Messen vs Grippe- und Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Auch hier gilt:

      Die Argumente sind ausgetauscht.

      Wir kennen nun die individuellen Standpunkte; von manchen auch zum wiederholtem Male.
      Für weitergehende Missionierungsanstrengungen ist das Forum nicht der geeignete Spielplatz!

      Das Wesen dieser Diskussion wird auch kein anderes, indem die jeweilige Meinung lediglich in einem anderen Thread geäußert wird!

      Mr.Mooc (fürs Mod- Team)
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Die große Frage ist doch, wie die Statistiken aussehen würden, wenn keine Maßnahmen getroffen worden wären?
      Dieser ständige Vergleich mit den "normalen" Grippetoten hinkt doch.

      Ich finde es herausragend, dass man sich die Mühe macht, vor allem die Alten und die Kranken zu schützen. Vor 80 Jahren hätte das wohl ganz anders ausgesehen...

      Was mir in meinem (ländlichen) Umfeld aber auffällt und teilweise sauer aufstößt ist, dass gerade die "Alten" diese ganzen Maßnahmen zu großen Teilen nicht ernstzunehmen scheinen, weil ich sie immer wieder, teilweise sogar ohne Schutzvorrichtungen (hört sich irgendwie komisch an), auf den Straßen und in den Geschäften sehe.
      Und auch für die jüngeren Bürger und ihre Corona-Partys kann ich kein Verständnis aufbringen.

      Fakt ist, dass sich eine zu frühe Lockerung oder gar Aufhebung der Maßnahmen auch als Jojo-Effekt herausstellen könnte.
      Ob man andere Maßnahmen hätte durchführen sollen, wie z.B. lediglich die Isolation der Risikogruppen
      und deren Angehörigen/Betreuern, bleibt zu Überdenken.

      Solange Teile der Menschheit heutzutage nicht verstehen, wie wichtig Händewaschen und die sog. Niesetikette ist, und dass man mit Erkältungssymptomen besser nicht auf Veranstaltungen geht, sehe ich eh schwarz.
      Whisk(e)y is water - without the bad parts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerDennis“ ()

      DerDennis schrieb:


      Solange die Menschheit heutzutage nicht versteht, wie wichtig Händewaschen und die sog. Niesetikette ist, und dass man mit Erkältungssymptomen besser nicht auf Veranstaltungen geht, sehe ich eh schwarz.

      auch wenn hier bereits abgeschlossen wurde, erlaube ich mir noch den kleinen Hinweis, dass mir solche Verallgemeinerungen mißfallen. Ich gehöre auch zur Menschheit, weiß aber sehr wohl, wie wichtig Händewaschen & Co ist. ;)
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      @Mr.Mooc

      Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass eine Diskussion so lange geführt werden muss, bis wirklich jeder einmal das Gleiche gesagt hat, verstehe ich nicht, warum dieses Thema, das im Moment jeden bewegt, hier abgewürgt wird.

      Oder gibt es mir noch nicht bekannte Forumsregeln, nach denen zu nicht Whisky bezogenen Themen nur eine maximale Anzahl von Posts zulässig ist?

      Oder ist hier nur die Stelle falsch, da die letzten Beiträge sich praktisch nur noch auf Corona und nicht mehr auf Messen bezogen haben?
      The answer is 42!

      guide42 schrieb:

      Oder gibt es mir noch nicht bekannte Forumsregeln, nach denen zu nicht Whisky bezogenen Themen nur eine maximale Anzahl von Posts zulässig ist?

      Nochmals: Dies ist ein Whisky-Forum, in dem sich in erster Linie - echt jetzt? - über Whisky ausgetauscht wird. Die Nutzungsbestimmungen bezüglich anderer Themen hat Kollege Mr.Mooc schon in Ausführlichkeit zitiert. Also muss ich das jetzt nicht noch einmal machen.
      Mr.Mooc hat ebenfalls schon einmal in klaren Worten deutlich gemacht, dass Diskussionen okay sind, Missionierungsversuche aber eben nicht. Dies haben anscheinend aber noch immer nicht alle begriffen, bzw. viel eher: wollen es nicht begreifen.
      Wenn dieser Thread also tatsächlich geschlossen werden sollte - und weit sind wir davon jetzt nicht mehr entfernt -, wisst ihr, bei wem ihr euch bedanken könnt.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Vor 1-2 Monaten hätte/habe ich gesagt, dass dieses Jahr keine Whiskymesse mehr stattfindet.

      Mittlerweile kann ich mir vorstellen, dass es unter bestimmten Bedingungen doch noch geht.
      Vorausgesetzt die Fallzahlen sinken weiter rapide. Irgendwann wird man wieder sämtliche Kontakte Infizierter zurückverfolgen können. Wenn es diese sogenannte Corona-App dann noch geben sollte, wird man viel zielgerichteter isolieren können. Und wenn eine Messe überwiegend regionales Publikum (oder zumindest ausschließlich nationales) hat, alles unter Kontrolle ist, in dieser Region keine aktuell Coronainfizierten sind... warum nicht?! Keine Ahnung, ob das rechtlich überhaupt zulässig wäre, die Besucher nach ihrer Herkunft zu selektieren.

      Hoffentlich lohnt es sich dann noch für die Aussteller.

      Mir geht es dabei auch nicht um eigenes Vergnügen. Ich hatte ohnehin dieses Jahr keinen Messebesuch vor. Einfach nur darum, ein Stück weit Normalität zu haben. Und den Händlern würde ich es gönnen, wenn das Herbstgeschäft nicht auch noch flöten geht.
      "Öffnungsorgien" NRW:

      Veranstaltungen: Ab dem 30. Mai sollen Fachmessen und
      Fachkongresse wieder stattfinden können (mit Schutzkonzepten und
      maximaler Besucher- und Teilnehmerzahl). Bereits ab 11. Mai sollen
      kleinere Konzerte unter freiem Himmel wieder möglich sein.

      Nun darf man gerne darüber diskutieren, ob eine Whiskymesse in engeren Sinne eine Messe darstellt, aber es gibt doch hoffnungsfrohe Ansätze zur Normalisierung.
      Für mich (auch wenn ich wieder den Miesepeter mache) sehe ich eine Whiskymesse, wie wir sie kennen, nicht als Fachmesse an, darunter verstehe ich eine geschlossene Veranstaltung für professionelles Fachpublikum ohne Öffentlichkeit.

      Und selbst wenn, so bleibt immer noch die Frage, ob das wirtschaftlich Sinn macht, weil ich mir unter den dezeit vorgegebenen Schutz- und Hygienekonzepten einfach nicht vorstellen kann, eine solche Veranstaltung dann auch besuchen zu wollen. Aber letztlich lernen wir alle täglich dazu, und niemand, auch nicht die grössten Experten, weiss, wo wir in ein paar Wochen stehen. Also abwarten und den Schnaps bis dahin zuhause trinken ... :schlürf:


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      Ich bin da bei Marco. Ich glaube nicht das allzubald, wenn dieses Jahr überhaupt, noch so etwtas wie eine Whiskymesse stattfinden wird. Zumindest eben nicht so wie wir es kennen. Vielleicht haben wir ja Glück und nächstes Jahr läuft alles wieder halbwegs normal. Aber wie Marco oben schon schreibt abwarten und Tee trinken.
      Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!! :)