Mortlach OA 20 y.o., "Cowie's Blue Seal", 43,4 %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mortlach OA 20 y.o., "Cowie's Blue Seal", 43,4 %

      Noch ein OA zum Vergleich und zum einnorden ...
      Mortlach OA 20 y.o., "Cowie's Blue Seal", 43,4 %

      Farbe, Verh. i.Gl.:
      Volles strahlendes Rotgold. Deutlich Sherrycaskeinfluß. Breit aber rasch ablaufend.

      Nase: Etwas Holz und viel undefinierte weinige Süße. Fast wie Portwein. Setzt er sich etwas bringt er Kaffee udn etwas bayrisch Creme. Na gut es kommen auch Trockenfrüchte in Rum. Es kommt auch nasses Holz. Insgesamt etwas zurückhaltend.
      Mit Wasser viel präsenter. Mehr Sherryfrucht und Vanille. Etwas altes bekommt er nun - aber auch das muss man suchen.

      Geschmack: Sehr geschmeidig im Mund. Ganz guter Körper. Viel Süße udn etwas harmonisch mit hellem jungen Holz im Einklang. Europäische Eiche mit seinen komplexen herben Tönen finde ich nicht.
      Mit Wasser - ja jetzt kommt er. Das hat was. Das ist was. Mehr alte Bücher und kräftigere alte Süße. Schön.

      Abgang: Trockner und etwas astringentes Holz. Süße und prikeligkeit. Länge Mittel bis Lang.

      Fazit: Ja - kann man machen. Muss man nicht. Schlechter als der alte 25er. Anders als der 16er. Aber ich glaube ich würde an manchem Tagen den 16er vorziehen. Er hier hat schon bittere Nachklänge. Der Sherry ist ein Abklatsch eines alten Mortlachs.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!