Messen vs Grippe- und Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sehe ich genauso MiddleCut

      ich versuche soweit es mir möglich ist die Regelen einzuhalten aber wenn ich schon jetzt höre das Sachsen & McPom die Maskenpflicht lockern wollen frag ich mich wirklich ob Covid 19 nicht auch Gehirne angreift. So dumm kann man doch nicht sein !
      Natürlich fehlen mir die Messen ebenfalls (mal sehen was mit Rüsselsheim & Hofheim passiert) aber lieber verzichte auf so etwas dieses Jahr und genieße zuhause anstatt mich wie ein trotziges Kind aufzuführen und laut: Ich will aber ..... herumschreie.
      Schauen wir mal wie sich nun die Sommerferien gestalten und ob die Menschheit etwas dazulernt
      Hold Fast
      Wenn man sich die Fallzahlen in McPom (9 aktive Fälle) und Sasches (54 aktive Fälle) anschaut, haben diese Bundesländer Fallzahlen die unter vielen kleineren Landkreisen in NRW/Bayern/BaWü liegt - deshalb kann ich den Wunsch der Lockerung verstehen.
      (Gütersloh hat 467 aktive Fälle und Düsseldorf 317)

      Welche Vorbildfunktion/Signalwirkung so eine Lockerung nach sich zieht, ist die andere Sache.

      Dune schrieb:

      Sehe ich genauso MiddleCut

      ich versuche soweit es mir möglich ist die Regelen einzuhalten aber wenn ich schon jetzt höre das Sachsen & McPom die Maskenpflicht lockern wollen frag ich mich wirklich ob Covid 19 nicht auch Gehirne angreift. So dumm kann man doch nicht sein !
      Natürlich fehlen mir die Messen ebenfalls (mal sehen was mit Rüsselsheim & Hofheim passiert) aber lieber verzichte auf so etwas dieses Jahr und genieße zuhause anstatt mich wie ein trotziges Kind aufzuführen und laut: Ich will aber ..... herumschreie.
      Schauen wir mal wie sich nun die Sommerferien gestalten und ob die Menschheit etwas dazulernt


      Ob COVID19 Gehirne angreift, ja klar, das ist erwiesen. Sowohl in China als auch bei uns gibt es darüber Studien.

      Verhaltensforschung: Mit der Corona-Pandemie wächst die Angst - handelsjournal

      Was Meck./Pomm. und Sachsen sowie auch andere Nordländer angeht, die denken darüber nach, was in Frankreich, der Niederlande, Österreich, Schweiz, Tschechien und anderswo schon lange Realität ist, Maskenempfehlung beim Einkauf, aber keine Pflicht. Wo liegt das Problem? Wollen wir Deutschen all diesen Ländern vorschreiben, was sie zu tun haben, weil wir Deutschen die Weisheit mit Löffeln gefressen haben!?
      Ob man dieses Jahr noch zur Whiskymesse geht oder nicht, das kann ja jeder für sich entscheiden, so eng wie teilweise früher wird und darf es ja eh nicht werden. Ich persönlich finde es gut, dass es die Möglichkeit wieder geben kann. Und ich will ja auch keinem die Hoffnung nehmen, aber im nächsten Jahr zu den Whiskymessen ist das Virus auch noch da, und höchstwahrscheinlich sogar, solange wir alle leben. Gegen die Grippe wird seit Jahren geimpft und es gibt ein Medikament namens Tamiflu, trotzdem sterben jedes Jahr Tausende Deutsche daran. Wir werden uns wohl oder übel auch mit dem Virus arrangieren müssen.
      Was aber positiv ist, die Menschheit erforscht das Virus und wir lernen jeden Tag dazu. Heute als News:
      ▷ Vitamin-D-Mangel: 10-fach erhöhtes Risiko für tödliche Coronavirus-Infektion / Je ... | Presseportal
      Das heißt, immer schön rausgehen und Sonne tanken. Das stockt die Vitamin D Vorräte auf und stärkt auf völlig natürliche Art und Weise unser Immunsystem. Diese Studie würde ich mal als "Durchbruch" in der Forschung bezeichnen.

      Flasche_leer schrieb:

      Was Meck./Pomm. und Sachsen sowie auch andere Nordländer angeht, die denken darüber nach, was in Frankreich, der Niederlande, Österreich, Schweiz, Tschechien und anderswo schon lange Realität ist, Maskenempfehlung beim Einkauf, aber keine Pflicht. Wo liegt das Problem? Wollen wir Deutschen all diesen Ländern vorschreiben, was sie zu tun haben, weil wir Deutschen die Weisheit mit Löffeln gefressen haben!?

      Das Problem liegt darin, dass die (Alltags)Masken nur andere, aber nicht einen selber schützen.

      Wenn jetzt jeder die Wahl hat, ob er seinen Rotz ungehindert verbreiten möchte oder nicht, können nur diejenigen sich mit einer FP2-Maske schützen, die dran kommen und sie sich auch (auf Dauer) leisten können. Alle anderen haben ein deutlich höheres Risiko, sich an dem Rotz von denen ohne Maske anzustecken. Selbst wenn sie selber eine (Alltags)Maske tragen.

      Das hat nichts mit dem Besteck zu tun, mit dem man sich ernährt, oder dem was man so zu sich nimmt.
      The answer is 42!

      Flasche_leer schrieb:

      Wollen wir Deutschen all diesen Ländern vorschreiben, was sie zu tun haben, weil wir Deutschen die Weisheit mit Löffeln gefressen haben!?

      Ist doch eigentlich nicht so schwer festzustellen das wir bis jetzt sehr gut damit gefahren sind.

      Flasche_leer schrieb:

      Ob man dieses Jahr noch zur Whiskymesse geht oder nicht, das kann ja jeder für sich entscheiden, so eng wie teilweise früher wird und darf es ja eh nicht werden.

      Ich hoffe mal das es nicht jeder für sich entscheiden kann.

      Flasche_leer schrieb:

      Was aber positiv ist, die Menschheit erforscht das Virus und wir lernen jeden Tag dazu. Heute als News:
      ▷ Vitamin-D-Mangel: 10-fach erhöhtes Risiko für tödliche Coronavirus-Infektion / Je ... | Presseportal

      Es erstaunt mich immer wieder aufs Neue woher Schlauberger ihre Informationen beziehen. Wenn auch bitte mal zu Ende lesen. Da preist der gute Dr.Jakobs seine medizinischen Studien (natürlich ohne Nachweis) über Vitamin D3 an verschweigt aber das er dieses Wundermittel selber vertickt. Ich gehe mal davon aus das er für die nächste Pandemie schon ein auf Karotin basierendes Präparat in der Schublade hat.
      Manchmal hilft auch der Hinweis auf Falschinformationen nicht bei Jedem.
      Es ist doch Urlaubszeit. Warum fahren denn nicht die ganzen Schlauberger in Länder wo man immer noch ohne Hygiene Vorschriften seine Partys feiern kann. Empfehlung: Mal zum Wahlkampf des Herrn Trump (wenn man denn einreisen darf) oder ganz Aktuell , Israel (da geht es gerade gewaltig rückwärts)
      Ist zwar kein Carneval aber Rio ist immer eine Reise wert.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glenpitt“ ()

      Icv persönlich sehe es so
      Größere Indoor Messen kann ich dieses Jahr nicht sehen ,setzt die fast schon gleich mit Club bzw.Disko halt ohne Musik und tanzen .
      Abstand halten wird da schwer . Oder die Veranstalter haben nach gerechnet und mit Auflagen und dem ganzen Hygienekonzept kommen sie zu Null oder Minus raus .Und dann kommt noch die Aussteller sollten auch da sein , je größer die Firma so mehr Beachtung für den Mitarbeiter . Heist für mich Auflagen wegen Corona sind umzusetzen für eine andere Personenanzahl .
      Fazit : Outdoor kann klappen - die zwei Messen in Berlin . Rüsselheim ,Hofheim und Aschaffenburg eventuell. ( Besucheranzahl )
      Der Rest fraglich . Dresden und Whiskybase Gatering ist schon mal abgesagt
      Manche sagen, unser Schicksal sei verbunden mit dem Land. Es sei genauso sehr ein Teil von uns, wie wir von ihm.

      Von Merida – Legende der Highlands
      NRW verbietet Volksfeste bis Ende Oktober

      Nordrhein-Westfalen hat das Verbot für bestimmte Großveranstaltungen bis mindestens zum 31. Oktober verlängert.
      In der neuen Coronaschutzverordnung, die am Dienstagabend veröffentlicht
      wurde, werden als „große Festveranstaltungen“ konkret Volksfeste,
      Stadt-, Dorf- und Straßenfeste, Schützenfeste und Weinfeste genannt.
      Andere Veranstaltungen mit mehr als 100 Menschen können bei bestimmten
      Hygiene- und Abstandsvorgaben erlaubt werden.
      Bund und Länder hatten sich bereits Mitte Juni auf die Verlängerung des Verbots
      geeinigt. Mit der neuen Verordnung ist es in Nordrhein-Westfalen jetzt
      rechtskräftig.


      Da hier Weinfeste explizit genannt werden, dürften wohl Whiskymessen ähnlich eingestuft werden. Die Chance, dass Mülheim oder Düsseldorf stattfinden können, dürfte sich damit nicht gerade erhöht haben, wohl aber die Rechtssichrheit für einen Absagegrund.
      Waldbaer hat es eigentlich sehr gut beschrieben, die Berliner September-Messen, die im wesentlichen ja im Outdoor-Bereich angesiedelt sind, wird man mit Anpassungen durchführen können, enge Indoor-Messen mit Hunderten Teilnehmern kann ich mir auch nicht vorstellen, und da wird aber der 31.12. auch keine Grenze bilden.
      Der Whiskyherbst plant weiter, ein Konzept wird mit der Malzfabrik erarbeitet.
      Der Vorteil liegt darin, dass das Meiste im Außenbereich stattfinden soll.
      ...Es wird keine 25 Tastings mehr geben wie im Vorjahr, sondern nur noch sechs.
      ...Die Anzahl der Besucher im Innen- wie auch im Außenbereich wird begrenzt.
      ...Es wird Stationen mit Desinfektionsmittel geben.
      ...Die Besucher werden am Einlass über die Hygieneregeln informiert. Wer diese nicht akzeptiert wird das Gelände nicht betreten können.
      ...Das Sicherheitspersonal wird entsprechende Kompetenzen erhalten die Einhaltung der Regeln zu "erleichtern".
      Wir sind uns der komplizierten Sachlage durchaus bewusst, aber es ist nicht nur an uns die Regularien zu beachten, auch die Besucher haben einen nicht unerheblichen Teil dazu beizutragen. Wenn der Whiskyherbst in diesem Jahr funktioniert können wir damit beweisen, dass verantwortungsvoller Umgang miteinander möglich ist.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      torfbombe schrieb:

      Die Whiskies interessieren mich gar nicht mehr so sehr aber man trifft sonst immer wieder nette Leute, die man eine Weile nicht mehr gesehen hat.


      Das kann man aber auch gut ausserhalb solcher Veranstaltungen machen, der Wille ist auf alle Fälle da, hat auch schon manchmal geklappt, nur mangelt es vielen an der Flexibilität um das zu vertiefen.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      macwhisky schrieb:


      Das kann man aber auch gut ausserhalb solcher Veranstaltungen machen, der Wille ist auf alle Fälle da, hat auch schon manchmal geklappt, nur mangelt es vielen an der Flexibilität um das zu vertiefen.

      Beides ist richtig und wichtig, Bert! Ich hoffe auf grössere Flexibilität und weitere Treffen im Herbst :rauf: Manche "Gestalten" treffe ich aber nur auf Messen. ;)
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Ja, unser Bert.... der sieht schon zu das hier nichts einschläft. ;)
      Müssen auf jeden Fall in Coronazeiten auf privater Ebene wieder was auf die Beine stellen.
      (darüber hinaus auch weiter am Ball bleiben. :rauf: )
      Sei es bei Ralph, Martin, mir oder in Berlin......
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen
      Tja ... 10 Monate weiter. Eigentlich ist doch schon klar das in der ersten Hälfte 2021 auch nx stattfinden wird.
      Bin ja mal gespannt ob es ein virtuelles Limburg geben kann. Mit zweimaligen Gang zum Online-Geldautomaten und danach Essen in der virtuellen Altstadt und zwei bis vier digitalen Bier in der Villa.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      der Aufwand dürfte unverhältnismäßig sein, aber grundsätzlich machbar wäre sowas: spezielle "Limburg-Tastingpakete (z.B. auch inkl. Bier)" packen und an die Teilnehmer senden. Ggfs. noch eine Auswahl-Liste, was man haben möchte . Dazu virtuelle Tastings, Chaträume, Vorträge usw. Danach bei den Ausstellern online schöne Samples zum nachträglichen Versand nach hause ordern.
      also im meiner Phantasie kann ich mir das vorstellen. Nicht falsch verstehen: das ersetzt natürlich keine Präsenz-Messe aber wer weiß wohin die Reise in Zukunft gehen wird.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg