Glendronach 26 1992 / 2019 - Single Cask 221 (Batch 17)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glendronach 26 1992 / 2019 - Single Cask 221 (Batch 17)

      Beigabe von Wasser (ca. 48%)

      Farbe: gebrannter Bernstein

      Geruch: schwere Aromen, feiner Streichholzschwefel kommt mir sofort in die Nase, fruchtig-süss, überreife Orangen, Rosinen, ein wenig Marshmallow, Karamell, die Eichenaromen sind spürbar (Röstaromen, trockene Sägespäne), aber nicht aufdringlich, später leichte Muffigkeit, evtl. vergorenes Obst, auch der Streichholzschwefel zeigt sich vereinzelt wieder

      Geschmack: überraschend weich, dann schnell gewohnt vollmundig, kräftig, merkliches Prickeln, Rosinen, leichte Kaffeearomen, Orangenzesten, dunkle Früchte, Karamell, Eichenwürzigkeit mit leichtem Melasseeinschlag

      Abgang: langer Abgang, cremig, kraftvoll, die Orangenzesten verstärken sich, kalter, schwarzer Kaffee, am Ende etwas trockner werdend

      Fazit: ich gebe eine 3+ (trinkbar) in meinem Bewertungsschema, dieser alte Oloroso-Glendronach hat seine Mitte nicht gefunden, die Basisnote ist nicht eindeutig, Nase und Mund kämpfen mit wechselnden Frucht und (verkohlten) Holzaromen, das wäre grundsätzlich kein Nachteil, aber in diesem Fall führt es dazu, dass keine Aromenkategorie ihre Vorteile so richtig ausspielen kann.