Zuwachs fürs Forum ??? FB sperrt/prüft/löscht Whisky Gruppen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      decadent schrieb:

      Vielleicht habe ich es übertrieben ausgedrückt - klar kann man mobil auf die Seite, aber es ist umständlich und nicht zeitgemäß. Mittlerweile hat jeder Anbieter Responsive design und optimierte Seiten für mobile Geräte.

      Und das mit den Listen kopieren ist auch mega nervig.

      Das Team nimmt Bewerbungen für ambitionierte Admins, die gerne auch an der Optimierung der Forensoftware arbeiten dürfen, dankend entgegen. PN z.B. an mich reicht - ich gehe schon mal mein Postfach aufräumen, um dem Ansturm gerecht werden zu können...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      MiddleCut schrieb:

      Die Gruppen auf Facebook sind ja eher "Werbegruppen" und der Inhalt ist eher "dünn".
      Interessant - Ich habe FB dreigespalten bisher wargenommen. Einerseits als Informationsquelle in die manche News-Blogger ausgewandert und manche UA und OA Marketinginfos sehr früh raushauen. Andererseits als grauen Markt der Whiskyszene wo man, wenn man wollte ohne Gebühr, Steuern und Sicherheit jeden Scheiß illegal an egal wen verticken konnte.
      Und zu guter Letzt - als Posingplattform. Nicht zuletzt das waren auch die Postings die ich für meine Freunde dort bisher so gemacht habe. Ey "Freunde" schaut mal was ich wieder Geiles mit echten Freunden im Glas hatte. Meiner ist länger besser als euer.
      Egal wie - recht hast du mit dem Inhalt. Der Ansatz bei FB ist halt nicht wirklich substanziellen Inhalt in einem Posting zu erzeugen...

      MiddleCut schrieb:

      Viele werden sich in einem "Fachforum" eher weniger wohl fühlen.

      Genau .... deswegen sehe ich das ähnlich wie du Réne ... die reinen Konsumierer kurzer Schlagzeilen, Posingbilder und Whisky aus welchen Quellen auch immer, werden sich hier kaum wohl fühlen wenn sie nur das suchen.

      fuhrsocke schrieb:

      Die FB Gruppen werden gerade Alle mit Hochgeschwindigkeit in MeWe nachgebaut.
      Also dahin ausgelagert.

      Da ist ja so die Frage was so ein typischer User dort sucht. Für Posingbilder kann ich wohl auch weiter bei FB bleiben. Die ernsthaften Seiten werden wohl auch weiter ernsthaft bei FB bleiben, weil sie weltweit aggieren. Übrig bleiben also die, die ihren Schnitt durch FT oder Flaschenverkauf machen wollen. Ich, persönlich, brauche denen nicht zu MaWe oder zu studiVZ folgen. Also wird sich eher die nächste Plattform auftun. Die nächste Strukttur. Am Ende wird entweder alles nicht so heiß gegessen wie es zur Zeit gekocht wird oder es verzetteln sich noch mehr in noch mehr Strukturen. Schöne neue Welt.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      Elmo schrieb:

      Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn die FB Spacken draußen bleiben. Ich brauche keine neuen User, viel lieber mehr Input von den Alteingesessenen.

      :yes:

      Na ja ,ist wie mit vielen anderen Gruppen auch , sind doch pauschal nicht alle schlecht die von Facebook kommen,und manche sind dann tatsächlich eine wahre Bereicherung . :ups:
      Meine Sampleliste :

      Simon‘s kleine Sampleliste

      „Wenn morgen die Welt untergeht ,ist es doch netter ,ich habe ein Glas Whisky in der Hand als ein Glas Mineralwasser“Curd Jürgens

      Codenascher schrieb:

      Warum werden diese Gruppen denn überhaupt aufgeräumt und gesperrt?

      Weil FB keinen Verkauf u.a. von Alkohol auf der Plattform unterbinden will.
      Soweit - so sinnvoll.
      Wobei ich vermute das die am Ende nur ihre eigene Verkaufsplattform damit schaffen wollen und über ihre eigene Währung eine Kontrolle über Verkäufe haben wollen.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      decadent schrieb:

      Vielleicht habe ich es übertrieben ausgedrückt - klar kann man mobil auf die Seite, aber es ist umständlich und nicht zeitgemäß. Mittlerweile hat jeder Anbieter Responsive design und optimierte Seiten für mobile Geräte.

      Und das mit den Listen kopieren ist auch mega nervig.


      Wenn ich die mobile Nutzbarkeit der Foren vergleiche schneidet das hier mit am besten ab. Mit am schlechtesten finde ich z.B. TWS.

      Die Optik mag hier etwas angestaubt wirken, ist mir am Ende aber egal.

      Elmo schrieb:

      Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn die FB Spacken draußen bleiben. Ich brauche keine neuen User, viel lieber mehr Input von den Alteingesessenen.

      :yes:


      So ganz ohne Zuwachs wird es aber zukünftig auch nicht gehen. Außer wir erleiden irgendwann mal das gleiche Schlicksal wie der klassische Männergesangsverein und der letzte macht das Licht aus, wenn wir mal alle gesundheitlich nicht mehr Whiskytrinken können oder gleich tot sind... ;)

      Kann aber verstehen, wie du es wahrscheinlich meinst. Was ich für mich beobachtet habe bezüglich Facebookwhiskygruppen: Da ist wesentlich weniger Substanz als in den klassischen Foren. Mag sein, dass da auch Fachwissen vertreten ist, es wird aber nicht so kommuniziert wie hier oder anderswo.

      Gefühlt dreht es sich dort hauptsächlich darum, was habe ich gerade im Glas (gerne irgendein Hypezeug... die gesagten Posingbilder... dann bitte auch möglichst so fotografiert, dass man im Hintergrund sieht, was sonst noch so im Schrank steht). Was man gerade leergesoffen hat... "Bottlekill". Gerne werden noch Supermarktregale fotografiert und gefragt, ob der Laphbeg für 33,33 im Supersonderangebot was kann... Verkauft wird ohne Ende (da kann von mir aus Facebook gerne was kassieren, bei eBay, den gängigen Whiskyauktionen und Whiskybase muss ich auch was zahlen), Teilungen in Form von Flaschenteilungen und auch Fassteilungen geht auch wie bekloppt. Ihr hättet das mal beobachten müssen, wenn hier bspw. 10 bis 20 Fassanteile durchgingen, wurden bei Facebook meist in der gleichen Zeit 1 bis 2 Fässer komplett verteilt (wie das noch alles privat laufen soll, ist mir dann auch schleierhaft). Halt nur die klassische Substanz, das Whiskyfachwissen kommt bei Facebook seltener bis gefühlt so gut wie gar nicht durch.

      Was nett war, wenn mal vereinzelt Fotos von Schottlandwhiskyurlauben, Fassumbauprojekten oder Whiskyräumen gepostet wurden. Wobei dann bei FB auch nur Fotos kommen in der Regel, mal erklärende Texte sind Mangelware.

      Und der größte Kritikpunkt für mich an Facebook und den Whiskygruppen: Das ist dermaßen unübersichtlich. Da lohnt es sich ja kaum, Fachwissen und Substanz einzubringen, weil es gefühlt nur für den Moment ist und irgendwann in der Timeline verschwindet und nicht einfach wie in den Foren in 1-2 Jahren wiedergefunden wird (außer man hat die genauen Stichworte in der Suche).

      Und ich glaube, diese Unübersichtlichkeit, bricht den Whiskyfacebookgruppen gerade überall das Genick. Es ist dermaßen verschachtelt und unübersichtlich, dass sie nicht alle Verkaufsposts, Flaschenteilungenposts und Fassteilungsposts finden können - sagen sie - bzw. wäre es eine Wochenaufgabe. Facebook hat als Vorgabe gegeben: Gruppe gesperrt, uns passt an der Gruppe was nicht (was uns nicht passt, verraten wir aber nicht!). Ihr habt als Admins die Möglichkeit alles zu löschen, was uns nicht passt, wo ihr aber nicht wisst, was uns nicht passt. Dann habt ihr genau eine Möglichkeit uns die gereinigte Gruppe zur Prüfung vorzulegen. Finden wir dann noch was, löschen wir eure Gruppe für immer. Quasi fast unmöglich zu erfüllen.

      PS: Ich hatte zwei-, dreimal die Tage auf Facebook auf die Frage, wo man sich denn sonst noch so whiskymäßig organisieren und unterhalten kann, geantwortet: Fassstark.de, Derwhisky.de, Scotswhisky.de ... ich glaube aber kaum, dass kaum jemand den Weg findet bzw. den Weg schon, aber dass es ihm nicht so gefallen wird. Die Foren sind langweilig, wenn man nur "Was habe ich heute im Glas...", "Was habe ich geleert..." postet. Dann ist es hier aufwendiger Bilder einzubetten (wesentlicher Bestandteil der Whiskyfacebookgruppen) und der Applaus ist hier geringer, wenn ich den neuen Springbank Superhype als erster im Glas habe und im Hintergrund 20 der letzten Springbank Superhypes der letzten 2 Jahre im Hintergrund zu sehen sind.

      PPS: Für die gefühlt tausend Blogger ist natürlich Facebook wundervoll. Einfacher kann man seine Inhalte nicht teilen/posten. Schön wäre, wenn mal die restlichen 90 bis 99 % über - für mich - interessantes bloggen würden. Und für die Händler, die Social-Media-aktiv sind, waren natürlich die jetzigen Gruppen herrliche Absatzmärkte ohne Kosten, wenn ich meine Angebote teile/poste (außer ich beauftrage eine Agentur).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eggi“ ()

      Was ich hier überhaupt nicht vermisse, ist die systemimmanente Oberflächlichkeit von Facebook bzw. dessen "Fachgruppen".
      Wenn ich mir alleine den vorigen Kommentar von Eggi anschaue, so ist der Fachverstand dieses Forums weit von diesen Gruppen entfernt. Ich stimme da 100% überein.
      Ich beschäftige mich jetzt mit dem Schnaps aus Schottland seit ungefähr 20 Jahren recht intensiv und es ist ein Genuss hier immer wieder Sachen zu lesen und zu entdecken, die mir neu sind. Ich verzichte gerne auf eine Vermüllung durch Oberflächlichkeit und Unwissenheit. Sorry, klingt vielleicht arrogant, ist aber so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chico“ ()

      Sehr viele Leute aus der Whisky.de Facebookgruppe hängen aktuell noch in der Luft. Es wurden neue Gruppen auf Facebook erstellt mit klaren (neuen) Regeln.....andere probieren ihr Glück auf Mewe. Viele wissen noch nicht was sie jetzt machen sollen - finde ich auch völlig in Ordnung. Gefühlt wollen viele jetzt was vom Kuchen abschneiden und präsentieren ihre neue Gruppe, ob bei Facebook oder bei Mewe als direkten Nachfolger der Whisky.de Gruppe und wollen DIE Whiskygruppe sein. Ich persönlich warte erstmal ab......verdursten werde ich nicht
      Ich war noch nie bei FB und werde es wohl auch nie. Ich glaube ich bin zu alt für all diese sozialen Netzwerke. Drum geht dieses Dilemma auch vollkommen an mir vorbei. Ich kann aber die Betreiber der Netzwerke verstehen wenn sie rechtliche Probleme sehen und dann handeln. Ich hoffe dass sich doch einige Whiskyfreaks wieder oder erstmals auf Foren besinnen die dafür geschaffen wurden und hier oder in Nachbarforen aktiv werden.
      Samples: whisho`s Liste mit viel Port

      Laufende FTs:

      whisho- schrieb:

      Ich kann aber die Betreiber der Netzwerke verstehen wenn sie rechtliche Probleme sehen und dann handeln.


      Darum geht es nicht. Es geht darum, dass dieses Portal die Seiten zumacht, weil sie selber nichts am florierenden Verlauf verdienen, haben Sie doch vor kurzem erst einen eigenen Marktplatz eingeführt und wollen zusätzlich eine eigene Währung einführen. Es geht nur um Gier, es geht nicht um vermeintlich illegales.

      chico schrieb:

      whisho- schrieb:

      Ich kann aber die Betreiber der Netzwerke verstehen wenn sie rechtliche Probleme sehen und dann handeln.


      Darum geht es nicht. Es geht darum, dass dieses Portal die Seiten zumacht, weil sie selber nichts am florierenden Verlauf verdienen, haben Sie doch vor kurzem erst einen eigenen Marktplatz eingeführt und wollen zusätzlich eine eigene Währung einführen. Es geht nur um Gier, es geht nicht um vermeintlich illegales.


      Das mag sein, wie gesagt ich bin in den entsprechenden Netzwerken nicht aktiv.
      Es liegt wohl in der Natur der Sache dass die Betreiber ein Stück vom Kuchen haben wollen. Darum ist vielleicht die logische Konseqenz sich auf die Whiskyforen zu besinnen.
      Ich würde es begrüßen.
      Samples: whisho`s Liste mit viel Port

      Laufende FTs:
      Hi,
      ich spiele in den 2 Welten. Aber nach langem hin und her werde ich nicht zu den ausgelagerten Plattformen ziehen. Da werde ich mich lieber verstärkt im Forum aufhalten. So langsam wird das ja einem zu viel :rolleyes: .
      Auch die anderen Plattformen werden früher oder später anfangen solche Gruppen zu sondieren. Also ran an den Speck.

      Euch allen einen schönen Tag und viele Grüsse
      Gründungsmitglied der Whiskyberts

      nightgrap schrieb:

      Hi,
      ich spiele in den 2 Welten. Aber nach langem hin und her werde ich nicht zu den ausgelagerten Plattformen ziehen. Da werde ich mich lieber verstärkt im Forum aufhalten. So langsam wird das ja einem zu viel :rolleyes: .
      Auch die anderen Plattformen werden früher oder später anfangen solche Gruppen zu sondieren. Also ran an den Speck.

      Euch allen einen schönen Tag und viele Grüsse


      Gut so :rauf:
      Samples: whisho`s Liste mit viel Port

      Laufende FTs:
      So langsam scheint sich ja alles wieder zu legen.
      Wird eben nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
      Die Poser finden weiterhin einen Platz in den Gruppen, egal ob auf FB, MeWe oder wie sie alle heißen.
      Das Einzige was eben wegfallen dürfte sind Privatverkäufe und FTs (je nachdem wie FB das überwacht).

      Whiskytrinker, die zu einer schöneren Forenwelt beitrage, begrüße ich gerne.
      Die ganzen Spammer, Poser, etc. dürfen gerne draußen bleiben. Die, die schon hier sind reichen mir aus :D :slainte:
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV

      Eneloop2009 schrieb:

      So langsam scheint sich ja alles wieder zu legen.
      Wird eben nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
      Die Poser finden weiterhin einen Platz in den Gruppen, egal ob auf FB, MeWe oder wie sie alle heißen.
      Das Einzige was eben wegfallen dürfte sind Privatverkäufe und FTs (je nachdem wie FB das überwacht).

      Whiskytrinker, die zu einer schöneren Forenwelt beitrage, begrüße ich gerne.
      Die ganzen Spammer, Poser, etc. dürfen gerne draußen bleiben. Die, die schon hier sind reichen mir aus :D :slainte:


      sláinte mhath René

      Ich sattel gleich den Gaul und werde dich vermissen

      (my 2 cent möge es sich weisen, )
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."