Islay und Skye im Juli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Islay und Skye im Juli

      Moin zusammen!

      Ich bin gerade mit meiner besseren Hälfte mitten im Brainstorming:

      Lohnt sich Islay:

      - mit 2 Kindern (3 und 8 Jahre)
      - im Juli (Schulferien :-/)

      Ich sage pauschal mal: Ja.


      Bedenken meiner Frau:

      - was macht sie während meiner Touren durch die Brennereien? ;-)
      - sind die Brennereien überhaupt zugänglich und/oder silent?
      - wie ist das Klima? (wir kommen aus Norddeutschland ;-) Regen also egal, eher die Problematik Wetter/Fähre)



      Vielleicht könnt ihr uns ja ein paar Tip/Anregungen/Erfahrungen mitteilen!


      Slainte!
      Moin Moin,

      im Sommer ist es schon "voll" auf der Insel. Also müsstest ihr euch rechtzeitig um Unterkunft und Fähren kümmern. Das Wetter ist immer prima. Wir hatten schon im Juli zwei Wochen mit täglichem Regen und nur selten an die fast 20 Grad Celsius. Es geht aber auch strahlender Sonnenschein und 25+... Der Wind ist schon mal kräftiger, aber ihr müsst keine große Angst vor heftig schwankenden Überfahrten haben.

      Lohnen? Klar!

      Die Brennereien sind grundsätzlich geöffnet und meistens produzieren sie auch. Im möglichen Fall eines trockenen Winters, Frühlings und Frühsommers (also wenn das Wasser ausgeht) wird vielleicht mal die Produktion unterbrochen. Eventuell gibt es auch hier oder da Wartungspausen - aber es ist keine durchgängige Sommerpause üblich.

      Ich würde sagen, während du in den Brennereien bist könnte deine Frau (vorsichtshalber mit deiner Kreditkarte) in der Woolen Mill ein bisschen einkaufen gehen;-). Es gibt auch hier und da netten keltischen Schmuck zu kaufen, der wenigstens nicht verdunstet.

      Mit Kindern ist Juli sicher günstiger als in der ruhigeren Zeit, es sind dann schon einige Familien da. Es gibt regelmässig Angebote vom RSPB speziell für Kinder und Familien (Strandspaziergänge etc.), es gibt ein paar Spielplätze (z.B. beim Campingplatz in Port Charlotte), Tiere gucken und den Strand unsicher machen macht sicher auch Spass, von Port Ellen aus Bootstouren zu den Seehunden - es ist halt vor allem die Natur die sich als Abenteuerspielplatz anbietet...

      Auf jeden Fall muss deine Frau keine Angst haben, dass das eine Industrieinsel ist, die in erster Linie aus Destillationsbetrieben besteht. Es ist deutlich mehr Natur, Landschaft, Ruhe, Einsamkeit und Atmosphäre vorhanden als viele befürchten.

      LG Helge
      Hallo Helge!

      Vielen lieben Dank für Deine Einschätzung!

      Ich habe ein B&B gefunden, was für unsere 4 köpfige Familie noch frei ist. Ich denke, da können wir uns gut versorgen, gerade weil wir uns wegen einer Autoimmunerkrankung meiner Tochter es selber versorgen müssten.

      Zum Thema Fähre:
      Gibt es eine "bessere" Route von Kennecraig oder ist es Wurscht, welche von den Beiden nach Islay nimmt?
      Ich habe mir einmal die Buchungsseite angeschaut! Ist es wirklich unkompliziert das Ticket zu buchen?
      Ich weiß ja im Prinzip gar nicht, was für einen PKW bekommen. Aber großartig unterscheiden die wohl nicht.

      Brennereien:
      Habe ich gute Chancen Führungen zu machen? Wenn ganzjährig geöffnet ist, gehe ich davon aus, oder?
      Meine Favoriten wären Laphroaig, Lagavulin und Bowmore.
      Gibt es dort eine wärmste oder geheime Empfehlung? ;-)

      Strandspaziergänge sind super. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Sehr gute Idee, dass mögen hier alle :-)
      Ein wenig wandern werden wir auch, meine Frau und ich fotografieren gerne. Und ich denke auch, dass die Natur hier schöne Motive hat.

      Wie Du schon schreibst, ist es auch Absicht, dass wir uns einen Ort aussuchen, wo mal "gar nichts" ist. Wir lieben die Natur.

      Wir waren 2015 in der Speyside mit der Großen, das hat sie super mitgemacht. Nur hat mal halt immer Bedenken, weil nun der Zwerg auch noch mit soll.

      Wie gesagt, 1000 Dank für Deine Antwort. Wir sind immer offen für Hilfe und Tip, also haut gern in die Tasten!


      Die Fahrt von Edinburgh nach Kennacraig: Lieber in Edinburgh KFZ am Airport holen und am Airport nächtigen? (die EasyJet von HAM fliegen immer spät Abends), oder noch losfahren und ein schönes Zwischenziel suchen.
      Gibt es da zufällig ne Brennerei? ;-)
      Edit: Gerade mal geschaut, Auchentoshan und Glengoyne wären in der Nähe! Ich liebe ja "Hand-Filled", lohnt sich das oder bieten die das überhaupt an? Da muss ich mal eben deren Internet-Auftritt konsultieren.


      LG

      Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „instructor380“ ()

      instructor380 schrieb:

      Zum Thema Fähre:
      Gibt es eine "bessere" Route von Kennecraig oder ist es Wurscht, welche von den Beiden nach Islay nimmt?
      Ich habe mir einmal die Buchungsseite angeschaut! Ist es wirklich unkompliziert das Ticket zu buchen?
      Ich weiß ja im Prinzip gar nicht, was für einen PKW bekommen. Aber großartig unterscheiden die wohl nicht.


      Eigentlich ist es Wurscht, wenn schönes Wetter ist, finde ich die Route nach Port Ellen schöner, weil man die Brennereien vom Wasser aus sehen kann. Findet aber nur noch deutlich seltener statt, da ich glaube der Steg arg in Mitleidenschaft gezogen wird und die Route zwischen Jura und Islay bei schlechterem Wetter besser ist (korrigiert mich gern).

      Ticketbuchung ist komplett unkompliziert. Auf die HP, Termine aussuchen zu denen ihr fahren wollt, bei Registration einfach "unknown" angeben. Du checkst dann am Hafen mit deinem Nachnamen und nicht mit dem Kennzeichen ein, deine Tickets erhältst du für Hin und zurück im Office im Hafen mit deiner Ticketbuchungsnummer. Also wirklich kinderleicht. Die Größe spielt auch erst mal weniger eine Rolle, da du eh in die Lane zugeteilt wirst der Größe nach.

      instructor380 schrieb:

      Brennereien:
      Habe ich gute Chancen Führungen zu machen? Wenn ganzjährig geöffnet ist, gehe ich davon aus, oder?
      Meine Favoriten wären Laphroaig, Lagavulin und Bowmore.
      Gibt es dort eine wärmste oder geheime Empfehlung? ;-)


      Führung gibts genug. Ich würde sie im Vorraus buchen, da sie manchmal begrenzt sind. Distillers Wares bei Laphroaig finde ich klasse auch wenn der Preis stark angezogen hat. Maximale Personenanzahl da ist z.B. 12 Personen. Vaults Secret Tour bei Bowmore ist ähnlich. Bei beiden Touren darf man sich was aus einem Fass abfüllen nach der Verkostung. Lagavulin hat imho stark abgebaut, aber die gratis Tour for FOCM Mitglieder und das Warehouse Tasting gehen natürlich immer und sind ein muss :)

      instructor380 schrieb:

      Edit: Gerade mal geschaut, Auchentoshan und Glengoyne wären in der Nähe! Ich liebe ja "Hand-Filled", lohnt sich das oder bieten die das überhaupt an? Da muss ich mal eben deren Internet-Auftritt konsultieren.


      Beide haben Handfilleds :)
      Wie ihr fahren wollt ist relativ.
      Wenn ihr spät landet würde ich eine Nacht am Airport machen und dann früh morgens los, auch wenn der Berufsverkehr wohl in die Quere kommt :D Aber dann kann man bei Brennereien anhalten und in Inveraray...traumhaftes Städtchen. Lädt zu einem kleinen Spaziergang ein. Gibt auch ein super schönes Schloss, welches man besichtigen kann. Wenn du/ihr Bier trinkst bei Fyne Ales halt machen oder wenn es Meeresfrüchte, etc. sein dürfen unbedingt bei Loch Fyne Oystern stoppen zum Essen (kann auch sehr voll sein).
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV
      Hallo, Björn!
      Wir waren im Mai letzten Jahres auf Islay und haben dort Tastings bei Laphroaig, Lagavulin, Bunnahabhain, Bruichladdich und Kilchoman mitgemacht.

      Die Warehouse-Demonstration-Tour bei Lagavulin fanden wir alle enttäuschend, da wir auf Ian MacArthur gehofft hatten und eine Vertreterin bekamen. Die Whiskys waren in Ordnung, aber nicht mehr, die Guide wirkte auf uns nicht "bis in die Haarspitzen motiviert". Im Shop waren sie zudem echt geizig mit den Proben anderer Whiskys, in der Bar nicht so richtig preiswert. Insgesamt wirkte die Veranstaltung "heruntergespult", wobei dieser Eindruck auch durch das vorangegangene Tasting verstärkt worden sein könnte.

      Das war nämlich bei Laphroaig und echt klasse. Es war die Distillers-Wares-Tour - nicht ganz billig, aber unserer Ansicht nach ihr Geld wert. Der Guide hat seine Sache prima gemacht, die Whiskys waren lecker und im Shop bekamen wir Kaffee und großzügige Gratis-Drams vom aktuellen Cairdeas. Wenn wir mehr Zeit und weniger Promille gehabt hätten, wäre vermutlich auch noch das Verkosten weiterer Drams möglich gewesen. Sehr zu empfehlen!

      Ebenfalls großartig war das Warehouse 9 Tasting bei Bunnahabhain. Tolle Whiskys, ein sehr kundiger Guide und viele freundliche Menschen im Shop. Dort gibt es übrigens auch viele Distillery-only-Abfüllungen in 200ml-Größe, was den Erwerb mehrere Flaschen auch für den gewöhnlichen Liebhaber möglich macht.

      Die unserer Ansicht nach besten Whiskys gab es allerdings bei der Warehouse-Experience-Tour bei Bruichladdich: ein 23jähriger Bruichladdich (!), ein 14jähriger Port Charlotte (!) und ein 10jähriger Octomore (!) - und alle so großzügig ausgeschenkt, dass wir Samples abfüllen und tasten konnten. Zudem war der Guide prima und die beiden Valinch-Abfüllungen, die wir im Shop erwerben konnten, absolut empfehlenswert. Genial!

      Die 5. Tour war die Classic-Tour bei Kilchoman. Die war die preiswerteste und ihr Geld auf jeden Fall wert. Zudem war der Besuch einer Farm Distillery für uns ein Muss und die Führung wirklich informativ.

      In der Hoffnung, dir bei der Wahl deiner Distillerie-Besuche ein wenig geholfen zu haben,
      lG Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hole“ ()

      instructor380 schrieb:

      Strandspaziergänge sind super. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Sehr gute Idee, dass mögen hier alle :-)

      Es gibt einige schöne Wandermöglichkeiten auf Islay. So kann ich Dir die folgenden Strandrouten empfehlen:Aber auch eine Wanderung zum American Monument ist fast schon Pflicht, um über die hohen Klippen nach Irland schauen zu können.Ansonsten findest Du viele weitere Tipps und Wanderrouten auf WalkHighland, um ein guten Ausgleich zur örtlichen Industrie zu bekommen.
      Leute! Herzlichen Dank für Eure Tips! Sorry, dass es so lange dauert zum Antworten! Aber wir waren im Stress ;-)

      Eneloop2009 schrieb:

      Eigentlich ist es Wurscht, wenn schönes Wetter ist, finde ich die Route nach Port Ellen schöner, weil man die Brennereien vom Wasser aus sehen kann. Findet aber nur noch deutlich seltener statt, da ich glaube der Steg arg in Mitleidenschaft gezogen wird und die Route zwischen Jura und Islay bei schlechterem Wetter besser ist (korrigiert mich gern).

      Ticketbuchung ist komplett unkompliziert. Auf die HP, Termine aussuchen zu denen ihr fahren wollt, bei Registration einfach "unknown" angeben. Du checkst dann am Hafen mit deinem Nachnamen und nicht mit dem Kennzeichen ein, deine Tickets erhältst du für Hin und zurück im Office im Hafen mit deiner Ticketbuchungsnummer. Also wirklich kinderleicht. Die Größe spielt auch erst mal weniger eine Rolle, da du eh in die Lane zugeteilt wirst der Größe nach.


      Der Einwand mit Port Ellen war super! Den habe ich berücksichtigt und ich hoffe, dass es wettermäßig klappt!Die Einfahrt vorbei an den Brennereien wäre super!
      Das Buchen war in der Tat unkompliziert.


      Eneloop2009 schrieb:

      Führung gibts genug. Ich würde sie im Vorraus buchen, da sie manchmal begrenzt sind. Distillers Wares bei Laphroaig finde ich klasse auch wenn der Preis stark angezogen hat. Maximale Personenanzahl da ist z.B. 12 Personen. Vaults Secret Tour bei Bowmore ist ähnlich. Bei beiden Touren darf man sich was aus einem Fass abfüllen nach der Verkostung. Lagavulin hat imho stark abgebaut, aber die gratis Tour for FOCM Mitglieder und das Warehouse Tasting gehen natürlich immer und sind ein muss


      Das Buchen im Voraus gestaltet sich gerade schwierig. Die Ladys von Laphroaig sind noch bis morgen im Urlaub und Touren gibt es laut Website kaum dieses Jahr. Evtl nicht eingepflegt?

      Auf dem Plan steht die Distillers Ware bei Laphroaig, wenn möglich.
      Bei Lagavulin müsste ich mal anfragen
      Hand-Filled bei Bowmore geht ohne Führung?


      instructor380 schrieb:

      Edit: Gerade mal geschaut, Auchentoshan und Glengoyne wären in der Nähe! Ich liebe ja "Hand-Filled", lohnt sich das oder bieten die das überhaupt an? Da muss ich mal eben deren Internet-Auftritt konsultieren.


      Eneloop2009 schrieb:


      Beide haben Handfilleds :)
      Wie ihr fahren wollt ist relativ.
      Wenn ihr spät landet würde ich eine Nacht am Airport machen und dann früh morgens los, auch wenn der Berufsverkehr wohl in die Quere kommt :D Aber dann kann man bei Brennereien anhalten und in Inveraray...traumhaftes Städtchen. Lädt zu einem kleinen Spaziergang ein. Gibt auch ein super schönes Schloss, welches man besichtigen kann. Wenn du/ihr Bier trinkst bei Fyne Ales halt machen oder wenn es Meeresfrüchte, etc. sein dürfen unbedingt bei Loch Fyne Oystern stoppen zum Essen (kann auch sehr voll sein).


      Loch Fyne Oysters und Inveraray sagen voll zu. Ist eingearbeitet. Plan erfolgt am Ende des Posts ;-)

      Hole schrieb:

      Hallo, Björn!
      Wir waren im Mai letzten Jahres auf Islay und haben dort Tastings bei Laphroaig, Lagavulin, Bunnahabhain, Bruichladdich und Kilchoman mitgemacht.

      Die Warehouse-Demonstration-Tour bei Lagavulin fanden wir alle enttäuschend, da wir auf Ian MacArthur gehofft hatten und eine Vertreterin bekamen. Die Whiskys waren in Ordnung, aber nicht mehr, die Guide wirkte auf uns nicht "bis in die Haarspitzen motiviert". Im Shop waren sie zudem echt geizig mit den Proben anderer Whiskys, in der Bar nicht so richtig preiswert. Insgesamt wirkte die Veranstaltung "heruntergespult", wobei dieser Eindruck auch durch das vorangegangene Tasting verstärkt worden sein könnte.

      Das war nämlich bei Laphroaig und echt klasse. Es war die Distillers-Wares-Tour - nicht ganz billig, aber unserer Ansicht nach ihr Geld wert. Der Guide hat seine Sache prima gemacht, die Whiskys waren lecker und im Shop bekamen wir Kaffee und großzügige Gratis-Drams vom aktuellen Cairdeas. Wenn wir mehr Zeit und weniger Promille gehabt hätten, wäre vermutlich auch noch das Verkosten weiterer Drams möglich gewesen. Sehr zu empfehlen!

      Ebenfalls großartig war das Warehouse 9 Tasting bei Bunnahabhain. Tolle Whiskys, ein sehr kundiger Guide und viele freundliche Menschen im Shop. Dort gibt es übrigens auch viele Distillery-only-Abfüllungen in 200ml-Größe, was den Erwerb mehrere Flaschen auch für den gewöhnlichen Liebhaber möglich macht.

      Die unserer Ansicht nach besten Whiskys gab es allerdings bei der Warehouse-Experience-Tour bei Bruichladdich: ein 23jähriger Bruichladdich (!), ein 14jähriger Port Charlotte (!) und ein 10jähriger Octomore (!) - und alle so großzügig ausgeschenkt, dass wir Samples abfüllen und tasten konnten. Zudem war der Guide prima und die beiden Valinch-Abfüllungen, die wir im Shop erwerben konnten, absolut empfehlenswert. Genial!

      Die 5. Tour war die Classic-Tour bei Kilchoman. Die war die preiswerteste und ihr Geld auf jeden Fall wert. Zudem war der Besuch einer Farm Distillery für uns ein Muss und die Führung wirklich informativ.

      In der Hoffnung, dir bei der Wahl deiner Distillerie-Besuche ein wenig geholfen zu haben,
      lG Torsten


      Torsten, danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Die Bunnahabhain-Tour Warehouse 9 klingt super. Habe nachgelesen und ich denke ich versuche eine zu buchen!
      Laphroaig ebenfalls und Lagavulin würde ich schon gern machen. Es ist einfach das Gefühl, dabei gewesen zu sein.

      Dorain schrieb:

      instructor380 schrieb:

      Strandspaziergänge sind super. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Sehr gute Idee, dass mögen hier alle :-)

      Es gibt einige schöne Wandermöglichkeiten auf Islay. So kann ich Dir die folgenden Strandrouten empfehlen:Aber auch eine Wanderung zum American Monument ist fast schon Pflicht, um über die hohen Klippen nach Irland schauen zu können.Ansonsten findest Du viele weitere Tipps und Wanderrouten auf WalkHighland, um ein guten Ausgleich zur örtlichen Industrie zu bekommen.


      Dorain, auch Dir ganz herzlichen Dank! Die Planungen übernehme ich definitiv mit in unsere Islay Zeit!

      Nun kommt es ganz Dicke. Wir habe Skye gegoogled und wir wurden erschlagen von der atemberaubenden Landschaft.

      Nach langem Hin und Her haben wir uns einen groben Plan geschmiedet, trotz der Kinder ;-) Da müssen die durch ;-) (nein, kleiner Scherz, die sind entspannt und machen das gut mit).

      - Anreise HAM-EDI, Ankunft spät, Flüge gebucht, deswegen:
      - Mietwagen gebucht, Abends abholen
      - Übernachtung in Edinburgh, wo schauen wir noch

      - Morgens dann Abfahrt Richtung Glengoyne.
      - Weiter zu Loch Fyne Oysters, essen und dann
      - Inveraray

      Wir fahren noch etwas weiter und nächtigen unweit vom Fährterminal Kennacraig, um morgen dann entspannt
      auf die Fähre zu kommen.

      Wir verbinden 5 Tage aus Islay in der Hoffnung auf Natur, schönem Whisky und naja (für Papa, das Gefühl an den Brennereien zu sein).
      zwischendurch natürlich essen, Strand, wandern, fotografieren und mit den Kiddies trallala.

      Nach unserer Zeit auf Islay geht es rüber und hoch nach Skye. Wir haben eine Unterkunft für 5 Tage gebucht.
      Hauptsache Spaß am Wandern und an der Natur. Die Kinder zählen jetzt schon Steine am Strand.

      Zurück fahren wir über den Loch Lomond National Park und verbringen dort noch 2 Tage. Evtl in Verbindung mit einem Besuch bei Deanston.

      Dann geht es zurück nach Hamburg.



      Mal sehen, wie das alles funktioniert.

      Nun steht der Feinschliff an. Das Grundgerüst steht! Dank Euch!

      Vielen Dank nochmal!
      Bowmore handfilled ist ohne Tour möglich, wenn es einen gibt. Das ist immer ein wenig Glückspiel. In letzter Zeit waren die auch nach 48-72h ausverkauft.
      Bei der Vaults Tour darf man sich 10cl abfüllen und noch mal im Shop 2 Drams genießen. Also insgesamt 4 ByO probieren. Stehen ja 2 Tour Fässer im Warehouse.
      Ein Hinweis in eigener Sache: sollte ein Fass da sein und du Platz haben... :D

      Campbeltown habt ihr gar nicht eingeplant/in Betracht gezogen?
      Da kann man auch gut über die Longrow wandern :D
      Warehouse Tasting täglich um 15 Uhr bis auf Samstag/Sonntag meine ich.
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV

      instructor380 schrieb:

      Übernachtung in Edinburgh, wo schauen wir noch
      Schau dir mal das Baxter Hostel an. Ein wenig anders, aber im geeigneten Schlafsaal für eine Nacht auch mit Kindern durchaus machbar, mittendrin in der Stadt und doch nicht wirklich teuer.

      instructor380 schrieb:

      Wir habe Skye gegoogled und wir wurden erschlagen von der atemberaubenden Landschaft
      Klar besser als die von Islay, aber da musst du im Vergleich zur Whiskyauswahl knallharte Prioritäten für dich setzen :D

      instructor380 schrieb:

      in Verbindung mit einem Besuch bei Deanston
      Eine schöne Brennerei... also nicht unbedingt optisch, aber für eine Tour. Fragt mal nach Sara als Guide (wenn möglich), die macht das wirklich gut und ist auch bei Sonderwünschen nicht immer abweisend (durfte nach der Tour alleine mit ihr nochmal zurück ins Still House und blöde Fragen stellen).
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      instructor380 schrieb:

      Nach unserer Zeit auf Islay geht es rüber und hoch nach Skye. Wir haben eine Unterkunft für 5 Tage gebucht.

      Also Skye ist eine gute Wahl, aber der Juli halte ich für eine sehr kritische Zeit. Ich war 2018 2 Wochen bis Anfang Juli auf der Insel und es war schon gut belebt. Zum Beispiel der Parkplatz am Old Man war überfüllt und die Straße wurde über 2 Kilometer beidseitig zugeparkt. Das habe ich zuvor die Jahre noch nicht gesehen. Als wir dann zum Schottischen Ferienbeginn abgefahren sind kamen uns Kolonnen von Fahrzeugen entgegen wie ich es in Schottland noch nicht kannte. So wird Parkplatz und auch die Single Track Road zum Neist Point oder ins Fairy Glen echte Herausforderungen werden.

      Such dir vielleicht auf WalkHighlands Wanderungen raus, die nicht zu den großen Attraktionen gehen - zum Beispiel die tolle Wanderung:
      Den Spielplatz in Port Charlotte fand unser damals 2-jähriger am schönsten von denen auf Islay (Stand 2017). In Portnahaven Seehunde beobachten und Muschelnsammeln am Loch Indaal waren auch Highlights. Auch so Ausflüge wie zu den Ruinen von Finlaggan, Dunyvaig fand er ganz gut. Ebenfalls hat ihn das Islay Lifeboat in Port Askaig sehr fasziniert. Da ist auch ein kleiner Shop, wo man Spielzeug von den Seenotrettern kaufen kann.

      In Sanaigmore und ich meine aufm Oa kann man Ponyreiten. Haben wir aber nicht ausprobiert. Wir hatten über eine Woche Dauerregen und zuhause ohnehin Pferde.

      Wetter kannst du alles haben. Wir hatten Strandmuschel und Strandspielzeug mitgenommen und nicht einmal aus dem Bulli geholt, da es fast ununterbrochen geregnet hat, als wir da waren (ca. 10 Tage, Mitte September).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eggi“ ()

      Dorain schrieb:

      instructor380 schrieb:

      Nach unserer Zeit auf Islay geht es rüber und hoch nach Skye. Wir haben eine Unterkunft für 5 Tage gebucht.

      Also Skye ist eine gute Wahl, aber der Juli halte ich für eine sehr kritische Zeit. Ich war 2018 2 Wochen bis Anfang Juli auf der Insel und es war schon gut belebt. Zum Beispiel der Parkplatz am Old Man war überfüllt und die Straße wurde über 2 Kilometer beidseitig zugeparkt. Das habe ich zuvor die Jahre noch nicht gesehen. Als wir dann zum Schottischen Ferienbeginn abgefahren sind kamen uns Kolonnen von Fahrzeugen entgegen wie ich es in Schottland noch nicht kannte. So wird Parkplatz und auch die Single Track Road zum Neist Point oder ins Fairy Glen echte Herausforderungen werden.

      Such dir vielleicht auf WalkHighlands Wanderungen raus, die nicht zu den großen Attraktionen gehen - zum Beispiel die tolle Wanderung:

      Ja leider hat es sich so ergeben müssen. Wir sind an die Schulferien und die KiTa-Schliesszeit gebunden.
      Ich werde das Beste draus machen. Da wir auch Mallorca-Alcudia-Hauptsaison-Erfahrungen haben, denke ich mal, dass ich Skye überleben werde ;-)

      Fotografisch werde ich eh immer nochmal alleine los, früh morgens oder abends. Mal sehen, welchen Campern ich dann wo begegne ;-)

      Die Wanderrouten sehen sehr interessant aus, vielen Dank für die weiteren tollen Tips!

      Eggi schrieb:

      Den Spielplatz in Port Charlotte fand unser damals 2-jähriger am schönsten von denen auf Islay (Stand 2017). In Portnahaven Seehunde beobachten und Muschelnsammeln am Loch Indaal waren auch Highlights. Auch so Ausflüge wie zu den Ruinen von Finlaggan, Dunyvaig fand er ganz gut. Ebenfalls hat ihn das Islay Lifeboat in Port Askaig sehr fasziniert. Da ist auch ein kleiner Shop, wo man Spielzeug von den Seenotrettern kaufen kann.

      In Sanaigmore und ich meine aufm Oa kann man Ponyreiten. Haben wir aber nicht ausprobiert. Wir hatten über eine Woche Dauerregen und zuhause ohnehin Pferde.

      Wetter kannst du alles haben. Wir hatten Strandmuschel und Strandspielzeug mitgenommen und nicht einmal aus dem Bulli geholt, da es fast ununterbrochen geregnet hat, als wir da waren (ca. 10 Tage, Mitte September).


      Hallo Egge, 1000 Dank!

      Ponyreiten klingt super! ich glaube, wenn es da wirklich sowas gibt, dann gebe ich Tochter und Frau eine Runde aus! :-D
      Das Wetter passt, da sind wir wie gesagt nicht so und stellen uns drauf ein.
      Einzig die Midges werde ich wohl hassen!

      berneray schrieb:

      Skye ist von der Landschaft wirklich klasse. Man braucht halt nur ein bisschen Glück um sie auch sehen zu können zwischen den Regenschauern ;-)

      Ganz klar viel viel besser als ein Besuch bei Talisker und auch eher etwas für den Nachwuchs:

      National Geographic

      Viel Spass bei der weiteren Planung!


      Ich habe mittlerweile mal gestöbert. Das sind ja klasse Spuren, da wird die Große Augen machen!
      Geniale Idee.
      Wir wohnen in der nordwestlichen Ecke, ich plane zwischenzeitlich die ganzen Ziele mal zusammen!



      Zur weiteren Planung:

      Die Brennereien kommen alle recht träge mit dem Tourenplan für die Saison rum.

      Als Erstes hat Lagavulin den Plan fertig. Da habe ich nun die Maturation Masterclass angefragt.

      Ich hoffe, die Planung passt dann auch noch für einen Besuch bei Laphroaig und Bunnahabhain. Zu Bowmore soll es eigentlich auch noch gehen. Na schauen wir mal, was sich realisieren lässt.


      Gibt es auf Islay einen Geheimtip für Seafood?

      instructor380 schrieb:


      Gibt es auf Islay einen Geheimtip für Seafood?


      Das Sea Salt Bistro in Port Ellen direkt an der Hauptstrasse kann ich vollumfänglich empfehlen - ein Geheimtipp ist das aber nicht wirklich, weswegen eine vorherige Reservierung ratsam wäre!
      And malt does more than Milton can
      To justify God's ways to man.

      (A. E. Housman)

      Samples: Samples zum Probieren

      Ich trenne mich von... (Flaschen abzugeben)
      Ich denke in der Hochsaison ist fast überall auf Islay reservieren gut. Im Lochindaal Hotel in Port Charlotte gibt es gutes Seafood zu akzeptablen Preisen (im Port Charlotte Hotel gleich daneben ist alles etwas feiner und deutlich teurer) und ich nehme gerne im An Tigh Seinnse in Portnahaven eine pint of prawns oder auch einen frischen Hummer. Einfach, aber immer frisch und lecker.

      Hole schrieb:

      Die unserer Ansicht nach besten Whiskys gab es allerdings bei der Warehouse-Experience-Tour bei Bruichladdich: ein 23jähriger Bruichladdich (!), ein 14jähriger Port Charlotte (!) und ein 10jähriger Octomore (!)

      Kann ich nur bestätigen. Für mich die beste Kombi Tour/Tasting, die es zurzeit auf Islay gibt. Bei uns war es ein 29yo Laddie, ne 14yo Charlotte und ein 13yo Octomore. Die Nummern 1 und 3 waren einfach göttlich. Nachschenken war drin (trotz üppiger Drams), Abfüllen und als Pulle mitnehmen leider nicht.

      Eneloop2009 schrieb:

      Campbeltown habt ihr gar nicht eingeplant/in Betracht gezogen?
      Warehouse Tasting täglich um 15 Uhr bis auf Samstag/Sonntag meine ich.

      Extremst zu empfehlen. Immer 6 oder 7 Fassproben. Und die Jungs bemühen sich sehr, immer richtig gutes Zeug ins Glas der Gäste zu bugsieren. Was einem gefällt, kann man anschließend zu sehr fairen Kursen mit nach Hause nehmen. Habe da vor einem halben Jahr einen sauleckeren 23yo Benrinnes für geschmeidige 83,50 Pfund eingesackt.

      Zudem könnte die Anreise auch ein Highlight sein, wenn ihr die Fähre ab Ardrossan nehmt - man sieht Campbeltown dann schon von weitem, die Einfahrt in die Bucht hat was.
      Alternativ wäre auch die Route über die Insel Bute landschaftlich ein Träumchen - du brauchst dann zwar insgesamt drei Fähren bis Tarbert, müsstest aber nur die von Wemyss Bay nach Rothesay vorbuchen. Außerdem sind das alles nur kurze Übersetzer. Und wie gesagt: landschaftlich ein Traum.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      HamburgMalt schrieb:

      Bei uns war es ein 29yo Laddie, ne 14yo Charlotte und ein 13yo Octomore.

      Leider scheint es dort keinen Laddie Ü20 mehr zu geben...wir hatten beim letzten Mal im Oktober einen 14yo Laddie, wenn ich mich recht entsinne.
      Immerhin eines der ersten Fässer nach der Wiedereröffnung, aber für mich welten vom 23yo oder 29yo entfernt.
      Aber immer noch ein klasse Tasting. Für Drivers Drams ist auch gesorgt mit kleinen Glasflaschen und Glashalter als Box. Top Service.
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV

      instructor380 schrieb:


      Gibt es auf Islay einen Geheimtip für Seafood?


      2018 hatten wir uns Seafood Platters in unsere AirBnB-Unterkunft in Port Ellen liefern lassen, die waren der Hammer! Ca. 20GBP pro Platter, die jeweils locker ausreichend für zwei Personen gewesen wären. Die Fish Platters waren leider aus, unsere Seafood Platters (kalt!) bestanden aus halben Hummern, Garnelen, Kleinkrebsen und Krebsscheren. Ich würd ja Bilder hochladen, aber die Begrenzung hier scheint bei 1MB zu liegen.

      Den genauen Kontakt weiß ich leider nicht mehr, aber es war ein Fischer aus Port Ellen und die Telefonnummer stand auf deren Lieferwagen. Den Tipp hatten wir von einer netten Taxifahrerin.

      Andere, neue Ratschläge habe ich leider nicht auf Lager... Warehouse No. 9 Tour kann ich auch wärmstens empfehlen, war sehr relaxed, familiär und lecker. Bei Lagavulin mussten wir leider auch auf Ian verzichten, da der einen Gabelstaplerlehrgang leiten musste und die Samples waren auch "nur OK". Das Ballygrant Inn war auch sehr nett, liegt nahe Bunnahabhain und Caol Ila.

      Viel Spaß schon mal auf Eurer Tour!
      René

      Nordlicht schrieb:

      Gibt es auf Islay einen Geheimtip für Seafood?


      Da fällt mir noch Jean's fish van in Bowmore ein.
      Sie verkauft glaube ich zwei Mal pro Woche frisch gefangenen Fisch und Meeresfrüchte.
      Während dem Feis Ile tourt sie auch immer fleißig über die einzelnen Open Days.
      Leider verkaufen die meisten Fischer ihre gefangene Ware aufs Festland :(

      Ich finde auch das Old Kiln bei Ardbeg ist immer einen Besuch wert in Sachen essen.
      Sehr leckere gerichte (auch frisch gefangenes Seafood je nach Saison) für angemessenes Pfund.
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV