Whisky Doris Ben Nevis 21y 52,2 % refill sherry

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Whisky Doris Ben Nevis 21y 52,2 % refill sherry

      Ben Nevis
      1996 / 21y
      Refill Sherry Butt
      Cask No.2028
      52,2 Vol.%
      ID: 140806


      dark but not cola...eher Cola Asbach früher bei uns Hütchen genannt, 3cl Uralt und eiin Spritzer Coke

      Rumtopf steigt in die Nase, fette Rosinen und rauchiges Holz und warme Datteln ohne Speckmantel
      gerne atmet dieser Bursche, denn dann Leder, alte Bücherei mit staubigen Ledereinbänden
      Zimt kommt meines Erachtens hinten hervor gepaart mit Bratapfel frischer Wind aus der geöffneten Ofentüre
      Torf vernehme ich auch, nur die genannte Salz Note bwz Meeresbrise /könnte sein, dass die offene Flasche etwas stehen muss?!?

      fett ölig rinnt es über die Zunge, gleich Torf,Staub und fette Rosinen
      Kräftig und diverse Gewürze kitzeln den Gaumen. Kardamom, Salzlakritz, Holz dezent, Espresso Noten

      Bleibt lange und präsent

      Gefällt mir, als Sherrypflanze sehr gut! Und freue mich auf weiteres verkosten, besonders in 2 Monaten..wenn dann noch was da ist
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      @linus, Danke fürs Sample, gleich mal verkostet :)

      Nase: Schöne Sherry Nase mit viel Frucht, leichte Rum Note mit sehr leichtem Torf
      Mund: angenehm weich und kühl im Mund, Alkohol spürbar aber gut eingebunden
      Abgang: recht langer Abgang und doch eher mild

      Schulnoten für meine persönlichen Kriterien:

      Nase = 2+
      Geschmack = 2
      Abgang = 2
      Alkoholeinbindung = 1-
      PLV = 2+
      Basewertung = 89 Punkte

      Fazit:
      Insgesamt ein schöner, für mich eher dezenter Sherry Whisky mit einer tollen Nase. Easy drinking ohne Fehlnoten. Guter Whisky den man definitiv trinken kann und mit 150€ für 21 Jahre auch einen Kauf wert, wenn man auf diese Art von Whisky steht. Probieren lohnt sich auf jeden Fall.
      Ich bin immer wieder auf der Suche nach sehr guten älteren Abfüllungen (60er/70er)

      Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken

      Tauschflaschen

      Suchliste

      Ben Nevis 21 Jahre - 1996 Whisky-Doris - 11/1996-04/2018 - Refill Sherry Butt No.2028 - 52,2%

      Meine Meinung:
      Farbe: helles Gold
      Aroma: Feuchter Keller, Dreckiger Putzlappen, überlagerte Orangen, deutliche Gasleitung die auch nicht im Glas schwächer wird, nach Hinten schwach eine Süsse.
      Geschmack: Hier dominiert ein ganz bitteres Walnussaroma, was fast alles überdeckt was man schon im Aroma finden konnte. Als die Flasche frisch geöffnet wurde, war die Bitterkeit schon deutlich aber nicht so dermaßen dominat wie nun nach einer Woche in der fast leere Flasche nach eine Flaschenteilung.
      Im Abgang bleibt das Walnussaroma recht lang.
      Fazit: Auch wenn die Nase schön spannend ist so reagiere ich leider recht allergisch auf so eine Bitterkeit. Nein auch wenn es ansonsten ein Ben Nevis mit typischen Aromen ist, geht diese bittere Disharmonie gar nicht. Ich bin hier raus. Schade! 72/100 :runter:

      Ist schon spannend wie meine Erkenntnisse dann doch von den Anderen abweichen. Na mal sehen ob wir hier noch weitere Notizen zusammen bekommen, um sie zu vergleichen.

      Maltey schrieb:

      Ui, da habe ich wohl einen anderen probiert. 8o
      Ich finde ihn sehr gelungen und bin wirklich versucht noch eine Flasche zu kaufen. Das Sample hat mich überzeugt.


      ...... das muss auch ich jetzt mal loswerden.....
      Ist ja wie immer alles subjektiv mit den Geschmäckern, aber auch ich frage mich was Du da im Glas hattest, Thorsten ?? ?(
      Kann der Ben Nevis WD eigentlich nicht gewesen sein, oder Du solltest deine Gläser mal besser
      vom Spülmittel befreien, das kommt dann nicht so gut.... ;)

      Das ist jetzt kein „High End Samaroli Haste Nicht Gesehen Schluck“ aus den 60igern von 200
      Leutchen mit 98,735 Punkten bewertet, doch auch ich gehe da eher konform mit Ingo und Dino.
      Auch mir gefällt die „Rumnote“ sehr gut und das „Weiche“ bei diesem Malt.

      P.S. Was Du da an Bitterkeit und Disharmonie rausgeschmeckt hast, ist mir schleierhaft. .
      Viel mehr „Wegschlabbern“ als dieser Nevis geht doch eigentlich fast gar nicht. fettgrins

      Just my two cents
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „art-bett“ ()

      art-bett schrieb:

      aber auch ich frage mich was Du da im Glas hattest, Thorsten ??

      Ja die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Aber es war halt aus der Original-Flasche 257/299. Und da Glas war ein mit Wasser ausgespültes Eisch Jeunesse. Außerdem hatte ich vor eine Woche als ich mit Ahab zusammen "den ersten Schluck" genommen habe große Snifter von Spiegelau benutzt. Ahab und ich waren beide nicht glücklich über diese fast schon fiese Bitterkeit. Daher hatte ich diesen "Ben" noch etwas Zeit in der Großflasche gegönnt. Ich dachte "es lohnt sich". ;)
      Aber mal sehen wie sich der Rest in der Flasche entwickelt und vor allen ob sich die anderen aus meiner Flaschenteilung zu Wort melden. Eins ist klar das ist ein spannende Malt und eine Diskussion hier wird viel zu selten im Forum durchgeführt.

      rockford schrieb:

      @ Thorsten ,vielleicht ist der Korken schlecht?

      Nun ja optisch sieht er normal aus. Und nach dem Geruch hat riecht der nach dem Flascheninhalt. ?(
      Morgen kommt Happylittleboozer und MacWhisky zu mir rum und beide sind Fans von Ben Nevis. Na mal schauen was die beiden sagen.

      Dorain schrieb:

      Nun ja optisch sieht er normal aus. Und nach dem Geruch hat riecht der nach dem Flascheninhalt.
      Morgen kommt Happylittleboozer und MacWhisky zu mir rum und beide sind Fans von Ben Nevis. Na mal schauen was die beiden sagen.


      Mensch Thorsten, dett iss ja wie bei die drei Affen, der eine hört nix, der zweite sieht nix und der dritte scheint nach allgemeiner Meinung nix zu schmecken … :-)

      "Sie haben ihn mir gestohlen, meinen Schatz -- MEIN SCHATZ"

      Nolloff schrieb:

      Mein Sample stinkt nach geschwefeltem Sauerkraut. Kann ich nicht trinken, da wird mir beim Geruch schon fast übel (und das heisst was).


      Komisch gerade fix einen Schluck der angebrochenen Flasche eingeschenkt
      Aus der auch dein Sample ist....
      ich finde kein Sauerkraut.. Grübelt..
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Ich rieche da etwas, was anscheinend vielen anderen nicht auffällt. Denke es ist der Jim Murray'sche Schwefel (bin kein Fanboy). Solche Flaschen/Fässer kommen mir immer mal wieder unter und haben teilweise euphorische Reviews vor allem von deutschem Publikum.

      Damit kein falscher Eindruck entsteht: Sollte keinen Zweifel an Deinen Abfüllmethoden zum Ausdruck bringen.