Kilkerran 8 Jahre - 57.1 % Vol. - Oloroso Sherry Casks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kilkerran 8 Jahre - 57.1 % Vol. - Oloroso Sherry Casks

      Kilkerran 8 Jahre

      Nase: kräftige Sherry Nase, Kombination aus dezenten dunklen Früchten, Oloroso Sherry und süßen Kräutern.
      Mund: zu Beginn sehr angenehm süß im Mund, danach Alkohol von 57.1% spürbar aber für 8 Jahre sehr gut eingebunden.
      Abgang: recht langer Abgang für das Alter, leichte Holznote, bleibt lang im Mund bzw. am Gaumen hängen.

      Schulnoten für meine persönlichen Kriterien:

      Nase = 1-2
      Geschmack = 2+
      Abgang = 2+
      Alkoholeinbindung = 1-2
      PLV = 1
      Basewertung = 90 Punkte

      Fazit:
      Insgesamt ein für mich schöner Sherry Whisky mit einer tollen Nase und kräftigem Gesamtpaket. Für 8 Jahre ist der Alkohol super eingebunden und es gibt wenig zu bemängeln. Ich persönlich habe kaum Rauch wahrgenommen im Gegensatz zu anderen Reviews. PLV top mit 50-60€ (Stand 11/2019), von daher ein No-Brainer, bzw. Must-Have. Im Jahr 2019 einer der besten Whiskies bezüglich PLV die ich probieren konnte.
      Ich bin immer wieder auf der Suche nach sehr guten älteren Abfüllungen (60er/70er)

      Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken

      Tauschflaschen

      Suchliste

      Zalasaar schrieb:

      Hört sich sehr interessant an. Leider schon überall ausverkauft. Konnte gerade noch eine Flasche des heavily peated ergattern.

      Außer dem Destillerie-Namen haben diese beiden Abfüllungen aber nicht viel miteinander gemeinsam.
      Hoppla, Tante Edith meint: Kilkerran ist ja gar nicht die Destille... Eher der Markenname.

      Bisher gefielen mir bei Kilkerran ja eher die Bourbon-Fass - Whiskys, aber der neue 8y schmeckt mir schon erstaunlich gut. Ziemlich lecker.
      Diese Trockenfrüchte kommen schon recht lecker auf der Zunge. Und wer es mag, mag bestimmt auch die bittere Schokolade. Also ich mag die.
      Immer schön Dram bleiben
      Kommt denn noch etwas vom spannenden rauchig-mineralischen Destilleriecharakter durch? Bisher fand ich die deutlich sherrylastigen Abfüllungen von Kilkerran schwächer als den Rest. Und hier liest sich die Beschreibung sogar wie ein 0815-Sherry-Malt.
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)