Messen vs Grippe- und Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glenpitt schrieb:

      Wo bleibt da die virtuelle Empore? 10 Monate weiter aber eigentlich doch wieder am Anfang. An Messen, egal wann in 2021, kann ich nicht so recht glauben. Mir fehlt nicht die Messe sondern eher das Treffen mit altbekannten Schnapsnasen.

      Ja Peter, genau das
      Mobiles Tränchen
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      Glenpitt schrieb:

      Wo bleibt da die virtuelle Empore? 10 Monate weiter aber eigentlich doch wieder am Anfang. An Messen, egal wann in 2021, kann ich nicht so recht glauben. Mir fehlt nicht die Messe sondern eher das Treffen mit altbekannten Schnapsnasen.


      ...auf jeden Fall... schön durchhalten und gesund bleiben... dann wird das wieder...

      Grüße vom Gesundbrunnen ;)
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de

      torfbombe schrieb:

      der Aufwand dürfte unverhältnismäßig sein, aber grundsätzlich machbar wäre sowas: spezielle "Limburg-Tastingpakete (z.B. auch inkl. Bier)" packen und an die Teilnehmer senden. Ggfs. noch eine Auswahl-Liste, was man haben möchte . Dazu virtuelle Tastings, Chaträume, Vorträge usw. Danach bei den Ausstellern online schöne Samples zum nachträglichen Versand nach hause ordern.
      also im meiner Phantasie kann ich mir das vorstellen. Nicht falsch verstehen: das ersetzt natürlich keine Präsenz-Messe aber wer weiß wohin die Reise in Zukunft gehen wird.


      Glenpitt schrieb:

      Wo bleibt da die virtuelle Empore? 10 Monate weiter aber eigentlich doch wieder am Anfang. An Messen, egal wann in 2021, kann ich nicht so recht glauben. Mir fehlt nicht die Messe sondern eher das Treffen mit altbekannten Schnapsnasen.


      Im Zeitalter der Videokonferenzen, sollte das doch machbar sein.

      Ersetzt natürlich nicht den realen Kontakt zu Maltheads.
      slàinte mhath
      Michael

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet &
      erst recht nicht wie andere mich gerne hätten.

      Whisky is the answer, but I can't remember the question.

      Bei all den schönen Gedanken was man wie machen könnte bitte auch mal diesem Zusammenhang daran denken, dass so etwas geplant und auch finanziert werden muss. Hier nur mal ein grober Überblick.
      Veranstalter:
      Halle/Gelände anmieten, nicht unerhebliche Anzahlung leisten, ggf. sofort komplette Vorkasse
      Aussteller anschreiben, bei Zusagen Material, Personal etc. planen
      "Messeabfüllung" auswählen, bestellen, abfüllen lassen (das kann dauern...) und bezahlen
      Aussteller:
      Stand buchen und oft lange vor Messebeginn bezahlen
      Ware, Personal planen, Hotel buchen (außer ich, denn ich übernachte im Kanzlermobil)
      ggf. Vertretung im Laden planen
      ...und so weiter...
      Alle wollen wieder, aber die Unsicherheit zwingt auch alle zur Vorsicht, denn da steht eine Menge Geld auf dem Spiel, sowohl für Veranstalter als auch für Aussteller.
      Keiner sagt mal eben so eine Messe ab. Habe ich das Gelände gemietet und bezahlt und es erfolgt kein genereller Lockdown, dann sind die Taler einfach weg. Daher warten Veranstalter auf das was von "oben" verordnet wird.
      Wir vom Whiskyherbst hatten Glück 2020. Veranstaltung im Freien, genehmigtes Hygienekonzept, aber auch reichlich weniger Besucher. Trotzdem war es ein Fest. Ich verstehe jeden, der aus Gründen der eigenen Sicherheit nicht kommt, denn Gesundheit geht vor. Aber ich erwarte auch von jedem Besucher, dass er sich an die Regeln hält, und das war leider nicht bei allen der Fall.
      Uns fehlte jedoch das Personal und das Geld, um jedem Besucher einen persönlichen Messebetreuer zur Seite zu stellen. Durch den wäre dann der Eintritt auf etwa 99,17 € gestiegen...und das wollten wir dann doch nicht.
      Hoffen wir also auf viele Impfungen und sinkende Infektionszahlen. Dann gibt es auch irgendwann endlich wieder Whiskymessen.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...
      Wäre die Organisation eines Skype-Online-Limburg wirklich undenkbar?
      Kann man einen Skype/zoom - was auch immer - ich bin da Laie - Meetingraum nicht für zwei Tage zur Verfügung stellen? Ggf. von den Skype-Online-Tasting-Crew? Und neben den Forumshändlern sprichen viele mal ihre Local Dealer an ob nicht jeder eine besondere Pulle in 2 cl Sample teilt, die man dann bestellen kann. Der Werner hat doch sicher noch einen alten Laphi den er loswerden will. Der Uwe und Vinvent sicher auch noch was in der Ecke was eh offen ist. Und man hat eine Plattform in die man ein ganzes Wochenende sehr barrierefrei einfach reingehen kann und sich sehen und gemeinsam die Drams genießen.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Von der technischen Seite der zur Verfügung stehenden Online-Konferenz-Systeme geht das alles. Momentan laufen da riesige Events weltweit drüber ab.
      Sogenannte "Breakout-Sessions" oder Rooms für einzelne Tasting, einen gemeinsamen für Laberei oder Begrüßung etc. etc.

      Ob die Messeorganisation und/oder die Händler den logistischen Aufwand betreiben wollen Whisky ab zufüllen und zu versenden ist wahrscheinlich eher die Krux.
      Bringt eher auch nur denen was, die z. B. Neuigkeiten anpreisen und an den Mann bringen wollen. Ein italienischer Raritätenhändler ist da natürlich (leider) raus.
      Erklärt mal den Leuten, dass Sie Discord für solche Messen verwenden sollten.
      Infokanäle, Sprachkanäle (Ton in welche Richtung auch immer), Videoübetragung, Präsis ...... Tastingräume
      Alles kann moderiert werden und entsprechend manuell als virtueller Raum besucht werden

      Irgendeine Spielemesse wurde mithilfe von Discord realisiert und alle Testspiele darüber durchgeführt - für mich sind Zoom, & Co einfach traurig gegenüber dieser Möglichkeit ;)
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Nicht alle Whiskyfreunde bewegen sich in der Liga der neuen technischen Möglichkeiten und verkaufen ihre Flaschen sogar noch in sogenannten "Läden".
      Abgesehen davon würde die Organisation einer virtuellen Messe sicher auch Aufwand und damit Kosten verursachen. Wie hoch die dann wären entzieht sich komplett meiner Vorstellungskraft.
      Wer will/kann das organisieren?
      Welche Händler wollen/können da mitmachen?
      Wäre das nicht nur eine Veranstaltung für den absolut harten Kern der Maltisten, die meist schon sowieso alles, oder sehr viel kennen?
      Sicher haben Uwe, ich und andere reichlich Flaschen. Viele offen, was schon bei einigen wieder zu Kaufzurückhaltung führen würde, weil man ja nicht weiß ob der Schnaps schon "zu lange" offen steht, andere geschlossen. Macht man die auf und nur 5cl werden dann verkauft ist das auch kein gutes Geschäft. Und am Ende der Kette stehen dann noch die Auflagen für Händler. Dürfen die überhaupt abfüllen und versenden, wenn der Abfüllraum nicht 1,80m hoch gefließt ist, die Flaschen steril sind etc? Das mag jetzt kleinkariert klingen (ist es ja auch), aber leider gibt es immer wieder "Freunde", die gerne mal abmahnen.
      Ich will keinem hier die Freude an einer virtuellen Messe nehmen, aber ich für meinen Teil setze auf die alte Schule. Packen, fahren, auspacken, zwei Tage ausschenken und viel reden mit Leuten, die man sonst nicht sieht, einpacken, zurückfahren, von der Messe erholen und dann auf die nächste Veranstaltung warten.
      Aber vielleicht denken die Jungspunde hier ja auch völlig anders und ich bin das Fossil...

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...
      Mit discord wurden nicht die Spiele durchgeführt, discord hat dies nur begleitet, indem es die Sprachübermittlung der Spieler ermöglichte. Die Spiele selber wurden über online Spieleplattformen ermöglicht.

      Auch wenn Whisky- und Spielemessen in dem Punkt vergleichbar sind, dass sie als Publikumsmessen die Nerds der jeweilgen Szene anziehen, so hat doch die Spielegemeinschaft schon lange das Internet für sich zu nutzen entdeckt. Dies macht dann den Schritt hin zu einer Onlinemesse möglich.

      Spieler kennen halt schon lange Online Spiele Rezensionen oder Online Spielanleitungen. Die Online Spieleplattformen erfreuten sich auch schon vor Corona einer großen Beliebtheit.

      Das alles gibt es beim Whisky nicht. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Erfolg von Whisky-YouTube-Bloggern ja wohl doch eher auf die eigene Familie und Freunde begrenzt.
      Whiskytrinken ist nun mal ein stark sensitives persönliches Erlebnis, welches man natürlich auch mit vielfältigen Sinnen teilen möchte.

      Ein Gelesenes "Aah, mmmh, jaaaa..." ist nun mal ein anderes als ein Gehörtes oder auf Video Gebanntes "Aah, mmmmh, jaaa..." und nicht zu vergleichen mit einem gemeinsam Erlebten.
      Auf realen Whiskymessen, kommen - ich sag mal - hunderte Menschen um dann in wechselnden kleinen Gruppen etwas zu erleben. Großartig.
      Neben dem Gemeinsamen ist aber auch das Überraschende und Ungeplante ein wichtiger Bestandteil des Messebesuchs und das funktioniert auf solch Videokonferenzen eben auch nicht.

      Trotzdem können wir natürlich versuchen die aktuellen Kommunikationsmöglichkeiten stärker für Austausch und Zusammenhalt zu nutzen. Nur der Bezug zur "Messe" finde ich da unpassend.


      By the way, gibt es eigentlich einen Grund warum das CSSOT nur auf Tonspur und nicht mit Bildern stattfindet?
      Immer schön Dram bleiben