Welchen Whisky der ersten Top 100 der Base im Glas ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      art-bett schrieb:

      .... vieleicht fällt dir als einer der dienstältesten Dachse hier ja noch der ein oder andere
      Schluck ein, der in der Base von den dortigen jungen Füchsen schlicht und einfach „vergessen“ wurde, Peter ?

      Da erinnere ich nur mal an den Mara-Keller :D Schätze mal das man die 100 in einer guten Stunde zusammen gehabt hätte. Wenn ich da nur an die Mara Tastings denke für 120 Euronen. (Was müsste man Heute wohl dafür aufrufen) 8o

      Geniesser schrieb:

      Das artet in Arbeit aus. Also für sowas nicht mit mir rechnen

      Dem schließe ich mich voll und ganz an Gérard

      linus schrieb:

      Er hat Weihnachten gesagt, ach war das damals schön am Fass vor der Villa Konthor beim
      best of barley "klatschen"

      Das hat dem armen Rotti das gesamte Online Tasting gekippt :naja: Der Ort für die Übergabe war auch denkbar schlecht gewählt.
      Er hatte ja für das kommende "Best of Barley" mir noch einige Flaschen ab geschwatzt aber leider verschwand er urplötzlich in der Versenkung.
      Kann auch sein das er befürchten musste das die guten Tropfen wieder un geplant der Vernichtung an irgendeiner Hausecke zu geführt werden.
      So undiszipliniert war die Jugend damals :rolleyes:
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt

      Glenpitt schrieb:

      . (Was müsste man Heute wohl dafür aufrufen)

      wohl einen Null am Ende ohne Kommata

      Glenpitt schrieb:

      Das hat dem armen Rotti


      Den Blick von ihm aus der Tür werde ich nie vergessen Peter :D
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Hab da noch was gefunden, sollte das letzte gewesen sein ?
      [url='http://scotswhisky-community.de/forum/index.php/Thread/26064-best-of-the-barley-III/?pageNo=2']best of the barley III
      [/url]

      Teilung aus 2011 :6. Springbank 1966/1999 ‘Local Barley’ (55%, OB, cask #507) Samplepreis: 47€ für 5cl bzw. 93,50€ für 10cl (incl. gelabelter Sampleflasche) :lecker:
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glenpitt“ ()

      mal so in der schnelle zwei tastings in limburg 2004:
      während des festivals das best of the best: japanese malt whiskies:
      yamazaki, 61,9%, SMWS 119.7
      yoichi, 56,6%, SMWS 116.1
      yoichi, 64,9%, SMWS 116.4
      yamazaki, 50,9%, SMWS 119.1
      hakushu, 60,7%, SMWS 120.1
      yamazaki, 58%, 93-02, bourbon cask, oa
      hakushu, 61%, 88-03, bourbon cask, oa

      und dann noch vom 5th anniversary tasting part 2 von mara:
      deacon's dram, 21yrs., single malt for shore porter's society
      bowmore, 16yrs., 1973, 62,8%, sestante
      glenglassaugh, 22yrs., 1961, 40%, g&m, brown label
      port ellen, 14yrs., 74-88, 65,5% sestante
      springbank, 65-88, 46%, moon import 'the birds'
      caol ila, 1977, 63,8%, g&m, old cask label
      glenlossie 13yrs., 66-79, 46%, cadenhead dumpy bottle
      ardbeg, 66-88, 46%, moon import 'the birds'
      laphroaig, 15yrs., 69-85, 55,3%, intertrade
      mackenzie's pure malt, 8yrs., 46%

      vielleicht weiß ja der ein oder andere noch, was das damals kostete
      Was? du suchst? du möchtest dich verzehnfachen, verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! F.N. Götzen-Dämmerung

      micheluzzo schrieb:

      mal so in der schnelle zwei tastings in limburg 2004:
      während des festivals das best of the best: japanese malt whiskies:
      yamazaki, 61,9%, SMWS 119.7
      yoichi, 56,6%, SMWS 116.1
      yoichi, 64,9%, SMWS 116.4
      yamazaki, 50,9%, SMWS 119.1
      hakushu, 60,7%, SMWS 120.1
      yamazaki, 58%, 93-02, bourbon cask, oa
      hakushu, 61%, 88-03, bourbon cask, oa

      und dann noch vom 5th anniversary tasting part 2 von mara:
      deacon's dram, 21yrs., single malt for shore porter's society
      bowmore, 16yrs., 1973, 62,8%, sestante
      glenglassaugh, 22yrs., 1961, 40%, g&m, brown label
      port ellen, 14yrs., 74-88, 65,5% sestante
      springbank, 65-88, 46%, moon import 'the birds'
      caol ila, 1977, 63,8%, g&m, old cask label
      glenlossie 13yrs., 66-79, 46%, cadenhead dumpy bottle
      ardbeg, 66-88, 46%, moon import 'the birds'
      laphroaig, 15yrs., 69-85, 55,3%, intertrade
      mackenzie's pure malt, 8yrs., 46%

      vielleicht weiß ja der ein oder andere noch, was das damals kostete


      Gehört wohl heute in die Rubrik „ unerschwinglich.“
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen

      art-bett schrieb:

      Gehört wohl heute in die Rubrik „ unerschwinglich.“


      Nicht unbedingt! Auf Messen sicherlich !
      Aber dafür gibt es ja die privaten Treffen mit 4-7 Leuten wo jeder so etwas oder ähnlich einpackt und dann aufreisst!
      Bin mir auch sicher das noch so manche alte Pulle bei den Leuten schlummert die am meissten rufen wie teuer alles geworden ist. Aber vom jammern ist noch keine Pulle aufgegangen !

      Die letzten Monate hat dieses System mehr als einmal funktioniert !
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Bei mir waren es bislang (mit Geschichte dazu, wenn es jetzt ein Nostalgie- Thread ist)

      #9 Ardbeg 1976
      Mit meiner Mutter dieses Jahr auf Sylt probiert. Ich konnte sie leider nicht von den leichten frischen Orangenschalen als Aspekt des Geschmacks überzeugen, aber ein grandioser Whisky allemal. Sie findet Lagavulin trotzdem besser.

      #22 Glenglassaugh 1972
      Weihnachtssampleklatschen mit Ra_di und Gratwanderer bei kundalinis Mutter Zuhause, ohne ebenjene. Der war krass.

      #25 Glendronach 1972
      Müsste mit kundalini gewesen sein, er war zwar ziemlich gut, aber....joa.

      micheluzzo schrieb:

      und dann noch vom 5th anniversary tasting part 2 von mara:
      deacon's dram, 21yrs., single malt for shore porter's society
      bowmore, 16yrs., 1973, 62,8%, sestante
      glenglassaugh, 22yrs., 1961, 40%, g&m, brown label
      port ellen, 14yrs., 74-88, 65,5% sestante
      springbank, 65-88, 46%, moon import 'the birds'
      caol ila, 1977, 63,8%, g&m, old cask label
      glenlossie 13yrs., 66-79, 46%, cadenhead dumpy bottle
      ardbeg, 66-88, 46%, moon import 'the birds'
      laphroaig, 15yrs., 69-85, 55,3%, intertrade
      mackenzie's pure malt, 8yrs., 46%

      vielleicht weiß ja der ein oder andere noch, was das damals kostete

      Ich meine 130€ inklusive Buffet. Das war ein schöner Abend. Schade, dass wir uns damals noch nicht gekannt haben.

      Glenpitt schrieb:

      Das hat dem armen Rotti das gesamte Online Tasting gekippt Der Ort für die Übergabe war auch denkbar schlecht gewählt.
      Meine wurden in einer anderen Runde geöffnet. "Monsieur le Guy" (Insider, einige wissen wer gemeint ist) hatte noch den Rest seiner "leaking bottle" (Whiskyfun May 2009 - 2) dabei und die Flasche haben wir dann gemeinsam in einer Runde mit Guy, Mario, Geert, Luc, Patrick und einigen anderen leer gemacht. Die "Best of the barley" Samples waren danach nur noch "Best of second class".
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Bei der Liste könnte denken ja fast denken: Bowmore, Ardbeg, Macallan und Springbank saufen würde ausgenügen um Einzug in den Whisky Olymp zu bekommen... Oh, sorry natürlich nicht saufen, sonder verkosten, oder besser noch nur hinterherjagen.... Und Samaroli muss es schon sein.... Nun ja, Spässle.
      Aber wie mir scheint sagt die Rangfolge der Whiskys wohl mehr über die User der Base als über die Whiskys. Was aber auch nicht schlimm ist und ich denke mal trinkbar werden alle sehr gut sein.

      Zum Thema, tun wir mal so als hätte diese Liste eine kulinarische Relevanz:
      46: Brora 1972 Rare Malts Selection, ist natürlich nicht verkehrt aber ich trinke den gerne im Vergleich mit den Rare Malt Port Ellens, die mir besser gefallen, besonders der... ach weiss jetzt nicht - ich glaube 20jährige. Davon finde ich jetzt keinen höher bewertet. Auch die Douglas Laings 1972iger Brora finde ich auch besser als diesen. Vom Douglais Laing gibt es ja auch wirklich gute Port Ellens, die ich unter den 100 besten nicht finde.... Ist der Hype vorbei? Schreiben die Port Ellen Trinker keine Bewertungen mehr?

      22: Glenglassaugh 1972 Rare Cask - Ja, stimmt der ist schon lecker. Aber mir schmeckt er zu sehr gefinished und nicht gelagert. Deswegen finde ich ihn auch zu hoch bewertet. Besser finde ich hier den:
      Glenglassaugh 1972 for Andrea Caminneci. der aber 200 Plätze tiefer auftaucht. (Was in meinen Augen die Irrelevanz der Liste noch mal schön deutlich macht)

      Von den Orginal - Ardbegs aus den 70zigern aus 72, 74, 76 habe ich ein paar von getrunken und als richtig gut in Erinnerung. Als "Besser" habe ich die Bourbon-Teile in Erinnerung. Aber das mag auch nur persönliches und temporäres Empfinden sein. Soweit so lecker.

      Bis später
      Immer schön Dram bleiben
      Kulinarische Relevanz ??
      Glaube schon. :yes:
      Waren ja ein paar Leutchen dran beteiligt, wenn ich mich nicht irre.... ?(
      Aber falls ihr 2 noch Top Abfüllungen kennt, die außen vor sind,
      nur her damit, werden bestimmt dankbar angenommen. :rauf:
      Wäre ich Millionär, Geld spielte keine Rolle und mal die Verfügbarkeit
      vorrausgesetzt, ich würde alle 1000 Abfüllungen blind kaufen. :greenhole:
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen
      @ Jörg:
      Fals du jagen möchtest:
      Der Tamdhu 1950, 23yo ist auch top: Tamdhu 1950 - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase . Danke (auch von mir) an Angus für den Dram.

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Zum Thema, tun wir mal so als hätte diese Liste eine kulinarische Relevanz:
      Das hat sie sicher nicht. Dieses Thema ruft bei mir viele Erinnerungen hervor an schöne Momente die ich mit Freunden bei einem guten Schnaps verbracht habe.
      Auch mit heute aktuellen Abfüllungen gab es schon viele solcher Momente. Über die reden wir dann in 25 Jahren mit nostalgisch verklärtem Blick.
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Ich finde es schön, aufgrund dieses Threads und der vielen Beiträge in Erinnerungen zu schwelgen. Nostalgie ist für mich nicht negativ besetzt, so lange man sich nicht darin verliert und offen für die Gegenwart bleibt.

      Nun zu meinen Lieblingen:
      Tolle Erinnerungen habe ich an Broras aus 1972-1976 (teilweise auch später), Ardbegs aus den 1970ern, Bowmores aus den 1950ern bis 1970ern (teilweise auch tolle Abfüllungen aus den 1990ern!), Port Ellens (hier gibt es aber große Unterschiede), tolle alte Caol Ilas aus den 1970ern (für mich total unterschätzt!), Hammer St. Magdalene/Linlithgows und einige Littlemills ("Krabbe", "Pferd"...). Es gibt aus den vergangenen vier Jahrzehnten auch immer wieder tolle Bunnahabhains, fantastische Ben Nevis aus den 1960ern, alte Springbanks und vieles, vieles mehr wie Rosebanks aus alten Zeiten usw.

      Augenöffnend ist für mich aber jedes Mal ein Blindtasting wie der Raritätenblindflug, den Gerard (Geniesser) immer wieder anbietet. Hier sind großartige Überraschungen von "unbekannten" Destillerien dabei, die man nicht auf dem Radar hat.

      Fazit: Geil ist was schmeckt, und das muss kein Black Bowmore 1st Edition sein oder sich in den Top 100/1000 befinden ;-).
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Man of Skye“ ()

      art-bett schrieb:

      Bin bis dato auch noch nicht in die Top 100 vorgerückt....
      350. Laphroaig 40
      383. Brora 4th Release
      422. Port Ellen 4th Release

      Als Sample:
      246. Bowmore 72, 21y
      325. Bowmore HB 1966
      378. Springbank Local Barley 1966

      Edith. 69 % im Glas, Gérard.
      Meinen Respekt, hast Du. :rauf:


      Den Samaroli Springer hatte ich aber schon bei Dir erwartet - gab es ihn doch früher auf fast jeder Messe ;)
      Den zumindest hatte ich dadurch ein paar mal im Glas.

      Ich habe erwartet, dass mindestens ein zwei drei meiner liebsten Drams auch in der Top100 gelandet sind, aber da habe ich wohl nur Mittelmaß im Glas gehabt! ;)
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway