Allt-a-Bhainne Single Malt Whisky (Chivas OA)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Allt-a-Bhainne Single Malt Whisky (Chivas OA)

      Allt-a-Bhainne Single Malt Whisky

      Seit langem mal wieder eine OA-Abfüllung dieser Chivas Destille, NAS, 40% und auffälliges Flaschendesign. Alles was man so falsch machen kann, haben
      sie genau so hinbekommen.
      Und auch im Glas ist er dann sehr unauffällig, einwenig torfig, malzig. Irgendwo Gras, Getreide und Saurer Apfel. (Mit dem Hauch von Rauch wird dieser unreife Apfel nicht zum Bratapfel). Und schnell weg. Mich erinnert er an den Monkey Shoulder. Vielleicht was zum Mixen?

      Trinkbar zur Not, vielleicht wenn man irgendwo in der Fremde verkatert aufwacht und dies die einzige Flasche Whisky in der Hipsterbude ist, man sich nicht wegschleichen möchte, aber es einem vor einem nüchternen Frühstück graut.... ja, dafür ist der Whisky vielleicht gemacht.

      Zur Abfüllung gehört auch ein Spruch "Just enough peat to start the fire" - Diese Aussage ist etwas irreführend, wie ich gestern feststellen dürfte. Wenn man das Zeug schon nicht trinkt, sondern wie der Hersteller empfiehlt ins Feuer schüttet, sollte man dies nur in ganz kleinen Portionen tun und aufpassen, dass die Kinder weit genug vom Grill weg stehen.

      Den Rest klärt hoffentlich meine Versicherung mit Chivas....
      Immer schön Dram bleiben
      Ich hatte mir davon auch eine Flasche geholt. Günstig war sie und die Neugier war groß. Peated Speyside etc., erste OA der Brennerei etc. bla bla.
      Nun, das gute Stück ist in der Tat leicht torfig, mehr als nur ne Randbemerkung, aber auch nicht zu viel. Über den Rest muss man nicht mehr Worte verlieren, außer das 40% viel zu wenig für einen in Summe viel viel zu jungen Whisky sind. Den Rest hat mein Vorschreiber schon treffend und ausführlich dargelegt.