The lonely Feis Ile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      The lonely Feis Ile

      Hallo zusammen,

      beim Stöbern bin ich über ein Bild vom Feis Ile 2008 gestolpert (kann mir nicht verkneifen das mal hier einzustellen ;-) :
      Open Day bei Lagavulin zur "Rush Hour".

      Damals als belanglose Aufnahme ab ins Archiv. Heute ggf. ein "History-Masterpiece"
      Insider wissen was ich meine ;-)

      Vielleicht habe ja auch andere noch ein paar "historische Aufnahmen"

      LG René
      Bilder
      • Lagavulin-Feis-Ile-2008.jpg

        106,97 kB, 800×600, 159 mal angesehen
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      2016 sah es auch schon recht voll aus - aber natürlich war die Menschenmenge eher zum Flaschenverkauf hin ausgerichtet, beim Feiern war es noch ganz angenehm:
      Bilder
      • P1020968.jpg

        330,25 kB, 1.080×810, 104 mal angesehen
      • P1030027.jpg

        230,74 kB, 1.080×810, 99 mal angesehen
      And malt does more than Milton can
      To justify God's ways to man.

      (A. E. Housman)

      Samples: Samples zum Probieren

      Ich trenne mich von... (Flaschen abzugeben)
      Aber 2008 gab es die ersten Flaschen wo explizit Feis Ile drauf stand.
      Da damals alle ausgegebenen Flaschen Single Casks waren, musste man sich schon früh anstellen.. Flaschen waren meistens schon wenige Stunden nach Öffnung der Distillerien ausverkauft.
      Ich kann mich noch an viele "queuings" erinnern. Morgends um Uhr 8.00 anstellen um an Flaschen zu kommen war keine Seltenheit.
      Heute gibt es zum Teil noch Flaschen vom Vorjahr.
      War richtig familiär.
      Ein wahrer Freund ist jemand, der dir Geld leiht und dann das Zeitliche segnet........Steve Martin

      rampah schrieb:

      Erst 11 Jahre her...

      Ab welchem Jahr gingen denn die Völkerwanderungen auf das Festival richtig los?


      Aus meiner persönlichen Sicht:
      2007 bis 2010 top (kleine Familie, top queuing, Managers ball am Freitag bei Bunna mit allen Distilleriemanagern, bis auf wenige Ausnahmen Konzentration der Veranstaltungen am Destillierietag, 2008 standen wir z.B. mit 3 WoMos bei Laga am Vorabend auf dem Parkplatz)
      2011 bis 2015 zunehmende Industrialisierung aber noch ok
      2016 bis 2017 "unerträgliche" Zunahmen von Veranstaltungsmarathons und "auswärtigen Anbietern".
      Ab 2018 deutlich besser wahrscheinlich weil wir uns dem Trubel entzogen haben ;-) und zu anderen Zeiten nach Islay gefahren sind bzw. werden.
      .... Ab 2030 hoffentlich besser, wenn "Whisky" wieder ein normales Niveau erreicht hat.

      PS: Aber wahrscheinlich war es für manche Besucher schon 2007 "zu voll", die schon früher dort waren. Ist alles ne Frage des Blickwinkels, denn "früher" waren Originalabfüllungen von PE für ca. 170,- Euro jahrelang verfügbar ;-)
      Darum ist alles ok so wie es ist und wer das eine nicht kennt wird es auch nicht vermissen ;-)

      LG René
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Der 24 jährige Laga von 2015 hat, auch nach Aussagen von Insulanern, wohl dazu bei getragen, dass 2016 mega voll war.
      Viele haben erwartet, dass dann zum 200ten Geburtstag ein 25 jähriger (auf der 24er Preis Basis) raus kommt, auch durch den ein oder andere Whisky Blogger angefeuert.

      Die Geister, die ich rief...


      Konsequenterweise werden seitdem die Preise noch mehr angezogen, die Qualität in meinen Augen nicht. 2019 war schon wieder etwas weniger los.
      Wenn Iain wirklich nächstes Jahr (oder dann danach, ist ja fast wie bei Dendemann...) in Rente geht, bleibt noch mehr Marketing übrig, dann beruhigt sich das wieder.

      lalumpi schrieb:

      Hormi schrieb:

      2019 sah es genau so leer aus


      Genauso leer wie?


      Ich verstehe die Aussage bzw. den Bezug leider auch nicht ;)

      Aber wenn ich die Bilder sehe, möchte ich gar nicht zum Feis. Das wäre für mich kein Urlaub - ein Festival mit Schlangestehen .....
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Mal nicht so kleinlich Micha. Ist doch auf jeden Fall was für Leute die Freitag Mittag in den Urlaub starten. Montag Morgen bei Penny, Lidl, Aldi oder wo auch immer sich um 6.00 Uhr anstellen um ja kein Schnäppchen zu verpassen. Wäre nicht schlecht gewesen wenn ich für jede meiner Pullen Stunden im Internet hätte verbringen müssen oder mich stundenlang angestellt hätte. Was hätte ich einen Platz in der Bude :-))
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Hallo!

      Ich möchte nur kurz meine Erfahrungen vom Festival 2018 und meinem Besuch bei Lagavulin schildern.
      Aufgrund der Erfahrungsberichte anderer Whiskyfreunde hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet und
      wurde eines Besseren belehrt.
      Da mir das Risiko hoch erschien, in Kennacraig an der Fähre keinen Parkplatz mehr zu ergattern (was
      sich auch bewahrheitet hätte), hatte ich eine Überfahrt mit dem Pkw gebucht. Meine Freude, gleich mit dem
      ersten Schwung Fahrzeuge auf die Fähre fahren zu dürfen und so von einer schnellen Ausfahrt in Port
      Ellen zu profitieren, wurde zerstört, als auch ich meinen Wagen auf dem Mezzanine-Deck abstellen
      durfte, einem Deck, dass anschließend buchstäblich unter die Decke der Fähre gezogen wird,
      unter dem weitere Fahrzeuge parken und das folglich am Zielhafen erst herabgelassen wird,
      wenn alle anderen Wagen die Fähre verlassen haben.
      Also verließ ich die Fähre als fünftletztes Fahrzeug und schmiedete bereits Pläne, den Wagen bei Ardbeg
      abzustellen und zu Fuß nach Lagavulin zu pilgern.
      Aber diese Sorge war unbegründet. Freundliche Helfer wiesen den Weg auf die Wiese zu Füßen
      des damaligen Domizils von Georgie Crawford.
      Auf der anderen Straßenseite wartete schon die Schlange (knapp 100 Personen) auf Einlass in den
      Shop, um die Festival-Abfüllung zu erstehen.
      An diesen vorbei begab ich mich zur Anmeldung für das Festival und los ging es mit dem gebuchten
      Programm. Warehouse-Tasting mit Iain, Masterclass mit Georgie Crawford und Colin Gordon sowie das Tasting
      "Lagavulin through the Decades" mit Ewan Gunn. Das alles lief ganz entspannt ab und zwischendurch
      war noch viel Zeit zum shoppen, relaxen und zum Austausch mit anderen Whiskyfreunden aus aller
      Welt.
      Zwischen der Masterclass und dem Tasting habe ich über die Mittagszeit einen kleinen Abstecher
      nach Bowmore gemacht und nach meiner Rückkehr den selben Parkplatz auf der Wiese anfahren können
      wie zuvor. Der Andrang hielt sich also gerade nach Mittag in Grenzen.
      Ohne Probleme gab es dann im Laufe das Nachmittages auch noch die Autogramme von Iain, Georgie
      und Colin auf die begehrten Flaschen.
      Am Abend ging es dann nach Port Askaig. Die Fähre nach Kennacraig füllte sich mit vier Pkw, einem
      Anhängergespann und zwei Motorräder. Gähnende Leere …

      Ich habe den Tag sehr genossen und hatte keinen Stress. Die Brennerei war gut besucht aber es war
      zu keinem Zeitpunkt übervoll oder unangenehm beengt.
      Auch 2020 werde ich wieder einen Kurzbesuch bei Lagavulin anlässlich des Festivals
      absolvieren. Die Buchungen zur Anreise sind schon getätigt. Einziger Unterschied: Dieses Mal
      übernachte ich in einer Lodge unweit der Fähre in Kennacraig und kann daher zu Fuß zum Anleger
      gehen. Auf Islay geht es dann auch auf Schusters Rappen bzw. mit dem Bus vorwärts.

      Nachfolgend noch eine Impression vom Nachmittag des Lagavulin Day 2018 und ich freue mich
      schon auf den 03.10., wenn ich meine Uhr das nächste Mal auf Islay-Time stelle.

      Herbert



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Krümelmonster“ ()

      Glenpitt schrieb:

      Wäre nicht schlecht gewesen wenn ich für jede meiner Pullen Stunden im Internet hätte verbringen müssen oder mich stundenlang angestellt hätte. Was hätte ich einen Platz in der Bude :-))


      Schreibt der Mann mit dem Heimvorteil, der Italien in den Kellern von Mara hatte ! Da hatten es über 99% der damaligen Whiskyfreaks deutlich schwerer. ;-)

      Mein erstes Islay Festival war im Jahre 2000 - was für ein tolles miteinander von Besuchern und Einheimischen mit Tastings, Tanzveranstaltungen und anderen Events. So etwas habe ich leider nie wieder erlebt! Das nächste mal war ich 2006 dort, da merkte man schon deutlich einen Wandel, aber von Überfüllung konnte man da auch nicht sprechen. Die Tastings waren legendär und wenn man nicht jede Abfüllung bekam, konnte man sie wenigstens zu vernünftigen Preisen in einschlägigen Bars verkosten.
      Mal schauen ob ich noch irgendwo noch Bilder finde von damals!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      NovA schrieb:

      lalumpi schrieb:

      Hormi schrieb:

      2019 sah es genau so leer aus


      Genauso leer wie?


      Ich verstehe die Aussage bzw. den Bezug leider auch nicht ;)

      Aber wenn ich die Bilder sehe, möchte ich gar nicht zum Feis. Das wäre für mich kein Urlaub - ein Festival mit Schlangestehen .....


      Na gut also so: im ersten Bild ist das Feis 2008 zu sehen, recht leer und beschaulich. Genauso war es 2019 auch. Kein Anstehen, kein Stress kein Gerangel. Schöne Ruhe und gemütliches Trinken und Flaschen kaufen :D
      Ich glaube das es eher eine verschobene Wahrheit ist! Seit vor 4 Jahren Bowmore wegen der Qualität und auch des Handbottlings Lagavulin den Rang abgenommen hat, stehen die Leute am Samstag Morgen in Bowmore und nicht mehr bei Lagavulin. In Bowmore wird immer am Samstag die erste Hälfte des Feis ISLE Bottlings verteilt, danach kann man entspannt nach Lagavulinnfahren und dort die Feis ISLE Flasche holen, da genügend vorhanden ist.
      Das erweckt natürlich den Eindruck das es auf dem Festival überall entspannt zugeht!

      Wer aber einmal die Schlange von Bowmore gesehen hat, welche sich am Vorabend des Bowmore-Tages bildet, um am nächsten Tag die begehrten Tickets zu bekommen für das Single Cask, wird eines besseren belehrt, was entspanntes Festival bedeutet!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Vielleicht sollte ich ja doch mal zum Festival.... ;)
      Bisher haben mir Berichte von vollen Schlangen, Menschenmassen und frühem Anstellen Angst gemacht!

      aber Macwhiskys letzter Beitrag scheint würde vieles zu revidieren ;)
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway