News, die scheinbar Keinen interessieren!

      Ein Beweis dafür....

      ... daß Künstliche Intelligenz auch nicht schlauer ist, als eine evetuell angeborene.

      Interview mit der künstlichen Intelligenz ChatGPT über den Whiskymarkt und Whisky als Wertanlage - WhiskyExperts

      Was die KI absolut beherrscht, ist das zirkuläre Antworten. Wirklich neues weiß die KI auch nicht. Aber das verpackt sie schön.
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Lt Medienberichten und eigener Erfahrung nimmt die "konventionelle Intelligenz" kontinuierlich ab.
      Ob man das mit künstlicher ausgleichen kann, weiß ich nicht?!, aber Sie wird bestimmt dazu beitragen, daß die Titel auf Visitenkarten weiter länger und voluminöser werden und daß im Ggs zu früher wo es ggf. eine handvoll "echter Experten" gab, dutzende von "vermeintlichen Experten" geben wird.
      Wahrscheinlich haben wir dann noch stärker die Situation, daß 100 Personen wissen wie Whisky "am besten" hergestellt wird, aber nur einer bzw. eine kann es ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      Elmo schrieb:

      Ich finde es bemerkenswert, dass der Fluss der neuen UAs nicht enden will. Respekt dafür und ihren Mut.

      The Dava Way.


      Glen Elgin / Benrinnes / An Orkney Distillery / Dailuaine (The Dava Way) – Words of Whisky

      Und bemerkenswert, dass ca. 5 UAs in den letzten 12 Monaten schon genau diese Brennereien abgefüllt haben, alle natürlich "hand-picked" und voll mit Charakter :-D
      Das war doch auch zu "guten Zeiten" bei deutschen und benachbarten Abfüllern so. Irgendwoher kamen 1976 Tomatin, 1967 Tomintoul... usw. ... und alle hatten die gleichen Brennereien mir den gleichen Jahrgängen. Nur mit den Unterschied zu heute, dass die Qualität, der Preis besser waren und die meisten von uns es - vielleicht deswegen - nicht sonderlich gestört hat. Aufgefallen ist es trotzdem.

      Nicht mehr zu helfen

      Hi there,

      die super-duper ultra über premium Marke Jack Daniels glaubt offenbar ihrer eigenen Propaganda.
      Wer so was kauft zu dem Preis, dem ist nicht mehr zu helfen.

      Ein bißchen off-topic aber soo bezeichnend für den allgegenwärtigen whisky Wahnsinn.

      Portfolio-Zuwachs: Brown-Forman Deutschland launcht zweiten Premixed-Longdrink im erfolgreichen Super Premium Segment - WhiskyExperts

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Tja, ich befürchte trotzdem, dass das Zeug Erfolg haben wird. Für den Standard Jacky-Trinker ist der Gentlemen Jack doch das, was für den gelegentlichen Glenfiddich Single Malt-Trinker ein schick aufgemachter Glenmorangie ist, für den er halt bereit ist, einen Aufpreis zu zahlen ;-) wobei ich weder Glenfiddich noch Glenmorangie zu nahe treten will ;-) Und jetzt als Mix-Drink? Subba...Ich erinnere mich jedenfalls voller Graus an eine Szene im Globus hier in der Nähe kurz vor Weihnachten, als ich hinter zwei schick zurecht gemachten Typen am Regal stand und unfreiwillig Zeuge ihrer Unterhaltung über den Gentlemen Jack werden musste... Aussagen wie "...der ist wie der normale Jacky aber geiler..." wirken immer noch nach bei mir...
      Gruß Tim

      Samples to go: Vor dem Blindkauf mal reinschauen
      Gesuchte Malts und Grains - bitte anbieten (Samples und/oder Buddels)
      Man waren das früher als Kind noch Zeiten als man selber gemixed hat....
      1L leere Flasche Cola. Schön mit Jack gefüllt. Die restlichen 0,3l dann mit Cola zwecks Farbe. Fertig.
      Die Mixed Dosen in Allen Varianten sieht man ja häufiger. Der Nachbau bei Aldi & Co ist ja schon teuer. Das Original zwischen 2 und 3,50... joar....
      Aber Whisky Sour in der Cocktailbar legt man auch mal nen 10er hin.

      Ich erinnere mich an Feis Ile 2018. Da fingen die an bei jedem Open Day an zu Mixen: Cocktails etc.
      Inzwischen schon normal.

      Verrückte Welt. Darauf erst einmal ein Port Ellen mit Cola Zero, ohne Koffein ;-)
      _______________________________________
      klein170478 Samplebar
      Nun ja:
      Gentleman Jack Whiskey Sour (10% Vol.) ist ab Februar 2023 deutschlandweit im Lebensmittelhandel sowie in Kiosken und Tankstellenshops in der 0,33 l-Dose zum Preis von 3,59 Euro (UVP) erhältlich.
      Der Vertriebskanal erklärt ja schon die Zielgruppe.
      Ich weiß jetzt nicht, was eine "normale" Dose Cola mit Jackie oder Jimmie an der Tankstelle kostet. Vermutlich auch nicht viel weniger (?). Insofern: Der Markt wirds regeln. Entweder es verkauft sich, oder es versourt in den Kühlregalen. ( ...sorry für den Kalauer, ich konnte nicht anders. :angel: )

      Elmo schrieb:

      Ich finde es bemerkenswert, dass der Fluss der neuen UAs nicht enden will. Respekt dafür und ihren Mut.

      The Dava Way.


      Glen Elgin / Benrinnes / An Orkney Distillery / Dailuaine (The Dava Way) – Words of Whisky


      Ich erkenne leider keinen positiven Trend, vielleicht marginale Ausreißer
      War auf der Münchner Messe, und fand verdammt viele UA bei denen ein größerer Teil der Abfüllungen für mein Empfinden zu teuer für das alter und vor allem der Qualität waren.
      War selbst bei einem berühmten Berliner Abfüller der früher wirklich schöne alte Flaschen mit unterschiedlichen Themen hatte sehr erstaunt.
      Es war ein Bowmore 7 yo. und ein 11 yo. Laph. für ca. 140 und 120 EUR , nette Geschichten aber sonst nichts.
      Leider auch UA´s hier aus dem Forum mit der gleichen Tendenz.
      Es ist halt so, dass diese meist viele single cask Abfüllungen mit einer geringen Auflage aber mit einer großen Fangemeinschaft haben.
      Da werden die Flaschen immer irgendwie ihren Weg finden. Wenn aber mal 600 Flaschen abzugeben wären, würde das ganz anders ausschauen.
      Ich hatte das Glück, dass ich mich bei Cadenheads Köln noch mal mit richtig schönen Qualitäten für einen fairen Preis eingedeckt habe.
      Auch ein paar Flaschen von Maggie Miller fanden den Weg zu mir.

      slainté
      Heinz

      heinz schrieb:

      Elmo schrieb:

      Ich finde es bemerkenswert, dass der Fluss der neuen UAs nicht enden will. Respekt dafür und ihren Mut.

      The Dava Way.


      Glen Elgin / Benrinnes / An Orkney Distillery / Dailuaine (The Dava Way) – Words of Whisky


      Ich erkenne leider keinen positiven Trend, vielleicht marginale Ausreißer
      War auf der Münchner Messe, und fand verdammt viele UA bei denen ein größerer Teil der Abfüllungen für mein Empfinden zu teuer für das alter und vor allem der Qualität waren.
      War selbst bei einem berühmten Berliner Abfüller der früher wirklich schöne alte Flaschen mit unterschiedlichen Themen hatte sehr erstaunt.
      Es war ein Bowmore 7 yo. und ein 11 yo. Laph. für ca. 140 und 120 EUR , nette Geschichten aber sonst nichts.
      Leider auch UA´s hier aus dem Forum mit der gleichen Tendenz.
      Es ist halt so, dass diese meist viele single cask Abfüllungen mit einer geringen Auflage aber mit einer großen Fangemeinschaft haben.
      Da werden die Flaschen immer irgendwie ihren Weg finden. Wenn aber mal 600 Flaschen abzugeben wären, würde das ganz anders ausschauen.
      Ich hatte das Glück, dass ich mich bei Cadenheads Köln noch mal mit richtig schönen Qualitäten für einen fairen Preis eingedeckt habe.
      Auch ein paar Flaschen von Maggie Miller fanden den Weg zu mir.

      slainté
      Heinz


      Geht es um die Formel Lau - Abfüllungen von Jack Wiebers?

      Frage nur, weil ich die nicht unbedingt als preislich repräsentativ für den durchschnittlichen UA empfinde.
      Die etablieren unabhängigen Abfüller mischen doch fleißig mit. Douglas Laing zum Beispiel, Gordon & MacPhail, Duncan Taylor.... da kosten 12 - 15 Jahre alte Abfüllungen meist 100 € + und wenn es etwas älter ist, ist gar kein Halten mehr.

      Signatory nimmt für 7 Jahre alte malts Un-Chillfiltered oder Vintage auch genr mal mehr als 50 € usw usf...
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Hi there,

      das ist zwar news über Tequila, aber zufällige Ähnlichkeiten mit anderen Spirituosen sind rein zufällig und völlig aus dem Zusammenhang gerisssen, oder so ähnlich.

      Mike Dolan: 'No limit' to luxury spirits pricing - The Spirits Business

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      Wie.. human touch???

      Hi there,

      auf dem Weg zur schönen neuen whisky Welt.

      Robot world of whisky-making still needs human touch

      Versuche mit einem automatischen Käufer-Trinker mit automatischer Kontoaufladung laufen, scheitern aber bisher daran, daß das Nachladen des Kontos
      mit den Preisen nicht Schritt halten kann...

      Brave New World.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      kallaskander schrieb:

      Hi there,

      auf dem Weg zur schönen neuen whisky Welt.

      Robot world of whisky-making still needs human touch

      Versuche mit einem automatischen Käufer-Trinker mit automatischer Kontoaufladung laufen, scheitern aber bisher daran, daß das Nachladen des Kontos
      mit den Preisen nicht Schritt halten kann...

      Brave New World.

      Greetings
      kallaskander


      Der notwendige Human Touch liegt wohl nur daran, dass die Hersteller auf dem Weg zur Brave New World merken, dass man den Menschen nur dann heraushalten kann, wenn die Maschinen ihre produzierten Waren auch selbst konsumieren.
      Wird vermutlich noch etwas dauern, bis Roboter auch Whisky trinken - ist aber vermutlich nur eine Frage der Zeit…
      “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami

      Meine Samples "malt's malts"

      Ist schon nachvollziehbar, dass in dem Business auch Roboter zur Warehouse- und Abfüll-Logistik eingesetzt werden.
      Witzig allerdings, dass ausgerechnet Macallan sich dagegen positioniert :-)
      Anyhow, ein Roboter wird natürlich niemals einen Master Blender ersetzen können.
      Gruß Tim

      Samples to go: Vor dem Blindkauf mal reinschauen
      Gesuchte Malts und Grains - bitte anbieten (Samples und/oder Buddels)