Messen vs Grippe- und Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Elmo schrieb:

      klein170478 schrieb:


      Mal ganz im Ernst: Messen etc böse
      Morgens die vollen Bahnhöfe und Züge aber ok.


      Nochmals: das Risiko einer Ansteckung ist sehr klein. Wir reden hier über 200 Menschen in DE, die infiziert sind. So einem infizierten Mensch in der Bahn zu begegnen, der mir dann aus 1 Meter etwas entgegen hustet, ist schon echt gering.

      Gruss
      Elmo


      Bei uns in Düsseldorf im Berufsverkehr sind alle Regios und S Bahnen voll. Jeder Sitzplatz und in den Gängen "stapeln" sich die Leute.
      Finde ich die Gefahr eher größer als Messen.
      Bin da aber soetwas von Entspannt. Gehöre nicht zur Risikogruppe. Habe bisher alle Männergrippen überlebt.
      _______________________________________
      klein170478 Samplebar
      Wenn die derzeitige Situation dazu führt, dass ein Teil der Messebesucher endlich damit aufhört, Flaschen ohne zu fragen zu öffnen, um ihre Nase möglichst weit in den Flaschenhals zu stecken um zu" nosen", dann wäre das für mich persönlich schon ein Erfolg. Obwohl bei mir am Stand schon seit Ewigkeiten entsprechende Schilder >>Bitte die Flaschen nicht öffnen<< liegen, glauben einige "Experte" immer noch, dass sie das Recht haben das zu ignorieren, um an einem 40 Jahre alten Malt zu "schnüffeln". Oft genug wird auch mit Kopfschütteln auf meine Schilder reagiert, als ob das eine Einschränkung der Grundrechte wäre.
      Natürlich werde ich meine geplanten Messeauftritte einhalten, so es keine Absagen gibt. Allgemein bekannte Vorsichtsmaßnahmen versuche ich so weit wie möglich zu verinnerlichen und einzuhalten. Machen das alle, ist die Gefahr wenigstens zu einem Teil gebannt. Unter "lustig" buche ich die jetzige Situation ganz sicher nicht, zumal ich mit meinem Alter schon in den Bereich der Risikopatienten hineinpasse. Aber macht Euch keine Hoffnung, ich bin zäh...

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      Eggi schrieb:

      Und, das finde ich persönlich für mich als Selbstständigen echt entscheidend und für andere u.U. sogar existenzbedrohend, bei einer Grippe wird dir der Laden nicht unter Quarantäne gestellt. Bei kleinen Betrieben bedeutet das sehr schnell, dass du absolut nicht mehr handlungsfähig bist, wenn hier ein Coronapatient eingeht und immer noch so rigide mit der Quarantäne vorgegangen wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit bald bei 80 bis 90%, dass mir alle Mitarbeiter ausfallen durch eine Qurantäne. Homeoffice kann ich als Bestatter nur begrenzt machen.

      Yep! Die Sorge treibt mich auch um!

      Im Kranken- und Altenpflegebereich mit Zugang zu einem "Risikopatientenparadies" raubt mir das doch die ein oder andere Stunde Schlaf.

      Neben den tatsächlichen Infektions- und Ansteckungsrisiken, haben wir im Alltag zur Zeit allerdings mehr mit den erzeugten Ängsten durch das mediale Dauerfeuer zu tun.
      Dies bereitet mir zur Zeit auch die meisten Sorgen. Wenns dumm läuft kann das "Selbständigen- Armagedddon" schon damit starten, dass eine Kontaktperson mit Schnupfen meint, es könne Corona sein und der Hausarzt den ersten Dominostein kippt. ... 8o :naja:

      Als vor einigen Wochen medial vor einem "fürchterlichen Sturm" am Wochenende gewarnt wurde, hat das auch dazu geführt, dass sich kurz vor Dienstbeginn eine Mitarbeiterin aus Angst geweigert hat, ihren Dienst zu fahren.
      Letztendlich differierten die bestehenden Ängste von den tatsächlichen Ereignissen in unserem Einzugsgebiet deutlichst. In Hamburg hätte man dafür vermutlich nicht mal die Wäsche reingeholt... :D

      Abgesehen davon, sind notwendige Dinge unserer täglichen Arbeit wie Handschuhe und Desinfektionsmittel entweder deutlich im Preis angehoben oder aber zur Zeit gar nicht zu bekommen.

      Die Gier der Menschen zieht sich auch durch diesen Bereich:
      Auf Ebay wird manches Desinfektionsmittel von Privatpersonen mit immer frecher werdenden Aufschlägen vertickt ... hier wird mit der Angst der Leute Kohle gemacht.

      Und ... kein Scherz... obwohl ich doch kurz auflachen mußte ... auch hier habe ich bereits einen "Leerflaschenverkauf" entdeckt. :wall:

      Wieviele von diesen Privatpersonen wohl im Erwerbsleben im Gesundheitsbereich tätig sind und kürzlich noch freien Zugriff auf Desinfektionsmittel hatten? :rolleyes:

      ***
      Ps.:

      whiskykanzler schrieb:

      Unter "lustig" buche ich die jetzige Situation ganz sicher nicht, zumal ich mit meinem Alter schon in den Bereich der Risikopatienten hineinpasse. Aber macht Euch keine Hoffnung, ich bin zäh...


      Ich zähle auch ganz stark darauf, dass so´n Virus seiner Arbeit gewissenhaft nachgeht und zwischen "noch 49" und "schon 50" zu unterscheiden weiß... :ups: :D
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      @ Kanzler

      Obwohl bei mir am Stand schon seit Ewigkeiten entsprechende Schilder >>Bitte die Flaschen nicht öffnen<< liegen, glauben einige "Experte" immer noch, dass sie das Recht haben das zu ignorieren, um an einem 40 Jahre alten Malt zu "schnüffeln".
      Da wäre doch die einfachste Lösung: leere Flaschen mit Schildern: Flaschen zum Nasen rein stecken!
      Die Risiko Gruppe müsste ich eigentlich schon hinter mir gelassen haben. Letztendlich ist es doch wie mit den Rauchern, wer will der kann und wer nicht will sollst lassen.
      Unsere Politiker werden das schon richten. Wie mit der Altersarmut, Harz 4 Beziehern oder den Flüchtlingen.
      ( oder werfe ich da jetzt etwas durcheinander)
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Ich habe hier vor 3 Wochen die Bestände an Desinfektionsmitteln, Handschuhen usw. deutlich hochgefahren, weil ich mir schon dachte, dass das eng werden könnte. Ein Kollege, mit dem ich vorhin telefoniert hat, ebenfalls. Vielleicht sollte ich die Hausratversicherung auf die Desinfektionsmittelsammlung umschwänken bei der jetzigen Preisentwicklung. :D
      Meine Frau war heute einkaufen und es gab kein Klopapier mehr (kein Scherz).

      Hmm bin jetzt hin und her gerissen, ob ich die letzten Rollen behalten soll, als limited Edition auf Ebay einstellen soll oder im Forum ne Teilung aus "humanen Gründen" anbieten soll?
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Ehrlich gesagt zweifle ich völlig am Verstand der Menschen.
      Es gibt derartig viele viele Gesundheitsrisiken, uuups, übermäßiges Whiskytrinken gehört wohl auch dazu, die von den Leuten völlig ignoriert werden. Übergewicht, falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, Rauchen, um nur einiges aufzuzählen. Das alles kostet bewiesenermaßen Lebenszeit, aber das juckt kaum einen. Und jetzt geht ne Erkältung um, Sterblichkeitsrate wohl um die 0,5%, und alle hyperventilieren. Mittelfristig werden 60-70 % der Bevölkerung das Virus abbekommen, und die meisten werden es nichtmal merken. Und danach verschwindet der Erreger von alleine. Leute, das ist nicht die Beulenpest! wenn ich mich krank fühle, bleibe ich zu Hause, da brauche ich keine Quarantäne. Wir machen uns unsere Probleme eher alleine, dass der Corona wirklich ein Problem ist!

      Flasche_leer schrieb:

      Ehrlich gesagt zweifle ich völlig am Verstand der Menschen.
      (...)
      Wir machen uns unsere Probleme eher alleine, dass der Corona wirklich ein Problem ist!
      Sic!
      Danke, Torsten.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      Thilo schrieb:

      ich mache mir am meisten Sorgen um die Bildung in Deutschland
      Das scheint mir berechtigt zu sein. Hinzufügen möchte ich aber noch, dass das nicht nur die "junge Generation" betrifft ... (nein. Dich, Thilo, meine ich jetzt nicht)

      Allerdings: Wer - und vor allem wie - vermittelt denn die Informationen, aus denen sich dann (bestenfalls) in jedem einzelnen Hirn Wissen generiert, was (wiederum bestenfalls) zu(r) "bildung" einer Persönlichkeit führt, welche den Mut hat nach der Devise zu handeln: "Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"?

      Wer, wenn nicht die "Alten"?


      Beste Grüße,
      Det

      PS. Achtung: Verschwöhrungstheorie ... : Hat irgendwer eine Ahnung von was Wichtigem wir mit diesem ganzen Tamtam abgelenkt werden sollen? ... ;)

      PPS. Die Gefahr dass - vor allem kleine u. Mittelständige - Unternehmen eine 2 Wochen dauernde Quaratäne nur schwerlich überstehen können, will ich auf gar keinen Fall kleingeredet haben u. auch nicht missinterpretiert wissen. Das sehe ich genau so.
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.
      Ich mache mir, wie gesagt, keine gesundheitlichen Sorgen. Maximal bei meinen Eltern und Schwiegereltern, die gehören zur Risikogruppe.

      Ich mache mir lediglich Sorgen, dass mir mein Geschäft für 2 Wochen stillgelegt werden könnte, obwohl wir gesund sind. Und das könnte ja theoretisch mehrfach passieren?!

      Wenn hier bei uns im Ort die Freiwillige Feuerwehr ihre Gesamt-JHV auf unbestimmt verschiebt, aus der einzigen Sorge, dass jemand infiziert sein könnte, es hinterher festgestellt wird und womöglich mit einem Schlag die komplette Feuerwehr lahmgelegt sein könnte, macht mir das schon etwas zu denken. Wenn ich Angestellter, Beamter wäre, würde ich das evtl. auch lockerer sehen.