Johnnie Walker Red Label 3l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Johnnie Walker Red Label 3l

      Hallo,

      ich habe vor kurzem von meinem Vater eine Flasche Johnnie Walker Red Label 3l bekommen da er weiß, das ich gerne Whiskey genieße.

      Er hatte die Flasche seit etlichen Jahren im Keller. Leider konnte er mir nicht genau sagen wann er diese gekauft hat, er sagt aber das sie definitiv mein älterer Bruder sein könnte. Aus der Erinnerung heraus sagte er mir das es in den 60ern gewesen sein könnte oder in den frühen 70ern.

      Ich habe ein paar Fotos der Flasche und der Verpackung gemacht. Die Verpackung sieht so weit noch recht gut aus, dafür das sie mindestens 40 Jahre alt ist. Die Flasche sieht so aus als ob dort kaum etwas verdunstet ist. Die Maße der Flasche sind ca. 37x11x11cm.

      Ich würde gerne wissen, was die Flasche wert sein könnte.
      Bilder
      • JW_RL_3l_001.jpg

        349,11 kB, 941×2.501, 44 mal angesehen
      • JW_RL_3l_002.jpg

        378,13 kB, 971×2.519, 43 mal angesehen
      • JW_RL_3l_003.jpg

        268,17 kB, 905×2.311, 42 mal angesehen
      • JW_RL_3l_004.jpg

        134,99 kB, 897×2.384, 41 mal angesehen
      • JW_RL_3l_005.jpg

        203,92 kB, 964×2.527, 33 mal angesehen
      • JW_RL_3l_006.jpg

        112,6 kB, 1.301×1.298, 32 mal angesehen
      • JW_RL_3l_007.jpg

        121,34 kB, 1.271×1.255, 44 mal angesehen
      Wenn du eine genaue Einschätzung haben möchtest, kannst du ja mal die gängigen Auktionsplattformen wie whiskyauction.de, whiskyauctioneer.com etc. durchsuchen. Meiner Einschätzung nach sollte die Flasche bein einer Auktion schon ca. 50-80€ bringen (vielleicht auch ein bisschen mehr oder weniger, lässt sich immer vorher nicht genau sagen und die Auktionsgebühr für den Verkäufer muss man natürlich auch noch abziehen). Es gibt aber sicherlich ein paar andere Herren und Damen hier die dir vielleicht noch genaueres sagen können. Ich persönlich denke in einem solchen Fall ist selber trinken wahrscheinlich auch eine gute Option, gerade weil die Flasche ja schon so lange in Familienbesitz ist :zwinker:. Bei alten Johnnies aus den 60ern/70ern kann man, wenn sie richtig gelagert wurden, normal nichts falsch machen.

      Grüße Markus
      Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
      Kann man trinken oder auch nicht, kann man verkaufen oder auch nicht.

      Reich werden, wird man damit nicht. Ausgehend von deinen aktuellen Trinkgewohnheiten sind besonderen kulinarische Erlebenisse auch nicht zu erwarten.

      Daher würde ich - wenn keine Not besteht - die Flasche von deinem Vater erstmal zu im Schrank oder in der Bar lassen. Sie ist doch ein netter Hingucker. Und Aufmachen kann man sie auch später noch.

      Meine 5 Cents zum guten alten Johnnie.

      P.S.: Ich weiss, ich weiss, der Inhalt schmeckt besser als der Inhalt der aktuellen Johnnies. Aber auch die muss ja schließlich keiner trinken.
      Immer schön Dram bleiben

      Hallo,

      danke für eure Einschätzung.

      Also um den Verkauf direkt geht es mir hierbei nicht einmal. Gut, wenn wir hier von einer vierstelligen Summe geredet hätten wäre ich wohl schwach geworden, allerdings habe ich nichtmal im Traum dran gedacht. Ich hätte wohl eher (aufgrund der Größe und damit auch einer evtl. Rarität) durchaus mit einem ganz niedrigem dreistelligen Betrag gerechnet.

      Die Seite whiskyauction.de existiert leider nicht mehr. Unter whiskyauctioneer.com finde ich einige Flaschen die meiner (inkl. der Verpackung) ähneln, aber leider nicht in meiner Größe. Diese datieren auch ca. auf die 1960er und 1970er Jahre.

      Mich interessiert das Alter auch mehr wie der Wert. Da mein Vater sich nicht sicher ist, wie alte die Flasche wirklich ist, würde ich ihm da gerne etwas genaueres zu sagen.

      neeelixxx schrieb:

      Die Seite whiskyauction.de existiert leider nicht mehr.

      mach aus de einfach com
      und schau in die Wertermittlung unter Blends , dann findest Du 10 Seiten JW

      z.B. diesen 3 l mit Gedöns
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Danke. Habe dort auch ein wenig gesucht. Leider bin ich, was das Alter angeht, auch dort nicht wirklich fündig geworden

      Herausgefunden habe ich mittlerweile hier schon, das die Laufrichtung des Striding Man ein Indiz ist.

      Leider befindet sich auf der Flasche und der Verpackung sonst leider kein Hinweis. Ich kann halt nur sagen, das diese Flasche kein Kupferberg-Import ist und ich könnte den Code auf dem Flaschenboden nennen.
      Unter dem Strich macht das alles die Kohle nicht fett.
      das ist ein Red mit "by appointment to the Queen" im weißen Karton.
      Die normalen Pullen gehen, wenn du Glück hast, genau wie watson schon sagte, für 60 - 80 € heute weg. Da mußt du aber noch Gebühren und Zeug bezahlen. Die 3 l Version ist vielleicht gerade mal jemand 100 - 120 € wert.
      Jeden Morgen steht ein Dummer auf der auch noch mehr dafür bezahlt aber wert ist er deswegen nicht mehr.
      Der Inhalt wird lecker wegzuschlabbern sein.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Um deine Frage nach der Datierung nochmal aufzugreifen. Es ist nicht wirklich möglich ein genaues Jahr oder Jahrzent zu nennen, in dem die Flasche abgefüllt wurde. Dafür wurde/wird Johnnie Walker in zu großen Mengen produziert und die Aufmachung (Umkartons, etc.) gab/gibt es auch in zich Variationen. Ich würde mich bei deiner Flasche dennoch auf irgendwo zwischen 1960er bis spätestens ende der 1970er festlegen, da der "nette Herr" tatsächlich nach links und nicht wie heute üblich nach rechts läuft und auch der Aufkleber auf der Rückseite mit der Aufschrift "destilled and bottled in scotland under british government supervision" deuten auf diese Zeit hin. Ich selbst habe zwei ältere Johnnie Walker Ausgaben eine Black und eine Red Label und beide sehen deiner Flasche bis auf den Inhalt sehr ähnlich und stammen auch aus der Zeit 1960er und 1970er. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      Grüße Markus
      Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!! :)

      rednose schrieb:

      Unter dem Strich macht das alles die Kohle nicht fett...
      Wie gesagt wenn ich mit nem vierstelligen Betrag gerechnet hätte wäre ich jetzt enttäuscht! Aber um den Verkauf ging es mir wahrlich nicht vorrangig... ;-) Und auf nen Dummen möchte ich nicht warten, da sauf ich den lieber selber! Und wenn er nicht "der Burner" ist dann wird er vermixt! Außerdem... 3l sind mal ne Ansage! :kotz:

      watson0209 schrieb:

      ... auf irgendwo zwischen 1960er bis spätestens ende der 1970er festlegen...
      Dann war mein Vater mit seiner Einschätzung das es mindestens Ende der 70er war doch gar nicht so verkehrt. Ich fand halt nur das er sehr unsicher war und ich dachte er wollte mich veräppeln, ich konnte mir nicht vorstellen das er eine Flasche Whiskey über 40 Jahre lagert.

      Danke euch für eure Hilfe und Einschätzungen!
      Ich habe auch so eine Flasche. Stammt aus Mitte 60er. Mein Vater hat die damals bei einem Skat Turnier gewonnen und mir vermacht. Ich habe zu ihm gesagt das ich diese Flasche erst an seinem Grab aufmache und dann jedes Jahr einen Dram mit ihm nehme.
      Leider musste ich die Flasche früher öffnen als mir lieb war. Aber man kann den Whisky gut trinken und ich freue mich immer auf den Dram, auch wenn der Grjnd eher traurig ist