Der Hype der mich am meisten ankotzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      whiskykanzler schrieb:

      So sieht es bei mir aus:
      Set Red/Peated für 121.- €
      Red einzeln für 101.- € ? (VERKAPSELT)
      Peated einzeln für 31.- €
      Set (Red ENTKAPSELT also nix für Spekulatius, Peated VERKAPSELT ) 111.- €
      ...also alles unter 130.- €...

      Das finde ich super - fahre am Sonntag auf Messe Nürnberg und werde mal probieren wenn möglich und mich melden für die Antispekulationskiste für 111
      Dank der Teilung hier konnte ich alle GoT's probieren und war doch fand überteuerten Standards ganz ok.

      portellen1983 schrieb:

      Der Clynelish und der Loch Lomond, beide wurden mal ne Zeit für 130€ verkauft. Wer da zugeschlagen hat. Glückwunsch zum Invest.


      Es war kein Loch Lomond dabei! Du meinst sicher den Royal Lochnagar. Lustigerweise war das wohl der normale 12er Standard nur in neuer Verpackung. Wie auch der belanglose Cardhu.
      So waren neben dem wirklich widerlichen Clynelish die Anderen recht ordentlich und würden sicher Whisky-Einsteiger, die die GoT-Serie lieben, kaum vergraulen. Den Talisker und Lagavulin waren dabei sogar richtig lecker.

      Ob man so eine Serie braucht ist eine andere Frage. Aber das ist z.B. bei einem The Walking Dead Bourbon oder Whisk(e)y's von Musiker/Bands das Gleiche. Wie aktuell Heaven’s Door Whiskeys für Bob Dylan Fans.

      Dorain schrieb:

      die Anderen recht ordentlich


      Aber genau da lag doch das Problem. Bei den für die GoT-Reihe verwendeten Destillerien gibt es für unter 50 Euro einige reguläre Flaschen, die mehr als ordentlich sind. Daß man für eine limitierte Sammlerserie, für die man evtl. noch Lizenzgebühren zahlt, etwas beim Preis aufschlägt, ist aus Trinkersicht zwar Quatsch, aber für Fans der Serie und Sammler durchaus akzeptabel. Aber warum füllt man dann in die Flaschen irgendeinen Mist, der den NAS- und AS-Standards nicht das Wasser reichen kann? Oder dachten sich die Leute bei Diageo, daß die Mehrheit der Käufer die Flaschen sowieso nie öffnen wird, und guter Stoff dann nur "Perlen vor die Säue" wäre?
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Ich hatte in zwei Diageo Destillen eine lustige Antwort bekommen als ich sie auf Limited Editions und Distillery Onlys angesprochen hatte.

      Sowohl bei Cardhu als auch bei Cragganmore bekam ich den Satz zu hören:

      „die Distillery Onlys und Limited Editions sind eh nur für Sammler. Die trinken das ja nicht. Die stellen das ins Regal und dafür ist es ausreichend“

      ich würde mal fast unterstellen dass das ein Teil der Firmenphilosophie ist.

      Warum auch gutes abfüllen?

      Es geht doch weg.

      Vorallem wenn Lagavulin drauf steht. Die letzten Jahre Jazz und die Distillery Onlys waren alle kacke. Auch die Feis waren höchstens Durchschnitt. Aber hey. Lagavulin! (Ausgenommen der 21yo. Den hab ich nicht im Glas gehabt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Psyk0man“ ()

      Den Clynelish der GoT serie fand ich nun mal gar nicht schlecht, habe mir nach Verkosten sogar eine Flasche davon gekauft (allerdings zu einem Preis um die 50 Euro). Den Hype um die whisky-Serie konnte ich jedoch nicht verstehen.
      Slàinte Mhath Niels
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nimm das Leben nicht zu ernst - es ist ja nicht von Dauer!!!

      Samhain schrieb:

      Den Clynelish der GoT serie fand ich nun mal gar nicht schlecht, habe mir nach Verkosten sogar eine Flasche davon gekauft (allerdings zu einem Preis um die 50 Euro). Den Hype um die whisky-Serie konnte ich jedoch nicht verstehen.

      Ging mir auch so. Fand ihn auch ganz in Ordnung. Schöner Trinkwhisky. Und mit meinem Gaumen, besser als der Standard 14er. (Auch kein schlechter.

      Mir scheint als wäre der Whisky der Erwartungshaltung halt nicht gerecht geworden, einziger Fassstarke (zum damaligen Zeitpunkt) und dann noch im ersten Anlauf sofort vom Markt weg gekauft.



      Der Hype hatte sicherlich nichts mit Inhalt zu tun. Mit Games Of Thrones wird sicherlich unser Sammlergen angesprochen, und nicht unsere Geschmacksnerven. Und ein Hype ist daraus entstanden, weil eben diese Pullen vergleichweise GÜNSTIG waren. Wo kann man sonst für so wenig Geld eine so schöne Sammlung aufbauen? Der Hype ist ja mal wieder entstanden, weil es so viele gab, die gleich zu Beginn nicht nur den Lagavulin, Clyenlish, Talisker geordert haben, sondern gleich die ganze Serie. Was kostet die Welt!
      Das nun dieser Hype amüsant wirkt, hat ja viel mit Schadenfreude zu tun, sicherlich zu Recht. Damals hat er mich aber auch angekotzt, weil wieder alles weggekauft wurde und in den geschlossen in den Wohnzimmervitrinen verschwand.

      P.S.: Ich mag allerdings auch die GoTs Whiskys, auch als komplette Serie, offen und zum Trinken, weil für meinen Geschmack den Blendern von Diageo da etwas wunderschönes gelungen ist:
      Obwohl es bei weitem keine großen Whiskys sind, die zur Analyse und tiefen Betrachtung einladen, hat jeder von ihnen einen sehr starke Fruchtnote im Abgang. Und wenn man es finden mag auch jeder eine andere, mit der das weite Spektrum abgedeckt wird, von der Zitrusfrucht über die Apfel, Banane, Aprikose hin zu dunklen Beeren. Diese Vielfalt in ansonsten "langweiligen" Standards so überdeutlich, sehr einfach auch für Whiskyferne wahrnehmbar, zur Verfügung zu stellen, ist in meinen Augen schon große Blendkunst. Und das mich schon ziemlich überrascht. Chapeau! Im Nachhinein hätten sie ja auch Pferdeurin in die Flaschen füllen können ohne den wirtschaftlichen Erfolg zu der Serienabfüllung wesendlich zu schmälern.
      Für mich schmecken diese Whiskys im Zusammenhang viel besser als jeder einzelne alleine. Und das sollte ja eine Serie ausmachen!
      Also ruhig aufmachen die Pullen.
      Immer schön Dram bleiben
      Hi there,

      die GoT's werden grade bei Loch Fyne verramscht. Zum Teil unter 30.- Pfund.

      Game of Thrones Whisky | Loch Fyne Whiskies

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      140€ für eine geschmacklich solide aber nicht wirklich außergewöhnliche 17 jährige Single Cask Abfüllung von Benromach? Nur weil sie an einem 11.11. destilliert und abgefüllt wurde? Wenn das bei jemandem Reflex auslösen sollte, dann bei mir, ich habe am 11.11. Geburtstag. Aber nicht für 140€ für höchstens soliden Stoff... und ja, ich hab ihn probiert und natürlich ja, ich akzeptiere, dass es Leute gibt, die ihn mögen. Den Preis finde ich trotzdem überambitioniert...
      Gruß Tim

      Samples to go: Vor dem Blindkauf mal reinschauen
      Gesuchte Malts und Grains - bitte anbieten (Samples und/oder Buddels)