Octomore 10.1 u. Octomore 10.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Octomore 10.1 u. Octomore 10.3

      Moin,
      sind die neu? Oder habe ich es nur verschlafen???

      Sagenhaft was die in den letzten Monaten so raus ballern.
      Bilder
      • 70807703_605407913197406_8351813058124840960_n.jpg

        57,74 kB, 854×960, 23 mal angesehen
      • 70897530_605407856530745_3449289966289420288_n.jpg

        52,91 kB, 915×960, 21 mal angesehen
      'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

      Humphrey Bogart
      Hi there,

      im Februar in der TTB aufgetaucht
      TTB-Neuheiten: Octomore 10.1, 10.3 Islay Barley und 10.4 Virgin Oak - WhiskyExperts

      bei Laddie aber nicht auf der page bisher...

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      ... nöö, momentan sagt der Heinemann shop er kann die Seite nicht finden...
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Bisher hat sich das mit .2er Octos ja immer so gehalten das er anfangs am Flughaften für 165 rum zu haben war aber der Preis ist dann recht schnell wenn die Händler dran gekommen sind gefallen - deswegen bin ich optimistisch und hoffe das der auch nochmal im preis fällt das ich günstiger an eine bottle ran komm xD
      Hi there,

      was in der PE für Österreich so alles naßforsch in den Raum gestellt wird... da wird mir ganz anders.

      PR: Octomore 10 jetzt auch in Österreich erhältlich - WhiskyExperts

      Worüber wollt ihr uns hinwegtäuschen? Daß manches nur noch Glanz vegangener Jahre ist? Haben wir schon gemerkt.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      ....In der zehnten Edition wird erlebbar, was viele schon ahnten. Das wahre Geheimnis hinter der Kultmarke Octomore ist nicht die Höhe des PPM Gehalts, sondern vielmehr was die Kombination aus Gerstenmalz und Torf in jedem Batch hervorzubringen vermag. ...

      Das gilt für jeden anderen malt auch. Das Alleinstellungsmerkmal waren die hohen ppm Gehalte.

      Der Phenolgehalt war stets eine spannende, jedoch leider überhaupt nicht planbare oder gar vom Menschen manipulierbare Komponente....

      Es stimmt zwar daß sich nur eine Mälzerei an die gewünschten Werte getraut hat, aber als sie das beherrschten, konnten sie das ppm Level lange bei z. B. 167ppm halten

      Deshalb war es jetzt an der Zeit mit dem Wettlauf um immer höhere PPM Werte aufzuhören und im Sinne der Bruichladdich Philosophie, Dinge immer wieder zu hinterfragen, um die Welt mit neuen Kreationen zu überraschen. Deshalb wird der Fokus für Octomore grundlegend neu ausgerichtet – vom meist getorften zum komplexesten, vielschichtigen und ausdruckstärksten Single Malt der Welt.....

      Der Wettlauf wurde mit sich selbst geführt. Ardbeg hat nur einmal mit den Supernovas die Herausdorderung angenommen. Wer sagt, daß Octomore nicht an Komplexität verliert, wenn die ppm Gehalte runter gehen?

      Mit einer bewussten Beschränkung der Lagerdauer in ehemaligen amerikanischen Eichenfässern auf nur 5 Jahre und abgefüllt bei 59,8 Vol.-%, bringt die Edition 10.1 Charakter und Präsenz des Octomore optimal zur Geltung....

      Bewußte Beschränkung... häh???

      Usw. usf.

      Was hier mit viel Gerede zum Ausdruck gebracht wird, ist daß es in Zukunft keine sherry oak sondern nur noch fine oak gibt. Ja war eine andere Marke aber die gleiche radikale Änderung.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Ich glaube das nennt man Pippi Langstrumpf Marketing. "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt".

      By the way. Mit den Änderungen hab ich grundsätzlich kein Problem, aber das Geschwafel dahinter finde ich mittlerweile unerträglich. Bei Jim wußte man, daß es Show ist und hat gelächelt. Bei den Franzosen glaube ich gibt es sehr viele, die das für die "Wahrheit" erachten ;-)
      Mit der Beschränkung auf jung geht es ja munter weiter, denn einer der 10er ist ja nur drei Jahre alt. Dafür wird der Preis mal wieder happig.

      Das schlimme ist und damit steht man bei Bruichladdich ja nicht alleine, daß die Superlative langsam ausgelutscht sind und die Innovationen bis 2010 (super hoher Peatgehalt (in der Gerste) + alle möglichen Arten von Fässer + Gerstensorten irgendwie ausgelutscht sind.

      Vielleicht wird es langsam Zeit einfach nur vernünftigen Whisky zu machen. Hab dazu vor Jahren einem Verantwortlichen mal ne Probe von einem 21er Rinaldi Import aus den 80ern gegeben mit der Bitte um Meinung/Ansicht. Habe nie was davon gehört. Warum auch denn es war ihm wohl bewußt, daß die Zeiten dieser "Whiskyart" einfach vorbei sind, wobei ich den aktuellen Islay Barley / Bere Barley als vernünftig und gut empfinde im klassischen Stil.
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Hi there,

      ja Rene, die können und dürfen sich ändern. Hat niemand was dagegen. Aber dann auch einfach sagen: He uns gehen die sherry casks aus und die sind auch schweineteuer und deshalb kriegt ihr nun eine neue Serie die heißt Fine Oak und die ist weitgehend sherry frei.
      Ja ich weiß, das war Macallan aber an das hat mich das erinnert.

      Da finde ich es erfrischend was der whiskytrader zum Octomore 10.1 schreibt.

      "Vergiss alles über Whisky. Vergessen Sie den Octomore, den sie zu kennen glaubten. Diese Serie wird selbst den glühendsten Anhänger verunsichern. Komplex, vielschichtig und unendlich verlockend ... er stellt Instinkt über Besessenheit.
      Dies ist Octomore 10.“

      Was für ein markeing bla blah um auszudrücken, daß vermutlich einem Controler bei Remy Cointreau die Herstellung von 200+ ppm Malz zu teuer erschien. Das Rennen um den torfigsten malt ist damit offiziell beendet. Das wird nicht jedem "glühenden Anhänger" gefallen. Man könnte es auch einen Rückschritt nennen - oder das Eingeständnis, daß die bisherigen hohen ppm Werte nichts bringen."

      Wie du schon sagtest, bei Jim hat man sich über die Bruichladdich-Großmäuligkeit amüsiert und sie nicht so ernst genommen. Aber die Großmäuligkeit ohne Jim ist inzwischen doch reichlich peinlich.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Na ja der liebe Herr Weiser (bzw. Familie) ist auch eine Ausnahme im Land der "in den Popo... ". Hatte schon früher recht zutreffende Kommentare auf seiner Webseite zu dem ganzen Theater
      Er ist lange dabei, hat Ahnung und Charakter . Das kommt halt nicht bei jedem an und ist recht selten zu finden. Hut ab.

      Aber man muß sagen, daß durch das ganze Gedöns die Verkaufszahlen deutlich nach oben gegangen sind und damit das Konzept wirtschaftlich aufgeht. Aber man darf gespannt sein, wenn das mal nicht der Fall ist und wie Konzerne darauf reagieren ist hinreichend bekannt.

      Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei einem Crew Händler sind derzeit 12 verschiedene Octomore Original Abfüllungen (von Version 7 bis 10) verfügbar. Wer blickt da noch durch (und vor allem mit den ganz unterschiedlichen Vorzügen) und vor allem "arme Socken" die das verkaufen dürfen/müssen ;-)
      Bei Black Art sind es 4 Varianten 4.1, 5.1, 6.1 und 7.1. Prost Mahlzeit zum Lagerbestand
      Das erinnert mich irgendwie an einen Destilleriemanager bei Caol Ila (war nur kurz da), der Stolz darauf war, daß man die Feis Ile Abfüllungen der letzten drei Jahre noch kaufen konnte. Ist auch ein Ansatz ;-)

      In der Ruhe liegt die Kraft !
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.