Messen vs Grippe- und Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Das jährliche Charitytasting (am Sonntagabend der Whiskyfair) zu Gunsten der Für eine Zukunft ohne Kinderdemenz. - NCL-Stiftung haben wir abgesagt.

      "Hi malt loving friends,
      Rarities for Charity aims to help some of the weakest among us. Every year we are happy that you help making
      our little tasting a big success.

      With COVID-19 spreading all over the World, social distancing has become highly important. With regrets, but also aware that there is no socially responsible alternative, Patrick an I took the decision to cancel the tasting scheduled for Sunday, April 26.

      Thank you to all the donators and registrations for the 2020 event. See you at the 5th edition of Rarities for Charity in 2021.

      Cheers and all the best for you and your beloved ones,
      Gérard and Patrick"


      Ich gehe davon aus, dass irgendwann auch die offizielle Absage der Whiskyfair kommt. Der Organisator hat sicher mehr zu beachten als die Optionen die wir an dem Aprilwochenende für die Gestaltung unserer Freizeit haben.
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati

      heinz schrieb:

      Also wird die Verantwortung weitergegeben, verstehe ich das richtig?

      Nicht ganz und ohne Gewähr
      Sagt ein Veranstalter eine Messe ab ist er verpflichtet Standgebühren und Tickets zu erstatten. Er trägt die Kosten für Miete Errichtung von Bauten (Zelte) Werbung etc.
      Wird die Messe verschoben behalten alle geleisteten Zahlungen wie Standgebühren und Tickets ihre Gültigkeit. Aussteller können dann zum festgelegten Zeitpunkt an der Messe teilnehmen und Besucher die Messe besuchen. Weitergehender Schadenersatz für Anreise oder Hotelkosten wird i.R. nicht erstattet

      Hotelkosten
      ​[Hotel-Buchungen in Bayern und in anderen BundesländernDer Beschluss der bayerischen Staatsregierung ist eindeutig: "Übernachtungsangebote im Inland dürfen nur zu notwendigen, aber nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden." Ähnlich lautet auch eine der Leitlinien, auf die sich Bundesregierung und Bundesländer am Montag geeinigt haben. Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband (BHG) allen Hotels, Privatreisende "umgehend über die staatlich angeordnete 'Stornierung' zu informieren".

      Zugleich stellt der Verband klar: "Stornierungskosten dürfen nicht verlangt werden, wenn diese aufgrund der Untersagung von Veranstaltungen/Versammlungen sowie der Einschränkungen der Öffnungszeiten anfallen würden. Sollten Anzahlungen geleistet worden sein, sind diese an den Gast zurückzuerstatten.

      /quote]
      Deutsche Bahn Stornierung
      ​Die Deutsche Bahn erstattet Reisenden ihre Fahrkarten für den Fernverkehr dann kostenfrei, wenn deren Reiseanlass aufgrund des Coronavirus abgesagt wurde. Dies gelte etwa für offizielle Absagen von Messen, Konzerten oder Sportveranstaltungen, teilt das Unternehmen mit.


      Fazit: Der Veranstalter wird nicht auf biegen und brechen versuchen die Messe durch zu ziehen sondern sich an Vorgaben halten (verständlicher Weise)
      Ausweichtermine müssen erst einmal gefunden werden, Termine für die Anmietung von Hallen und Plätzen muss man abklären.
      Egal wie auch immer wird der Veranstalter auf einem ordentlichen Batzen seiner Kosten sitzen bleiben.

      Mein Kenntnis Stand und ohne Gewähr
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Hatte vorhin über eine weitere folgenschwere Auswirkung des Virus gehört...

      Was machen Lastwagenfahrer, also die Jungs (und ein paar Mädels), die unser Leben und unsere Wirtschaft zur Zeit noch in Schwung halten, wenn sie die mittlerweile geschlossenen Autobahn-Raststätten nicht mehr für ihre Hygiene nutzen können?
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Wurde gerade auf Facebook gepostet:

      “Liebe Freundinnen und Freunde des Whisky-Festivals in Limburg,

      aufgrund der Corona-Krise wenden wir uns an Sie, um Ihnen den aktuellen Sachstand zum diesjährigen Festival mitzuteilen.
      Auch uns Veranstaltern geht es aktuell so wie allen Bürgern in Deutschland und auch allen betroffenen Nationen dieser Welt. Keiner weiß, was uns in den nächsten Tagen/Wochen erwartet und welche Maßnahmen noch erforderlich werden.

      Zum jetzigen Zeitpunkt hat das Land Hessen durch Verordnungen Maßnahmen ergriffen, die in ihrer Ausprägung bis zum 19.04.2020 Bestand haben. Für die Zeit nach dem 19.04.2020 gibt es bisher keinerlei Verordnung. Das Whiskyfair-Team ist der Auffassung, dass wir zum Schutz der Allgemeinheit auch nach dem 19.04.2020 nicht zu der uns gewohnten Realität zurückkehren können. Wir gehen daher stark davon aus, dass das diesjährige Whisky-Festival in Limburg nicht stattfinden kann.
      Regelungen, die eine Absage des diesjährigen Whisky-Festivals zur Folge hätten, sind jedoch nicht existent. Aufgrund bereits rechtsverbindlich eingegangener Verträge ist es uns aktuell aus haftungsrechtlichen Gesichtspunkten nicht möglich, die Veranstaltung zum jetzigem Zeitpunkt abzusagen. Keiner weiß, welche weiteren Maßnahmen für die Zeit nach dem 19.04.2020 ergriffen werden. Unter Umständen können die Verordnungen des Landes Hessen uns zur Erfüllung der eingegangenen Verträge verpflichten.

      Wir bitten daher jeden Besucher eigenverantwortlich abzuwägen, ob er seine reservierten Hotels oder seine organisierte Anreise jetzt stornieren möchte.
      Hinsichtlich der bereits bezahlten Vorverkaufstickets haben wir beschlossen, dass die Tickets im gebuchten Umfang Geltung haben für die eventuell stattfindende Veranstaltung 2020 oder alternativ für die Veranstaltung am 24./25.04.2021.
      Dies bedeutet, dass Sie entscheiden können, ob Sie das Festival 2020 besuchen oder das Ticket für die Veranstaltung im nächsten Jahr nutzen möchten. Diese Entscheidung ist unabhängig davon, ob das Festival in diesem Jahr stattfindet oder nicht. Selbstverständlich werden bereits bezahlte Tickets im Falle einer Stornierung erstattet.

      Die aktuelle Situation stellt auch für uns eine organisatorische Herausforderung dar, die zu einer gewissen zeitlich verzögerten Bearbeitung von E-Mails führt und zukünftig auch noch führen wird. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass es uns als Veranstalter aufgrund der aktuellen Situation und der sich täglich, ja sogar stündlich verändernden Gegebenheiten und Regelungen bisher nur schwer möglich war und ist, das Festival abzusagen oder mitzuteilen, dass es stattfinden wird.

      Weitere Informationen finden Sie unter: Informationsportal Hessen | Hessische Landesregierung
      Die uns betreffende Verordnung finden Sie unter: 2020-03-17_vierte_vo_bekaempfung_corona_virus__0.pdf

      Bleiben Sie gesund!

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Whisky-Fair Team„
      Einem Freund von mir ging es mit seiner Hochzeit ähnlich. Die war für nächstes Wochenende geplant und es war ja abzusehen, das es damit nichts wird. Aber er musste darauf warten, dass BaWü eine dementsprechende Verordnung zum Veranstaltungsverbot erlässt, damit er rechtlich gegenüber dem Veranstaltungort (Hotel) nicht in Regress genommen werden kann, wenn er bereits vor dem Erlass die Feier absagt. Hätte ihn sonst mehrere tausend Euro gekostet.
      Für das Hotel ist es natürlich auch doof, aber als Privatmann einfach so das Geld aus dem Fenster werfen will man natürlich auch nicht.

      pikesandmalts schrieb:

      Glenpitt schrieb:

      Da lag ich ja nicht ganz so falsch


      Völlig überraschender Weise..... :smoke:

      Die Mail mit endgültiger Absage habe ich gerade erst erhalten. Ist nicht so das man nur weil man in Limburg lebt schlauer ist. Kontakt zu Carsten ist wesentlich enger aber Jens sehe ich vielleicht zwei oder drei mal im Jahr daher auch keine Insider Info
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt

      zusel schrieb:

      Einem Freund von mir ging es mit seiner Hochzeit ähnlich. Die war für nächstes Wochenende geplant und es war ja abzusehen, das es damit nichts wird. Aber er musste darauf warten, dass BaWü eine dementsprechende Verordnung zum Veranstaltungsverbot erlässt, damit er rechtlich gegenüber dem Veranstaltungort (Hotel) nicht in Regress genommen werden kann, wenn er bereits vor dem Erlass die Feier absagt. Hätte ihn sonst mehrere tausend Euro gekostet.
      Für das Hotel ist es natürlich auch doof, aber als Privatmann einfach so das Geld aus dem Fenster werfen will man natürlich auch nicht.


      das klingt ja fast als hätte ich dich eingeladen :D
      uns ist genau das gleiche passiert. Wir haben hin und her überlegt, sogar bis zum Ausladen der Risikogruppen. Diese Entscheidung hat uns dann zum Glück das Land genommen. Eine Verschiebung hätte 50% Stornokosten verursacht. Das wäre schon Kulanz gewesen.
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV

      Glenpitt schrieb:

      pikesandmalts schrieb:

      Glenpitt schrieb:

      Da lag ich ja nicht ganz so falsch


      Völlig überraschender Weise..... :smoke:

      Die Mail mit endgültiger Absage habe ich gerade erst erhalten. Ist nicht so das man nur weil man in Limburg lebt schlauer ist. Kontakt zu Carsten ist wesentlich enger aber Jens sehe ich vielleicht zwei oder drei mal im Jahr daher auch keine Insider Info


      Peter hast du eine andere Mail bekommen
      Die gestern kam war die Erklärung warum noch nicht Abgesagt wurde weil nur bis 19.04. Rechtssicherheit besteht . Aber mit dem Angebot für die im Vorverkauf erworben Eintrittskarten gültig für nächstes Jahr bzw.Erstattung bei Rückgabe . Ich selber rechne nicht mit der Messe mehr .
      Manche sagen, unser Schicksal sei verbunden mit dem Land. Es sei genauso sehr ein Teil von uns, wie wir von ihm.

      Von Merida – Legende der Highlands
      Naja, bis zum 19.4. hat die Landesregierung ja noch eine ganze Woche Zeit, um weitere Entscheidungen zu treffen und bekannt zu geben.
      Und danach haben die Veranstalter noch eine weitere knappe Woche, um die Fair offiziell absagen zu können.

      Ist doch noch vieeel Zeit bis dahin...

      *Zynismus aus*
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Ok, ab heute ist es klar: Keine Großveranstaltungen bis Ende August.

      Auch wenn ich noch nicht mitbekommen habe, ab wann eine Veranstaltung als groß gilt, liegt Limburg noch innerhalb des Zeitraums, in dem es nur wenige Erleichterungen gibt.

      Spannender ist dann schon, wie es mit den weiteren Messen im Jahr aussieht. Spontan glaube ich, dass es dieses Jahr nichts mehr damit wird.

      Besonders schade finde ich es um die Just Whisky in Oberhausen, die für mich das heimliche Highlight des Jahres ist. Ich hatte mich sehr darüber gefreut, dass Tom sich entschlossen hat, diese doch weiterzuführen. Ich hoffe, dass es sie dann zumindest nächstes Jahr wieder gibt.
      The answer is 42!
      Ich finde diese Ansage seitens der Regierung schon recht ambitioniert. Toll, wenn man schon weiß, wie es mit einem völlig unbekannten Virus in 4,5 Monaten aussieht.
      Nun gut, auf der anderen Seite heißt das jetzt auch ein wenig Rechtssicherheit, zumindest, wenn man Großveranstaltung näher definieren wird.
      Der Erste rechnet mit einem Impfstoff womöglich schon ab September.
      Köpenick und Malzfabrik sind somit noch nicht raus. Jedoch wird das ein Tanz auf der Rasierklinge, ich könnte gut nachvollziehen, wenn man aus wirtschaftlichen Erwägungen auch dort den Stecker zieht. Aber da bin ich sicher, dass uns Werner auf dem Laufenden halten wird.