Messen vs Grippe- und Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Nur der guten Ordnung halber;
      Aus Angst vor der Verbreitung des Coronavirus sind beim Tokio-Marathon statt der angemeldeten 38.000 am Ende nur 200 Läufer gestartet.
      „Kaum haste mal ein bisschen was,gibt es wen,den ärgert das“
      Wilhelm Busch

      "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft"
      Aristoteles

      „Pazifisten sind wie Schafe, die glauben der Wolf sei ein Vegetarier.“
      Yves Montand

      ANNANDALE schrieb:

      Nur der guten Ordnung halber;
      Aus Angst vor der Verbreitung des Coronavirus sind beim Tokio-Marathon statt der angemeldeten 38.000 am Ende nur 200 Läufer gestartet.

      Der Ordnung halber muss aber auch gesagt werden, dass es bei vielen der 37.800 Nichtstarter sicher keine freiwillige Entscheidung war, zu verzichten.
      Die Veranstalter haben einfach nur die 200 Eliteläufer zugelassen.

      Gruß
      Stefan
      Schwarmblödheit schlägt Schwarmintelligenz
      Natürlich ist Panik der schlechteste Ratgeber, aber ... ich empfinde es schon als unverantwortlich, daß man Messen mit internationalen Anbietern und ggf. Gästen einfach so weiterlaufen läßt. Gerade Lebensmittel und Genußmessen wie z.B. Whiskymessen gehören bis auf weiteres "ausgesetzt" (siehe Nürnberg vom letzten Wochenende)
      Auch ein "typisches Gegenargument" kann sich ja jeder aussuchen, ob er hingeht, halte ich für falsch, da die- oder derjenige ein paar Tage später wiederum mit anderen je nach Umfeld/Job zusammenkommt und damit andere infizieren kann.
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      War nur bezogen auf die doch vielen internationalen Aussteller. Ist natürlich wirtschaftlich kritisch, aber unter der Woche haben die Mitarbeiter Ausgangsverbot oder bekommen Homeoffice verordnet und am Wochenende treffen sich "alle" zum Ausgleich auf ner Whiskymesse ;-) Ein wenig perfide, oder?!
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      Murain schrieb:

      Was war den letzte Woche in Nürnberg?


      In Nürnberg haben im Laufe des Freitags vor Messe Beginn die beiden großen Aussteller Ardbeg und Pernod Ricard ihre Stände wieder abgebaut und sind abgereist. Die anderen Aussteller waren alle vor Ort. Am Freitagabend beim Pre Opening ( linitiert auf 2500 Besucher ) waren es gefühlt ein wenig weniger Besucher da und am Samstag haben wir keine großen Unterscheid zu den Vorjahren gemerkt. Die umlagerten Stände waren wie immer umlagert.
      Die Whiskymesse findet ja im Rahmen der großen Feizeitmesse ( knapp 1 Woche Messe) statt. Bei den Besucherzahlen für die Gesamtmesse war gestern in der Zeitung zu lesen, dass im Gegensatz zum VJ ( über 100.000 Besucher) ca. 15-20 % wenger Leute da waren.
      Ich für meinen Teil sehe das immer noch gelassenen. Um sich anzustecken, muss mir ein Infizierter direkt ins Gesicht husten (Tröpfchen). Bei 150 oder 200 direkt betroffenen Personen sehe ich das Risiko gegen Null. Ich lasse mir von dem Virus nicht die Laune verderben - und das sehen die meisten Frankfurter ÖPNV Nutzer genauso gelassen wie ich.

      Händewaschen gehörte auch schon vor Corona zu meiner täglichen Routine.


      Entspannte Grüße
      Sven
      If the kids are united then we'll never be divided!
      Ich fand die Messe in Nürnberg entspannter als sonst. War am Samstag und Sonntag da, am Samstag war am Messegelände erstaunlich wenig los, die vollste Halle war die Whiskymesse. Am Sonntag dann insgesamt mehr Leute auf der Messe als am Samstag, dafür war es beim Whisky so leer wie sonst auch am Sonntag.
      Finde ich aber gut, so konnte man wenigstens mit den Leuten reden.

      Wenn man mal ehrlich ist: der Virus ist eh nicht mehr aufzuhalten, im Moment geht es darum alles soweit herauszuzögern, dass zumindest möglichst wenige Doppelinfektionen mit Influenza auftreten.
      Irgendwann wird es auch mich und euch erwischen. Da bin ich im Moment froh, dass ich noch jung genug bin. Da kann es dann auch passieren das man davon gar nichts mitbekommt.
      Die Gefahr morgen auf der Straße überfahren zu werden ist immer noch deutlich größer.
      Das Feis Ile soll auch so stattfinden wie bisher.
      So zumindest die offizielle Stellungnahme. Jetzt sind knapp zwei Monate aber auch viel Zeit in beide Richtungen.
      Bilder
      • F58E06E2-3AE2-470F-9AC9-F77115923313.jpeg

        376,01 kB, 1.242×1.831, 20 mal angesehen
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV
      Die Leipziger Buchmesse ist nun abgesagt worden.
      Zitat aus der Süddeutschen Zeitung (Leipziger Buchmesse 2020: Leere Hallen - Kultur - SZ.de):
      "Der wichtigste Grund dafür, dass die Buchmesse, die in diesem Jahr vom 12. bis 15. März hätte stattfinden sollen, nun abgesagt wurde, war so logisch als Präventionsmaßnahme gegen das Coronavirus wie unerfüllbar für die Veranstalter. Jeder Messeteilnehmer hätte schriftlich belegen müssen, "nicht aus definierten Risikogebieten zu stammen oder Kontakt zu Personen aus Risikogebieten gehabt zu haben". Es ist eine allgemeine Regel. "

      Speziell der letzte Satz: "Es ist eine allgemeine Regel" irritiert mich. Wer hat die Regel aufgestellt, wo gilt diese, ab welcher Grösse der Veranstaltung gilt diese?
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Die Whiskybotschaft hat ihre Teilnahme an der Whiskymesse in Hattingen auf Grund von Corona abgesagt. Spannend welche Auswirkungen das hat.
      Wenn man diesen Aufriss auch für die Grippe betreiben würde, bräuchte man nicht mehr vor die Tür gehen im Winter.
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV
      So langsam drehen die Leute durch...... 2x Läden und kein Klopapier...... Geht mir das auf den Sack....
      Da ich ein Saisonauto habe und neben dem Whisky noch ein anderes Hobby habe, kommen nun ab April auch die ersten Veranstaltungen die abgesagt wurden.

      Mal ganz im Ernst: Messen etc böse
      Morgens die vollen Bahnhöfe und Züge aber ok?

      Könnte jetzt nich mehr schreiben aber politische Diskusionen ist hier kein Platz.
      Das Thema fängt an richtig zu nerven.
      _______________________________________
      klein170478 Samplebar

      klein170478 schrieb:


      Mal ganz im Ernst: Messen etc böse
      Morgens die vollen Bahnhöfe und Züge aber ok.


      Nochmals: das Risiko einer Ansteckung ist sehr klein. Wir reden hier über 200 Menschen in DE, die infiziert sind. So einem infizierten Mensch in der Bahn zu begegnen, der mir dann aus 1 Meter etwas entgegen hustet, ist schon echt gering.

      Gruss
      Elmo
      If the kids are united then we'll never be divided!
      Für die meisten von uns sicherlich nicht viel gefährlicher als eine Grippe, dennoch für Risikopatienten nicht ungefährlich. Und, das finde ich persönlich für mich als Selbstständigen echt entscheidend und für andere u.U. sogar existenzbedrohend, bei einer Grippe wird dir der Laden nicht unter Quarantäne gestellt. Bei kleinen Betrieben bedeutet das sehr schnell, dass du absolut nicht mehr handlungsfähig bist, wenn hier ein Coronapatient eingeht und immer noch so rigide mit der Quarantäne vorgegangen wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit bald bei 80 bis 90%, dass mir alle Mitarbeiter ausfallen durch eine Qurantäne. Homeoffice kann ich als Bestatter nur begrenzt machen.

      Von daher bin ich mittlerweile dafür, dass unnötige Dinge wie Whiskymessen, Fußballspiele mit Zuschauern usw. usf. ausgesetzt werden. Oder wir alternativ ein "survial of the fittest" fahren, wo nicht alles und jedes sofort unter Quarantäne gesetzt wird.

      Vor allem ist so eine Whiskymesse ja auch perfekter Nährboden: Eng, stickig, warm, alles dicht gedrängt, Menschen reagieren unter Alkoholeinfluß nicht so vorsichtig wie sonst (Händewaschen, Desfinizieren, nicht in das Gesicht fassen usw.), womöglich werden Gläser noch geteilt, gerochen usw..

      Ich habe z.B. einen Schottlandurlaub in drei Wochen jetzt gecancelt. Da gibt es, glaube ich, nur einen Coronafall, aber lass doch mal im Flieger einen neben dir sitzen und du hängst 2 Wochen oder so in Schottland in Quarantäne. Parallel werden meine Mitarbeiter krank (muss ja gar nicht wegen Corana unbedingt sein). 2 Wochen oder mehr kompletten Verdienstausfall würde mir sehr, sehr wehtun und einen Kraftakt bedeuten. Unter normalen Gesichtspunkten plane ich jeden Urlaub so, dass ich in 1-3 Tagen im schlimmsten Fall wieder zuhause sein könnte, damit der Laden weiterlaufen kann. Nur im Moment ist mir das zu heikel. Quarantänemaßnahmen können einen zwar auch ohne Coronavirus theoretisch immer betreffen, aber in der gegenwärtigen Situation ist mir das zu heikel.

      Letztendlich werden wir durch diese ganzen Maßnahmen den Virus nicht aufhalten, aber wenn man ihn etwas stoppt, ist schon geholfen.

      Mir ist die Whiskybotschaft eigentlich nicht so sympathisch, aber hier finde ich die Reaktion gut!