Heute noch einsteigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glenpitt schrieb:

      Welche 50% suchst du denn? Vielleicht kann dir ja geholfen werden. Wüsste aber im Moment wirklich nicht wie man es anders beschreiben könnte.


      Hm, wie soll ich meine Vorlieben beschreiben? Ich versuche es mal

      Ich stehe auf:

      - Eckige und kantige Whiskys
      - Fruchtig und würzig
      - Reichhaltig
      - Manchmal auch Duftig/Blumige Whiskys wie einen älteren anCnoc

      So würde ich das jetzt grob umreißen. Bei den alten Abfüllungen ist es oft so, das sie mir zu gesetzt, zu glattgebügelt sind. Das Problem hat man mit den aktuellen Abfüllungen zwar auch, aber da lässt man nicht so viel Geld liegen. Gestern erst hab ich mich aber getraut, mal in Edinburgh bei SMWS mal zwei "ätere"Abfüllungen zu bestellen. Einen 28 jahre alten Bladnoch und einen 26 jährigen Glen Ord. Ich werde sie nur nicht zeitnah öffnen, da ich eh schon Ü100 Flaschen offen habe und nicht all zu viel trinke/genieße.

      Dorain schrieb:

      Inzwischen habe ich ihn "erzogen" und er genießt solche Tropfen wenn er sie ins Glas bekommt.


      Ich habe die Anführungszeichen gesehen und verstehe auch, wie das (gut) gemeint ist.
      Aber unterm Strich habe ich kein Problem damit, dass gut zu finden was mir gefällt und nicht das, was andere meinen, was mir
      gefallen sollte. Daher z. B. auch mein durchaus gespaltenes Verhältnis zu Port Ellen.
      @ Nosferatu68
      wie einen älteren anCnoc

      Schätze mal du meinst den 24 jährigen, die Weihnachtstorte wenn ich mich erinnere. Florales hatte der für mich eigentlich nicht. Bin so wieso eher der Sherry Fan z.B. Glen Avon mit OBF und richtig Old Style. So richtig alt gibt es bei anCnoc meines Wissens doch eh nix. Oder habe ich da was verpasst?
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt

      Glenpitt schrieb:

      @ Nosferatu68
      wie einen älteren anCnoc

      Schätze mal du meinst den 24 jährigen, die Weihnachtstorte wenn ich mich erinnere. Florales hatte der für mich eigentlich nicht. Bin so wieso eher der Sherry Fan z.B. Glen Avon mit OBF und richtig Old Style. So richtig alt gibt es bei anCnoc meines Wissens doch eh nix. Oder habe ich da was verpasst?


      Ja, ich meine den 22jährigen und den 24jährigen. Was Älteres kenne ich von denen nicht und habe auch noch nix gefunden. Ich finde aber schon, dass der 24jährige ein blumig-frisches Bouquet hat. Aber wir wissen ja, Geschmäcker sind sehr unterschielich, genauso wie das Geschmacksempfinden.
      Darf ich mal ne Frage fragen ?
      Diskutiert ihr hier über ältere Whiskys die z.B. über 20 Jahre im Fass lagen oder über alte Abfüllungen, die z.B. vor 2000 gebottled wurden ?
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      Nosferatu68 schrieb:

      Ich bin zum Beispiel Jemand, der alte Tropfen durchaus zu schätzen weiß. Nur finde ich zu 50% dort nicht, was ich suche und meinen Vorlieben entspricht. Z


      Bitte berichtige mich falls ich das falsch verstanden habe. Du magst alte Whiskies, aber findest dort nur 50% was Du gerne in einen Whisky magst. Das klingt verwirrend fast nach ein Widerspruch. :dizzy:
      Sind das dann "nette" Whiskies und noch besser wäre schön. Und du bist aber immer noch Suche? ?(

      Nosferatu68 schrieb:

      rednose schrieb:

      Darf ich mal ne Frage fragen ?
      Diskutiert ihr hier über ältere Whiskys die z.B. über 20 Jahre im Fass lagen oder über alte Abfüllungen, die z.B. vor 2000 gebottled wurden ?


      Grundsätzlich würde ich sagen, das es um alte Abfüllungen geht und nicht um alte Whiskys. Nur bei anCnoc bin ich da bisher nicht fündig geworden.

      Also jetzt vor 2000 in die Flasche oder nicht?

      Dorain schrieb:

      Nosferatu68 schrieb:

      Ich bin zum Beispiel Jemand, der alte Tropfen durchaus zu schätzen weiß. Nur finde ich zu 50% dort nicht, was ich suche und meinen Vorlieben entspricht. Z


      Bitte berichtige mich falls ich das falsch verstanden habe. Du magst alte Whiskies, aber findest dort nur 50% was Du gerne in einen Whisky magst. Das klingt verwirrend fast nach ein Widerspruch. :dizzy:
      Sind das dann "nette" Whiskies und noch besser wäre schön. Und du bist aber immer noch Suche? ?(


      "Nett" ist eventuell der richtige Ausdruck dafür. Wobei da schon auch ein paar wenige Kracher dabei waren. Leider aber nicht mehr zu bekommen, auch nicht über Whiskyauktionen.

      Und ja, ich bin immer auf der Suche und aufgrund meines Wesens werde ich wohl niemals ankommen, aber das macht nichts. Ich würde mich als "Geschmacksjäger" bezeichnen, immer auf der Suche nach "Neuem". Natürlich habe ich von dem "alten" Zeugs noch nicht so viel im Glas gehabt. Wenn da ein 5cl Sample Ü50€ kostet, ist das schon happig und man überlegt. Es war bei den alten Abfüllungen aber bisher nichts dabei, was mir gar nicht geschmeckt hat. Nur eben nicht so weit überzeugt, das ich mir ein Großsample davon hätte leisten mögen. Und wenns mich überzeugt hat, lag die Flasche im 4 stelligen Bereich und das ist mir gelinde gesagt zu viel Geld für eine Flasche, die ich dann nicht öffne, weil ich mich einfach nicht traue. Auch wenns mich zum Beispiel immer wieder juckt, wenn ich die alten Bottlings vom 25er Talisker in Fassstärke sehe, denn die sind einfach geil. Und seit ich die kenne, kommt mir kein Talisker mehr ins Haus, zumindest von den neueren Abfüllungen.
      @Glenpitt
      & @Nosferatu68
      1975 war ein einigermaßen guter Jahrgang bei etwas älteren Abfüllungen von Knockdhu.
      Zumindest gab es vier OA zwischen 26 und 39 Jahren.
      Der 39yo mit der schwarzen Röhre war sehr lecker und mit ca. 340 Euro Ausgabepreis auch recht fair bepreist. Die Suche nach vor 2000 abgefüllten G&M Brown oder Map Labeln kann man sich geschmacklich eher sparen.

      Dummerweise muss ich jetzt den ganzen Tag an Glen Avon denken

      Grüßle
      Christoph
      Ok nun glaube ich zu verstehen was Du meinst.Danke!
      Ich schrieb ja schon das ich auch einen längeren Weg hinter mir habe - und zum Glück wurde der mir vor fast 10 Jahren durch Gleichgesinnte und deutlich günstige Preise begünstig.

      Und dann sind wir wieder bei genau die anfänglichen Frage hier. Wenn man jetzt Einsteigt wird der Weg deutlich steiniger und teuer als vor 5, 10, 20 Jahren oder gar noch früher.

      Ach Nosferatu68 schau mal in meine Sample Kiste da ist ein Knockdhu 23 Jahre von 1978 offen. Aber ich glaube nicht das er deinen gewünschten Geschmacksprofil trifft. Ob das Knockdhu überhaupt kann finde ich echt fraglich, aber das ist auch eine Destille die bei mir nicht so im Fokus ist.
      Bei Fruchtig mit Ecken und Kanten fällt Ben Nevis ein, aber auch die haben ihren Preis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      @Dorain

      Ben Nevis gehört auch zu den Destillen, die ich auf meiner Liste habe. Ich habe insgesamt 36 Destillen auf meiner Liste, von denen ich schon ein paar oder mehr Abfüllungen im Glas hatte und die in mein Beutschema fallen. Irgendwie muss ich mich ja ein wenig einschränken, denn ich habe nur begrenzt Platz und ich mag auch noch mehr als genug Nicht-Schottische Whisk(e)ys.

      Was den Weg betrifft, ja, ich denke, das wird bei mir genau so. Schauen wir mal, wohin die Reise geht. Ich lasse mich da sehr gerne treiben und lege mich nur ungern fest. Danke übrigens für das Sampleangebot, aber ich bin bis Unterkannte Unterlippe voll und weiß schon gar nicht mehr, was ich zuerst probieren soll.

      Nosferatu68 schrieb:

      @Dorain

      Danke übrigens für das Sampleangebot, aber ich bin bis Unterkannte Unterlippe voll und weiß schon gar nicht mehr, was ich zuerst probieren soll.


      Na dann fang einfach mal von vorn an Deine Samples zu probieren und Du kannst dann in den nächsten Jahren Dein Geschmacksprofil erweitern um vielleicht dann Deine Richtung zu finden.
      Bei zusätzlich über 100 offenen Flaschen, wenn ich das richtig gelesen habe, wird es bei spärlichen Konsum ebenfalls Jahre dauern um da etwas Platz zu schaffen.
      Da also nach Deiner Aussage für Neues kein Platz ist, wird es wohl mit der persönlichen Bereicherung schwer werden.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Glenpitt schrieb:

      @Mark Renton
      1975 war ein einigermaßen guter Jahrgang bei etwas älteren Abfüllungen von Knockdhu

      Da gebe ich dir natürlich Recht. Ging aber um anCnoc. Wird schon mal verwechselt. Meine auch das der 24 Jährige der Älteste ist (soweit ich da richtig liege)


      Das ist die gleiche Brennerei! Die musste doch umbenannt werden in An Cnoc wegen der Verwechslung mit Knockando!
      Von daher ist die Aussage korrekt!
      Falls nicht habe ich auch jahrelang was falsches angenommen?

      Ausserdem gibt es keinen Knockdhu aus 1975, laut Base! Aber vielleicht hat ja irgend jemand was aus 75 in seiner Sammlung. Ich habe nur einen 1974er von G&M.

      An Cnoc jedenfalls kann man als 75er Jahrgang bekommen.
      Da wird wohl zwischen den Jahrgängen die Umbenennung statt gefunden haben!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „macwhisky“ ()

      @macwhisky

      Oh, naja, ich glaube ich muss es anders erklären, damit es nicht falsch verstanden wird. Ich habe momentan noch Platz für mindestens 50 Flaschen, nur werde ich momentan keine öffnen, weil ich schon so Viele offen habe. Was die Samples betrifft; ich habe ja schon Einige abgebaut und ich habe auch schon mehrere 100 Whiskys probiert und weiß auch, was mir schmeckt. Bei den Samples sind eigentlich nur Brennereien dabei, die ich schon kenne, aber nur sehr wenig Abfüllungen aus der altvorderen Zeit. Heißt, ich erwarte nicht, das sich mein Horizont mit den vorhandenen Samples so arg erweitern lässt. Sind zwar schon ein paar vermutliche Kracher dabei(PE, Brora z.Bsp.), aber auch von denen hatte ich schon ein paar im Glas. Ich muss auch sagen, das PE genau mein Ding wäre, wenn sie nicht so sackteuer wären. Bei Brora bin ich zwiespältig, denn hier reicht die Bandbreite von gut bis super.
      Mein Gott, hier wird ja ein Thema bis zum Ende ausgelutscht. Das ist wie, als würde man alle drams in einer living bottle kippen und einmal kräftig schütteln. Was am Ende rauskommt würde eh keinen zufriedenstellen. Dem einen zu jung, dem anderen zu alt, der nächste sagt, verwässert und der letzte meckert, weil er den alten Schnappus nicht mehr rausschmeckt.
      Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass der Geschmack halt ganz unterschiedlich aufgestellt ist, wie übrigens auch die Geldbörse. Und das gleiche gilt für die Motive, Whisky zu sammeln. Der eine tut es, um in möglichst kurzer zeit Millionär zu werden, der andere baut sich halt seine Trinkreserve fürs Alter auf …. So long, solange mir keiner vorschreibt, was ich gut zu finden habe und was nicht, geht mir das ziemlich am A--ch vorbei. Und natürlich so lange, wie ich einen guten Dram im Glas habe …. 8)
      … im übrigen genieße ich nur noch CO2 neutral produzierten Whisky … :greenhole:
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      @ Bert
      Hast natürlich recht. War wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Gemeint war das unter ancnoc der mir bekannteste Älteste 24 Jahre alt ist. Gab es da nicht mal einen Cadenhead Knockdhu von 1965?
      Muss aber auch eingestehen das der Laden eigentlich komplett an mir vorbei gegangen ist.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt