Marktmanipulation bei Hibiki?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      yggr schrieb:



      huch, wer hätte das gedacht? :P

      Sind wir mal ehrlich: die NAS Hibikis sind für den aufgerufenen Preis ja fast schon schlecht und wer den 17er und den 21er probiert hat, wird diesen mangelndes Preisleistungs-Verhältnis unterstellen. Ich tu es jedenfalls. Da kommen Scotches für die Hälfte bzw. beim 21er auch schon für ein Viertel vom Preis besser weg und nicht relativ sondern absolut.

      Pippo_G schrieb:

      bzw. beim 21er auch schon für ein Viertel vom Preis besser weg und nicht relativ sondern absolut.

      das ist Deine persönliche Ansicht, die ich so absolut nicht teile. Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass es bei den aufgerufenen Preisen für einen Hibiki 21 günstigere, qualitiativ gleichwertige Alternativen gibt. Aber für einen Viertel des Preises? Meine Meinung: definitiv nein!
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Den Hibiki 17 YO hatte ich seinerzeit für 97,90 € gekauft. 2 Flaschen. Eine mühselig getrunken, die andere für den Preis weiter gegeben. Ich fand ihn wirklich nicht so dolle, selbst nach nur einem Dram hatte ich anderntags Kopfschmerzen von dem. Der jetzt aufgerufene Preis kam, wie im Artikel beschrieben, durch die (absichtlich herbeigeführte?) weltweite Verknappung und dem vom Bibel-Papst herbeigeführten Japan-Hype zustande, ist geschmacklich aber nicht gerechtfertigt.

      Farsund schrieb:

      selbst nach nur einem Dram hatte ich anderntags Kopfschmerzen von dem
      Schütte dir das nächste Mal den Dram besser in ein Glencairn-Glas statt in einen Maßkrug, dann gibt's auch keine Kopfschmerzen ;)
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      torfbombe schrieb:

      Pippo_G schrieb:

      bzw. beim 21er auch schon für ein Viertel vom Preis besser weg und nicht relativ sondern absolut.

      das ist Deine persönliche Ansicht, die ich so absolut nicht teile. Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass es bei den aufgerufenen Preisen für einen Hibiki 21 günstigere, qualitiativ gleichwertige Alternativen gibt. Aber für einen Viertel des Preises? Meine Meinung: definitiv nein!


      die gibt es wirklich, wenn ich mal den Preis bei der Base aufrufe, habe ich den günstigsten Preis bei 779,- Euro bei einem deutschen Anbieter aus der Hypeflaschen-Gilde.
      Hibiki 21-year-old - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase
      ..und für etwas unter 200 Euro gibt es mehr als eine Abfüllung die den mit Sicherheit schlägt, den Beweis würde ich antreten! Sogar alles erst erworben oder kann zukünftig auch noch gekauft werden. Das ganze auch mit weniger wie 21 Jahre!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      torfbombe schrieb:

      machen wir es mal etwas realistischer, Bert. Der Hibiki ging gestern für 475€ somit 522,50€ weg. Da wäre ein Viertel dann in der Region um 130€


      Da ich den noch nie auf dem Schirm hatte, war für mich der schnellste Zugriff die Base und Händler!

      Dann verändere ich mal die Quote auf ein Drittel und könnte den Vergleich mit 174 Euro immer noch antreten!
      Das mal als Blindtasting ausgerichtet und 3 andere gegen den Hibiki in einem Battle antreten lassen!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      klingt nach einer Idee, für die ich mich erwärmen könnte. Letztendlich hatte ich den Hibiki 21 auch schon eine Weile nicht mehr im Glas und machmal trügt ja das Gedächtnis. Für mich aber einer der besten Blends, die ich bisher im Glas hatte. Hier kommt halt eine eigene japanische Note und der Perfektionismus des japanischen Blendings gut zutage, etwas getoppt vom Mars Maltage 3 + 25 aber der spielt mittlerweile preislich in einer anderen Liga (siehe gestrige Auktion).
      Generell: ich halte die Preise hier für deutlich überzogen und würde den Preis für einen Hibiki 21 nicht mehr berappen wollen. Es sei denn, wir machen tatsächlich mal so ein Battle ;)
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      huch da hab ich ja was losgetreten!

      Im Februar diesen Jahres auf der Finest Spirits fand ich eine offene Flasche und einen sehr fairen Preis für den Dram, der auch noch sehr großzügig eingeschenkt wurde vom 21er. Den hatte ich im Rahmen der dortigen Umstände ganz gut im Kopf behalten. Später, als nächstes hatte ich ein Glas vom Inchgower 22 OP und der hat mich damals umgehauen und den Hibiki leider auf die Matte geschickt.

      Insofern hatte ich einfach den pauschalen Vergleich von ca. 600 Euro vs. 139 Euro in den Raum geworfen.

      Auf jeden Fall würde mich interessieren, wie ihr im Blindtasting unter den beschriebenen Rahmenbedingungen die Punkte verteilt!
      Was meinst Du mit Punkte Verteilung?
      Ich würde auf alle Fälle 3 Flaschen in den Ring werfen, müsste nur jemand einen Hibiki 21 auftreiben bzw. aus den eigenen Beständen opfern. Oder ich beschaffe einen vom "Markt" - dann werden die 4 Flaschen entsprechend auf den Samplepreis umgelegt.

      Es wird aber noch etwas dauern, sollte Interesse bestehen, denn momentan bin ich ausgelastet!

      Spannend wäre ein Battle zum Cuttytreffen
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      macwhisky schrieb:


      Spannend wäre ein Battle zum Cuttytreffen

      Lieber beim im nächsten Jahr hoffentlich stattfindenden Hannover Treffen. Da wäre ich dann nämlich gerne dabei.
      Falls jemand den Hibiki 21 in Shops findet, dann gerne Info an mich. Ggfs. Kann ich den dann günstiger organisieren ;)
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Ich habe leider nur einen 17yo Hibiki in meiner Ansammlung.
      Vom 21er war ich enttäuscht als ihn im Glas hatte (aus einer Flasche die ich vor 6 oder mehr Jahren hier im Forum zum damaligen Preis von in etwa 150€ geteilt hatte). Die Basis war filigran und ausgewogen aber im Abgang war recht viel bittere Holzigkeit die so ganz untypisch für einen Japaner war (und auch weder beim 12er oder 17er zu erkennen war). Die Erinnerung sagt auch noch, dass ich damals das gesamte Jahrenkontingent eines Shop bekommen habe, sprich drei Flaschen. Eine wurde geteilt, über die beiden anderen haben sich Forumianer gefreut.
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati