nacht
      skyed
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      Also wenn der Mortlach zu dem Preis nicht wie Blei im Regal liegt dann verliere ich den Glauben an die Whiskygemeinde. Ich würde den Versuch Mortlach im Ultrapremiumsegment zu platzieren als gescheitert ansehen. Dachte das hatte Diageo auch verstanden und der aktuelle Relaunch klang ja auch wieder wesentlich vernünftiger. Jetzt sowas ...

      HamburgMalt schrieb:

      Kann natürlich auch ne klasse Taktik sein: Ein Teil so obszön überteuern, dass die anderen immer noch sehr kostspieligen Teile einem glatt wie Schnapper vorkommen. Well done, diageo.

      Je länger ich drüber nachdenke, desto eher glaube ich, dass da was dran ist. Diese Taktik scheint ja auch aufzugehen. Vor einigen Jahren wären mir 120€ für einen 15-jährigen Talisker, Fassstärke hin oder her, viel vorgekommen. Jetzt war/bin ich auch positiv überrascht. Nicht nur ich, wies aussieht.
      „Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut.“

      Sokrates