Glendronach 25 1993 / 2019 - Single Cask 5976 (Batch 17)

      Glendronach 25 1993 / 2019 - Single Cask 5976 (Batch 17)

      Beigabe von Wasser

      Farbe: Mahagony

      Geruch: volles Aroma, das Alter lässt sich nicht verbergen, deutlich alte Sägespäne, verstaubter Kellerschrank aus Omas Zeiten, Rosinen, alte Erdbeermarmelade, Backschokolade, überreife Mirabellen und Orangen, Lederbank aus einem ausgemusterten Eisenbahnwagon, heller Tabak, Waldhonig, nach einer gewissen Zeit kann ich ein kleinwenig Kuhstall identifizieren (erinnert mich entfernt an die Springbankbuttrigkeit), ein Touch Rauchigkeit (ist das Einbildung?)

      Geschmack: weich, dann aber kräftiges Prickeln, sirupartige Süsse, Rosinen, alte Aprikosenmarmelade, karamellisierte Früchte, süsse Eichennoten, eine gewisse Muffigkeit auch im Geschmack (kann man Kuhstall schmecken? ACHTUNG, das war nur eine rhetorische Frage), Andeutungen von schwarzen Johannisbeeren

      Abgang: langer Abgang, Waldhonig, viel Zartbitterschokolade, Rosinen, die Assoziation von leichtem Rauch kommt mir wieder in den Sinn, leichte Trockenheit mit etwas herber Eichenwürze im Auslauf

      Fazit: ich gebe eine 2- (tolle Abfüllung) in meinem Bewertungsschema, diese komplexe Abfüllung hat eine lange Reifezeit hinter sich, wer dennoch frisch-fruchtige Portaromen erwartet, wird eventuell irritiert sein.