Namen der Wemyss Malts - passend oder irreführend?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Namen der Wemyss Malts - passend oder irreführend?

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit bin ich bekennender Fan der Wemyss Malts.
      Allerdings muss ich immer mehr zugeben, dass die namen der Malts oft bei mir Erwartungen wecken, die der Whisky nachher einfach nicht bringt. Das muss nicht immer so negativ sein, wie es jetzt klingt. Aber häufig finde ich einfach keinerlei Assoziation zwischen dem Malt und den Namen - auch wenn dieser ja eigentlich geschmacksbeschreibend gedacht ist.
      Wie seht ihr das?

      P.S. ich hoffe, der Thread ist so ok und ich setze mich nicht gleich mit meinem ersten Post in die Nesseln. Alle Threads beziehen sich auf eine konkrete Abfüllung - aber ich habe gesucht und nicht gefunden, dass dem so sein muss. Wenn ich falsche liege bitte bescheid geben.
      So starte ich mal eine allgemeine Diskussion zu diesem Abfüller.
      :schlürf:
      Hi there,

      na ja, jeder hat einen anderen Geschmack.... ist vielleicht viel verlangt, auch nur in etwa das zu finden, was ein anderer geschmacklich in einem whisky gefunden hat.

      Vielleicht ist ja auch das Konzept jedem whisky einen beschreibenden Namen zu geben - sagen wir am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

      Ich überlege grade, wenn Gordon&MacPhail den tausenden von Connoisseurs Choice Abfüllungen jeweils einen beschreibenden Namen gegeben hätte oder Signatory oder irgend ein anderer UA....
      entweder gehen dir die Beschreibungen aus oder es wiederholt sich.

      Und dann sollte ein Bowmore immer grundsätzlich nach Bowmore schmecken, cask variations hin oder her und ein Caol Ila nach Caol Ila.
      Wenn man dann mit Gewalt einige Nuancen eines bestimmten casks als Namensgeber herausstellen will oder muß, kommt man irgendwann ans Ende der Fahnenstange.

      Oder kurz, mach dir nix draus, liegt nicht unbedingt an dir.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Bei den Namen ist es doch wie mit Tastingnotes und ggf nicht einfacher.

      Stimme ich bei Notes nicht mit jedem Teil überein, gibt es wenigstens noch irgendwo gemeinsame Nenner, auch wenn es zB nur ein "süß", "torfig", oÄ wäre.

      Bei einem Namen haut man in die vollen oder komplett daneben - das ist einfach so :D
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway

      portellen1983 schrieb:

      Du bist halt ein Marketing Opfer!!! :D

      Natürlich soll es Leute locken. Andere verkleben bunte Etiketten, andere arbeiten mit Holzschnitzarbeiten....

      Was heißt Marketing-Opfer? :D >Ich mag die ja ,weil sie vor allem unheimlich hohe Qualität in den Single Casks haben. (zumindest aus meiner Sicht).

      Und klar sollen die namen locken: aber das Konzept ist ja weit verbreitet (Stichwort SMWS). Allerdings denke ich bei "Apple Chutney" an helle Früchte und nicht an die mega-leder-sherry-Granate, die so dunkel wie Cola ist.
      Siehe den „Seville Bazar“ von @chrizthewiz. Das muss doch passender gehen ;)
      :schlürf: