News, die scheinbar Keinen interessieren!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hi there,

      den Brennereicharakter möglichst zu maskieren ist ja eine Spezialität von Glen Els, äh Elsburn, pardon Willow Burn.... oder wie die grade heißen.

      Aber auch andere bemühen sich, weg von erkennbaren Grundcharakteristiken zu kommen.

      Kompletter Relaunch: BenRiach Distillery führt neues Portfolio ein – Spirituosen-Journal.de

      Original Ten reift zeitgleich in Ex-Bourbon-Barrels, Ex-Sherry-Casks und Virgin-Oak-Casks
      BenRiach The Twelve parallel in Ex-Sherry-Casks, Ex-Bourbon-Barrels und Ex-Port-Casks
      BenRiach The Smoky Ten halten Ex-Bourbon-Barrels, Ex-Jamaica-Rum-Casks und Virgin-Oak-Casks her.
      BenRiach The Smoky Twelve Reifung in Ex-Bourbon-Barrels, Ex-Sherry-Casks und Ex-Marsala-Casks.

      Meine Güte, was soll das denn?

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Komisch. Bruichladdich startet Herbstoffensive und ist seit ca. 2 Wochen in den "Schlagzeilen", nur nicht hier im Forum.
      Wo sind denn die Marken Botschafter?!

      Neue Octomores Serie 11, neuer Back Art 08.1, Einzelfaß Crew Abfüllung 13 Jahre Bourbon Faß, und Einzelfaß für Facebook Gruppe 10 Jahre Banyuls Faß
      Zum Teil altbewährte Richtung zum Teil was interessantes neues (Banyuls Cask).
      Ggf. hat der ein oder andere ja schon was im Glase gehabt und kann berichten. Am besten in der entsprechenden Bruichladdich Rubrik.
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Moin Rene,

      vielleicht bist du ja der letzte, den das interessiert? :ups:
      Duck und wech... :cap:
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Zum Octomore 11.2 gibt es Neuigkeiten:

      ONLINE EXCLUSIVE: Due to exceptional circumstances, and for the first time EVER, our Octomore 11.2 will be available to purchase from our online shop on 01.10.2020. Join our mailing list to be the first to purchase - Join Us | Newsletter – Bruichladdich Distillery
      :
      Distilled in the winter of 2014 from the 2013 harvest of 100% Scottish barley, two parcels of alluring spirit would eventually be combined to create this Octomore 11.2.
      :
      Parcel One makes up 25% of the final composition. It was matured full term in ex-European oak casks, hailing from the Pauillac region of France. The winemaker is known to blend Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc and Petit Verdot varieties, and the casks therefore impart a strong influence on the final round and rich character of this 11.2 spirit.
      :
      Parcel Two makes up 75% of the final composition. It was first filled into ex-American oak before being transferred into casks from the St Julien region of France. It would mature in these exquisite ex-Cabernet Sauvignon wine barriques, known for their rich aromatic youthfulness, from May 2018 to January 2020. It would be married with Parcel One for the final months of its life.
      Lt. Whiskyexperts ein Projekt über ca. 1 Mio Pfund. Wenn ich mal die Casks und Flaschen der verschiedenen Membermöglichkeiten addiere, komme ich auf etwas mehr als 1,1 Mio Pfund. Das bedeutet bevor der erste Tropfen fließt, sind bereits grob die Investitionskosten erstmal im Säckle und wenn die dann die ersten drei Jahre überstehen, was wahrscheinlich nicht so schwer sein dürfte, weil es bestimmt auch schon vorher was zu kaufen gibt und ein paar Rücklagen haben die bestimmt auch, dann klingt das dann doch recht verlockend. Und wenn der Whisky nix wird (was nicht anzunehmen ist, da ja durch Umlagern etc genügend Potential besteht, um heutige Farb- und Faßstärkenliebhaber zu befriedigen) dann ist es dennoch kein wirtschaftliches Desaster. Also alles richtig gemacht.
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      So vollkommen gaga sind die Preise nicht.

      Glengoyne hat vor 11 Jahren schon über £3000 genommen.
      Die Entscheidung, die "Founders Casks" über eine bekannte Auktionsplattform zu verkaufen, hat sich dann wohl rentiert, da man ein weltweites Publikum angesprochen hat und die Fässer in 2 Tagen ausverkauft waren.

      Insgesamt hat man bei dieser Auktion £617.000 eingenommen (£329.000 für 250l Sherry/Brandy Hoggies und
      £288.000) an entsprechenden Octaves
      Lieber Michel
      auch ich korrigiere dich nur sehr ungern, zumindest teilweise.
      Ich habe drei Fassteilungen mit Glengoynefässern gemacht, 2009, 2010, 2012.
      Hier die Preise von damals, alle (außer Madeira und Rum) aufgrund des damaligen Wechselkurses über 3.000€ (nicht £, daher teilweise):

      2009
      Pedro Ximénez Hogshead, £ 2.950
      Madeira Hogshead, £ 2.500
      Rum Hogshead, £ 2.000

      2010
      Palo Cortado Hogshead, £ 2.950
      Amontillado Hogshead, £ 2.950

      2012
      Manzanilla Hogshead, £ 2.950
      Moscatel Hogshead, £ 2.950
      Madeira Hogshead, £ 2.950

      Und mal kurz gerechnet:
      Bei einer Abfüllung eines 8 Doors in 10 Jahren in CS ergibt sich ein Preis von ca. 30€brutto/Flasche

      Anam na h-Alba schrieb:

      Und mal kurz gerechnet:
      Bei einer Abfüllung eines 8 Doors in 10 Jahren in CS ergibt sich ein Preis von ca. 30€brutto/Flasche


      Wow und das kann man jetzt schon berechnen ohne z.B. zukünftige Abfüllkosten / Zollbedingungen zu kennen ?! Respekt
      Außerdem müßte doch alles in Konjunktiv gesetzt werden, da die ja noch keinen einzigen Tropfen produziert haben.
      Schon klasse, daß wir in der Zwischenzeit über Flaschen von noch nicht produzierenden Brennereien reden.
      Gibt es eigentlich von Port Ellen und Brora auch schon Fässer zu kaufen? ;-)
      Schönen Sonntag noch
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      René,
      sicherlich gibt es da ein paar Unbekannte, aber die Flaschen meiner letzten Fassteilung haben , inkl. Fassankauf, nach 13 Jahren in Fassstärke je 15,- € gekostet. Inkl. Transport nach D, Label, Bottling und Steuern.
      Bei normaler Preisentwicklung ist die Schätzung mit ca. 30 € durchaus realistisch.

      Gruß
      Stefan
      Schwarmblödheit schlägt Schwarmintelligenz

      applecross schrieb:

      René,
      sicherlich gibt es da ein paar Unbekannte, aber die Flaschen meiner letzten Fassteilung haben , inkl. Fassankauf, nach 13 Jahren in Fassstärke je 15,- € gekostet. Inkl. Transport nach D, Label, Bottling und Steuern.
      Bei normaler Preisentwicklung ist die Schätzung mit ca. 30 € durchaus realistisch.

      Gruß
      Stefan


      Danke für die Fakten und keine Antwort auf derselben, recht niedrigen Augenhöhe ;)

      Pippo_G schrieb:

      Danke für die Fakten und keine Antwort auf derselben, recht niedrigen Augenhöhe


      Leute, das war doch keine "Anklage", nur ein kritischer Blick auf die derzeitig deutlich überhöhten Faßpreise (meine Ansicht) und die "ungewisse Zukunft" und das war keinesfalls "niedrige Augenhöhe" da wir selbst eigene Fässer in Schottland haben und die Entwicklung der Faßpreise der letzten 15 Jahre an etlichen Beispielen durchaus kennen. Also ganz so "unbedarft" bin ich auch nicht ;-)
      Und wenn ich die 30,-Euro mal in Betracht ziehen würde, dann sind die 420,- Pfund für 3 Flaschen + 3 x 10cl Tasting Samples nach 10 Jahren nicht ganz unsportlich, oder?!
      Anyway, jeder kann kaufen zu welchen Preisen er möchte, aber ein "dezentes Querdenken" hat noch nie geschadet ;-)
      Wünsch den Faßeignern das Beste für den Inhalt und in 10 Jahren haben wir noch mehr Fakten. BIs dahin warten wir mal in Ruhe und in Besonnenheit hab.
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      ... der Titel ist unvollständig.... keine neue distillery sondern ein neues distillery experience and home for Johnnie Walker, der so viel rumkommt, daß er mehrere Wohnsitze hat... jetzt auch einen in den Lowlands
      Also so eine Art kleines JW Disneyland...
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.