Benrinnes 1997 - Daily Dram - Cask 9735 - 56.3 % Vol. - 1st Fill Sherry Hogshead

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Benrinnes 1997 - Daily Dram - Cask 9735 - 56.3 % Vol. - 1st Fill Sherry Hogshead

      Benrinnes 1997 DD - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase

      Intensive Sherry Abfüllung

      Nase: Toll, sehr lecker, dunkle Früchte, kein Alkohol, süße Kräuter, Weihnachtsgebäck, minimale Grainnote für mich komischer Weise.
      Mund: Kühl und angenehm, Alkohol gut eingebunden aber spürbar, nach ein paar Sekunden kommt der Wumms im Mund, man spürt die 56,3% aber nicht negativ.
      Abgang: intensiv, mittellang, starker Sherry, leicht holzig, minimal bitter, bleibt im Mundraum kleben und zieht mit ordentlich Wumms schön und lange nach

      Schulnoten für meine persönlichen Kriterien:

      Nase = 1-
      Geschmack = 2
      Abgang = 2-
      Alkoholeinbindung = 1-
      PLV = 4

      Basewertung = 91

      Fazit:

      Ein schöner Sherry Whisky mit einer richtig tollen Nase und viel Wumms im Mund und Nachgang. Wer auf intensiven Sherry steht, sollte diese Abfüllung mögen. Die aufgerufenen 350€ für einen 21 jährigen Benrinnes empfinde ich als zu teuer. Daher bekommt der Whisky zwar eine Trinkempfehlung von mir, eine Kaufempfehlung für 350€ jedoch nicht.
      Ich bin immer wieder auf der Suche nach sehr guten älteren Abfüllungen (60er/70er)

      Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken

      Tauschflaschen

      Suchliste
      Beigabe von Wasser

      Farbe: Melasse

      Geruch: volle Aromenfracht, die Eichennoten zeigen die lange Reifedauer, der Duft alter Sägespäne, die Fruchtigkeit des Sherryfasses harmoniert aber perfekt damit, perfekt in dem Sinne, dass die Eichenaromen diese schwere Fruchtigkeit ergänzt / ja würzt, Rosinen, dann wieder Heunoten, schwarzer Pfeffer, sehr dunkler Rotwein, frisch gereinigtes Wildleder, getrocknete Kräuter, Andeutungen von getrockneten Feigen

      Geschmack: Wow, kräftig ist kein Ausdruck, kräuterig, eine schwere Fruchtsüße (nein, Honigaromen wären zu schwach), Zuckerrübensirup, Rotweinnoten, Rosinen, Dörrpflaumen, gut kaubar, Datteln, leicht säuerlich, die Eichennoten werden deutlicher

      Abgang: langer Abgang, die Kraft aus langjähriger Sherryfassreifung und muskulösem Benrinnes kommen auch im Abgang schön zur Geltung, Rosinen, nun auch Zitrusaromen, und wieder dieser Zuckerrübensirup, am Ende ein wenig herber

      Fazit: ich gebe eine 1 (Liebling) in meinem Bewertungsschema, ein schönes Beispiel, was passiert, wenn ein 1st-Fill-Sherry-Hogshead mit einem kraftvollen Fassinhalt zusammentrifft, sicher nicht jedermanns /-fraus Sache dieses Sherrymonster.