Whiskyherbst 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Das sind die Flaschen für das Alistair Walker Tasting...

      ...Und die Whiskyherbst Abfüllung 2020. Sie kostet 299.- €uro. Inhaber der im Vorverkauf erworbenen 2-Tages Karte können ihn für 269.- €uro kaufen. Wegen der geringen Menge von 120 Flaschen gibt es nur eine Flasche pro Person. Reservierungen sind nicht möglich.

      Bilder
      • Inkedsamples pic 2_2.jpg

        600,53 kB, 1.613×1.210, 169 mal angesehen
      • BILD0182 2.JPG

        336,87 kB, 1.632×1.224, 158 mal angesehen

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „whiskykanzler“ ()

      Macallan 1988 sagte mir was , Forumwhisky Nr.1 war auch ein Macallan 1988 mit 16 y 54% vol .
      Falls jemand ein FT von der Whiskyherbst Abfüllung macht probieren sollte man in schon .
      Manche sagen, unser Schicksal sei verbunden mit dem Land. Es sei genauso sehr ein Teil von uns, wie wir von ihm.

      Von Merida – Legende der Highlands

      waldbaer schrieb:


      No.1 + 2 kenne ich nicht,
      jedoch alle drei die ihre Bewertung hinterlassen haben kenne ich persönlich.
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      linus schrieb:

      waldbaer schrieb:


      No.1 + 2 kenne ich nicht,
      jedoch alle drei die ihre Bewertung hinterlassen haben kenne ich persönlich.

      Die No. 2 ist auch nix für dich , hat Torf
      Manche sagen, unser Schicksal sei verbunden mit dem Land. Es sei genauso sehr ein Teil von uns, wie wir von ihm.

      Von Merida – Legende der Highlands

      waldbaer schrieb:

      linus schrieb:

      waldbaer schrieb:


      No.1 + 2 kenne ich nicht,
      jedoch alle drei die ihre Bewertung hinterlassen haben kenne ich persönlich.

      Die No. 2 ist auch nix für dich , hat Torf

      Na so freige bin ich nicht Stephan
      Probierten würde ich beide.
      Gsd steht N0.3 nun wieder hier geschlossen in Vitrine
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Mal wieder ein paar Neuigkeiten.
      Der 21.Whiskyherbst ist nun offiziell beim Ordnungsamt angemeldet und bestätigt. Unser Hygienekonzept wurde nicht beanstandet.
      Von einigen unserer Whiskyherbst Abfüllungen wird es auch 5cl Miniaturen in limitierter Menge geben.
      Die Tastings werden gut gebucht, bei einigen wird bald "ausverkauft" stehen.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...
      Ich wünsche euch Whiskyherbstlern ein gutes Gelingen.
      Mit der nötigen Disziplin von Ausstellern und Besuchern kann es eine schöne Veranstaltung werden, auch wenn die sicher anders sein wird als die vorigen Jahre.
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Die Verhaltensregeln für den Whiskyherbst im Überblick.
      Dateien

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „whiskykanzler“ ()

      Moin die Damen und Herren,

      wir drei Jungs aus Hamburg haben grad spontan Bahntickets für den Samstag gebucht. Das mit der Besuchergenze von 600 Leuten hab ich jetzt erst im Nachhinein gelesen.
      Gibts auch Tickets nur für Samstag im VVK? Und vorallem: würde das so kurzfristig noch mit Versand nach HH und so hinhauen?
      Wäre echt blöd, vor verschlossenen Toren zu stehen, wir kommen auch erst gegen 16:00 an.

      Nordlicht schrieb:

      Moin die Damen und Herren,

      wir drei Jungs aus Hamburg haben grad spontan Bahntickets für den Samstag gebucht. Das mit der Besuchergenze von 600 Leuten hab ich jetzt erst im Nachhinein gelesen.
      Gibts auch Tickets nur für Samstag im VVK? Und vorallem: würde das so kurzfristig noch mit Versand nach HH und so hinhauen?
      Wäre echt blöd, vor verschlossenen Toren zu stehen, wir kommen auch erst gegen 16:00 an.


      Die Karten werden für Euch am Eingang hinterlegt. Wir werden doch Hansestädtern nicht den Einlass verwehren.
      Schön, dass Ihr kommt, bringt schönes Wetter mit, also kein Hamburger Schmuddelwetter...
      Vom Bahnhof Südkreuz sind es auf dem Hinweg ca. 12 Minuten Fußweg (Richtung IKEA), zurück dann je nach Anzahl der Drams etwas mehr...


      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      whiskykanzler schrieb:



      Die Karten werden für Euch am Eingang hinterlegt. Wir werden doch Hansestädtern nicht den Einlass verwehren.
      Schön, dass Ihr kommt, bringt schönes Wetter mit, also kein Hamburger Schmuddelwetter...
      Vom Bahnhof Südkreuz sind es auf dem Hinweg ca. 12 Minuten Fußweg (Richtung IKEA), zurück dann je nach Anzahl der Drams etwas mehr...



      Klasse, besten Dank!
      Nachdem ich mich am Sonntag auch nochmal über die Webseite ans Team gewendet hatte, ist das Ganze jetzt sehr unkompliziert mit Frau Müller geregelt worden (Vorabüberweisung und Karten an der Kasse hinterlegt)... nicht, dass da jetzt doppelt, bzw. sechsfach Karten hinterlegt werden.

      Den Weg Südkreuz - Ikea - Malzfabrik kennen wir schon relativ gut, sowohl zu Fuß als auch per Taxi und Car2Go. Fehlt eigentlich nur noch die Fahrradoption, ich kann mich allerdings nicht dran erinnern, dass am Südkreuz Leihfahrräder angeboten wurden. Könnten wir das vielleicht nachträglich noch mitbuchen? Mobilitäts-Aktionspaket "Corona" oder so? :idee:

      So oder so, die Vorfreude ist mal wieder groß und wir sind gespannt auf das Messe-Feeling, das uns dieses Jahr erwartet.

      Nordlicht schrieb:

      Den Weg Südkreuz - Ikea - Malzfabrik kennen wir schon relativ gut, sowohl zu Fuß als auch per Taxi und Car2Go. Fehlt eigentlich nur noch die Fahrradoption, ich kann mich allerdings nicht dran erinnern, dass am Südkreuz Leihfahrräder angeboten wurden. Könnten wir das vielleicht nachträglich noch mitbuchen? Mobilitäts-Aktionspaket "Corona" oder so?

      Sicher könnt Ihr das noch buchen. Die Option wird dann mit der Fertigstellung des neuen Flughafen freigeschaltet...

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...
      Gesamtfazit war für mich sehr schön.

      + Das Wetter:
      Nahezu perfekt. Samstagmittag war es vielleicht noch ein wenig zu warm, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

      + Das Hygienekonzept:
      Hat weitesgehend so gut funktioniert, dass ich es gar nicht bemerkt habe. Klar gibt es da noch hier und da Optimierungspotential (Flaschenpreise waren nicht überall vorne auf der Flasche, also häufige Nachfrage was den xy kosten soll, da man es nicht anfassen sollte), aber beim Beispiel der Flaschen sind die halt schon viel länger offen, als dass sich damals Gedanken über Hygienekonzepte gemacht werden musste.
      Es wurde auch meistens gut der Abstand eingehalten und es war dadurch kaum Gedränge, was das Gesamterlebnis auch angenehmer macht.

      + Die Leute:
      Viele, viele bekannte Gesichter getroffen und auch das ein oder andere Gesicht zum Forennamen mal kennengelernt.
      Sehr schöne Gespräche, angenehmer Austausch, die Besucher hatten merkbar Freude an der Messe.

      + Die Aussteller:
      Man merkte die Freude bei den Ausstellern, dass wieder eine Messe stattfinden konnte.
      Egal an welchem Stand ich gerade war, es fiel mir schwer mich zu lösen.

      + Das Essen:
      Wenn man schon beim Whisky mehr Geld für mehr Qualität bereit ist zu zahlen, dann macht das auch beim Essen Sinn.
      Schöne große Auswahl, sehr gute Qualität.

      o Getränkestände:
      Es gab nur einen Stand mit Bierausschank, vor dem gefühlt immer eine nicht enden wollende Schlange war. Hat mich aber nicht tangiert, da ich auf Messen eh keinen anderen Alkohol als Whisky trinke.
      Samstagmittag war der Eistee beim Coffeebike schon alle. So musste ich den Gratis Talisker Skye dann doch pur trinken. :(

      o Viel Geld ausgegeben:
      Der eigene Anspruch ist mittlerweile zu hoch für das Preisniveau im Jahr 2020. Noch nie war ein Messewochenende so teuer für mich. Aber noch nie hatte ich auch so viele herausragende Drams im Glas gehabt.
      Da es die einzige Messe in diesem Jahr für mich war, geht das in Ordnung auch mal mehr Geld auszugeben. Das persönliche Limit von 10€ auf 20€ pro Dram anzuheben hat sich für das gebotene Erlebnis auf jeden Fall gelohnt.

      - Wenig Sitzmöglichkeiten:
      Dafür dass man schön Abstand halten sollte und sich die Leute verteilen wollten, gab es recht wenig Bänke und Tische zum sitzen. Ich meine mich zu erinnern, dass in früheren Jahren weiter in das Gelände rein viele Bänke standen, nun war dort abgesperrt. So weit ich weiß müssen die Veranstalter leider jeden m² extra bezahlen, so dass sich das dann im Preis niederschlagen müsste, wenn da noch großzügig Sitzgelegenheiten ermöglicht würden.

      - Der Slapstick beim Einlass am Freitag:
      Eine von den Eckdaten her erwartbar hoch nachgefragte Abfüllung anzubieten klingt ersteinmal toll.
      In Zeiten einer Pandemie mit Betonung auf die extra Maßnahmen die eingehalten werden sollen war es dann aber denkbar naiv ein "first come first serve" Verteilungsmodell zu nehmen. Freitagnachmittag vor Beginn standen sich die Leute weitesgehend ohne Maske und Abstand dann natürlich vor dem Gelände gegenseitig auf den Füßen. Zumal selbst früher angereiste Besucher leer ausgingen, vordrängeln wurde ungewollt belohnt: Recht schnell hieß es dann "Macallan ist aus", während noch eine lange geduldige Schlange vor dem Stand sich dann so langsam auflöste.
      Wie man das besser gestalten könnte wüsste ich allerdings auch nicht: Bei einer Verlosung meckern dann andere, Flaschen ohne Kapseln dürften nicht so überrant sein, ist für den Verkauf dann aber schlechter.
      Mich hat an diesem Verkauf auch nicht das FCFS Prinzip an sich gestört, ich fand es nur gemessen an den ansonsten gelungenen Hygienemaßnahmen kontraproduktiv.

      Alles in allem sehr gelungen, die wenigen Kritikpunkte wüsste ich jetzt auch nicht zufriedenstellend lösbar und wirklich relevant waren sie ohnehin nicht.

      Daher ein großes Danke an die Organisatoren der Messe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rampah“ ()

      Meine volle Zustimmung. Schöne Messe mit vielen netten Leuten und tollen Abfüllungen bei grandiosen Wetter.

      Herzschmerzmoment am Samstag, als ein gegen 19 Uhr bereits gut alkoholisierter niederländischer Messebesucher noch zielsicher seinen Allerwertesten gegen SMWS-Stand drehte um dann damit rückwärts die ganze Auslage niederzureißen.

      Mit einem kurzen "Sorry" ließ er die sprachlose Menge zurück und machte sich auf zum Ausgang, einen vermutlich in vierstelliger Euro-Höhe liegenden Schaden zurücklassend. :-(