eBay Betrug - aktuelle Verkäufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      WindshearAhead schrieb:



      ...und schon ist die Flasche raus aus ebay! Feind liest mit so wie es aussieht.
      Bei den anderen 2 Flaschen sind auch die Fotos sehr schlecht, beim Port Ellen wäre es gut die Flasche Nummer zu sehen, zwecks Suche bei anderen Auktionen oder Leerflaschenverkäufen. Ebenso der Macallan sehr dunkel fotografiert und unscharf. Gerade bei solchen Flaschen sind aussagekräftige Fotos wichtig.
      Aber sind ja schon einige Bieter/Scjnäppchenjäger dran, wünsche denen viel Spass mit der Flasche.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Zitat aus dem Angebot: "Stellen Sie Ihre Fragen bitten während der Auktion, vielen Dank! "
      Ich habe den Verkäufer vor 5 Tagen mal angeschrieben ob ich denn auch persönlich abholen und bezahlen könnte, da ich ja um die Ecke wohne. Der PE wäre unter den Umständen bietenswert gewesen.
      Nix, nada, niente, keine Antwort. Toter Mann (Frau, Divers).

      Blutgruppe: Malt positiv

      macwhisky schrieb:

      Dadurch sind auch manche dubiosen Sachen bei Ebay kurz nach unseren Diskussionen aus der Plattform beendet oder raus wegen "Fehler in der Beschreibung" oder ähnlich komischen Gründen!


      Finde ich jetzt nicht grundsätzlich verkehrt. Man kann seinem Ärger hier kurz Luft machen und der Rest klärt sich von allein da der Verkäufer den Rest (Entfernung des Artikels aus Ebay) selbst in die Hand nimmt und der Missstand dadurch beseitigt wurde. Ist doch besser als dass andere noch ihre Freizeit dafür investieren müssen um den Verkäufer bei Ebay zu denunzieren oder ihm mit rechtlichen Konsequenzen drohen zu müssen.
      Dadurch das der Artikel raus genommen wurde aus der Auktion, ist das Problem ja nicht behoben!
      Der Artikel existiert immer noch und wird mit Sicherheit wieder in den Verkehr gebracht. Auch könnte nicht geklärt werden ob der Verkäufer ebenfalls diesen Artikel als gefälscht erworben hat oder er selbst diesen Artikel kreiert hat!
      Diese Leute nutzen dann unser Forum als Radar schnell zu reagieren.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „macwhisky“ ()

      macwhisky schrieb:

      Dadurch das der Artikel raus genommen wurde aus der Auktion, ist das Problem ja nicht behoben!
      Der Artikel existiert immer noch und wird mit Sicherheit wieder in den Verkehr gebracht. Auch könnte nicht geklärt werden ob der Verkäufer ebenfalls diesen Artikel als gefälscht erworben hat oder er selbst diesen Artikel kreiert hat!
      Diese Leute nutzen dan unser Forum als Radar schnell zu reagieren.


      Bin bei dir. Die Frage ist ja nur, inwieweit sich das Problem besser löst, wenn du den Verkäufer direkt anschreibst und mit Anzeige drohst. Dann nimmt er den Artikel raus und du bist keinen Schritt weiter.
      Mal wieder etwas " undurchsichtiges".

      Tomintoul 1967 - Einzelfass (126 Fl.) - Sansibar Whisky - 41,6 vol.% - RARITÄT | eBay

      Die Farbe des Tomintoul ist recht dunkel mit einem rosa Touch.
      Schlecht fotografiert, vor allem mit Karton dahinter, der ja nicht Bestandteil der Auktion ist!
      Warum dann mit fotografieren?
      Beim anderen Artikel den er anbietet, ist die Flasche mit Inhalt besser zu sehen.

      Ein gutes Foto der Kapsel ist mir wichtiger wie zehn Fotos mit Karton, der eh nicht Bestandteil der Auktion ist!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      macwhisky schrieb:

      Ein gutes Foto der Kapsel ist mir wichtiger wie zehn Fotos mit Karton, der eh nicht Bestandteil der Auktion ist!

      Es sieht mit dem Worten "die Flasche ist aber ohne GP gekauft worden" doch so aus, das dies gar nicht die Fotos des Auktionärs sind. Wenn er nie einen Karton mitgekauft hatte.
      Vielleicht sind die Fotos bestenfalls noch vom Vorbesitzer, der noch den Karton hatte oder von sonst woher.
      Doch alles macht die Situation auch nicht leichter. :unentschlossen:

      schnitter schrieb:

      Habe von dem Händler bereits eine Flasche gekauft und da gab es nichts zu beanstanden.
      In den vergangenen Auktionen hat er diverse Sansibar-Abfüllungen verkauft. Vielleicht hatte er einfach einen Karton über.
      Aber sicherlich wären deutlichere Bilder der Kapsel vorteilhaft.


      In der Beschreibung steht deutlich, ohne Karton!
      Also warum dann mit fotografieren, am erstellen eines Fotos mit Smartphone in wenigen Sekunden, wo die Qualität auch nicht schlechter wäre, sollte für einen Händler doch kein Problem sein!

      Auch wenn du eine Flasche gekauft hast und nichts zu beanstanden hättest, gilt das dann auch für alle Flaschen?
      Kennst Du alle Gegebenheiten, wie die Flasche auszusehen hat, Kapsel, Flasche Code, Flaschenbeschriftung?

      Ausserdem tritt der Anbieter als privater Verkäufer auf, schliesst jegliche Gewährleistung aus und auch keine Rücknahme. Lediglich seine Bewertungen auf Ebay werden als Referenz genannt, cool!
      ...und 272,- Euronen können schon viel sein, wenn der Inhalt nicht so richtig schmeckt!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Whisky aus Bünde? Da klingelts doch!
      Unser "Lieblings"-Fälscher hat vermutlich mal wieder einen neuen Account bei ebay und verkauft wieder seine "es fehlen 2cl Anbruchflaschen", das Muster ist aufjedenfall identisch.

      Wer ihn noch nicht kennt, der Verkäufer verkauft oft Anbruchflaschen oder auch geschlossene mit falschen Kapseln. Immer mal wieder mit anderen Accounts. Ebay interessiert es nicht (melde es immer und hab ebay auch schon direkt angeschrieben). Den Käufern scheint der abgefüllte Bünde Blend auch zu munden sonst wäre mal jemand rechtlich gegen ihn vorgegangen. Wäre trotzdem schön wenn zumindest hier im Forum keiner drauf reinfällt. Gewarnt hab ich schon oft vor Mr.Bünde

      Glendronach 1993 25YO 70cl Scotch Whisky *Anbruchflasche* fehlt ca. 2cl. | eBay

      Macallan 1988 70cl 43% Scotch Whisky *Anbruchflasche* fehlt ca. 2cl | eBay

      Dronach777 schrieb:

      Whisky aus Bünde? Da klingelts doch!
      Unser "Lieblings"-Fälscher hat vermutlich mal wieder einen neuen Account bei ebay und verkauft wieder seine "es fehlen 2cl Anbruchflaschen", das Muster ist aufjedenfall identisch.

      Wer ihn noch nicht kennt, der Verkäufer verkauft oft Anbruchflaschen oder auch geschlossene mit falschen Kapseln. Immer mal wieder mit anderen Accounts. Ebay interessiert es nicht (melde es immer und hab ebay auch schon direkt angeschrieben). Den Käufern scheint der abgefüllte Bünde Blend auch zu munden sonst wäre mal jemand rechtlich gegen ihn vorgegangen. Wäre trotzdem schön wenn zumindest hier im Forum keiner drauf reinfällt. Gewarnt hab ich schon oft vor Mr.Bünde

      Glendronach 1993 25YO 70cl Scotch Whisky *Anbruchflasche* fehlt ca. 2cl. | eBay

      Macallan 1988 70cl 43% Scotch Whisky *Anbruchflasche* fehlt ca. 2cl | eBay



      Woran machst du bei den Flaschen jetzt fest, dass es sich um Fälschungen handelt?
      Vielleicht bin ich da zu arglos, aber ich denke immer, bei Anbruchflaschen wird doch kaum jemand fälschen.
      Denn er muss ja davon ausgehen, dass diese getrunken werden.
      Was bei verschlossenen, insbesondere raren Flaschen meistens ja nicht der Fall ist.
      Und da ich ja nur selbst geleerte Flaschen sammel, interessieren mich diese oftmals (relativ) günstig zu schießenden Anbruchflaschen durchaus.
      Bei diesem Anbieter habe ich noch nichts gekauft, aber mir fehlt jetzt im Moment doch der genaue Ansatz, warum diese beiden Flaschen offensichtlich gefälscht sind.
      Solche Anschuldigungen - die ich gerne als Warnung zur Kenntnis nehme - sollten aber nicht leichtfertig geäußert werden.
      Also könntest du bitte ein wenig Fachwissen über die Abfüllungen anführen, was hieran nun auffällig ist und auf eine Fälschung hindeutet?

      maltsmurf schrieb:

      Dronach777 schrieb:

      Whisky aus Bünde? Da klingelts doch!
      Unser "Lieblings"-Fälscher hat vermutlich mal wieder einen neuen Account bei ebay und verkauft wieder seine "es fehlen 2cl Anbruchflaschen", das Muster ist aufjedenfall identisch.

      Wer ihn noch nicht kennt, der Verkäufer verkauft oft Anbruchflaschen oder auch geschlossene mit falschen Kapseln. Immer mal wieder mit anderen Accounts. Ebay interessiert es nicht (melde es immer und hab ebay auch schon direkt angeschrieben). Den Käufern scheint der abgefüllte Bünde Blend auch zu munden sonst wäre mal jemand rechtlich gegen ihn vorgegangen. Wäre trotzdem schön wenn zumindest hier im Forum keiner drauf reinfällt. Gewarnt hab ich schon oft vor Mr.Bünde

      Glendronach 1993 25YO 70cl Scotch Whisky *Anbruchflasche* fehlt ca. 2cl. | eBay

      Macallan 1988 70cl 43% Scotch Whisky *Anbruchflasche* fehlt ca. 2cl | eBay



      Woran machst du bei den Flaschen jetzt fest, dass es sich um Fälschungen handelt?
      Vielleicht bin ich da zu arglos, aber ich denke immer, bei Anbruchflaschen wird doch kaum jemand fälschen.
      Denn er muss ja davon ausgehen, dass diese getrunken werden.
      Was bei verschlossenen, insbesondere raren Flaschen meistens ja nicht der Fall ist.
      Und da ich ja nur selbst geleerte Flaschen sammel, interessieren mich diese oftmals (relativ) günstig zu schießenden Anbruchflaschen durchaus.
      Bei diesem Anbieter habe ich noch nichts gekauft, aber mir fehlt jetzt im Moment doch der genaue Ansatz, warum diese beiden Flaschen offensichtlich gefälscht sind.
      Solche Anschuldigungen - die ich gerne als Warnung zur Kenntnis nehme - sollten aber nicht leichtfertig geäußert werden.
      Also könntest du bitte ein wenig Fachwissen über die Abfüllungen anführen, was hieran nun auffällig ist und auf eine Fälschung hindeutet?


      Das kann man sehr leicht festmachen, da der Verkäufer aus Bünde einfach bekannt ist. Les dir hier mal die Seiten durch und dazu im Fassstark Forum den entsprechenden Thread. Ein Verkäufer aus Bünde wird da öfter mal die Hauptrolle spielen. Bilder sind immer gleich gemacht, Artikelbeschreibung auch, gut die Schriftgröße und Art variiert er mal. Trotzdem sehr leicht zu erkennen, dass es sich um den selben Verkäufer handelt. IMMER sind es bei Anbruchflaschen 2cl die fehlen. Ein teures Unterfangen auf diese Weise Whisky zu probieren. Natürlich KÖNNTEN sie echt sein, da der Verkäufer aber nachweislich! schon Fälschungen verkauft hat (komplett falsche Kapsel, gerne auch vom Weingut um die Ecke (alles in den entsprechenden Threads nachzulesen)) würde ich nicht auf einen Macallan in der Flasche tippen. Wenn du Glück hast ist zumindest Queen Margot drin, der hat ja wenigstens mal was gewonnen fettgrins

      Hier ein früheres Angebot mit einem anderen Account
      Ardbeg Perpetuum 70cl 47,4% Scotch Whisky no Box *Anbruchflasche* fehlt ca. 2cl. | eBay

      art-bett schrieb:

      @ maltsmurf
      Nur mal so als Denkansatz !!
      Was hältst Du denn von einer leeren bis auf 2cl wiederbefüllten Flasche ??
      Bei dieser Art des Betruges spart man sich auch noch die Suche und das Geld fürs Verkapseln und die Kapsel selbst. ;)


      Die einfache Vorgehensweise ist mir schon klar.
      Aber einem solchen Betrüger dürfte auch klar sein, dass er mit seinem Betrug sofort auffliegt.
      Denn ich traue wohl jedem, der einen Macallan in der Preisklasse kauft zu, diesen von einem Queen Margot unterscheiden zu können.
      Und dass der Whisky probiert wird, ist bei einer angebrochenen Flasche ja wohl selbstverständlich.
      Dass das bei verschlossenen Flaschen anders ist und daher ein Betrug deutlich größere Chancen hat, zumindest eine lange Zeit lang erst einmal unentdeckt zu bleiben, liegt auf der Hand.

      Aber natürlich werde ich die Finger von einem solchen Anbieter lassen, selbst wenn es sich nicht bei allen Flaschen um Fälschungen handeln muss.
      Also daher schon mal danke für die Hinweise auf dessen Hintergrund!
      Warum muss ein Betrüger auffallen, wenn er z.B. beim Traigh Bhan oder Dark Cove den 10er reinschüttet und meinetwegen noch 5cl reinen Alkohol aus der Apotheke um nen Cask Strength Charakter vorzutäuschen, oder beim 90iger Glendronach Single Cask für roundaboutigem Wert von € 300-400 nen 12 er GD mit 43% nimmt, bisgen Alkohol und Lebensmittelfarbe rein ....
      Das schmeckst Du raus ?
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen