??? Neuer Ardbeg Wee Beastie ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Immer wieder lustig zu sehen wie Ardbeg polarisiert . Kaum eine Marke die so spaltet .
      Bildet ja m Prinzip nur die momentane Gesellschaft wieder ab ,viel zu viele Emotionen auf beiden Seiten . Solange Ardbeg weiterhin Whisky herstellt der mir gut schmeckt ist es mir eigentlich auch egal ob die Flasche nun superbillige 32,99€ oder doch unerhörte 34,97€ kostet .
      Ich trinke dass Zeugs nicht Literweise also was soll der Geiz ... :idee:
      Und mir nun einen Kopf machen warum manche Leute Ardbeg hassen ?
      Generation Internet kennt eben nur den Like oder Dislike Button . Der Dislike stirbt aber langsam aus ,schliesslich will man ja keine User vergraulen . Habe übrigens noch nirgends einen neutral Button zum abstimmen gesehen .....
      Meine Sampleliste :

      Simon‘s kleine Sampleliste

      „Wenn morgen die Welt untergeht ,ist es doch netter ,ich habe ein Glas Whisky in der Hand als ein Glas Mineralwasser“Curd Jürgens

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Smokydrink“ ()

      Smokydrink schrieb:

      Immer wieder lustig zu sehen wie Ardbeg polarisiert . Kaum eine Marke die so spaltet .
      Bildet ja m Prinzip nur die momentane Gesellschaft wieder ab ,viel zu viele Emotionen auf beiden Seiten . Solange Ardbeg weiterhin Whisky herstellt der mir gut schmeckt ist es mir eigentlich auch egal ob die Flasche nun superbillige 32,99€ oder doch unerhörte 34,97€ kostet .
      Ich trinke dass Zeugs nicht Literweise also was soll der Geiz ... :idee:
      Und mir nun einen Kopf machen warum manche Leute Ardbeg hassen ?
      Generation Internet kennt eben nur den Like oder Dislike Button . Der Dislike stirbt aber langsam aus ,schliesslich will man ja keine User vergraulen . Habe übrigens noch nirgends einen neutral Button zum abstimmen gesehen .....


      Bin da ganz bei Dir , aber bei unerhörten 59,99 hörts wirklich auf ;)
      Ardbeg Whisky Wee Beastie 0,7l kaufen | Bottleworld.de

      Smokydrink schrieb:


      Und mir nun einen Kopf machen warum manche Leute Ardbeg hassen ?

      ich glaube nicht, dass hier irgendwer Ardbeg hasst. Es ist halt nur frustrierend und mittlerweile ermüdend zu sehen, dass diese Brennerei im Wesentlichen nur noch absolute Standard-Ware auf den Markt bringt. Ja, gelegentlich noch mal eine Age Statement Abfüllung, die ich aber auch eher in den Bereich Standard einordne. Von den Single Casks und frühen Committee Abfüllungen sind wir Galaxien entfernt. Die brennen rund um die Uhr und das ist es, was dabei auf den Markt kommt. Also nicht hassen sondern eher frustrierend oder schade aus meiner Sicht.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Ja ,aber das ist doch bei den meisten so,oder ? Wer liefert heute noch die gleich gute Qualität wie vor 10 /20 Jahren ? Geschweige denn ein genauso gutes PLV ? :unentschlossen:
      Meine Sampleliste :

      Simon‘s kleine Sampleliste

      „Wenn morgen die Welt untergeht ,ist es doch netter ,ich habe ein Glas Whisky in der Hand als ein Glas Mineralwasser“Curd Jürgens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Smokydrink“ ()

      Smokydrink schrieb:

      Wer liefert heute noch die gleich gute Qualität wie vor 10 /20 Jahren ?


      Na, Ardbeg zum Beispiel.

      Wenn man mal den Ausverkauf der Restbestände der ehemaligen und daher auch anderen Destillerie nicht mit berücksichtigt, ist die Qualität der Ardbeg-Range erstaunlich konstant. Uigadeal und 10er sind schon Qualitativ recht ordentlich. Der 19er ist z.B. nun auch nicht schlechter als so mancher alte 17er. Natürlich gibt es da immer auch Batches die einem besser schmecken (insbesondere die Letzten!!) und natürlich schmeckt man auch immer unterbewusst den Preis oder die Exklusivität mit. Aber von der Qualität kann ich - was die Range anbelangt - aktuell nicht meckern.
      Gut, viele Sonderabfüllungen sind nicht so dolle, aber das waren sie vor 10/20 Jahren auch. Als der "Very Young" herauskam, kannte ich keinen, der diesen Whisky auch nur annähernd gut fand. Vielmehr war es für so ziemlich alle der mit Abstand schlechteste Whisky, den es sinnhaft zu kaufen gab. Die Bereitschaft junge unreife Torfbomben zu trinken war damals nicht so groß. So ändern sich halt auch die Geschmäcker. Die Supernovas finde ich z.B. aktuell und auch früher sehr gelungen.
      Mit dem "Very Young" hat Ardbeg in meinen Augen den Grundstein dazu gelegt, dass man ernsthaft auch Whisky kaufen kann und sollte, der nach einhelliger und eigener Meinung nicht schmeckt. Und an diesem Bauwerk arbeitet Ardbeg halt immer noch. Und andere Desitllen haben dort gerne mit angebaut. Und das nervt an Ardbeg. Die Bereitschaft jeden Mist zu kaufen. Also nicht das Angebot, sondern die willenlose Bereitschaft dieses auch anzunehmen....

      Jenseits der wirklich - wie ich finde - guten Qualität vieler Produkte.

      PC: @Offtopic Ende: Auf den Wee Peat freue ich mich aber erstmal unvoreingenommen. Mal schauen was er kann, wenn er den Druck vom 10er nimmt, ist das für mich auch ok.
      Immer schön Dram bleiben

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Smokydrink schrieb:

      Wer liefert heute noch die gleich gute Qualität wie vor 10 /20 Jahren ?


      Na, Ardbeg zum Beispiel.

      Wenn man mal den Ausverkauf der Restbestände der ehemaligen und daher auch anderen Destillerie nicht mit berücksichtigt, ist die Qualität der Ardbeg-Range erstaunlich konstant. Uigadeal und 10er sind schon Qualitativ recht ordentlich. Der 19er ist z.B. nun auch nicht schlechter als so mancher alte 17er. Natürlich gibt es da immer auch Batches die einem besser schmecken (insbesondere die Letzten!!) und natürlich schmeckt man auch immer unterbewusst den Preis oder die Exklusivität mit. Aber von der Qualität kann ich - was die Range anbelangt - aktuell nicht meckern.
      Gut, viele Sonderabfüllungen sind nicht so dolle, aber das waren sie vor 10/20 Jahren auch. Als der "Very Young" herauskam, kannte ich keinen, der diesen Whisky auch nur annähernd gut fand. Vielmehr war es für so ziemlich alle der mit Abstand schlechteste Whisky, den es sinnhaft zu kaufen gab. Die Bereitschaft junge unreife Torfbomben zu trinken war damals nicht so groß. So ändern sich halt auch die Geschmäcker. Die Supernovas finde ich z.B. aktuell und auch früher sehr gelungen.
      Mit dem "Very Young" hat Ardbeg in meinen Augen den Grundstein dazu gelegt, dass man ernsthaft auch Whisky kaufen kann und sollte, der nach einhelliger und eigener Meinung nicht schmeckt. Und an diesem Bauwerk arbeitet Ardbeg halt immer noch. Und andere Desitllen haben dort gerne mit angebaut. Und das nervt an Ardbeg. Die Bereitschaft jeden Mist zu kaufen. Also nicht das Angebot, sondern die willenlose Bereitschaft dieses auch anzunehmen....

      Jenseits der wirklich - wie ich finde - guten Qualität vieler Produkte.

      PC: @Offtopic Ende: Auf den Wee Peat freue ich mich aber erstmal unvoreingenommen. Mal schauen was er kann, wenn er den Druck vom 10er nimmt, ist das für mich auch ok.


      Vielen dank :rauf: . Schönste Antwort ever für einen Ardbeg Fan wie mch . Wieso gibt es hier denn keinen Like Button ,egal muss es halt der Like Smilie erledigen :rauf: :rauf: :rauf:
      Meine Sampleliste :

      Simon‘s kleine Sampleliste

      „Wenn morgen die Welt untergeht ,ist es doch netter ,ich habe ein Glas Whisky in der Hand als ein Glas Mineralwasser“Curd Jürgens
      Hab den gerade im Glas.

      Nase. unerwartet schön. Vanille überwiegt, von Torf oder Rauch eine wenig aber nichz übermässig, was ich bei einem 5 y erwartet hätte. Vielleicht liegt es aber auch den 47,4%.

      Mund: Tyisch Ardbeg, rauchig/torfiger Antritt, scharf, aber sonst nix

      Abgang: kurz, nur der Rauch bleibt ein wenig auf der Zunge liegen.

      Für 40 € ein Daily Whisky der in Ordnung ist. Das passt hier.

      Dave schrieb:

      PLV wirklich in Ordnung!


      Auch wenn Ardbeg drauf steht ist er für einen fünfjährigen zu teuer.
      Der fünf Jahre alte Speyburn Bradan Orach kostet 20.- €.
      Der Glen Grant sogar weniger.
      Mehr sollte das Beastie auch nicht kosten, noch dazu in der wee Ausführung.
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Ein wenig Offtopic: Ich finde der Begriff PLV für Whiskys sehr unpassend. Da die Leistung nicht im ähnlichen Maße messbar ist wie eben der Preis. Natürlich könnte man das auf Alkohol und dessen Auswirkung reduzieren, aber dann hätte Wodka oder Korn sicherlich ein besseres PLV als dieses Wee Bestie.
      Die Leistung die dieser Whisky erbringt ist nun mal ein sehr individuelles Erlebnis, was ja manchmal weit über das Trinken hinausgeht, Diese Leistung ist über unterschiedliche Whiskys weit weniger vergleichbar als der Preis, da man ja Geld nur einmal ausgeben kann.

      Zum Wee:

      Ich erwarte von Ardbeg immer ein wenig mehr. Und gemau dies hat er nicht erfüllt. Vielmehr reiht er sich leider in eine schlechter Islay-Südküsten-Whiskys ein die - zumindest für mich - geschmacklich nicht funktionieren. Er ist innerhalb der Ardbeg - Range schwach, dort kämpft er um das Schlusslicht mit dem AN OA. Außerhalb der Range spielt er vielleicht in der Laphroaig Select Liga. Vielleicht tue ich dem Select da aber auch Unrecht, den hatte ich schon lange nicht mehr im Glas.

      nun ja, er hat ein Age Statement, und wenn ich ihn dann mal vergleiche mit seinem Nachbarn Lagavulin 8 (auch so wunderbar uncollectable), also auch ein Whisky, der halb so alt ist wie das entsprechende Flagschiff, ja dann verliert er dort auf ganzer Linie.
      Warum? Das Beste am Wee ist sicherlich der Geruch, die Nase. Da macht er Spass, aber im Glas bleibt eben nichts.

      Aber was soll's, what shells. (sagt die ölverschmierte Möwe) Es ist ein Ardbeg. Und für alle, die sowieso alle Ardbegs kaufen, für die, bei denen die Jagd das Ziel ist, für die hat ein neuer 40 Euro Ardbeg natürlich ein Top PLV.
      Ich bleibe beim Ardbeg TEN. Als Referenzardbeg. Der hat auch immer mal einen guten Preis.
      Immer schön Dram bleiben

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Ich finde der Begriff PLV für Whiskys sehr unpassend.


      Wieso? Preise, die man sich leisten könnnen muß. Wenn man es kann stehen sie in jedem Verhältnis. :genauso:
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Ich erwarte von Ardbeg immer ein wenig mehr. Und gemau dies hat er nicht erfüllt. Vielmehr reiht er sich leider in eine schlechter Islay-Südküsten-Whiskys ein die - zumindest für mich - geschmacklich nicht funktionieren.

      Das schreit ja nach einem Blindvergleich zwischen Ardbeg 5, Laga 8, Laphroaig Quarter Cask und Caol Ila Moch. Spaßeshalber könnte man sogar einen Big Peat mal mit rein nehmen. Bin mal gespannt ob da irgendwer alles richtig zuordnen würde und wer in dem Vergleich die Nase vorn hätte. Freiwillige vor - ich wäre bei einem OT mit 5cl dabei.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!