kleiner Reisebericht Teil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      kleiner Reisebericht Teil 2

      Die zweite Urlaubswoche begann mit dem Transfer auf die Orkneys. 4 Nächte in Kirkwall, ein schönes, neues AirBnB in einem sehr ruhigen Viertel. Wir haben es hier etwas ruhiger angehen lassen und sind auf dem Mainland geblieben. Maashowe, Brodgar, Skara Brae, Brough of Birsay, Marwick Head… - sehr schön!

      Dann gönnten wir uns einen autofreien Tag und besuchten Highland Park. Pretty, zum Glück nicht so sehr Whisky Disneyland wie befürchtet. Sehr schöne Anlage, professionelle Führung – trotzdem fehlte etwas Herz und Leidenschaft in der schönen Kulisse. Die Drams waren ok, aber mehr auch nicht.

      Bei bestem Wetter ging es dann den Küstenweg zum Hintereingang von Scapa. Wegen Bauarbeiten mussten wir uns etwas am Bauzaun langhangeln, kamen aber noch pünktlich zur gebuchten Führung an. Eine positive Überraschung. Ich hatte bisher nichts von dort im Glas, was ich unbedingt wieder hätte trinken wollen – aber da tut sich etwas. Wir hatten eine engagierte Führung in einer 5er Gruppe. Bei Scapa renovieren sie derzeit Stück für Stück. Gerade waren die neuen Washbacks in Betrieb genommen, wir wurden extra gebeten keine Fotos zu machen, weil sie selber noch keine hätten. Auf der Tour gab es eine sehr leckere Fassprobe von einem 14jährigen und nach den beiden Standards konnte ich auch noch die Abfüllungen aus der Distillery Reserve Collection probieren. Beide lecker – endlich was zum Mitnehmen. Vielleicht hätten wir einen Dram weniger nehmen sollen, auf dem Rückweg hat uns nämlich ein wirklich ungewöhnlich heftiger Regenschauer erwischt, so dass wir triefnass zurückkehrten.



      Ein Tag Kultur, ein Tag Whisky, ein Tag Natur – und dann gings morgens von Scalloway rüber nach Thurso. Wir hatten eine kleine Frühtour bei Wolfburn verabredet und konnten uns so gleich um kurz nach 08:00 Uhr einmal umschauen. Schon witzig, wie die „Visitor Centre Ecke“ so in die Halle eingefügt ist und sehr, sehr sympathisch wie sie versuchen sich zu etablieren. Nach einer guten Stunde mussten wir dann los – wir hatten nämlich einen Termin bei Old Pulteney.

      Beim letzten Besuch konnte ich hier keine Führung machen, diesmal hatten wir uns angemeldet. Ein sehr netter Tastingroom, eine herrlich gewachsene, in die Jahre gekommene, freundliche Destille. So ein bischen Springbank-Bunnahabhain-Atmosphäre. Wie häufig schmecken die Handbottlings nach einer Führung besonders gut – also wanderten zwei Flaschen ins Gepäck.

      Über Brora (…nur kurz ins Visitorcenter von Clynelish geschaut…) ging es dann in den Westen. Wir hatten eine Zwischenübernachtung in Achiltilbuie. Meine Frau und ich waren vor vielen Jahren mal auf einer Radtour hier vorbeigekommen – die Küstenlandschaft mit den Summer Isles ist immer noch grandios.

      Im Anschluss über Inverewe Garden und Applecross zu zwei Übernachtungen an das Loch Carron. Ein Tagesausflug nach Skye (mehr Sonne, als wir bei der gesamten letzten Woche hier hatten) mit einmal reinschauen bei Talisker (…wie erwartet, sehr voll, trotzdem Kurzführung mitgemacht, Distillery only probiert und stehenlassen…) und einem Dram im Sligachan Hotel (weniger spezielle Whiskies im Angebot als früher und leider hatte jemand das Whisky Menu geklaut).

      Über Glenfinnan, Fort William, Glencoe ging es dann ans Loch Awe. Highlight dieser Strecke war das wunderschöne Glen Orchy. Strahlender Sonnenschein, winzige Strasse, ein toller Fluss – wirklich bezaubernd. Und von Lochawe aus gings am nächsten Morgen am Westufer des Lochs entlang nach Kennacraig…
      Wir sind auch gerade von unserem Schottland-Urlaub zurück. Besichtigungen bei Highland Park und Scapa waren auch dabei.

      Bei Highland Park hatten wir lange vorher die super schöne Tour mit Whisky-Taxi gebucht, was dann eine zwei-Personen-Privatführung mit insgesamt acht Drams mit viel Zeit zum Trinken war. Einfach herrlich :lecker:

      Einen Tag später ging es zu einer normalen Tour nach Scapa, obwohl man uns sagte, dass es sich überhaupt nicht lohnen würde, wenn man einmal bei Highland Park war. Auch hier waren wir zu zweit (wen wunderts) und haben die Führung genossen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war Spitze :rauf: